NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Die Spionageaffäre um das Prism-Programm der NSA weitet sich aus. Wie nun bekannt wurde, hatte die NSA auch Deutschland und die EU im Fokus ihrer Ermittlungen. Die Betroffenen sind nicht glücklich, können aber eigentlich auch wenig gegen die mächtigen Amerikaner machen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Ich hab´s ja in einem anderen Thread schon erwähnt, aber wiederhole es sehr gerne! :)

Ein komplexes Thema! :daumen:

Aber leider muss ich sagen: Das ist mal wieder typisch Deutschland und EU! :ugly:
Jetzt schimpfen alle über PRISM, aber wer sich ein bisschen mit der Geschichte den Kalten Krieges und der NSA beschäftigt hat, der weiß das seit den 1970er Jahren (vllt sogar schon früher) ein Projekt mit dem Namen "Echelon" existiert. Das Projekt dient zum Abhören bzw. zur Überwachung von über Satellit geleiteten privaten und geschäftlichen Telefongesprächen, Faxverbindungen und Internet-Daten.

Wer jetzt denkt, das hier wegen PRISM Köpfe rollen werden, der wird sich anschauen! Es wird maximal eine art Stellungsnahme zu dem ganzen geben. Aber keinen Verhandlung oder Verurteilung vor Gericht. Dazu reichen der NSA zwei Wörter: Nationale Sicherheit ---> Damit ist der Ofen dann aus!

Seit 2001 ist die Existenz von Echelon offiziell bekannt. 2004 wurde die Abhörstation hier in Deutschland (Bad Aibling) geschlossen, und nach England verlegt. Aktiv ist sie immer noch.

Was ich mich nun frage: Wieso hat die EU und Deutschland hier nicht bereits "Alarm" geschlagen, so wie sie es jetzt bei PRISM machen?! Die Existenz war bekannt, und Beweise gab es auch. Und wer 1+1 zusammengezählt hätte, dem wäre klar geworden, das wenn die NSA schon die Möglichkeit hat um die Satelliten-Kommunikation abzufangen, mit ziemlicher Sicherheit auch ein Programm existiert mit dem die restliche Kommunikation abgehört werden kann.

Von daher war die Meldung über PRISM für mich persönlich nichts neues. Das solche Projekte existieren, war mir sofort klar, als ich damals vor gut 11 Jahren das erste mal davon (Echelon) gehört habe.

Gruß
Pain
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Dann wiederhole ich mich auch mal, denn bei aller Kritik sollte man nicht vergessen wozu die ganze Überwachungsmaschine hauptsächlich dient. Der islamistische Extremismus zielt darauf ab unseren Lebensstil und unsere demokratisch freiheitliche Grundordnung zu zerstören. Ich bin sicher nicht paranoid aber diese Bedrohung kann man nicht ignorieren, schon gar nicht als Regierung - leider ist der Überwachungswahn die Überreaktion auf diese Gefahr und schießt über das eigentliche Ziel hinaus. Trotzdem sind dadurch Anschläge und der Aufbau von Strukturen verhindert bzw. eingedämmt worden.
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Ich hab´s ja in einem anderen Thread schon erwähnt, aber wiederhole es sehr gerne! :)

Ein komplexes Thema! :daumen:

Aber leider muss ich sagen: Das ist mal wieder typisch Deutschland und EU! :ugly:
Jetzt schimpfen alle über PRISM, aber wer sich ein bisschen mit der Geschichte den Kalten Krieges und der NSA beschäftigt hat, der weiß das seit den 1970er Jahren (vllt sogar schon früher) ein Projekt mit dem Namen "Echelon" existiert. Das Projekt dient zum Abhören bzw. zur Überwachung von über Satellit geleiteten privaten und geschäftlichen Telefongesprächen, Faxverbindungen und Internet-Daten.

Wer jetzt denkt, das hier wegen PRISM Köpfe rollen werden, der wird sich anschauen! Es wird maximal eine art Stellungsnahme zu dem ganzen geben. Aber keinen Verhandlung oder Verurteilung vor Gericht. Dazu reichen der NSA zwei Wörter: Nationale Sicherheit ---> Damit ist der Ofen dann aus!

Seit 2001 ist die Existenz von Echelon offiziell bekannt. 2004 wurde die Abhörstation hier in Deutschland (Bad Aibling) geschlossen, und nach England verlegt. Aktiv ist sie immer noch.

Was ich mich nun frage: Wieso hat die EU und Deutschland hier nicht bereits "Alarm" geschlagen, so wie sie es jetzt bei PRISM machen?! Die Existenz war bekannt, und Beweise gab es auch. Und wer 1+1 zusammengezählt hätte, dem wäre klar geworden, das wenn die NSA schon die Möglichkeit hat um die Satelliten-Kommunikation abzufangen, mit ziemlicher Sicherheit auch ein Programm existiert mit dem die restliche Kommunikation abgehört werden kann.

Von daher war die Meldung über PRISM für mich persönlich nichts neues. Das solche Projekte existieren, war mir sofort klar, als ich damals vor gut 11 Jahren das erste mal davon (Echelon) gehört habe.

Gruß
Pain

Ich denke, das liegt daran dass es damals ein gemeinsames Interesse gab im Untergrund agierende Kommunisten aufzuspüren. Seit dem fall der Sowietunion ist dies aber nicht mehr als solches vertretbar. Dann kam der 11. September 2001 und plötzlich war es wieder gut, da man nun im Untergrund agiernde Terroristen damit finden und ausschalten könne. Weshalb denn auch damals nichts dagegen unternommen wurde.

Nun gibt es keine Sowietunion mehr und der Krieg gegen den terror hat sich (was imo komplett abzusehen war) als sehr Kontraproduktiv herausgestellt, und man möchte Muslime nicht weiter antagonisieren. Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass es zu Echelon jemals einen auch nur annähernd so großen Aufschrei gegeben hätte.

Dass es solche Projekte seit dem Kalten krieg (eventuell sogar schon früher) gibt, ist klar. Nur wie groß war der Umfang früherer Aktionen im Vergleich zu Prism?
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

@debalz: Wer richtig Dreck am stecken hat nutzt wohl kaum die offiziellen Mitteilungswege wie E-Mail, Telefon und Internetforen. Oder glaubst du tatsächlich, dass ein Topterrorist/Drogenboss/Mafiaboss etc. nicht um diese Maßnahmen und technischen Möglichkeiten der USA weiß? Mit dieser komplexen Überwachungsmachinerie müssten die USA doch täglich Menschen aus dem Verkehr ziehen, die gegen geltenes Recht verstoßen.
Nur leider sieht man an vielen Anschlägen dass selbst diese nur hinreichend vereitelt werden konnten.

Ich kann an dieser Stelle nur ein sehr bekanntes Zitat bringen:

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." oder eben zu deutsch:

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Wird Zeit das Deutschland die Überwachung selbst übernimmt bzw. die Eu und alle US Bürger die in Deutschland arbeiten rauswirft. Damit meine ich vorallem alle US Miltiärbasen schließen im Notfall unter Einsatz der Bundeswehr.:ugly::daumen:;);););)
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Ich fordere eine Seeblockade der Amis und der Briten.
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Weshalb denn auch damals nichts dagegen unternommen wurde.
Hier stimme ich dir zu! Aber spätestens mit dem Bekanntwerden der Wirtschaftsspionage durch die NSA hätte die Regierung einschreiten müssen.

Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass es zu Echelon jemals einen auch nur annähernd so großen Aufschrei gegeben hätte.
Gab es auch nicht. Vielen war Echelon auch nicht bekannt. Und einige haben wahrscheinlich geglaubt, das regelt sich sicher vorn selbst. Dem war aber nicht so. Die NSA-Station "Bad Aibling" in Deutschland wurde zwar aufgegeben, aber es wird weiter abgehört aus England. Dorthin ist nämlich ein Teil der Einheit gezogen, die in Deutschland stationiert war. 2004 wurde dann ein neuer Stützpunkt in Deutschland aufgebaut. Dieser befindet sich in Griesheim bei Darmstadt. Hier sitzt der andere Teil der Leute, die damals in Bad Aibling stationiert waren. Das alles ist bekannt, und die großen Radome kann man bereits von weiten sehen.

Nur wie groß war der Umfang früherer Aktionen im Vergleich zu Prism?
Der Umfang ist streng geheim. Wie so vieles bei der NSA. Aber Tatsache ist, das nicht nur die USA hier mit drin stecken. England, Kanada, Neuseeland und Australien sind ebenfalls an Echelon beteiligt. Aber wenn das Projekt wirklich schon so lange läuft (vor bzw. ab 1970), dann sind das sicher gewaltige Datenmengen.
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Wird Zeit das Deutschland die Überwachung selbst übernimmt bzw. die Eu und alle US Bürger die in Deutschland arbeiten rauswirft. Damit meine ich vorallem alle US Miltiärbasen schließen im Notfall unter Einsatz der Bundeswehr.:ugly::daumen:;);););)
ironie an
aber natürlich ich kenne noch mehr leute die einen krieg brauchen soll ich anfangen zu vermitteln ?
ironie aus

Ich fordere eine Seeblockade der Amis und der Briten.

ironie an
aber natürlich unsere Bundeswehr sollen die Us Navy und die Royal Navy blockieren
ironie aus
@ topic ja es ist komplex aber man muss verstehen das sind alles hoch komplieziert mit den strukturen der eu und der brd. Ich vermute mal da wir ein rechtsstaat sind geht alles bei uns in die richtung so langsam voran. (Bei den Amis wird einfach gemacht) aber mann muss bedeneken wenn der BND das Internet über wacht um solche Schnüffelleien aufzudecken dann haben wir wieder eine überwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Nationale Sicherheit ---> Damit ist der Ofen dann aus!
So ist es. Mit diesem Hammer erschlägt die amerikanische Politik sehr direkt jeglichen Anspruch auf Recht.

Überraschend finde ich die ganze Sache aber überhaupt nicht und ich behaupte einfach mal frei von der Leber weg (ohne gleich irgendwo Asyl zu suchen), dass alte und neue Grossmächte wie England, Deutschland, China usw. den Amis nur insofern nachstehen, als dass sie nicht dieselben finanziellen Mittel dafür aufwenden.

In Sachen Moral und Ethik dürften aber auch da locker mal eben sämtliche Gesetze und Wahrnehmungen "gedehnt" werden.
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Rechtlich scheinen die Amis ja eh nur US Amerikaner und Völker zweiter Klasse zu haben...

Mittlerweile würde ich sagen, das meiste auf die EU bezogene wird Wirtschaftsspionage sein. :pissed:
China und USA - Teufel mim Beelzebub austreiben. (Auf Spionage bezogen!)
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Ich kann an dieser Stelle nur ein sehr bekanntes Zitat bringen:

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." oder eben zu deutsch:

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

Den Satz kann man aber auch umbauen.

"Jene, die grundlegende Sicherheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Freiheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Als damals nach dem Mauerfall die Russen aus Deutschland abgezogen sind und später aus die Franz und Briten hätte man auch alle Amis rausschmeißen sollen. Dann könnte man nun noch alle Diplomaten ausweisen und alle Spione finden und verhaften (wollte eigentlich erschießen schreiben aber glaub in Deutschland im Gegensatz zum rest der Welt passt verhaften besser).
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

omega™;5416471 schrieb:
Den Satz kann man aber auch umbauen.

Kann man natürlich machen. Die Frage ist, in welcher Relation das eine zum anderen steht. Um das Sicherheitsbedürfnis einiger weniger zu befriedigen, werden alle Bürger unter einen Generalverdacht gestellt bzw. der gesamte Datenverkehr kontrolliert. Das ist m.M. nach das falsche Signal.
Und wenn wir grad schon bei der Satzumstellung sind -wer definiert dann diese sogenannte "grundlegende Sicherheit"? Mit der Freiheit war es da schon einfacher! ;)

Ich jedenfalls habe etwas zu verbergen - und zwar mein "digitales Leben". Daher betrachte ich die gesamte Entwicklung mit großer Sorge!
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Eigentlich kein schlechter Plan den die USA da so umsetzt. Zuerst organisieren sie False Flag Operationen und schieben es der von Ihnen selbst gegründeten Al-Quaida zu und danach rechtfertigen Sie die Überwachung eben mit ihren selbst kreierten Anschlägen, weil ja die Leute wegen des so gefährlichen Terrorismus überwacht werden müssen.:schief:
In Wirklichkeit spielt der inszenierte Terrorismus bei Prism eher eine untergeordnete Rolle, vielmehr geht es um wirtschaftliche Interessen und darum den Western und Schrittweise den nahen Osten Amerika gefügig zu machen, oder wie kommt es, dass plötzlich viele arabische Staaten ihre Despoten/Dikatoren absetzen?:ugly:
Wenn da mal nicht die nicht mehr kontrollierbaren Geheimdienste eine etwas größere Rolle spielen und das ganze durch Anschläge ( welche dann den Despoten in die Schuhe geschoben werden) etwaas angeheizt haben.;)

Wie praktisch dass auch in Deutschland den Menschen so langsam die Neigung dazu fehlt in solchen Zeiten zur Radikalisierung zu neigen, um der Polizeistaatlichen Entwicklung und Amerikanisierung mal Einhalt zu gebieten.

Bei einem solchen Vertrauensbruch durch die USA, was Diplomaten und EU Abgeordnete betrifft, dürften eigentlich Wirtschaftliche Sanktionen eine gute Wirkung zeigen, denn militärisch wird die Nato ohnehin von Amerika kontrolliert, auch wenn regelmäßig europäische Präsidenten gewählt wurden.

Die Sympatisanten dieses System´s Merkel und Sarkozy ( sogenannte Wunschkandidaten der CIA) halten/hielten schön dicht, mal sehen, ob das Merkel das Amt kostet, oder ob das Misstrauensvotum wie damals bei Schröder, welcher ja bei der CIA recht unbeliebt war, wieder zum Einsatz kommt. Ich vermute mal eher nicht.

Spätestens wenn Merkel was die Aufarbeitung dieser Spionage angeht ihr vollstes Vertrauen ausspricht, dann ist das wohl das unscheinbare Ventil ihrer Kritik, weil sie ansonsten sowieso unterm Pantoffel der Bilderberger und Geheimorganisationen steht und auf Schritt und Tritt von selbigen überwacht wird.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

@ savage-fg

Ein gute Informationquelle die du da verlinkst.:daumen:
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

Wie praktisch dass auch in Deutschland den Menschen so langsam die Neigung dazu fehlt in solchen Zeiten zur Radikalisierung zu neigen, um der Polizeistaatlichen Entwicklung und Amerikanisierung mal Einhalt zu gebieten.

Deutsche Polizisten spielen Kojak - Polizeiautos bekommen US-Sirene



Deutsche Polizisten spielen Kojak: Polizeiautos bekommen US-Sirene - Unterwegs - FOCUS Online - Nachrichten
 
AW: NSA-Überwachung: Deutschland und EU im Fokus - Affäre weitet sich aus

So wie man damals alles mögliche mit der Begründung der Kommunismusabwehr bekommen hat, so bekommt man heute alles mögliche mit der Begründung der "Terrorbekämpfung". Allerdings sollte, seit dem bekannt ist, dass EU-Institutionen verwanzt wurden und Deutschland durch die NSA als Angriffsziel bezeichnet wurde, klar sein, dass das Argument der Terrorbekämpfung völlig überzogen ist und in keinster Weise die Taten des us-amerikanischen Staates rechtfertigt.
 
Zurück