ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Biete große Marktlücke, suche Gleichgesinnte - Ein Kommentar
Hexfeld-Taktik sieht man zumindest im Singleplayer-Fantasy-Bereich wieder häufiger, von daher würde ich von "letzen seiner Art" sprechen. Point'n'Click Adventures waren auch mal "Tod" und erscheinen jetzt seit einigen Jahren Stück an Stück, Flug-Sims sind zumindest als MMO im kommen und einer der erwartesten Titel ist eine Space Sim, auf Kickstarter gibt es haufenweise klassische Rollenspiele - Genres kommen wieder (wenn sie nicht nur aufgrund aufgehobener Techniklimitierungen existierten - Text-Adventures werden wohl nicht wieder sehen und die 1-2 Dungeon-Crawler, die es kürzlich gab, waren wohl auch eine Eintagsfliege). Wer weiß, vielleicht füllen TSTs die Lücke, die der zurückweichende Shooter-Hype öffnet
Aber: Ich fürchte mal, an der KI wird das nichts ändern. Das genannte Civ z.B. war in der Hinsicht schon immer eine Katastrophe. Die KI strunzdoof, aber i.d.R. ab dem zweiten oder dritten Schwierigkeitsgrad mit Produktionsbonusen unterwegs und afaik immer über die gesamte Karte informiert. Das Civ damit durchkommt, liegt nur daran, dass man 90% der Zeit mit seiner eigenen Nation beschäftigt ist - eine Aufbau-Wirtschaftssimulation braucht keine gute KI. (Siehe auch Anno)
Ich finde auch, dass hier eine Lücke existiert die gefüllt werden sollte, aber solang der ganze Casual Mist den Markt verwässert, wird sich da nichts brauchbares im Koop Bereich finden lassen. Ich denke Civ ist so der letzte seiner Art was Rundendstrategie angeht, besonders nachdem dort das Vorgehen nicht vorgegeben wird.
Hexfeld-Taktik sieht man zumindest im Singleplayer-Fantasy-Bereich wieder häufiger, von daher würde ich von "letzen seiner Art" sprechen. Point'n'Click Adventures waren auch mal "Tod" und erscheinen jetzt seit einigen Jahren Stück an Stück, Flug-Sims sind zumindest als MMO im kommen und einer der erwartesten Titel ist eine Space Sim, auf Kickstarter gibt es haufenweise klassische Rollenspiele - Genres kommen wieder (wenn sie nicht nur aufgrund aufgehobener Techniklimitierungen existierten - Text-Adventures werden wohl nicht wieder sehen und die 1-2 Dungeon-Crawler, die es kürzlich gab, waren wohl auch eine Eintagsfliege). Wer weiß, vielleicht füllen TSTs die Lücke, die der zurückweichende Shooter-Hype öffnet
Aber: Ich fürchte mal, an der KI wird das nichts ändern. Das genannte Civ z.B. war in der Hinsicht schon immer eine Katastrophe. Die KI strunzdoof, aber i.d.R. ab dem zweiten oder dritten Schwierigkeitsgrad mit Produktionsbonusen unterwegs und afaik immer über die gesamte Karte informiert. Das Civ damit durchkommt, liegt nur daran, dass man 90% der Zeit mit seiner eigenen Nation beschäftigt ist - eine Aufbau-Wirtschaftssimulation braucht keine gute KI. (Siehe auch Anno)