Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Das neue Tomb Raider hat Probleme auf Systemen, in denen eine Nvidia Geforce-Grafikkarte steckt. Das Spiel läuft dort entweder mit schlechter Leistung oder kann sogar abstürzen. Nvidia ist das Problem bekannt, kann es laut eigene Aussage aber nicht alleine lösen, da der Code des Spiels selbst verändert werden muss.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Na dann bin ich heute Abend mal gespannt wie sich das Spiel mit meiner GTX570 und dem aktuellsten WHQL-Treiber verhält.
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Keine Probleme mit Abstürzen oder der Performance auf meinem System. Habe aber auch erst bis zum ersten Grab gespielt, sprich gut zwei Stunden.
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Tja NV so ist das eben.
Wie du mir so ich dir.
Das Spiel wurde für AMD/ATI optimiert.
Jetzt ist die AMD Fraktion mal im Genuss das ein neues Spiel besser läuft.

Aber das wird schon weggepatcht.
Einfach abwarten.

Stürtzt regelmäßig ab.
Betatreiber hilft überhauptnicht.
Abschaltung Tessaltion und TressHair auch nicht
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Performance-Probleme bei Nvidia? Widersprechen eure eigenen Benchmark dem nicht irgendwie PCGH? Oder findet ihr es ungwöhnlich schlecht wenn eine GTX680 "nur" auf HD 7970 GHz Niveau ist? Lasst mal die Kirche im Dorf. *tztz
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

In dem Fall mal gut dass ich erst am WE zum Spielen kommen werde. Vielleicht haben die das bis dahin ja mit einem Update behoben. Hoffe ich zumindest...
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Mal ebend schnell nen Patch nachschieben?
Einige glauben das das mal eben schnell geschieht?
1000ende Zeilen Code zu optimieren dauert. Und getestet werden muss das auch noch.
Ich glaube schon das beide Parteien CD und NV bemüht sind, möglichst schnell einen Patch oder Hotfix oder wie auch immer bereitzustellen.
Sicherlich hätte das schon früher passieren können. Aber wenn NV den Filnalcode erst vor 2 Wochen bekommen hat? Zaubern können die Damen und Herren auch nicht.
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Die Performance stimmt bei mir.
Das Game läuft stabil, wenn ich Tesselation ausschalte und mit FXAA+TressFX spiele.
SSAA+TressFX verursacht übelste Grafikfehler. Dann sieht Lara so aus, als hätte sie einen Heiligenschein und das Spiel stürzt ab.
SSAA ohne TressFX stürzt bei mir ebenfalls ab.:(

So muss ich wohl das blöde Weichzeichner FXAA verwenden :(
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Treiber 310.90 installieren ,dat hilft

hatte vorher den aktuellen druff ,dat war net mehr schee gell
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Man sieht: Nvidias Treiberabteilung ist nicht etwa mit zauberkräftigen Magieeinhörnern gespickt, sondern die in der Vergangenheit wesentlich stärkere Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern hat es NV ermöglicht, beim Spielstart ausgereifte Treiber am Start zu haben.
Jetzt da AMD die Beziehungen zu den Entwicklern ankurbelt, stehen sie eben mit dem laufenden Treiber zum Release da, und Geforce-Besitzer müssen auf MVs Treiberabteilung warten.
Man könnte das als ausgleichende Gerechtigkeit betrachten, ich zöge es allerdings vor, wenn man unabhängig von der verbauten Hardware zum Release ein funktionierendes Spiel genießen könnte, und das auch noch mit den gleichen Features für alle (genau, dich meine ich, Physx).
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

In meinen Augen ist es ein ständiges hin und her. Mal haben die einen Probleme zum Release, mal die anderen. So war die Performance von AC3 auf AMD Karten zum Release unterirdisch. Jetzt trifft es halt NV.
So was ist immer extrem ärgerlich wenn das teuer gekaufte Game zu Beginn auf der eigenen Hardware nicht gut (oder gar nicht) läuft, und es wäre schön, wenn die Hersteller das endlich mal in den Griff bekämen.
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Wirklich schade wie das alles gelaufen ist. Da bei mir das spiel schon im options menü abstürzt oder manchmal sogar garnicht mehr startet, werd ich wohl wie viele andere warten müssen.

Vermutlich wird das in zukunft öfter passieren da AMD nun alle karten in der hand hält (PS4, Xbox3), hoffe es aber nicht, das könnte schwerwiegende folgen für Nvidia haben. Wer möchte schon teure hardware kaufen auf der dann nicht mal alles läuft oder eben wie in diesem fall mit einem monat verspätung? Dann doch lieber wieder AMD.
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Ich hatte schon Karten von beiden Marken und finde es für beide Seiten lästig, AC3 und Tomb Raider sind sicher Extrem-Beispiele, aber Realität. Mal sehen was mir das Game heute Abend sagt wenn ich mal mehr als 20 Minuten am Stück mit Tessalation aber ohne TressFX spielen möchte .. ^^
 
Was stimmt denn bitte mit dem Code nicht?

Da wird wohl kaum stehen "if (dx_input_device == geforce){
break
}" (ich kenn mich nicht mit C++ aus ;))
Oder?
 
Bin zwar AMD Besitzer, aber finde das alles nicht fair. Wenn ich ehrlich bin geht es mir sogar richtig auf die ....
"Wir " ob grüne oder rote Fraktion zahlen zum
Teil ein Haufen an Geld für unsere Grafikkarten und dann passiert sowas. Sowas wie "naja jetzt trifft es mal NVIDIA" finde ich ebenfalls Suboptimal. Warum müssen denn einzelne spiele
Zum Teil für einen Hersteller optimiert sein ?
Wie immer geht's ja nur ums Geld. Mich nervt das gewaltig und würde mich eher darüber freuen, dass sowohl AMD als auch Nvidia ins gleiche Boot geholt werden, damit auch alles 1a funktioniert.
Vllt gehe ich die Sache zu naiv an, aber das ist meine Meinung dazu. Finde es ziemlich schade.
Für die NVIDIA Besitzer hoffe ich aber dennoch, dass es eine schnelle Lösung geben wird.
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Wie ist das eigentlich bei euch? Ich habe gemerkt das der Grafikkarten Treiber bei AMD abstürzen kann, nach dem wiederherstellen TR aber problemlos weiter läuft, ist mir während des durchspielens doch 2 oder 3 mal passiert. Die aufnahmen konnte ich aber bisher noch nicht wieder retten, die hats dadurch wohl zerschossen.

Hat den Effekt sonst noch jemand beobachtet?
 
AW: Tomb Raider: Abstürze und Performance-Probleme bei Geforce-Grafikkarten

Auch wenn sich mein Mitleid sehr in Grenzen hält, Schön ist das nicht :schief:.
 
Zurück