Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

Auf der diesjährigen X.org-Developers-Conference hat Grafikkarten-Hersteller Nvidia bekannt gegeben, dass man in Kooperation mit dem Linux-Distributor Red Hat an einer eigenen Grafik-API arbeite, die sowohl bei proprietären und freien Linux-Treibern implementiert, als auch geräteunabhängig zur Verfügung gestellt werden soll. Hauptmerkmal ist dabei der direkte Hardwarezugriff, der den Entwicklern ermöglicht werden soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt
 
AW: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

Mir stellt sich gerade die Frage ob der nicht AMD bzw Nvidia Nutzer die jeweils konkurierende API als Datenmüll auf seiner Platte haben wird?
#
Ich möchte zum Beispiel die Schoko-Mantle API nicht auf meinen System haben wollen wenn ich mir jetzt Betafield 3.5 kaufen sollte.
#
 
Mir stellt sich gerade die Frage ob der nicht AMD bzw Nvidia Nutzer die jeweils konkurierende API als Datenmüll auf seiner Platte haben wird?
#
Ich möchte zum Beispiel die Schoko-Mantle API nicht auf meinen System haben wollen wenn ich mir jetzt Betafield 3.5 kaufen sollte.
#

Die sind glaub ich beide nur optional.

@Topic Das wird ja was :daumen2: :-(
 
Es sind die offenen Standards die meist von erfolg gekrönt sind... Wärend AMD sein eigenes sübchen kocht und damit vielen pc Usern vor den Kopf stößt so gibt sich nvidia offen und wie so oft versuchen sie die Grafik ein Stück voran zu bringen...

Ich wünsche gerade wegen der Offenheit und der Befreiung von Monopolisten wie Microsoft durch steam os , Nvidia viel erfolg... möge AMD an ihrem Alleingang und der Arroganz ihrer selbstverliebtheit der aktuellen Marktmacht geschuldet, sich kräftig an der Suppe verbrühen ^^
 
AW: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

Ich möchte zum Beispiel die Schoko-Mantle API nicht auf meinen System haben wollen wenn ich mir jetzt Betafield 3.5 kaufen sollte.
Davon Merkst du nichts, denn Mantle ist nahtlos in Frostbite 3.0 integriert nach dem patch, da musst du nichts installieren, Mantle wird auf GCN Karten aktiviert und einfach laufen.

Du brauchst also voraussichtlich weder Treiber noch sonst was Installieren. Zumindest hoffe ich das.

Ist doch gut wenn die Linux Treiber besser werden. Mit der Spielebranche scheint es berg auf zu gehen:)
 
AW: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

Es sind die offenen Standards die meist von erfolg gekrönt sind... Wärend AMD sein eigenes sübchen kocht und damit vielen pc Usern vor den Kopf stößt so gibt sich nvidia offen und wie so oft versuchen sie die Grafik ein Stück voran zu bringen...

Ich wünsche gerade wegen der Offenheit und der Befreiung von Monopolisten wie Microsoft durch steam os , Nvidia viel erfolg... möge AMD an ihrem Alleingang und der Arroganz ihrer selbstverliebtheit der aktuellen Marktmacht geschuldet, sich kräftig an der Suppe verbrühen ^^

AHAHAHAHAHA

Nvidia und offen?
Bitte, bitte sag mir das dein Post vor Sarkasmus überkocht.

Bisher ist vorallem AMD Vorreiter bei offenen Standards. Auch Mantle ist in soweit offen das Nvidia ihre eigenen Mantle Treiber schreiben darf.
Gegenbeispiel Nvidia: Physx
Wieder Beispiel AMD: TressFX
 
AW: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

Wurde nicht überall drüber diskutiert, das es sich hier nicht um den Bereich Gaming handelt?

Gegenbeispiel Nvidia: Physx
Wieder Beispiel AMD: TressFX

Keiner hat sich auch mal dran gemacht, das PhysX über CPU laufen zu lassen (Mit Mehrkernoptimierung - hätte ja AMD machen können, da frei.). Vielleicht würde es dann ja eben so flüssig laufen und sie hätten es ja auch lizenzieren können, also AMD. Mantle wird dagegen, Architekturbedingt, nicht auf NV-Grakas laufen, aller Wahrscheinlichkeit nach.
Und TressFX sah grottenschlecht aus. Kollisionsabfrage war gar nicht vorhanden. Versteh gar nicht wie man sowas damals bringen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

Keiner hat sich auch mal dran gemacht, das PhysX über CPU laufen zu lassen (Mit Mehrkernoptimierung - hätte ja AMD machen können, da frei.). Vielleicht würde es dann ja eben so flüssig laufen und sie hätten es ja auch lizenzieren können, also AMD. Mantle wird dagegen, Architekturbedingt, nicht auf NV-Grakas laufen, aller Wahrscheinlichkeit nach.
Und TressFX sah grottenschlecht aus. Kollisionsabfrage war gar nicht vorhanden. Versteh gar nicht wie man sowas damals bringen konnte.
Weil AMD, sobald sie was mit PhysX Machen wollen, Lizenzgebüren an NV abdrücken müssten. Ergo hätte NV den Preis diktieren können. Ausserdem: Eine saubere CPU Optimierung von PhysX ist definitiv NICHT AMD's Brot, das hätte NV machen müssen/Muss NV machen.

Ich glaube auch nicht dran das man da einfach so in die NV Dokumetation einsehen kann, die mussten doch alle ne NDA oder sowas in der Art Unterschreiben.
 
Geht es hier um eine von vielen Physik Engines oder geht es hier um eine komplette API die uns im Falle AMD s an die Konsolen und AMD karten bindet ?

Auch bei physx hat sich gezeigt das Alleingänge selten von erfolg gekrönt sind... Nvidia scheint gelernt zu haben...
 
Na ja, ich finde nvidia hatte da lange genug ein "Monopol", von daher find ich's gut, dass sich da was tut. Und wenn AMD ne gute Idee hat, warum sollen sie die dann nvidia gratis in den Rachen werfen? Ich denke mal, dass AMD den Code für ein gewisses Entgeld veröffentlichen wird. Aber dann ist da noch das Problem mit der Architektur...
 
AW: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

Weil AMD, sobald sie was mit PhysX Machen wollen, Lizenzgebüren an NV abdrücken müssten. Ergo hätte NV den Preis diktieren können. Ausserdem: Eine saubere CPU Optimierung von PhysX ist definitiv NICHT AMD's Brot, das hätte NV machen müssen/Muss NV machen.

Ich glaube auch nicht dran das man da einfach so in die NV Dokumetation einsehen kann, die mussten doch alle ne NDA oder sowas in der Art Unterschreiben.

Na ja, weil sie diese Effekte über die CPU laufen lassen können, ist es doch fair das AMD dann das übernimmt oder? Der Gebrauch über CPU ist ja für lau, aber vllt. wollten sie einfach nicht. Ich denke da hätte man ruhig ein paar Mannen abstellen können für - meine Meinung.
Man hat's nicht gemacht weil man entweder den Konkurrenten schlecht reden möchte oder es einfach zu teuer war, wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann, da seit SDK 3.0 sich viel getan hat, vor allem bei der Parallelisierung und vorhandene Tools.

@Coldhardt
Wo hat NV den ein Monopol? Wegen PhysX das kaum einer nutzte, selbst NV-Besitzer nicht weil die Effekte in kaum einer Relation zum gebotenen stand? Ich meine mittlerweile dürfte AMD mehr Consumerkarten verkaufen als NV - denke ich.
 
AW: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

Hallöchen, das ist keine Grafik API.:ugly:

Der Newsschreiber hätte das aber wirklich schon lange wissen können.

oldsql.Triso schrieb:
(Mit Mehrkernoptimierung - hätte ja AMD machen können, da frei.).

Also Lizenzkosten blechen und noch zusätzlicher Aufwand, ich glaube nicht, dass sich das rentiert.
 
@Coldhardt
Wo hat NV den ein Monopol? Wegen PhysX das kaum einer nutzte, selbst NV-Besitzer nicht weil die Effekte in kaum einer Relation zum gebotenen stand? Ich meine mittlerweile dürfte AMD mehr Consumerkarten verkaufen als NV - denke ich.

In meinem Umfeld hat keiner eine AMD-Graka, geschweige denn schon mal davon gehört, dass AMD überhaupt Grakas macht. Und das sie nVidia Karten trotz ihres miesen P/L-Verhältnis gekauft werden spricht auch für sich. Aber da kann ich mich ja auch täuschen :)
 
AW: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

Na ja, weil sie diese Effekte über die CPU laufen lassen können, ist es doch fair das AMD dann das übernimmt oder? Der Gebrauch über CPU ist ja für lau, aber vllt. wollten sie einfach nicht. Ich denke da hätte man ruhig ein paar Mannen abstellen können für - meine Meinung.
Man hat's nicht gemacht weil man entweder den Konkurrenten schlecht reden möchte oder es einfach zu teuer war, wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann, da seit SDK 3.0 sich viel getan hat, vor allem bei der Parallelisierung und vorhandene Tools.
Ne, auch der Gebrauch der CPU ist nicht für Lau, zumindest wenn du den Code ändern willst, nicht mehr.
Die CPU implementation von PhsyX ist vermutlich extra so schlecht gehalten, die eigenen Grakas sollen möglichst gut da stehen.

Also nochmals: Egal in welcher Form AMD was mit PhysX machen will, Sie müssten Geld an NV Abdrücken.
Für PhysX gibt es übrigens auch eine OpenCL Implementation welche knapp halb so schnell ist wie die Cuda Implementation (auf dem gleichen Chip). Die Würde auf AMD Karten auch laufen, vermutlich sogar einiges schneller als mit Cuda auf ner NV Karte (GK104), aber das will NV eben auch nicht;)
 
AW: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

@Multi
Wenn da steht das der SDK für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke frei verfügbar ist, müsste man dann trotzdem Lizenzgebühren zahlen? Das wusste ich nicht.

Und für die Konsolen (XBOX ONE und PS4) steht es ja kurioser Weise zur Verfügung, also müsste es doch möglich sein.
 
AW: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

Nein, es steht für die Konsolen nicht zur Verfügung, lediglich die normalen Physx Bibliotheken, welche auf der CPU berechnet werden, das wurde schon im 3DCenter ausführlich diskutiert.
 
AW: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt

Also steht es ihnen (eingeschränkt - wobei ich das nicht glaube) zur Verfügung. Muss jetzt z.B. dafür Lizenzgebühren gezahlt werden? Seit Version 3.0 sollen da erhebliche Verbesserungen (SSE-Support/Multithread für CPU) für die CPU gemacht worden sein - ich selber habs noch nicht probiert. Und was hängen den Konsolen da als CPU anner Backe? 8 Core-Jaguar.

wiki schrieb:
PhysX SDK 3.0 was released in May 2011 and represented a significant rewrite of the SDK, bringing improvements such as more efficient multithreading and a unified code base for all supported platforms.
 
Zurück