Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Thilo Bayer über eine große Marktlücke, die zumindest SEINER Ansicht nach besteht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Ich treff mich regelmäßig mit Freunden um Heroes of might and magic (2 und 6) zu auch gegen die KI spielen
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Same here, wenn auch weniger regelmäßig und mit HoMM 3&4, früher auch mal mit Battle Isle 3 und den Siedlern 1+2

Problem in meinem Fall ist halt, dass kaum einer meiner Freunde regelmäßig zockt, und schon gar keine Rundenstrategie
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

das waren zeiten tage lang mit 1 bis 2 kollegen HoMaM2 +3 und Age of Mithologie 2 gezockt^^
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

boah, was haben wir uns Nächte um die Ohren geschlagen mit Warlords/Warlords Battlecry oder Heroes. Teils bis zu 6 Mann, erst die KI ausschalten, dann gegeneinander...ab sechs Uhr morgen wurde starker Kaffee gekocht, ins bad gehüpft und ab zum Zividienst, Ausbildung, Studium ;)

Würde mir auch wieder mehr Titel wünschen in denen man gemeinsam gegen die KI antreten könnte.
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Also mir würden spontan einfallen:
Starcraft 2: 1-4 Spieler pro Team(gegen KI). Grade hier gibt es auch cheatende KI Gegner, falls gewünscht.
Dota 2: 5 Mann Teams, notfalls mit Ki aufgefüllt, gegen KI.
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Ich Zock auch noch regelmäßig Heroes 3 mit nem Kollege leider gibt es echt wenig vergleichbares. Wesnoth is ganz nett aber mehr auch nicht.

Muss dem Autor recht geben da gibt es echt viel zu wenig auf dem Markt .
Ich hoffe ja das Age of Wonders 3 da abhilfe schaffen wird.
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

das waren zeiten tage lang mit 1 bis 2 kollegen HoMaM2 +3 und Age of Mithologie 2 gezockt^^
Das war dann wohl Age of "Empires" 2, Age of Mythology gibts nur einen Teil (leider).

Aktuelle Koop-fähige Strategiespiele kenn ich da leider keine, aber ich hab da ab und an meinen Spaß mit Empire Earth im Koop gegen die KI :) Das hat dann schon was, wenn 2 Cyborg-Armeen gemeinsam gegen die KI vorgehen.
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Wie wahr... Bei mir waren es u.a. nächtelang Dawn of War mit 1-2 Kumpels gegen die KI. Ich glaube der Grund für das Fehlen dieser Funktion ist, das sich heute kaum noch jemand persönlich zum zusammen spielen trifft. Langwierige Strategiematches übers Internet sind wohl eher selten!?
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

alarmstufe rot 3 (war eines der hauptmerkmale, daß die kampagne für koop ausgelegt war)
spellforce (bin mir gerade nicht sicher ob bereits in teil 1 oder erst ab teil 2, aber im freien spiel gab es koop in einem der teile auf jeden fall ;) )
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Company of Heroes - sowohl 1 wie auch 2 - bietet Koop gegen KI.
Ich weiß nicht genau, welche Modi CoH1 alles bietet, aber CoH2 kann man zu zweit und zu dritt gegen die KI, einzelne Gefechte oder spezielle Gefechte (eine Art Storymodus) spielen.
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Wie wahr... Bei mir waren es u.a. nächtelang Dawn of War mit 1-2 Kumpels gegen die KI. Ich glaube der Grund für das Fehlen dieser Funktion ist, das sich heute kaum noch jemand persönlich zum zusammen spielen trifft. Langwierige Strategiematches übers Internet sind wohl eher selten!?

Ich denke nicht, dass die Bereitschaft für letztere niedriger ist, als früher. Selbst Civilization bietet afiak weiterhin einen Multiplayer (auch Koop) und dagegen sind RTS ja geradezu in Sekunden vorbei.
Das wesentlich größere Problem dürfte die KI selbst sein. Von Cheats hat man sich da, glücklicherweise, zunehmend verabschiedet. Aber ersetzt hat man sie durch - nichts. Gefühlt sind die Gegner heute genauso strunz dumm, wie vor 15 Jahren. Und schon damals hatten die Probleme, mit auch nur einem menschlichen Gegner fertig zu werden.
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

KI ist halt teuer zu entwickeln, gerade wenn sie sich den gleichen Regeln wie die Spieler unterwerfen soll ohne zu cheaten. Aus diesem Grund sind leider auch keine Bots mehr in z.B. Battlefield...
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Die total war Reihe bietet Rundenstrategie und das auch Koop. Bei Shogun 2 und Rome 2 haben sie sogar die desynchs rausgekriegt :D
Die KI in Shogun ist aber besser als in Rome, beide sind dennoch keine Überflieger
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

KI ist halt teuer zu entwickeln, gerade wenn sie sich den gleichen Regeln wie die Spieler unterwerfen soll ohne zu cheaten. Aus diesem Grund sind leider auch keine Bots mehr in z.B. Battlefield...

Wobei ich nicht so ganz verstehe, wieso man nicht wenigstens das Niveau hält...
Von den Crytek-Titeln hatte imho z.B. Far Cry die beste KI - seitdem geht es berg ab. Bei Need for Speed gab es seit NFS3 keine fähige Polizei mehr. Wieso? Im Gegensatz zu Grafik oder ähnlichem veraltet KI ja nicht.



kanns sein, dass in diesem Thread einseitig likes gespamt werden? :ugly:
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Das ist zwar keine Rundenstrategie, aber ich muss unbedingt mal wieder einen Kumpel greifen und Supreme Commander Forged Alliance mit TotalMayhem Mod zocken. Zu zweit im Koop gegen 6 KI Gegner hat schon was und falls das zu einfach wird werden ein paar der Gegner durch cheatende KI ausgetauscht. :devil:
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Das war dann wohl Age of "Empires" 2, Age of Mythology gibts nur einen Teil (leider).

Aktuelle Koop-fähige Strategiespiele kenn ich da leider keine, aber ich hab da ab und an meinen Spaß mit Empire Earth im Koop gegen die KI :) Das hat dann schon was, wenn 2 Cyborg-Armeen gemeinsam gegen die KI vorgehen.

ups meinte Age of Wonders 2 obwohl Age of Mythologie haben wir auch des öfteren per LAN gespielt :)

was auch noch gut war damals Vietcong, Rainbow Six Ravenshild.....oder auch ein C&C Generals ;)
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Das größte Problem ist für mich noch immer, fordernd aber fair. Wenn ich da an C&C denke, Teil eins noch fordernd, ab Tiberium Sun ein Strandspaziergang. Gute RTS als Koop? Mir noch nicht begegnet. :stick:

Ich finde auch, dass hier eine Lücke existiert die gefüllt werden sollte, aber solang der ganze Casual Mist den Markt verwässert, wird sich da nichts brauchbares im Koop Bereich finden lassen. Ich denke Civ ist so der letzte seiner Art was Rundendstrategie angeht, besonders nachdem dort das Vorgehen nicht vorgegeben wird.
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Gemeinsam gegen KI? Wäre echt mal wieder was feines.
Haben früher viel gegen KI Starcraft, Warcraft, ...
Aber heute? Viele Spiele haben nicht mal eine nennenswerte KI. Allenfalls Supreme Commander hat nicht richtig knackige KIs.
 
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar

Ich habe mir Battlefield 3+4 nicht gekauft, weil es keine KI mehr gibt. So konnte ich damals immer spektakuläre Massenschlachten haben, ohne dafür Tonnen von Mitspielern zu brauchen.
Die AOD's in denen man in Command and Conquer Generals Zero Hour mit bis zu 7 Spielern gegen die KI gezockt hat, waren für mich der bisherige Multiplayer Höhepunkt.

Hoffe das neue Star Wars Battlefront hat eine KI, sonst wird es auch liegen gelassen. Am besten auch einen Splitscreen, aber welches Spiel macht das heute schon noch. Heute möchte man ein Spiel doch nur so früh wie möglich auf den Markt schmeißen um sich am Geld zu mästen. Da ist keine Zeit für eine ordentliche KI oder Features wie einen Splitscreen Modus. Selbst Maps etc. sind noch nicht alle dabei, sondern werden mit kostenpflichtigen Erweiterungen nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück