Radeon HD 8000M: Hinweise auf GCN-Architektur in PS4 und Xbox 720

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon HD 8000M: Hinweise auf GCN-Architektur in PS4 und Xbox 720

Eine Folie aus dem Radeon-HD-8000M-Material von AMD gibt möglicherweise einen Fingerzeig darauf, dass AMD nicht nur die Grafikeinheit der Nintendo Wii U liefert, sondern auch die der nächsten Xbox ("Xbox 720") und Playstation ("PS4").

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon HD 8000M: Hinweise auf GCN-Architektur in PS4 und Xbox 720
 
Ich erkenne in der Folie keinen Zusammenhang mit der neuen XBox/Playstation.
Der Bezug auf Consoles kann sich genau so gut auf die bereits am Markt befindlichen Konsolen beziehen.

Klar geht man ziemlich sicher davon aus das bei der Next Gen von MS und Sony auch AMD zum Zug kommt, doch das ersehe ich nicht an dieser Folie.
 
Klingt plausibel. In den kleinen Brotkästen die wir Konsolen nennen ist die Abwärme mit das grösste Problem überhaupt, gut möglich also, dass dort eine Mobile-GPU verbaut wird. Ebenso möglich, dass dort bereits mit AMDs kommender Generation geplant wird, schliesslich ist der Next (NExt²) Gen Konsolen-Launch noch etwa ein (MS), respektive knapp andernthalb Jahre (Sony) hin. DIe aktuellen Konsolen kamen auch mit Chips auf Höhe der Zeit daher (in der PS3 steckte z.B. recht zeitnah eine 7800 GT[X]).

Ich erkenne in der Folie keinen Zusammenhang mit der neuen XBox/Playstation.
Der Bezug auf Consoles kann sich genau so gut auf die bereits am Markt befindlichen Konsolen beziehen.

Klar geht man ziemlich sicher davon aus das bei der Next Gen von MS und Sony auch AMD zum Zug kommt, doch das ersehe ich nicht an dieser Folie.
Naja, warum sollte man Werbung mit bald 8 Jahre alter Technik machen?! :ugly: Und bisher wurde auch nicht allzu agressiv damit geworben Lieferant für die Konsolen zu sein ...
 
Naja mit einer 7770 könnte man leben, eine 78xx wäre logisch klar besser. Aber man muss einfach verstehen dass die Konsolen nich 300 Watt brauchen dürfen.
 
ich denk das auch eine 7850 drin wäre.

Nur mit variablen Turbo, wenn wenig CPU gebraucht wird kann die gesparte Abwärme mit der Graka genutzt werden.

vll den takt so von 500-850 MHz variieren lassen.

Also CPU kommt dann eine APU von AMD. Die Onboard Graka ist dann für Arcade Games und Filme. Die dedizierte graka kann dann abgeschalten werden :)

dazu bitte bitte 8 GB Ram, da dieser eh "umsonst" ist
 
DIe aktuellen Konsolen kamen auch mit Chips auf Höhe der Zeit daher (in der PS3 steckte z.B. recht zeitnah eine 7800 GT[X]).

Das ist so nicht ganz richtig: Bei der Ankündigung der PS3 war der besagte Chip vielleicht noch einigermaßen neu. Beim Release war die 7800er Serie bereits wieder überholt und nicht mehr der Stand der Technik. Die PS3 wurde in Europa im Jahr 2007 veröffentlicht. Da war bereits seit einem Jahr die 8000er Serie von Nvidia auf dem Markt! Von daher wage ich zu bezweifeln, dass wir in der neuen Konsolengeneration Chips treffen werden, die es bis heute noch nicht auf dem Markt gibt.

Zudem würde es mich nicht wundern, wenn die neuen Konsolen bereits beim Release total veraltet wären und der PC diesmal von Anfang an unangefochtene Spitze bleibt. Das ist nicht zuletzt dem rasanten Fortschritt der letzten Jahre geschuldet. Wenn dann noch Sony oder MS auf die Idee kommen, die alte Hardware mit doppeltem HD zu quälen kann man die Details und/oder FPS direkt vergessen.

Ich bleibe daher sehr skeptisch gegenüber den neuen Konsolen.
 
Ein GPU im Format einer HD 7770 wäre doch schon okay... Gerade wenn man es jetzt mit einer 7800 GTX vergleicht ist das schon ein Sprung nach vorne :)
Es bleibt zumindest spannend :D
 
Das ist so nicht ganz richtig: Bei der Ankündigung der PS3 war der besagte Chip vielleicht noch einigermaßen neu. Beim Release war die 7800er Serie bereits wieder überholt und nicht mehr der Stand der Technik. Die PS3 wurde in Europa im Jahr 2007 veröffentlicht. Da war bereits seit einem Jahr die 8000er Serie von Nvidia auf dem Markt! Von daher wage ich zu bezweifeln, dass wir in der neuen Konsolengeneration Chips treffen werden, die es bis heute noch nicht auf dem Markt gibt.
Geforce 8800GTX Release: 8 November 2006
PS3 America/Japan November 2006, Europa 23 März 2007.
1 Jahr stimmt vorne und hinten nicht, bezogen auf Europa waren das 4 Monate und in Japan und America war sie gerade so eine Woche vorher draußen.
Der C1 bei MS war vom Techlevel das modernste was es eigentlich gab und das viele Monate lang.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
denke auch das dort eine hd 7770 oder vllt. eine runtergetaktete 7850 drin steckt, egal was für eine.. eine erhebliche leistung wird sie bringen.
 
denke auch das dort eine hd 7770 oder vllt. eine runtergetaktete 7850 drin steckt, egal was für eine.. eine erhebliche leistung wird sie bringen.

Jap, im Vergleich zu den Vorgängern ist das eine deutliche Mehrleistung. Und die vermutete GPU wird auch immer besser. Da war doch von HD56xx bis HD66xx zu HD77xx alles dabei.:)
 
Das ist so nicht ganz richtig: Bei der Ankündigung der PS3 war der besagte Chip vielleicht noch einigermaßen neu. Beim Release war die 7800er Serie bereits wieder überholt und nicht mehr der Stand der Technik. Die PS3 wurde in Europa im Jahr 2007 veröffentlicht. Da war bereits seit einem Jahr die 8000er Serie von Nvidia auf dem Markt! Von daher wage ich zu bezweifeln, dass wir in der neuen Konsolengeneration Chips treffen werden, die es bis heute noch nicht auf dem Markt gibt.

Zudem würde es mich nicht wundern, wenn die neuen Konsolen bereits beim Release total veraltet wären und der PC diesmal von Anfang an unangefochtene Spitze bleibt. Das ist nicht zuletzt dem rasanten Fortschritt der letzten Jahre geschuldet. Wenn dann noch Sony oder MS auf die Idee kommen, die alte Hardware mit doppeltem HD zu quälen kann man die Details und/oder FPS direkt vergessen.

Ich bleibe daher sehr skeptisch gegenüber den neuen Konsolen.
/Edit:

Geforce 8800GTX Release: 8 November 2006
PS3 America/Japan November 2006, Europa 23 März 2007.
1 Jahr stimmt vorne und hinten nicht, bezogen auf Europa waren das 4 Monate und in Japan und America war sie gerade so eine Woche vorher draußen.
Der C1 bei MS war vom Techlevel das modernste was es eigentlich gab und das viele Monate lang.
Danke. /Edit

Technik, die es noch nicht gibt, kann man halt in keine Konsole von langer Hand her einplanen und einbauen. AMDs neue Generation erscheint im ~Frühjahr, die neue XBox im Herbst. Das ist ein ähnlicher zeitlicher Abstand wie damals bei der 360, bei der Playstation sah es und wird es wieder ähnlich aussehen. Die müssen halt mit der Technik die >jetzt< möglich ist planen, schliesslich müssen damit DevKits für die Entwickler lange vorab erstellt und ausgeliefert werden, damit bei Launch überhaupt Titel dafür da sind, die Konsolen müssen für einen anständigen Launch teils Monate vorher angefangen in Bezug auf Produktionskapzität bestellt und produziert zu werden (zumindest bestimmte Einzellteile) .... zum Zeitpunkt des ersten Konsolenlaunches (seitens MS') wird AMDs neue Generation schon rund ein halbes Jahr auf dem Markt sein, ein ganzes Jahr praktisch "fertig" in ihren Labors, Zeit genug also, die in die Planungen für die Konsolen mit einzubeziehen und dafür zu produzieren, das passt also.


"Damals", um 2006 rum, lagen die Konsolen technisch gesehen auf der Höhe der Zeit, wenn auch mit zu wenig Speicher ausgestattet, zumindest was die grundlegende Technik in Bezug aufs Featureset der Hardware und die Fertigungstechniken betrifft, es war nahezu state-of-the-art, abseits von Multi-GPU vielleicht. Bei der PS3 war sogar ein damals noch sündhaft teures BR-Laufwerk drin, das den Preis trieb .... heute hingegen, stellt sich die Situation anders dar: Die PC-Technik ist uneinholbar vorn, und kann alleine aus thermischer Sicht nicht in ein Konsolengehäuse gepresst werden, eine 200W+ GPU würde jede Konsole ohne Turbinenkühlung zum Schmelzen bringen, auch werden die preislichen Limits bei der Planung keine Schmankerl wie dicke SSDs etc. erlauben, aber es wird doch aktuelle PC-Technik drin stecken, also Chiparchitekturen aus der aktuellsten Fertigung (schon alleine aus Effizienzgründen) von AMDs Radeon-Reihe, daher ist der Einbau von GCN denkbar bis möglich, da diese Geräte ja wieder mindestens eine halbe Dekade durchhalten werden müssen, daher MUSS da möglichst aktuellste Technik zum Auslieferungszeitpunkt drin stecken, und das wird sie auch, wenn auch nicht ganz in der PS-Klasse wie wir das gewohnt sind, da einfach nicht möglich innerhalb der gesetzten Limits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Marc und seinem Artikel zu. Wenn man die Vorlage für eine Next Gen GPU sucht, dann muss man die mobilen Grafiklösungen von AMD ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Eine HD7970m scheint geradezu prädestiniert für diese Aufgabe zu sein, ganz gleich ob Rechenleistung, Stromverbrauch, Featureset oder Preis: Da stimmt einfach alles. Da die Massenproduktion aber erst im Sommer 2013 beginnen soll, ist ein starker Einfluss der Sea Islands Architektur absolut wahrscheinlich. Ich rechne mit so nem Zwischding aus HD7970m und HD8970m.

dazu bitte bitte 8 GB Ram, da dieser eh "umsonst" ist

8GB RAM mit weniger als 50GB/s ist sehr günstig, 8GB RAM mit über 200GB/s ist unfassbar teuer. Für Videospiele brauchst du eher letzteres. Aber das wurde mittlerweile schon zig mal durchdiskutiert. Mehr als 4GB für Spiele würde mich doch stark verwundern. Insgesamt 8GB ist allerdings gut möglich, also dann mit zusätzlichen 4GB mit wenig Bandbreite für das OS.
 
Meinte Crytek nicht auch einmal, man würde sich für die nächste Generation 8GB Ram wünschen? Ist zwar wirklich viel aber die werden wohl wissen warum ^^
 
Ungeachtet dessen, wieviel Leistung die zukünftigen Next-Gen-Plastikkisten haben, muss man sich vor allem eines fragen:

Wieviel mehr Leistung ist überhaupt notwendig, damit zukünftige Konsolenspiele in 1080p-Auflösung und vielleicht sogar mit 60 FPS darauf laufen ? Das alleine erfordert schon mal mindestens doppelt soviel Leistung.
Wieviel mehr Leistung ist darüber hinaus notwendig, um dann auch noch aufwendige DX 11-Effekte in den Spielen bei oben genannter Auflösung zu realisieren ?

D.h.: Wieviel mehr Leistung ist notwendig, damit auf Konsolen SSAO, Tesselation, qualitativ hochwertige Schatten, bessere Kantenglättung etc. ín Full HD-Auflösung und 60 FPS dargestellt werden können ?

Fakt ist, das die Spiele niemals besser aussehen werden, ohne oben genannte Grafikfeatures zu integrieren. Das alles kostet aber enorm viel Leistung. Enorm viel Leistung hat einen entsprechenden Stromverbrauch zur Folge, der bei einer Konsole wohl kaum über 200 W liegen wird. Auch die Next-Gen-Konsolen können keine Wunder vollbringen...

John Carmack meinte kürzlich, das auch die Next-Gen-Spiele nur mit 30 FPS laufen werden - klingt realistisch für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Gran Turismo 5 Grafik mit HD4k Auflösung @ 60 FPS darstellen zu können, braucht man die vierfache Power einer PlayStation 3: Gran Turismo Demo at 4K Resolution Described as “Absolutely Stunning”

Gran Turismo 5 ist nichts anspruchsvolles. Aufwendige, Leistungsfressende Effekte kommen sowieso nicht zum Einsatz. Von daher ist das kein Maßstab.

Crysis 2 (mit DX 11 und Hi-res-Texturen) läuft bei 3820 x 2160 mit 15-25 FPS - auf einer GTX 580. Das ist schon eher ein Maßstab für die Performance bei 4k-Auflösung...
 
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Next Gen Konsolen bessere Grafik abliefern werden als Crysis 2 @ max Settings, allerdings mit 1920x1080.
 
AMD CPU´s und Radeon Grafikchips ???

das bedeutet das die next gen Games auf AMD optimiert sein werden und somit AMD einen gewaltigen sprung nach vorne machen wird :daumen:


schonmal daran gedacht ?
 
Zurück