AMD Radeon R9 290: Erste Performance-Hinweise aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290: Erste Performance-Hinweise aufgetaucht

Ein Mitarbeiter des Overclockers.co.uk-Shops hat im gleichnamigen Forum ein kurzes Review der Radeon R9 290X verfasst, in dem auch einige synthetische Benchmarks vorhanden sind. In den Balkendiagrammen ist dabei eine zensierte Grafikkarte vorhanden, bei der es sich allem Anschein nach um die kleine Schwester ohne X-Suffix handelt. Diese soll bei entsprechend hohen Taktraten die Geforce GTX Titan "vernichten".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290: Erste Performance-Hinweise aufgetaucht
 
Wenn ich die Benchmarks richtig deute, scheint die R290 ein gesundes Oc Potential zu haben und zieht dann fast gleichauf mit der R290x OC, nicht schlecht :O. Was aber auch Sinn macht, da die R290x schon am Limit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchten zufolge wird Letztere am 31. Oktober um 06:01 Uhr veröffentlicht.

Ich finde es immer lustig wie man sich um klare Formulierungen herumdrucksen muss weil man unter NDA steht. Die Redaktion weiß ganz genau, dass die Karte zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht wird, aufgrund des NDAs darf sie es aber nicht selbst behaupten. Allerdings darf sie auch Gerüchte verweiswen, die das behaupten.

Ich finde, die Hersteller im IT-Bereich sollten mal grundsätzlich ihre NDA-Politik überdenken. Es sollte zumindest glasklar kommuniziert werden dürfen, wann der offizielle Release ist und somit erste Tests erscheinen. Am besten wäre es, weit weniger restriktiv zu sein in meinen Augen. Jetzt haben wir bei der R9 290 wieder das Gleiche Spiel. Es erscheinen sogenannte "Leaks", Vorab-Tests, Gerüchte, Spekulationen usw.

Und uns bleibt mal wieder nur unsere Lieblingsbeschäftigung: Warten bis der Arzt kommt! :ugly:

Aus diesem Grund weigere ich mich, diese Benchmarks zu kommentieren und gebe meinen Senf erst ab dem 31.10.2013, 06:01 Uhr ab.
 
Die Karte wird sehr interessant und es fragt sich wie Nvidia kontert. Die 770GTX ist auf R280 Level und deutlich teuer und sie haben nix zwischen der und der gtx 780. Wenn die da nix bringen gehört AMD das gesamte 300€ Segment und das ist schon ziemlich wichtig für Gamer, viele haben hier eine Grafikkarte für 350€.
 
Wenn ich die Benchmarks richtig deute, scheint die R290 ein gesundes Oc Potential zu haben und zieht dann fast gleichauf mit der R290x OC, nicht schlecht :O. Was aber auch Sinn macht, da die R290x schon am Limit läuft.

Das gleiche Spiel kennen wir ja schon aus der letzten Reihe. Dort war der Unterschied mit OC zwischen 7950 und 7970 auch nur noch minimal:ugly:
 
Noch eine Karte, welche die Titan "vernichten" soll.

Wird jetzt jede AMD-Karte so vorgestellt? ^^
Natürlich könnte nun der Vorwurf aufkommen, dass Vergleiche zwischen Referenz- und OC-Takt einem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen gleichkommt.

[...] aber wir machen es trotzdem. Die Schlagzeile kann man sich doch nicht entgehen lassen.

Wie kann die R9 290 eigentlich übertaktet die schnellste Grafikkarte auf dem Markt sein, wie großspurig in der Ankündigung verlautet? Macht die R9 290X Pause? Ist die Titan ausverkauft?
Oder ist das der angesprochene Äpfel-mit-Birnen-Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird am Testtag ja richtig was los sein im Thread zur kleineren Schwester der 290X.
Wenn sich die Andeutungen bewahrheiten sollten.

Das wäre dann auch vom Preis her die Karte, auf die viele User gewartet haben. ^^
 
Die Karte wird sehr interessant und es fragt sich wie Nvidia kontert. Die 770GTX ist auf R280 Level und deutlich teuer und sie haben nix zwischen der und der gtx 780. Wenn die da nix bringen gehört AMD das gesamte 300€ Segment und das ist schon ziemlich wichtig für Gamer, viele haben hier eine Grafikkarte für 350€.

Das ganze noch als Bundle mit BF4 und Mantle und plötzlich hat man eine Grafikkarte für rund 350 € gekauft, die eine Titan stehen lässt (wenn sich die Gerüchte/Vermutung über den Nutzen durch Mantle bestätigen). Wenn es so kommt, hat AMD da ein dickes Argument zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen.
 
AMD selbst vielleicht, aber ließ mal den Artikel durch. Da lacht einen diese Behauptung gleich zu Beginn an. :D

alm0st schrieb:
[...] und plötzlich hat man eine Grafikkarte für rund 350 € gekauft, die eine Titan stehen lässt (wenn sich die Gerüchte/Vermutung über den Nutzen durch Mantle bestätigen).

Maximalübertaktet gegen die Referenz-Titan vielleicht. So interpretiere ich diesen Artikel.
Und das ist für eine GTX 780 (den Gegenspieler) auch kein Problem. Diese ist nur noch teurer.
 
also diese reißerischen sätze machen den tester lächerlich!
die 290er ohne X soll die titan also "vernichten"
klar.....so wie die 290 MIT X das getan hat?!

der uber-mode ist ohne gehörschutz nicht ertragbar, so dass nur der quiet-mode realistischerweise zu betrachten ist, will man kein gehörkrebs bekommen. und hiermit (UNTER REALISTISCHEN bedingungen = IM gehäuse und nicht offen) liegt die 290x knapp auf titan niveau.....von vernichten kann keine rede sein! und dies schafft AMD auch nur, weil sie plötzlich sagt, dass 95°C kein problem darstellen! klar....lächerlich!
setzt die taget-temp einer 780 oder titan auf das gleiche level, und die sache schaut GANZ anders aus!

und die kleine 290er? in realen bedingungen wird sie mit sicherheit NICHT die titan "vernichten".....wenn überhaupt, wird sie knapp hinter einer 780er zu liegen kommen....

und nein...ich bin kein nvidia-fanboy. habe eine radeon im system......aber man muss auch mal realistisch bleiben. bis auf den preis spricht z.Zt nichts für die 290er serie.....hitze, strom und lautstärke sind für mich ein no-go! evtl. können die customs noch was bringen.....aber je länger AMD hier wartet mit der freigabe, desto mehr tendiere ich zur 780erOC, die mit sicherheit bald im preis auf ein ähnliches niveau fallen wird
 
Wartet doch erst mal ab mit euren Behauptungen, der Uber-modus sei nichts praxisrelevantes. Klar im ref. Design bestimmt nicht, aber ssobald customs da sind,wird man den Modus bestimmt standardmäßig bei geringer lautstärke und temp haben können. Wenn dann noch immer mehr Spieleschmieden Mantle (auch wegen den Konsolen) unterstützen, wird das ne geile Sache für AMD... Also wenn ich Geld übrig hätte würd ich mir jetzt AMD Aktien kaufen...
 
Ich finde es immer lustig wie man sich um klare Formulierungen herumdrucksen muss weil man unter NDA steht. Die Redaktion weiß ganz genau, dass die Karte zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht wird, aufgrund des NDAs darf sie es aber nicht selbst behaupten. Allerdings darf sie auch Gerüchte verweiswen, die das behaupten.

Ich finde, die Hersteller im IT-Bereich sollten mal grundsätzlich ihre NDA-Politik überdenken. Es sollte zumindest glasklar kommuniziert werden dürfen, wann der offizielle Release ist und somit erste Tests erscheinen. Am besten wäre es, weit weniger restriktiv zu sein in meinen Augen. Jetzt haben wir bei der R9 290 wieder das Gleiche Spiel. Es erscheinen sogenannte "Leaks", Vorab-Tests, Gerüchte, Spekulationen usw.

Und uns bleibt mal wieder nur unsere Lieblingsbeschäftigung: Warten bis der Arzt kommt! :ugly:

Aus diesem Grund weigere ich mich, diese Benchmarks zu kommentieren und gebe meinen Senf erst ab dem 31.10.2013, 06:01 Uhr ab.

Gebe dir da vollkommen Recht, ist einfach nur affig was die Hersteller da betreiben. Jetzt darf man noch nicht mal mehr den Launchtag erfahren, woher soll man dann wissen wann es neue Grakas gibt, jeden Tag darauf lauern ist ziemlich nervig.

Einfach sagen die Karte kommt am 31.10. raus und dann muss ich nicht mehr vorher die ganzen Gerüchte lesen und mir dumme Kommentare dazu antun.
 
Da frag ich mich was für ein Preis denn erwartet wird. Niemals 300€. 350€ möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. 400€ finde ich realistisch, da sie sich damit ungefähr zwischen der 280X und 290X einordnet.

Ich meine gestern noch vom gleichen User der hier diese Tests mit der vermutlichen 290 gemacht hat, gelesen zu haben, dass sie für 100Pfund weniger als die 290X (in der BF4 Edition) zu haben sein soll.
 
der uber-mode ist ohne gehörschutz nicht ertragbar, so dass nur der quiet-mode realistischerweise zu betrachten ist, will man kein gehörkrebs bekommen. und hiermit (UNTER REALISTISCHEN bedingungen = IM gehäuse und nicht offen) liegt die 290x knapp auf titan niveau.....von vernichten kann keine rede sein! und dies schafft AMD auch nur, weil sie plötzlich sagt, dass 95°C kein problem darstellen! klar....lächerlich!
setzt die taget-temp einer 780 oder titan auf das gleiche level, und die sache schaut GANZ anders aus!

Wo du Recht hast, hast du Recht. Das Referenz Design von AMD war noch nie gut. Für Leute die eine Wasserkühlung oder sich eine eigende Lüfter benutzen, spielt das natürlich keine Rolle. Egal ob AMD oder Nvidia, ich würde immer zu einen Custom Design greifen !
 
Wartet doch erst mal ab mit euren Behauptungen, der Uber-modus sei nichts praxisrelevantes. Klar im ref. Design bestimmt nicht, aber ssobald customs da sind,wird man den Modus bestimmt standardmäßig bei geringer lautstärke und temp haben können. Wenn dann noch immer mehr Spieleschmieden Mantle (auch wegen den Konsolen) unterstützen, wird das ne geile Sache für AMD... Also wenn ich Geld übrig hätte würd ich mir jetzt AMD Aktien kaufen...

deshalb mein verweis auf die customs. erst die werden die 290er interessant machen für mich.....

und die erwartungen an mantle werden total überhyped. wenn man sich mal die kommentare von carmack hierzu anschaut weiss man, dass hier keine wunder zu erwarten sind! wie auch?!
 
Zurück