Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

Um eine Spielertastatur gründlich zu reinigen und nicht nur oberflächliche Verschmutzungen, sondern auch Krümel, Dreck oder sogar Flüssigkeitsrückstande aus dem Chassis zu entfernen, muss das Gerät aufgeschraubt und die Tasten ausgebaut werden. Wie das bei der Logitech 510 funktioniert, zeigt das How-To des PCGHX-Forenmitglieds Jackjan.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern
 
AW: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

lol, meine tastatur kommt in die spüllmaschine
 
AW: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

Mit ner Tastatur die n LCD druff hat würde ich das auch nicht ausprobieren, aber ich mache das ähnlich wenn es nötig ist. :D
Tastatur abduschen, mit etwas Seife und einer weichen Bürste die auch zwischen die Tasten kommt abschrubben.
Danach nochmal abspülen, Restwasser rausschütteln und das Teil nen Tag auf die Heizung zum trocknen legen...sauber und funktionierte immer! :daumen:
 
AW: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

Oft ist ein 'Vollbad' bzw. eine 'Dusche' mit Isopropanol auch ausreichend. Da das Zeug die Haut extrem austrocknet/entfettet, bei der Anwendung am besten Einweg-Gummihandschuhe tragen.
Seinerzeit hatte ich mal eine völlig verstaubte und 'versiffte' Grafikkarte erst komplett zerlegt, alles wie vorgenannt gereinigt und wieder zusammengebaut. Sah wieder aus wie neu und funktioniert einwandfrei. Auch wenn das Zeug leicht flüchtig ist, Trocknungszeiten unbedingt beachten! Ggf. sollen/können auch Papier-Küchentücher für das Reinigungsprozedere eingesetzt werden.
 
AW: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

Ich zerleg meine Tastaturen auch halbjährlich. Mir sind mal paar tropfen Cola rein und haben eine Silberleitbahn aufgelöst "G" Tesa und Silberleitlack habens gerichtet.

Bei meiner jetzigen G19 würd ich am liebsten die RGB LED(s) tauschen bzw. eichen. So richtig trifft die den weissen Farbton nicht... desweiteren scheint das USB kabel einen Wackler zu haben... Qualität ist was anderes bei solch stolzem Preis!
 
AW: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

Will dich nicht enttäuschen aber wenn sie sich aufgelöst hat war sie aus Alu :ugly:

Hab in einer Woche 2x Cola in meine Sidewinder X4 gekippt, war gaaanz toll die zu zerlegen, wenigstens sind die Tasten alle zusammen in einem "Brett" fixiert, was dann eben beim Trocknen eher hinderlich ist.
 
AW: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

meine Frau hat Kaffee oben links über meine g19 Tastatur geschüttet. Dann ging meine "^" Taste nicht mehr und ich habe sie vorsichtig gereinigt.
Habe mit Alkohol auch vorsichtig an den Silberleitbahnen rumgemacht, bis ich plötzlich eine von ihnen weg gerubbelt hab^^
Nun waren 4 oder 5 Tasten außer Betrieb und ne neue G19 war fällig lol
Wollte es als Ersatzteillager nutzen, aber mit Silberleitlack könnte ich es echt mal versuchen...
 
AW: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

meine Frau hat Kaffee oben links über meine g19 Tastatur geschüttet. Dann ging meine "^" Taste nicht mehr und ich habe sie vorsichtig gereinigt.
Habe mit Alkohol auch vorsichtig an den Silberleitbahnen rumgemacht, bis ich plötzlich eine von ihnen weg gerubbelt hab^^
Nun waren 4 oder 5 Tasten außer Betrieb und ne neue G19 war fällig lol
Wollte es als Ersatzteillager nutzen, aber mit Silberleitlack könnte ich es echt mal versuchen...

Was ähnliches ist mir auch passiert. Nachdem ich das Ding aufgeschraubt habe, dachte ich, ich seh nicht richtig. Im Inneren waren locker 20cm grünes Isolierband verklebt und das bei ner (damals) 160 EUR Tastatur.. naja genutzt hats eh nichts. Das Ding war nicht mehr dazu zu bewegen die defekten Tasten wieder in Betrieb zu nehmen. Naja nun ist´s ne mechanische geworden :daumen:
 
AW: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

Funktioniert das auch so mit ner Illuminated Keyboard? würde meine nämlich auch mal ganz gern ordentlich reinigen...
 
AW: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

Ich habe noch nie eine Tastatur auseinander genommen und gereinigt, und dennoch funktionieren sie alle noch, und sind relativ sauber.
Hmm...
Für Dreckfinken aber eine gute Anleitung.
 
AW: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

Will dich nicht enttäuschen aber wenn sie sich aufgelöst hat war sie aus Alu :ugly:

Hat sich nicht komplett aufgelöst aber gab Bruchstellen. Auch wenn es Alu sein sollte, die Tasta funktioniert bis heute tip top also jetzt schon fast 10 Jahre. Aufm Sticker hinten steht was von 2003 und handelt sich um ein Logitech Elite keyboard.

meine Frau hat Kaffee oben links über meine g19 Tastatur geschüttet. Dann ging meine "^" Taste nicht mehr und ich habe sie vorsichtig gereinigt.
Habe mit Alkohol auch vorsichtig an den Silberleitbahnen rumgemacht, bis ich plötzlich eine von ihnen weg gerubbelt hab^^
Nun waren 4 oder 5 Tasten außer Betrieb und ne neue G19 war fällig lol
Wollte es als Ersatzteillager nutzen, aber mit Silberleitlack könnte ich es echt mal versuchen...

Unbedingt Silberleitlack ordern, mit Tesafilm die defekte Bahn nachbilden, drüber pinseln, trocknen lassen, zusammenbauen, einstecken und wenn alles wider 1a tut fett grinsen ;)
Aso und von Frauchen nicht einreden lassen eine der tastas zu verkaufen. Sie hat schliesslich auch mehr wie ein Paar Schuhe "G"
Mit dem Lack kann man auch bei seinem Auto die Heckscheibenheizung reparieren.

Zum Glück ist es bei meinem Wackler nur der USB Port und die G19 demnach i.O. Aber erstaunlich wieviele hier die G19 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche dringend Hilfe!!

hey ich habe auch eine Logitech g510 Gamer Tastatur. Da ich leider noch neu auf pcgamerhardware bin entschuldige ich mich schonmal dafür wo ich es gepostet haben sollte. Also mein Problem ist das ich meine Tastatur auseinander gebaut habe (nach der Anleitung) und ich dann nach dem zusammenbauen feststellen musste das ich nur noch die rechts-oberen Tasten nur noch aktivieren konnte. Ich habe wirklich alles versucht die Tastatur wieder hinzukriegen aber es funktioniert nicht. Es ist fast zum verzweifeln, da ich die Tastatur erst seit ein paar Monaten besitze und sie auch nicht grad billig war..:(
Danke fürs lesen und ich hoffe ihr wisst ne Lösung

Euer Nasenbohrer427
 
AW: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

Bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Putzsession für Logitech G510: Tasten ausbauen für Grundreinigung - Foren-Anleitung mit vielen Bildern

Hallöle zusammen,
erst einmal vielen dank für diesen beitrag! hat mir sehr geholfen und meine g510 funzt noch und die tasten kleben nicht mehr:)
hatte zwei mal fassbrause drüber geschüttet.
ich wollte erstmal anmerken, dass wattestäbchen nicht so eine gute idee sind, da die ziemlich fusseln und es ziemlich nervig ist, diese fusseln wieder zu beseitigen.
dann wollte ich noch fragen, ob jemand weiß, ob und wenn ja, wie man die tasten im panel entfernen/reinigen kann. da ich nämlich im anfangsstadium der pc-schrauberei bin, hab ich mich nicht rangetraut, irgendwie zu versuchen die tasten rauszuhebeln oder die platine anzurühren.
ich gehe davon aus, dass einige mehr dazu wissen als ich^^
lieben gruß
 
Zurück