Xbox One: Youtube-Video zeigt Konsolen-Dashboard im Windows-Phone-Stil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Youtube-Video zeigt Konsolen-Dashboard im Windows-Phone-Stil

In einem Video auf Youtube zur Xbox One ist jetzt das neue Dashboard gezeigt worden. Die Benutzeroberfläche der Next-Gen-Konsole weist dabei durchaus Ähnlichkeiten mit der Kachel-Optik von Windows Phone auf.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Youtube-Video zeigt Konsolen-Dashboard im Windows-Phone-Stil
 
Es war doch ab zu sehen, dass die Oberfläche von Windows 8 etc verwendet wird.
So schaft Microsoft ein eigenes Ökosystem, welches überall gleich ist, egal auf PC, Tablet, XBOX oder Smartphone. Und das ist gut.
 
War ja abzusehen. Man sieht einfach die Verwandschaft zu Windows 8 und Windows Phone. Also was die UI angeht genau das was man erwartet hat.
 
Hurra, ein Touchscreen-UI gibts jetzt auch für die XBONE!

/Ironie

Es war doch ab zu sehen, dass die Oberfläche von Windows 8 etc verwendet wird.
So schaft Microsoft ein eigenes Ökosystem, welches überall gleich ist, egal auf PC, Tablet, XBOX oder Smartphone. Und das ist gut.
Das wird sich aber nicht durchsetzen. Die Benutzeroberfläche muss auf das jeweilige Gerät abgestimmt sein, aber Microsoft hat das noch immer nicht eingesehen, denn "alles muss Touchscreen-Kacheln haben" :ugly:

Wie es richtig geht hat Sony bereits mit der PS4-Benutzeroberfläche gezeigt, die UI ist einfach erstklassig. Microsoft könnte sich da was von Sony abschauen, aber sie sind bekanntlich Lernresistent.
 
Die Kacheln sind auf der Xbox 3 genauso hässlich und nutzerhfbfeindlich wie sie es schon auf der Xbox 2 oder bei Win8 waren.
Wie sie auf einem Telefon wirken, kann ich mangels eines solchen nicht beurteilen.

So schaft Microsoft ein eigenes Ökosystem, welches überall gleich
schlecht bedienbar ist.
 
Dann wird's wohl gar keine Konsole für dich, lieber hfb. ;)

Wie es richtig geht hat Sony bereits mit der PS4-Benutzeroberfläche gezeigt, die UI ist einfach erstklassig. Microsoft könnte sich da was von Sony abschauen, aber sie sind bekanntlich Lernresistent.
Ja, genau. Bei Sony gibt's ja auch keine Kacheln.
http://3nter.nl/wp-content/uploads/2013/02/ps4menu2copynxua8.png
http://www.dealspwn.com/writer/word...a-PlayStation-4_2013_02-27-13_003-540x320.jpg
 
:schief:
Nur weil einige Vierecke auftauchen, ist das noch keine Metro Touchscreen-Kachelsteuerung. Die Benutzeroberflächen sehen nicht nur komplett verschieden aus, die Steuerung ist auch nicht vergleichbar.

Bei Sony sind es keine Kacheln, es sind Icons.^^

Ne mal ernsthaft, finde das UI doch recht ähnlich auf beiden Seiten. Im Detail könnte es natürlich schon größere Unterschiede geben.
Hast du beide UIs denn schon bedienen können, da du meinst die Steuerung wäre nicht vergleichbar?
 
Bei Sony sind es keine Kacheln, es sind Icons.^^

Ne mal ernsthaft, finde das UI doch recht ähnlich auf beiden Seiten. Im Detail könnte es natürlich schon größere Unterschiede geben.
Hast du beide UIs denn schon bedienen können, da du meinst die Steuerung wäre nicht vergleichbar?
XMB halt, also Kacheln nur auf horizontaler Linie angeordnet, wovon immer eine ausgewählt ist und sich in weitere vertikal angeordnete aufteilt, die dann ggf. weitere Optionen beinhalten.
Bei MS sind besagte Kacheln eben vom Nutzer selbst angeordnet und in alle Richtungen erreichbar. Ansonsten sehen die Oberflächen sehr sehr ähnlich aus.
 
XMB halt, also Kacheln nur auf horizontaler Linie angeordnet, wovon immer eine ausgewählt ist und sich in weitere vertikal angeordnete aufteilt, die dann ggf. weitere Optionen beinhalten.

Bild 1 gibt das ja auch typisch wieder (eben genau wie bei der PS3).
Bild 2 hingegen sieht für mich nach typischem Kachelprinzip aus.

Ansonsten hoffe ich natürlich das Sony etwas an ihrer Performance feilt. Das PSN war auf der PS3 ja extrem langsam.
Wenn man hier nicht aufschließen kann, hat MS definitiv einen Pluspunkt.
 
Bei Sony sind es keine Kacheln, es sind Icons.^^
Was willst du damit sagen? Wenn einige viereckige Kacheln bzw. Icons im UI auftauchen, dann ist es fast das gleiche wie Metro? ^^

Hast du beide UIs denn schon bedienen können, da du meinst die Steuerung wäre nicht vergleichbar?
Du bist offenbar gegenteiliger Meinung. Hast du denn beide UIs bedienen können und festgestellt, dass die PS4 UI lediglich eine Kopie von Metro ist? :schief:

Also von der PS4-UI gibts doch Videos bei Youtube. Mach dich schlau. Sie sind sehr verschieden.

Bild 2 hingegen sieht für mich nach typischem Kachelprinzip aus.
Ist aber auch nur ein Newsfeed.
 
Was willst du damit sagen? Wenn einige viereckige Kacheln bzw. Icons im UI auftauchen, dann ist es fast das gleiche wie Metro? ^^
Mal sehen.
Groß? Check.
Viereckig? Check.
Wo möglich, enthält Vorschau zu Inhalten anstelle von Icons? Check.
Gleichmäßig angeordnet? Check.

Das neue UI ist mehr Metro als XMB :D

Edit: Müsste doch für die meisten hier unbedienbar sein, man muss scheinbar seitwärts scrollen!!!1 Wie bei Win8!!!!1
 
Für Konsolen ist die nicht schlecht, in manchen Menüs kommt die Anordnung auch gut. Nur leider ist der Informationsgehalt verglichen mit der Desktopvariante nicht so toll. Ich bleibe erstmal beim normalen Fenster ;)
 
Du bist offenbar gegenteiliger Meinung.

Wie kommst du darauf?

Hast du denn beide UIs bedienen können und festgestellt, dass die PS4 UI lediglich eine Kopie von Metro ist? :schief:
Also von der PS4-UI gibts doch Videos bei Youtube. Mach dich schlau. Sie sind sehr verschieden.

Nein, ich habe weder das UI der PS4 oder der XBO bedient, daher meine Frage.

Außerdem muss Sony erst mal beweisen, das sie auf ähnlicher Ebene wie MS performen können, sonst hilft eine bessere Darstellung recht wenig.
 
Zurück