WAKÜ x6 1100T R9 280X für den Sommer

-br8g4m3r-

PC-Selbstbauer(in)
WAKÜ x6 1100T R9 280X für den Sommer

Hallo liebe Community,
ich bin Henning, 18 Jahre alt, Abiturient und hab ein paar Fragen zu einer WAKÜ in meinen spezielleren Fall..
Bei den Kauf der Komponenten würde ich mich an den Beispielkonfiguration orientieren, es sei denn ihr könnt für mich andere Sachen empfehlen.

Ich hab ein Problem was meine Temperaturen im PC betrifft. Der PC steht in einem Dachgeschosszimmer und im Sommer sind selbst noch spät abends für den PC eher ungünstige Temperaturen in dem Raum^^
Zum jetzigen Zeitpunkt sind bei der GPU als auch bei CPU nur Standardlüfter drauf, was sich jetzt aber ändern soll:)

1. Darum zu meiner ersten Frage: Bringt eine WAKÜ bei hoher Raumtemperatur bessere Ergebnisse als eine Luftkühlung und wie fallen diese aus?

Wenn es dann eine WAKÜ werden soll fangen die Probleme erst richtig an:D
Ich hab ein CM STORM SCOUT Gehäuse, welches erstmal ziemlich ungeeignet für den verbau von Radiatoren ist. Ich würde mir, trotz keiner Erfahrung, es aber zutrauen am Gehäuse was zu verändern. Auch sollte alles noch "intern" sein da ich noch nicht so viel gefallen an so riesen Radiator (1080) gefunden habe. Könnt mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn das ausschneiden aber auch nicht so viel bringt und ich mehr als ein 280+240+120 Radiatoren brauche werde ich wohl zu einer guten LUKÜ greifen.

Zur Zeit benutze ich einen 5,25 Zoll-Schacht von 5, könnte diesen aber für mehr Platz in der Front freimachen.
Zuerst hab ich nur vor meine CPU zu kühlen und dann später noch meine neue GPU (zweiter Radiator für GPU)!

2. Wie viel Radiatorfläche braucht ich um alles bei hohen Temperaturen zu kühlen (die cpu verträgt ja nicht so viel)? Wie groß wird der Temperaturunterschied zwischen zb CPU und Luft bei euren Vorschlägen sein?
Dabei kommt es mir erstmal nicht so auf die Lautstärke an! Sie sollte lediglich nicht wirklich störend im ts auffallen (pc steht 2m neben mir unterm Tisch und ich benutze das Micro vom G930+Push-to-Talk). Bin da nicht so empfindlich und im Winter kann man dann ja trotzdem die Drehzahl runterschrauben. (nur cpu; cpu+R9 280x)

3. Werde ich diese Radiatorfläche im Gehäuse verbauen können?

Meine Ideen für die Radiatoren:
- Hier mal ein Link wo einer ein 360er im Deckel hat:
[Complete] Red Alert SR1 - Chopped CM Storm Scout with 360 top radiator
Kann man das nachbauen wenn man ein bisschen technisch begabt ist? Was fallen für diesen Umbau noch an zusätzlichen Kosten an?
Ich könnte da nochmal gucken ob da ein 280 reinpasst, 140 Lüfter ist ja im Gehäusedeckel.
- Einen tiefen/hohen Radiator in 5 5,25' Schächte oder sogar zwei hintereinander (ich weiß dass der zweite dann die erwärmte Luft vom
ersten bekommt)?
- Vor dem HDD-Käfig ist auch noch bisschen Platz (wenn der Lüfter weg ist 6cm für die Höhe/Tiefe des Radi)



Mein System:
CPU: x6 1100t
GPU: HD 5870 --> vll R9 280X
MB: GA990FXA-UD5
HDD: 2TB Seagate
SDD: OCZ Vertex 3 120GB


Gehäuse:
http://www.technic3d.com/article/pics/851/Scout_10-1.jpg


Schon mal Danke für eure Tipps und Empfehlungen!:)
Und sorry für den schlechten Aufbau und Übersicht!

Hier noch ein paar Bilder die meine angesprochenen Platzprobleme behandeln
Hier mal ein paar Maße zu meinen Gehäuse, ich hoffe ihr versteht die ganzen Angaben:D
Wenn Sachen noch unklar sind einfach schreiben, lad dann noch mehr Bilder hoch oder versuch mich besser auszudrücken.
 

Anhänge

  • Anhang 6.jpg
    Anhang 6.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 107
  • Anhang 5.jpg
    Anhang 5.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 104
  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 87
  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 106
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 100
Hey, also ich kühle auch einen x6 1100t und eine HD7950 mit einem 240er und einen 360er Radiator (beide Slim).

Ok, wie sieht es bei dir mit den Temperaturunterschieden zwischen CPU und Luft aus? Das ist eigentlich das Wichtigste für mich..
Wie befestigst du den 360er in den 5,25'Schächten? Wie viele Schächte braucht der 360er Radiator und früher der 240er?
 
AW: WAKÜ x6 1100T R9 280X für den Sommer

Also der Temp.unterschied beträgt im Idle ca 6°C.
der ist gar nicht befestigt xD Der passt da wie angegossen rein und steht von allein. Ich hab nicht bis unten 5,25 Schächte.
mit dem 240er hab ich 1 belegt und mit dem 360er 3 und ein halber.
 
Also der Temp.unterschied beträgt im Idle ca 6°C. der ist gar nicht befestigt xD Der passt da wie angegossen rein und steht von allein. Ich hab nicht bis unten 5,25 Schächte. mit dem 240er hab ich 1 belegt und mit dem 360er 3 und ein halber.

Ok und wie sieht es unter Last aus?
Also ist der Radiator auch unterhalb von den 5,25'Schächten? Weil so würde das bei mir nicht gehen, da dort der Festplattenkäfig ist!
Nochmals danke:)
 
Ja, unten sind keine Schächte, sondern auch 2 festplattenkäfige.
Muss einfach mal ausmessen wie lang der radi ist und am gehäuse gucken.
Die last temps hab ich gerade nicht im kopf, abee ich lass morgen nochmal prime laufen.

Last
CPU: 50°C
GPU: 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Last CPU: 50°C GPU: 60°C

Ich vermute mal dass deine Raumtemperatur bei so 25°C lag, was ein Unterschied von 25°C zwischen Luft-CPU seien würde, was ich ein bisschen zu viel finde, da mit eine höheren Raumtemperatur, Delta T (Luft-CPU) nicht besser werden wird, da warme Luft mehr Platz braucht als kalte und darum immer ineffektiver wird (oder ist das falsch?). Welche Radiatoren mit was für Drehzahlen betreibst du denn? Hab dann durch verschieden Tests Vergleichswerte, da du das gleiche kühlst wie ich es machen werde!:)
Danke nochmal für den Aufwand den du dir machst:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ x6 1100T R9 280X für den Sommer

Ja, also Raum Temp ca 25°C.
Muss dazu sagen, ich hab einen Schreibtisch der son Fach für den PC hat wo ich allerdings die Linke Seite ausgeschnitten, wodurch trotzdem die Temps höher sind als aufn Tisch oder sonst wo.

Also der 240er Radiator (Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 240mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black) ist im Deckel. Die Lüfter dazu ziehen die (leider^^) warme Luft von innen durch den Radi und nach draußen. Ist halt nicht optimal mit warmer Luft und so :P.
Die beide Lüfter (Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence PWM Fan UCTB12P - 120mm) laufen bei 1050 RPM.

Der 360er Radi (Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 360mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GTS-Lite 360 - black) ist da bissl anders bestückt, dieser ist in der Front. Am Radi sind 4 Lüfter, 3 Vorne die "drücken" und 1 hinten der nochmal zieht (einfach nur das drin nochmal bissl Flow ist^^).
Die vorderen 3 Lüfter sind:
2x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 12 Slim Edition 1800rpm ( 120x120x15mm ) Phobya G-Silent 12 Slim Edition 1800rpm ( 120x120x15mm ) 78400 und laufen bei 1300 RPM
1x Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-1 - 120mm und läuft bei 280 RPM :D (da in der Front sonst Geräusche erzeugt ^^)

Und dahinter Mittig vom Radi nochmal ein Caseking.de » Lüfter » Prolimatech » Prolimatech Ultra Sleek Vortex - 140mm der mit 800 RPM läuft.

Hoffe es hilft dir :D

LastTemp wurde ermittelt -> Prime + Heaven Benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke:)
Ich werde Radiatoren verbauen die mit ca 1200rpm gute Ergebnisse erzielen:)
Problem: Radiator und Lüfter dürfen zusammen nicht tiefer als 6cm sein!
 
AW: WAKÜ x6 1100T R9 280X für den Sommer

Kein Problem.

Das ist kein Problem, es gibt ne Menge Radis mit 30mm und die gängigen haben 25mm.
So hab ich es ja auch gemacht ^^
 
AW: WAKÜ x6 1100T R9 280X für den Sommer

Das Gehäuse ist mächtig klein für das was du vor hast, deutlich kleiner als das Carbide vom Kollegen mit dem unmöglichen Nick, wenn ich mich nicht Irre. Da wirst du mächtig basteln müssen um das alles unter zu bekommen, das wird viel Arbeit werden. Ich denke mal als Schüler musst du auch etwas aufs Budget achten, ich hätte sowohl für die CPU als auch für eine HD5870 im Ref-Design noch für schmales Geld Wakü-Kühler abzugeben
 
Das Gehäuse ist mächtig klein für das was du vor hast, deutlich kleiner als das Carbide vom Kollegen mit dem unmöglichen Nick, wenn ich mich nicht Irre. Da wirst du mächtig basteln müssen um das alles unter zu bekommen, das wird viel Arbeit werden. Ich denke mal als Schüler musst du auch etwas aufs Budget achten, ich hätte sowohl für die CPU als auch für eine HD5870 im Ref-Design noch für schmales Geld Wakü-Kühler abzugeben

Das mein Gehäuse schlecht dafür geeignet ist, ist mir klar und da werde ich wohl die ein oder andere Sache wegschneiden/wegfeilen. Meine HD 5870 möchte ich aber garnicht mehr unter Wasser setzen da sie bald ausgetauscht wird! Welchen CPU-Kühler hast du denn? Hatte gedacht, dass ich diesen "cuplex kryos delrin" nehme und am Anfang erst nur einen 360er in die Front und später noch ein 280 in den Deckel:)

Kann mir einer einen Radiator+Lüfter die bei hohen Luftdurchsatz gute Ergebnisse liefern empfehlen? Dabei darf beides zusammen nicht tiefer sein als 6cm sein!

Die Kosten sehe ich so, dass diese WAKÜ erstmal eine einmalige Investition ist, die dann lange hält und darum sich auch lohnt.. Bis auf den GPU-Kühler hält der Rest ja ziemlich lange, oder liege ich da falsch? CPU-Kühler sind ja oft durch das kaufen von neuen Befestigungen (paar Euros) auch für die nächste Generation zu gebrauchen, und Schläuche und Wasser (ohne Zusätze) sind dann ja auch nicht so teuer (halten lange).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ x6 1100T R9 280X für den Sommer

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm

Ist ein sehr guter Radiator bis 1000 Umdrehungen, und ist bis dahin sogar den größeren Modellen überlegen.
 
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Ist ein sehr guter Radiator bis 1000 Umdrehungen, und ist bis dahin sogar den größeren Modellen überlegen.

Ok, danke:)
Hab leider nicht so viele neue Test gefunden:/ und die waren dann auch teilweise sehr unterschiedlich! Besonders die Modelle von Koolance und Swiftech hatten da entweder gute oder grauenhafte Ergebnisse:/ weiß man ja heutzutage nicht mehr ob da ein bisschen nachgeholfen wurde:(
Was ist mit dem MagiCool Slim 360?
 
AW: WAKÜ x6 1100T R9 280X für den Sommer

Also ich hab 2 von HL einmal den 360er und 240er, beide Slim, kann nicht meckern ^^
Zum Rest kann ich nichts sagen ^^
 
AW: WAKÜ x6 1100T R9 280X für den Sommer

Also ich werde mir zwei mal Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm und einmal Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm kaufen.
Dazu dann Noiseblocker PK2 und läuft. :)
 
Zurück