Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Im Februar erfolgt die verbindliche Umstellung auf das SEPA-Verfahren zur Vereinheitlichung des Zahlungsverkehrs in Europa. Dadurch soll vieles einfacher und sicherer werden. Begriffe wie IBAN oder BIC bergen jedoch allerhand Unklarheiten. In unserem Special bringen wir Licht ins Dunkel und erklären, was es bei Überweisungen und Lastschriften künftig zu beachten gibt und welche Auswirkungen SEPA beispielsweise auf den Onlinehandel hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

einfacher? und was ist mit den kosten die entstehen,wenn z.b. vereine von hand alles umstellen muessen?

und ne 22 stellige nummer ist ja auch im ebanking enorm einfach zu merken und einzugeben.......man wird sich dran gewoehnen,was das jetzt aber fuer mich einfacher machen soll,verschliesst sich mir.da ich nur innerhalb deutschlands ueberweise.
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Nicht nur das. Auf dem Kontoauszug stehen wesentlich weniger Stellen zur Verfügung. Vom Gesetzgeber wurden die ehemals hierfür vorgesehenen 378 Zeichen im Verwendungszweck auf lediglich 140 Zeichen reduziert. Was an SEPA nun besser sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. :daumen2:

Naja, die Eierköpfe in Brüssel haben wohl entsprechend dicke Briefumschläge von irgendwelchen Lobbyisten erhalten, um uns diese Schei** mal wieder als "Geschenk" zu verkaufen. :ugly:
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Einfacher wird da nichts. Typisch EU halt. :daumen2:

Ich wohne auf dem Land und habe auch bei einer Ländlichen Bank das Konto, ich habe eine 5 stellige Kontonummer und 8 stellige BLZ, das sind zusammen 13 Zahlen. Das merkt man leichter als 22 Zahlen.

Wird wirklich Zeit das Deutschland oder von mir aus nur Bayern sich von der EU löst.
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Ihr seit alle so Kurzsichtig, die Überweisungen in alle 33 Länder wurde vereinfacht und nicht innerhalb von Deutschland. Das heist für mich ist es einfach jetzt z.B an einen Freund aus Polen Geld zu versenden.

Ich glaube ich gehen auch nach Brüssel und denke mir irgend einen Mist aus. Warum löst Brüssel nicht die Gema auf oder GEZ oder die USK.
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

doppelt Post, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Die verbindliche umstellung auf SEPA ist für Privatkunden erst am 1.Februar 2016 - mal so nebenbei.Keine Ahnung,warum alle Seiten was anderes verbreiten.
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

@Quake2008

Und was habe ich davon ?? - Genau! Gar nichts :P


PS: Ist mir schon klar, das war sarkastisch von dir gemeint ;)


Übrigens hast du mir gerade die Antwort für den Grund von SEPA geliefert: Damit die deutschen Hilfsgelder an die EU für Pleitestaaten oder die Harmonisierung der Bananenlängen noch leichter und schneller überweisen werden können :lol:
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Manche Leute können sich aber auch anstellen. Als ob das so furchtbar ist, wenn man sich jetzt ein DE20 oder DE40 oder was auch immer noch zusätzlich merken muss. Im Gegesatz zu den fünfmillionen verschiedenen Passwörtern, die man regelmäßig ändert, benutzt man die Kontonommer so oft, dass man das sofort drin hat. 86-Jährige vielleicht ausgenommen ... Wenn man nur kurze Nummern hat, wird der Rest übrigens mit Nullen ausgefüllt. Auch gaaaaaaaaaaanz schwer zu merken. War vorher offiziell übrigens auch schon so.
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Ich find die Zwangsumstellung super, da erspar ich mir das ständige Nachfragen nach dem IBAN wenn ich was nach D überweisen will.
Ob ich jetzt die Kontonummer mit Copy&Paste eintrage oder den IBAN ist doch völlig egal.
Hauptsache das Überweisen EU-Weit funktioniert ohne Probleme und zusätzliche Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: cdo
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Hoffentlich bekomme ich von meiner Bank einen kostenlosen (neuen) Authentifikator der SEPA unterstützt.
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Ich find die Zwangsumstellung super, da erspar ich mir das ständige Nachfragen nach dem IBAN wenn ich was nach D überweisen will.
Ob ich jetzt die Kontonummer mit Copy&Paste eintrage oder den IBAN ist doch völlig egal.
Hauptsache das Überweisen EU-Weit funktioniert ohne Probleme und zusätzliche Kosten.

sollen eigentlich auch kosten wegfallen die sonst bei eu ueberweisungen entstanden sind?
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Seit ~10 Jahren zahlt man schon nichts mehr zusätzlich wenn man einen IBAN/BIC hat.
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

das letzte was ich ins eu ausland ueberweisen musste war ein strafzettel aus oestereich,und da musste ich massig gebuehr bezahlen. wahlweise 24 stunde haft klang da nicht so prokelnd also habe ich bezahlt. iban/bic...hatte ich da wohl noch nicht...oder doch? ne....glaube nicht
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Du hast da einfach einen Inlandsüberweisungsschein beigelegt bekommen.
Ich hab den standardmäßigen Aufdruck vom IBAN auf den Einzahlungsbelegen auch erst seit mitte des Jahres bei uns gesehen.
Für so was gibts aber einen IBAN-Generator der dir aus der Kontonummer und BLZ einen IBAN und BIC generiert.
Der IBAN ist ja keine neu erfundene Nummer, da ist die bisherige Kontonummer ja mit drinnen, nur um ein paar Zahlen erweitert.
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Hoffentlich bekomme ich von meiner Bank einen kostenlosen (neuen) Authentifikator der SEPA unterstützt.

muesste doch eigentlich der alte funktionieren.kommt natuerlich darauf an,was fuer einen du hast
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Wie immer, man muss sich erst mal mit dem Neuen anfreunden und gewöhnen. Mag wohl nicht jeder Veränderungen :lol:
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

natuerlich nicht.ist aber halt auch so ,das einem das ganze als einfacher verkauft wird,aber es einem zu kompliziert erklaert wird,was einfacher wird.ich brauche keine 4 seitigen din a 4 brief meiner bank ,um zu begreifen,was sich aendern wird.wehniger waere wahrscheinlich mehr
 
Es ist und bleibt eine Lobby EU Entscheidung, welche unnötig ist wie ein Kropf.
"Never Cange a Running System"

Wieviel auslandsüberweisungen werden vom durchschnittlichem deutschem im jahr getätigt?..
Richtig = 0

Wo war das Problem IBAN und BiC einzugeben wenn ich denn ne auslandsüberweisungen tätige?
Warum muss es denn immer komplizierter werden?


(Ich nutze natürlich auch onlinebanking und mache copy/paste)

(99% aller EU gesetzte und Beschlüsse Lassen sich wohl auf eine Lobby zurückführen. Privatisierung des Wassers, USW. )
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Wo siehst du da jetzt eine Lobby dahinter?
Das es die Banken einfacher haben mit einem IBAN und BIC wird doch dahingehend belohnt das die Auslandsüberweisungen gratis sind.
Ist das so tragisch wenn ich jetzt statt der "normalen" Kontonummer, eine etwas längere verwende?
 
Zurück