Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Gegenüber den Kollegen von CVG erläuterte DICE die Umstände rund um die gezeigte Vorschau von Battlefield 4. Aufmerksamkeit erregte die Nutzung einer Radeon HD 7990, worauf einige schlussfolgernden, dass Battlefield 4 extreme Hardware-Voraussetzungen habe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

ich freue mich schon drauf :daumen:
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

3K mit @max Details und unoptimierte Alpha Version --> 60fps mit der HD7990
1080p mit @max Details und fertig optimiertes Spiel --> 60fps mit einer HD7870 OC/GTX660ti ohne AA

Kann man davon ausgehen dass es so ähnlich ablaufen wird?
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Nein, die Karten sind dafür viel zu schlecht.
Vielleicht schafft eine GTX 680 auf max Details ohne AA / AF 60fps
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Aufmerksamkeit erregte die Nutzung einer Radeon HD 7990, worauf einige schlussfolgernden, dass Battlefield 4 extreme Hardware-Voraussetzungen habe.

Das war doch bei BF3 genau so: Battlefield 3: Gamescom-Rechner liefen nicht mit einer Geforce GTX 595

Ich weiß deshalb nicht warum an Hand einer (Pre-)Alpha schon auf die "endgültigen" Systemanforderungen geschlossen wird.
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Ich denke etwas mehr Anforderungen werden wir schon haben. So 40 FPS wird eine 7970 oder 680 in Full HD machen schätze ich mit MSAA.
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Also wenn eine unoptimierte Version in 3K in @max Details und AA mit einer HD7990 dauerhaft 60fps schafft, dann gehe ich davon aus dass eine HD7950 bzw. eine GTX660ti mindestens immer über 50fps haben wird in @max in 1080p und ohne AA.
Wäre ja komisch wenn nicht.
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Also wenn eine unoptimierte Version in 3K in @max Details und AA mit einer HD7990 dauerhaft 60fps schafft, dann gehe ich davon aus dass eine HD7950 bzw. eine GTX660ti mindestens immer über 50fps haben wird in @max in 1080p und ohne AA.
Wäre ja komisch wenn nicht.

Unoptimiert ist ja nur bedingt richtig. Frostbite 3 ist ja keine neue Engine sondern ist die Frostbite 2 mit bissel mehr (freigeschalteten) Effekten.
Da braucht man auch noch nicht darüber zu Diskutieren, da BF4 erst im Herbst kommt. Genausogut kann ich einfach mal in den Raum werfen, das meine olle HD4870 das Spiel noch locker schafft.:ugly:
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Da beim Release meines Wissens nach noch keine neuen GPUs rauskommen, denke ich mal dass alles schön auf die aktuelle Generation "optimiert" wird.



MFG
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Hat da jemand falsch abgekupfert?

Oder was muss man sich unter einer 3K Auflösung denn vorstellen?
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Klar das man bei so einer Auflösung solch ne Karte braucht!
Bei 1920 x 1080 braucht man sicherlich nicht solch eine Karte für 55-60 FPS, gaaaanz sicherlich nicht! :schief:
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Welche Auflösung da genau zum Einsatz kommt, hängt immer vom verwendeten Format ab. Ich würde von den gängigen TV Standards ausgehen:

1080p = 1920 x 1080 = 2k
1620p = 2880 x 1620 = 3k
2160p = 3840 x 2160 = 4k
4320p = 7680 x 4320 = 8k

In diesem Fall also 2880 x 1620.
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Vllt kann man davon ausgehen das dass Spiel dieselben Anforderungen hat wie BF3 ? FORSTBITE 3 ist wohl eher eine Forstbite 2.1 ?
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Das Hat Dice ja nie bestritten.

Nummern sind eh Shall und Rauch bei der Benamsung, sagen auch die Leute von Crytec.

Es macht sich einfach besser wenn die neue Engine eben 3 heisst anstelle von 2.0.12.7238, sowas würde niemand als News drucken.
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Welche Auflösung da genau zum Einsatz kommt, hängt immer vom verwendeten Format ab. Ich würde von den gängigen TV Standards ausgehen:

1080p = 1920 x 1080 = 2k
1620p = 2880 x 1620 = 3k
2160p = 3840 x 2160 = 4k
4320p = 7680 x 4320 = 8k

In diesem Fall also 2880 x 1620.

Jetzt schmeißt du aber Kinofilm Auflösungen und HD Auflösungen durcheinander:ugly:
Das sind nämlich 2 Paar Schuhe.
 
AW: Battlefield 4: Gezeigte Vorschau war eine Alpha-Version und lief auf einer 3K-Auflösung

Vorallem was verstehen die wieder unter 3k? 3-fache Fläche, oder die Auflösung verdreifacht, denn das wäre dann die 9-fache Fläche von FHD, und somit sogar wesentlich höher als das jetzt kommende "4K".
 
...alter ueber 30 Bf4 Threads...das is doch nicht mehr normal. Die Mods sollten mal die ganzen Threads loeschen. Sind doch quasi alles kleine Sammelthreads. Will garnicht erst wissen wieviele Threads es werden , wenn Bf4 draußen ist...
 
Wer ist denn dieser "alter"?

Dir ist klar, dass zu jeder news auch meist automatisch ein thread entsteht, durch die aufforderung zu kommentaren seitens pcgh?
 
Zurück