Steam: Valve testet Ausleihen eigener Spiele an Freunde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve testet Ausleihen eigener Spiele an Freunde

Im neuesten Beta-Client der Online-Plattform Steam gibt es Hinweise darauf, dass es bald möglich sein könnte, Spiele aus der eigenen Bibliothek an Freunde auszuleihen, solange man sie selbst gerade nicht spielt. Ob und wie Steam dieses Feature tatsächlich freischaltet, ist aber nicht bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve testet Ausleihen eigener Spiele an Freunde
 
Na da binn ich mal gespannt.

Wenn nun auch noch der Verkauf und das Verschenken ermöglicht wären, wären wir wieder da wo wir schon waren bevor es Steam und damit DRM gab.
 
Ist das Ganze nur Zeitlich begrenzt, also jeweils für einen Tag am Stück oder so?
Ich würd mal sagen: abwarten und schaun, wie es in der Praxis sein wird, wenn es wirklich kommt. :schief:
Nur ein Spieler zur Zeit finde ich ein wenig zu wenig.
Ob ich so eine Aktion als wirklich toll empfinde, weis ich nicht.
Als wirklich toll würde ich es finden, wenn Valve seine Plattform für den Gebrauchtspielemarkt öffnen würde.
 
Mir würde das Verkaufsrecht völlig genügen, spielen können die nach dem Kauf :lol:
 
Ist das Ganze nur Zeitlich begrenzt, also jeweils für einen Tag am Stück oder so?
Ich würd mal sagen: abwarten und schaun, wie es in der Praxis sein wird, wenn es wirklich kommt. :schief:
Nur ein Spieler zur Zeit finde ich ein wenig zu wenig.
Ob ich so eine Aktion als wirklich toll empfinde, weis ich nicht.
Als wirklich toll würde ich es finden, wenn Valve seine Plattform für den Gebrauchtspielemarkt öffnen würde.

Nur einer zu wenig?

Ich erinnere mich an die gute altze Retailversionenzeit, da habe ich auch hier und da mal ein Spiel an jemanden verliehen oder selbst ausgeliehen, aber nicht mehrere auf einmal und erst recht nicht mit vielen Leuten gleichzeitig getauscht. Und ein Spiel sollte ganz klar auch nur an eine Person ausleihbar sein und nicht an mehrere gleichzeitig, schließlich hat man ja nur eine Lizenz -und hate damals auch nur einen Datenträger.

Oder habe ich dich vllt falsch verstanden?
 
Naja, im Endeffekt ging das ja sowieso schon immer. Mit Steam Account bei einem Kumpel anmelden und dann Steam Offline schalten. Und schon können sogar beide das Spiel zocken. Über Tunngle kann man dann sogar z.B. online coop zocken. :daumen:
 
Kaum steht STEAM statt MS mit verleihen von Spielen im Header der News freut sich die Welt :D :devil:

Ich kann mich noch daran erinnern das einige sich bei den XONE News darüber aufgeregt haben^^ naja egal.

Ich wäre froh wenn das ENDLICH mal passieren würde bei Steam und hoffentlich kann man auch Games verschenken oder verkaufen.

Dann würden endlich einige Games die ich mir echt gespart hätte von meiner SteamList und Schublade fliegen und das mit einer immensen Freude :D
 
Kaum steht STEAM statt MS mit verleihen von Spielen im Header der News freut sich die Welt :D :devil:

Ich kann mich noch daran erinnern das einige sich bei den XONE News darüber aufgeregt haben^^ naja egal.

Ich wäre froh wenn das ENDLICH mal passieren würde bei Steam und hoffentlich kann man auch Games verschenken oder verkaufen.

Dann würden endlich einige Games die ich mir echt gespart hätte von meiner SteamList und Schublade fliegen und das mit einer immensen Freude :D

Das liegt daran, dass es sich bei Steam um eine Verbesserung handelt, bei der Box um eine Verschlechterung zu vorher;)
 
Das liegt daran, dass es sich bei Steam um eine Verbesserung handelt, bei der Box um eine Verschlechterung zu vorher;)

Das mag schon sein aber es ist trotz allem auch gut finde ich. Wenn man bedenkt das man 10 Leute als Family Member ernennt und die dann mein Spiel sozusagen mit mir Zocken können find ich das schon klasse.

So kann einer meiner Member z.B. mit mir mitspielen ohne sich es nochmals kaufen zu müssen. Ob er sich das Spiel dann zulegt kann er schlussendlich selbst entscheiden.

Das hatte mich bei der X360 schon gestört wenn ich Lan Sessions machte und dort einige meiner Freunde die Games nicht hatten usw. somit konnte man das Game dann auch nicht zu 4rt oder so spielen.

Was den DRM mit 24h Login betrifft bin ich auch skeptisch.

Ich fände es schön z.B. wenn man online ist die Disc zum spielen nicht braucht da ja die Box alles aus dem Netz abgleicht (trifft ja auch zu)

Aber wenn man nun kein I-Net hätte man die Disc zum spielen benötigt (da sich dort die spezielle Lizenz Datei befindet die das dann abgleicht)

So wäre das aus meiner Sicht besser gelöst da so dann die Offline Gamer auch in den Genuß der Xone kommen könnten.

Diese 24h Login find ich trotzallem nicht schlecht da es dort endlich möglich ist seine Games ohne Disc spielen zu können.
 
Das mag schon sein aber es ist trotz allem auch gut finde ich. Wenn man bedenkt das man 10 Leute als Family Member ernennt und die dann mein Spiel sozusagen mit mir Zocken können find ich das schon klasse.

So kann einer meiner Member z.B. mit mir mitspielen ohne sich es nochmals kaufen zu müssen. Ob er sich das Spiel dann zulegt kann er schlussendlich selbst entscheiden.

Das hatte mich bei der X360 schon gestört wenn ich Lan Sessions machte und dort einige meiner Freunde die Games nicht hatten usw. somit konnte man das Game dann auch nicht zu 4rt oder so spielen.
Also wenn ich das richtig Verstanden habe kannst du nicht an mehreren Konsolen 1 erworbenes Spiel gleichzeitig spielen, sondern nur quasi deine Spiele auf mehreren Accounts allgemein nutzen!
 
Würde Valve einen "Gebrauchtspielemarktplatz" in Steam integrieren, dann könnten sie dort auch an Gebühren o.ä. verdienen. Spiele verleihen klingt erstmal interessant, aber irgendwie gabs das ja auch schon vorher (zb. Login vom Freund ausleihen, Spiel installieren, ...).
 
Sollte man kritisch sehen... die stecken doch mit der Drosselkom unter einer Decke. So kommt jeder schneller an sein Datenvolumen und brauch ein größeres Inklusivvolumen :ugly:

Spass beiseite:
Ich find den Schritt schon mal einen in die richtuge Richtung. Jetzt geht es zwar via Account-Leihe auch schon, dann wird es aber angenehmer wie ich finde.
Ein Gebrauchtmarkt wäre natürlich wirklich besser. Damit die Entwickler auch weiterhin unterstützt werden, könnte man ja ein Weiterverkaufsrecht nach beispielsweise einem Jahr einräumen (alternativ: Weiterverkauf erst nach dem ersten Angebot >-xx% möglich). Nach dem Jahr sind diejenigen, die auf das Spiel gewartet haben eh zum Vollpreis bedient worden und es wird nur noch in Sales angeboten. Dann kann man überlegen, ob man eine zweite Lizenz im Sale kauft oder eben die gebrauchte vom Kumpel.
Mit einer angesprochenen "Weiterverkaufsgebühr" sollte auch Valve bzw. der Publisher zufrieden sein. Immerhin verdient man dann mit der gleichen Lizenz zweimal :D
 
Kaum steht STEAM statt MS mit verleihen von Spielen im Header der News freut sich die Welt :D :devil:
Spieledownloads auf dem PC vs. Retail-Discs auf einer Konsole ... das sind schon gewisse Unterschiede. Zumal Valve von vornherein doch recht drakonisch war, und jetzt die Plattform nach und nach geöffnet hat, und das Verleihen nur den nächsten grossen Schritt darstellt. Microsoft machts genau umgekehrt, bisher eher lax, und jetzt richtig, mit der dicken DRM-Bertha.




Ich finds super, dann werden etliche meiner Steam-Spiele auch mal von wem gespielt! :ugly:
 
tja, vielleicht ist es aber auch der erste Schritt Richtung dem langdiskutierten Abo-Modell. Ein kleiner Schritt für Steam, ein großer für die User ;)
 
Ein Schritt in die richtige Richtung. Xbone/PS4 Spiele sollen bis zu 100 Euro kosten. Ich stell mir vor, gerade für die Jüngeren unter uns eine tolle Möglichkeit mit Klassenkollegen/Freunden einfach Spiele zu tauschen, wenns Taschengeld nicht reicht. Im Gegensatz zu MS/Sony eine tolle Alternative die Valve da bietet, im Community Bereich sind die top :)
 
Ein Gebrauchtspielemarkt in Steam wäre der Tod der exorbitanten Preissenkungen. Allein die Tatsache dass jede Lizenz an einen Account gebunden ist ermöglicht rein Wirtschaftlich erst dass wir die Spiele teilweise für fast nix hinterher geschmissen bekommen. Andernfalls würden sich die Publisher nicht darauf einlassen, und wir hätten die selbe Situation die aktuell auf Konsolen vorherrscht. Teure Spiele, kaum/nach langer Zeit Preissenkungen.
 
Zurück