Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche
 
AW: Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

Geniale Antwort:

"Hauptplatinen, die von Anwendern mit Bohrlöchern versehen werden, neigen überdurchschnittlich oft dazu, danach grundsätzlich nicht mehr zu funktionieren. Angaben zur Kompatibilität sind üblicherweise im mitgelieferten Handbuch und auf der Website des Herstellers zu finden." :daumen:

Vielleicht war auch einfach die Bohrmaschine nicht mit dem Mainboard kompatibel :ugly:
 
AW: Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

Das kommt vielleicht auch auf die Größe vom Bohrer an, ob es gut geht oder nicht. :ugly:
 
AW: Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

Faszinierend. Vielleicht hätte er die Umgehungslötpunkte und Leiterbahnen beim Hersteller ordern sollen. Ich hätte da mein Glück mit einem 200er Kernbohrer versucht und den CPU Kühler danach mit Stahlbeton auf dem Board vergossen. Es gibt Leute die sollten sich lieber mit Lego anstatt mit PC Technik befassen.
 
AW: Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

Naja, ich würde sagen, es kommt drauf an, ob es ein Holzbohrer oder ein Metallbohrer ist.
Bei einem Holzbohrer kann nix passieren, weil der bohrt ja nur Holz und das Mainboard ist ja meistens aus Epoxydharz "und nen bissel Metall dazwischen".. daher passiert dem Metall nix, weil sonst wäre es ja ein Metallbohrer.

Von daher wird der schwarze Bildschirm des Leserbriefschreibers nicht damit zu tun haben.:D

Dieser sollte einfach versuchen, weitere Fehler systematisch auszuschliessen..., zur Not greift hier die Möglichkeit der RMA:D

Und alles wird gut! :devil:
 
AW: Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

Also wenn ich das so lese (die Frage), kommt mir der Verdacht das der Leserbrief vom 1. April stammt. Oder ist wirklich jemand so dämlich und bohrt durch eine Hauptplatine Löcher?

Ich kann es mir echt nicht vorstellen.

PS: Ach die kleinen runden und eckigen Bauteile auch die Anschlüsse sind wohl nur aufgeklebt und werden per Siemens-Luftübertragung mit Strom/Daten versorgt. :lol: Leiterbahnen!? Für was und wozu Braucht man sowas? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

Also wenn ich das so lese (die Frage), kommt mir der Verdacht das der Leserbrief vom 1. April stammt. Oder ist wirklich jemand so dämlich und bohrt durch eine Hauptplatine Löcher?

Ich kann es mir echt nicht vorstellen.
Frag mal jemanden der mit RMA zu tun hat. Da ist das nur der Gipfel des Eisberges ;)
 
AW: Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

Und alles wird gut! :devil:

Die armen Mitarbeiter in der entsprechenden Firma.
Wie macht man jemanden (der das ernst meint) denn verständlich, dass das durchbohren eines Mainboards keineswegs mehr ein Fall für RMA sondern eher ein Fall für eine DAU-Notfalloperation ist? :D:devil:

Frag mal jemanden der mit RMA zu tun hat. Da ist das nur der Gipfel des Eisberges ;)

Ich glaube derartige Geschichten sind hier gerne gesehen. :D
 
AW: Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

Die Platine hat mehrere Schichten Plastik, und dazwischen können Signalbahnen sein aus dünnem Kupfer.

Wenn du da was durchtrennst beim Bohren oder einen Kurzschluss machst wars das :what:
 
AW: Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

An den Bohrlöchern kann es eigentlich nicht gelegen haben wie der Leserbriefschreiber bereits vermutet ("Ich vermute, dass der neue Prozessor inkompatibel oder das BIOS nicht kompatibel ist.") Von daher am besten die Löcher wieder zuspachteln und zurück zum Hersteller damit! :lol:
 
AW: Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

Leider gibt es solche Leute zu hauf da draußen. Nur bin ich mir nie ganz sicher ob ich drüber lachen oder heulen soll :(
 
AW: Wenn der CPU-Kühler nicht passt: Mainboard durchbohren? Leserbrief der Woche

Ich hätte ja gern ein Bild davon gesehen. Ich hatte aber mal eine Grafikkarte bekommen wo der Kühler mit 4 Spaxschrauben befestigt war, dazu wurde der Kühler auch Handfest angezogen ( wohl mit Knarre und Rohrverlängerung ) so das der Chip quasi durch das PCB gepresst wurde. Hier mal ein paar interessante Bilder zum nachmachen:lol:
 
Zurück