PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

so was hat echt mal gefehlt, und danke für den amd cpu load tip!
weiß eigentlich einer schon etwas über neue amd clients?
wäre mal cool.

mfg
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

mh, ich habe schon vor einigen Wochen den GPU-Client installiert.
Allerdings traue ich mich nicht so recht die Berechnung laufen zu lassen, weil der Grafikartenlüfter (Leadtek Winfast 8800GTS 512MB) so irgendwie einen Hohen Ton , einer sehr leisen Trillerpfeife ähnlich, erzeugt.
Ist das normal? Das Geräusch tritt nur bei F@H auf, bei Spielen nicht...:huh:


EDIT: Nochmal nachgeprüft, und es ist weder der Grafikkartenlüfter, noch der der CPU (Boxed), noch der Gehäuselüfter.
Der des Nezteiles sollte es auch nicht sein, zumindest kann ich das Geräusch nicht aus seiner Richtung lokalisieren, wo kommt das diese Geräusch her.? ich habe den Eindruck es kommt vom Mainboard selbst? Kann das es defekter Kondesator sein oder sowas? Oder ist das Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Wenn du das "Spulenfiepen" meinst - das kann schonmal passieren. Eigentlich bei allen Komponenten, die unter Last stehen. Je nach Art dieser Last tritt mal ein hohes Fiepen (Tonlage meist oberhalb von Grillengezirpe, für ältere Menschen also nicht mehr unbedingt hörbar) auf.

Ist prinzipiell kein Grund zur Sorge, aber wenn es dich stört, musst du halt drauf verzichten.

btw: In Spielen taucht es manchmal in 3D-Menüs auf, wenn enorm hohe Fps-Raten (>500) anliegen.
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

PCFH -> PC Folding Hardware :ugly: /flame

Was ich daraus jetzt aber ableite: Die CPU rechnen zu lassen bringt verhältnissmäßig eigentlich gar nix, oder ? Lieber die GraKa schwitzen lassen ... (bin derzeit am Überlegen, ob ich meine beiden HD4870 dazu schalte ..)
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Super Test vor allen der Tip um die Cpu Last zu verringern :daumen:

mfg
lord
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Wenn du das "Spulenfiepen" meinst - das kann schonmal passieren. Eigentlich bei allen Komponenten, die unter Last stehen. Je nach Art dieser Last tritt mal ein hohes Fiepen (Tonlage meist oberhalb von Grillengezirpe, für ältere Menschen also nicht mehr unbedingt hörbar) auf.

Ist prinzipiell kein Grund zur Sorge, aber wenn es dich stört, musst du halt drauf verzichten.

btw: In Spielen taucht es manchmal in 3D-Menüs auf, wenn enorm hohe Fps-Raten (>500) anliegen.
Solche Komponenten würde ich umtauschen. Auch wenns OT ist, ich habe so etwas in ca. 15 Jahren PC Bastelei noch nie in meinem Rechner erlebt.
Habe ich nur einmal bei einem billigen Netzteil eines Freundes unter Last gehört. Seitdem hat er ein Enermax und Ruhe is. ;)

P.S.: Schade das die PS3 nicht am Benchmark teilgenommen hat.

AMD/ATI bekleckert sich mit Ruhm. Wieso ist ein Phenom X4 langsamer als ein Intel Dual Core??
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Solche Komponenten würde ich umtauschen. Auch wenns OT ist, ich habe so etwas in ca. 15 Jahren PC Bastelei noch nie in meinem Rechner erlebt.
Habe ich nur einmal bei einem billigen Netzteil eines Freundes unter Last gehört. Seitdem hat er ein Enermax und Ruhe is. ;)

P.S.: Schade das die PS3 nicht am Benchmark teilgenommen hat.

AMD/ATI bekleckert sich mit Ruhm. Wieso ist ein Phenom X4 langsamer als ein Intel Dual Core??


Naja, bei einer meiner GTX280 höre ich das auch (ist mir zu umständlich alle für's Falten zu nutzen), allerdings nur bei F@H. Das hat nichts mit schlechter oder mangelhafter Hardware zu tun.
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Welche Ursachen hat es dann, wenn nicht ein irgendwie gearteter Qualitätsmangel?
Ich habe sämtliche Grafikkarten die ich bisher besaß auch schon vielfältig gefoltert, trotzdem nie etwas gehört. Bis auf den beschriebenen Fall, da lief auch die Graka unter Vollast und das Netzteil machte Geräusche.
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Wenn du das "Spulenfiepen" meinst - das kann schonmal passieren. Eigentlich bei allen Komponenten, die unter Last stehen. Je nach Art dieser Last tritt mal ein hohes Fiepen (Tonlage meist oberhalb von Grillengezirpe, für ältere Menschen also nicht mehr unbedingt hörbar) auf.

Ist prinzipiell kein Grund zur Sorge, aber wenn es dich stört, musst du halt drauf verzichten.

btw: In Spielen taucht es manchmal in 3D-Menüs auf, wenn enorm hohe Fps-Raten (>500) anliegen.


Danke für die Antwort.:daumen: Ich werde es erst mal im Auge behalten. Zu Neujahr leiste ich mir eine neue CPU, dann nutzte ich den Ausbau um mir es genauer anzusehen/anzuhören.
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Ich hab seit einiger Zeit ein Prob mit meinem GPU- Clienten, mir wurde schonmal nicht wirklich geantwortet, deswegen zitiere ich mal...

Aber mal @ Topic: Ich hab (Vista x64 non-SP1, HD4850 @ 8.10 oder FC2 Hotfix [beide probiert] ) Probleme mit den verschiedenen GPU- Clienten. Tray und Konsole rechnen zwar... aber folgendes Phänomen spielt sich ab:

[17:01:00] Project: 4742 (Run 7, Clone 953, Gen 11)
[17:01:00]
[17:01:00] Assembly optimizations on if available.
[17:01:00] Entering M.D.
[17:01:06] Will resume from checkpoint file
[17:01:06] Working on p4742_lam5w_300K
[17:01:06] Client config found, loading data.
[17:01:06] Starting GUI Server
[17:01:10] mdrun_gpu returned
[17:01:10] Self-test failure
[17:01:10]
[17:01:10] Folding@home Core Shutdown: UNSTABLE_MACHINE
[17:01:14] CoreStatus = 7A (122)
[17:01:14] Sending work to server
[17:01:14] Project: 4742 (Run 7, Clone 953, Gen 11)
[17:01:14] - Read packet limit of 540015616... Set to 524286976.
[17:01:14] - Error: Could not get length of results file work/wuresults_01.dat
[17:01:14] - Error: Could not read unit 01 file. Removing from queue.
[17:01:14] - Preparing to get new work unit...
[17:01:14] + Attempting to get work packet
[17:01:14] - Connecting to assignment server
[17:01:15] - Successful: assigned to (171.64.65.103).
[17:01:15] + News From Folding@Home: GPU folding beta
[17:01:15] Loaded queue successfully.
[17:01:23] + Closed connections

Das geht so weiter bis iwann steht:

EUE limit exceeded. Pausing 24 hours.

Ja. Was dann passiert steht in der Nachricht :schief:
Ich verstehe nicht, wieso er das macht... Meine GraKa ist zwar übertaktet, das gleiche passiert jedoch auch, wenn sie untertaktet ist.
Ich hab mehrmals neue Grafikkarten- Treiber installiert (erst FC2 Hotfix, dann 2x 8.10 rüber)
Ich installiere gleich den neuen 8.11, vermute jedoch, dass es auch dann nicht weg ist :(
==> Problem immernoch vorhanden

Hat noch jemand das gleiche Problem wie ich oder kann mir Tipps geben?

Das Problem tritt erst auf, seitdem ich Vista neuinstalliert habe und (unmittelbar vor der Neuinstall) die HD4850 eingebaut habe... :(

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :( So mach ich nämlich nicht mehr allzu viele PPD...
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Welche Ursachen hat es dann, wenn nicht ein irgendwie gearteter Qualitätsmangel?
Ich habe sämtliche Grafikkarten die ich bisher besaß auch schon vielfältig gefoltert, trotzdem nie etwas gehört. Bis auf den beschriebenen Fall, da lief auch die Graka unter Vollast und das Netzteil machte Geräusche.


Welche Grafikkarten hast Du denn bis jetzt gefoltert? Ich lege bei einem System immer sehr hohen Wert auf ein hochwertiges Netzteil: Spulenfiepen habe ich zum ersten Mal bei einem System mit 2 8800Ultra im SLI mit einer 1000W PC Power&Cooling PSU gehört, und damals wie jetzt, mit 3 GTX280 und einer 1300W Tagan PSU, kam das Fiepen von den Spannungswandlern auf den GraKas.
IMHO liegt das an der enormen Leistung die sowohl der G80 als auch der G200 bei Vollast ziehen. Meine Temperaturen waren dabei nie ein Problem da ich generell alles wasserkühle, und ich hatte auch noch nie Stabilitäts- oder EoL-Probleme.
Das 8800 Ultra setup läuft immer noch, und zwar extreme übertaktet und von meinem kleinen Bruder täglich mit CS:S auf nem 30" gequält. :D
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Auch meine Graka fiept - ausschließlich beim Falten.
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Die letzten Grafikkarten bei mir waren GTX280, 8800 Ultra, 8800GTX. Alle schonmal Furmark oder 32xSSAA "geschädigt" ;) Am 525W Enermax Modu 82+ bzw Liberty 400W.

Davon abgesehen: Wenn beim Folding schon die Spulen zu fiepen anfangen, wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen der GPU aus?? Ist das dann ähnlich kritisch wie beim Furmark oder zumindest deutlich heißer als beim Spielen?

Wenn also Last/Stromverbrauch/Temperatur womöglich deutlich über den normalen Nutzungswerten beim Spielen liegen, würde ich davon Abstand nehmen mit der Grafikkarte zu falten (zumindest mit einer heißen/stromhungrigen/teueren). Ich würde mir jedenfalls meine GTX280 damit nicht zerschießen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

die Temp der GPU ist nicht höher...das Fiepen kann man umgehen in dem man Kleber auf die SPULEN tropft, das Phänomen taucht aber auch auf wenn du "dauerhaft" spielen würdest
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Kleber auf die Spulen??? Ist nicht dein Ernst? Was soll das werden ein Drogen-Schnüffel PC? ;)
Wenn die Spulen schön heiß werden, gibt das schöne Ausdünstungen.
Was gehört denn da normalerweise auf die Spulen, wass die Hersteller scheinbar zu wenig beachten, bzw wo liegt eigentlich das Problem?
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Die letzten Grafikkarten bei mir waren GTX280, 8800 Ultra, 8800GTX. Alle schonmal Furmark oder 32xSSAA "geschädigt" ;) Am 525W Enermax Modu 82+ bzw Liberty 400W.

Davon abgesehen: Wenn beim Folding schon die Spulen zu fiepen anfangen, wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen der GPU aus?? Ist das dann ähnlich kritisch wie beim Furmark oder zumindest deutlich heißer als beim Spielen?

Wenn also Last/Stromverbrauch/Temperatur womöglich deutlich über den normalen Nutzungswerten beim Spielen liegen, würde ich davon Abstand nehmen mit der Grafikkarte zu falten (zumindest mit einer heißen/stromhungrigen/teueren). Ich würde mir jedenfalls meine GTX280 damit nicht zerschießen wollen.


Meine absolute max temp auf einer der GTX280 war 51C nach 12 Stunden Furmark. Also def kein Temp problem.
Meine Radi ist ja auch scließlich ein Mora PRO. :D
 
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

Klingt schon anders.
Dann sollte man nur noch aufpassen, dass man nen Heißkleber mit sehr hohem Schmelzpunkt hat, sonst tropft es ;)
Ob das nicht auch ausdünstet (und was sagt die Spulentemperatur dazu?) bliebe noch offen, genauso wie die Frage was das Problem Herstellerseitig eigentlich zu lösen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch

@CentaX
Hast schon mal alles foldingmässige deinstalliert (wirklich sauber geputzt) und danach die neuesten Clients installiert
Also ...

GPU http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-GPU_Vista-620r1.zip

CPU - SMP http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/FAH6.22beta2-win32-SMP-mpich.exe

bzw.

CPU-SINGLE http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-x86-620.zip
 
Zurück