AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Ein von AMD veröffentlichtes Dokument zeigt aktualisierte Pläne des US-amerikanischen Chip-Herstellers. Das Dokument legt dar, dass die Steamroller-Prozessoren für Server erst Mitte 2014 erscheinen sollen. Darüber hinaus gibt AMD auch Informationen zu den Richland- und Kaveri-Prozessoren bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Also dass zumindest im 1P Segment Vishera&Co im Jahre 2013 nicht mehr abgelöst werden, war eigentlich klar.
Interessanter wäre da schon, dass die Nachfolger hier nicht für "frühestens 2014", sondern für "2. Hälfte 2014 mit Luft nach hinten" eingetragen sind - also noch einmal ein halbes Jahr Verschiebung.
(Auf der anderen Seite muss man es, nach diversen Meldungen der letzten Wochen, schon positiv bewerten, dass überhaupt eine neue leistungsfähige Plattform geplant ist, wenn auch scheinbar nicht mehr mit 1P Ambitionen und demnach ohne Desktopableger)
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Einfach nur noch bitter!
Wenn man da dann die übliche Verspätung von AMD draufhaut, könnten es am Ende fast 3 Jahre sein die Vishera aushalten muß.
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Gut, Piledriver muss wohl bis 2014 durchhalten.... es stellt sich nur die Frage was ist denn diese "Future High Performance CPU". Steamroller, Excavator oder was ganz anderes (eher unwahrscheinlich)?

Und wieso erscheinen die neuen CPUs nicht in 20nm? Global Foundries wollte schon bis Ende 2013 auf 20nm umstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Sehr schade für AMD. Mit der Verschiebung werden sie weitherhin bestimmt Verluste machen und Intel ist ja sowieso nicht mehr einzuholen. Ich hoffe bis dahin das bei Steamroller extreme Verbesserungen durchgeführt werden also hoffen wir mal auf ein Wunder.
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

ohne ausreichend Personal dauert halt alles einwenig länger (1+1=2)
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Also falls Steamroller nicht ein wirkliches Brett wird, dann sieht's wirklich nicht gut um AMD aus. Die können sich doch nicht nur auf die APU's und Konsolen ausruhen...
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Gut, Piledriver muss wohl bis 2014 durchhalten.... es stellt sich nur die Frage was ist denn diese "Future High Performance CPU". Steamroller, Excavator oder was ganz anderes (eher unwahrscheinlich)?

Sollte Steamroller sein, wenn sie nicht komplett von 0 auf neu anfangen.


Und wieso erscheinen die neuen CPUs nicht in 20nm? Global Foundries wollte schon bis Ende 2013 auf 20nm umstellen...

GF wollte auch mal 28 nm in 2012 liefern...


Also falls Steamroller nicht ein wirkliches Brett wird, dann sieht's wirklich nicht gut um AMD aus. Die können sich doch nicht nur auf die APU's und Konsolen ausruhen...

APUs ist das, was sie können und sie haben eigentlich zuwenig Ressourcen, um nebenbei überhaupt noch etwas anderes zu machen.
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

GF wollte auch mal 28 nm in 2012 liefern...
28nm HKMG gibts schon bei GlobalFroundries... bulk zumindest. Jaguar erscheint auch in 28nm (bulk). Qualcomm hat auch schon 28nm chips von GF.

Sollte Steamroller sein, wenn sie nicht komplett von 0 auf neu anfangen.
Kann auch Excavator sein. Sie müssen nur die Verbesserungen von Steamroller ebenfalls intergrieren. Vielleicht möchte AMD Steamroller überspringen, damit Excavator ein halbes Jahr früher erscheinen kann (vielleicht durch weniger Respins oder. Keine Ahnung)[/QUOTE]
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Also falls Steamroller nicht ein wirkliches Brett wird, dann sieht's wirklich nicht gut um AMD aus. Die können sich doch nicht nur auf die APU's und Konsolen ausruhen...
Dummerweise werden die beiden Sachen (und die Radeon-Sparte) wohl das sein, was den Laden erst mal über Wasser hält ... an performanten Chips hat AMD einfach nichts in der Pipeline um mit Intel irgendwie gleichziehen zu können. Intel könnte einfach ein rundes Jahr gar nichts machen (haben sie ja "angeblich vor" im Jahre 2014 :ugly:), und sie wären trotzdem noch Over the Top .... AMD hat einfach Mist gebaut die letzten Jahren und/oder massiv gepennt. Intel, mit sehr viel grösseren Ressourcen, hat ja auch ein paar Jahre gebraucht, um auf AMDs "Hammer" adäquat reagieren zu können, so aus dem Ärmel schüttelt man sich nunmal kein (semi-)neues Design.
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Nächstes Jahr gibt es also wenig Neues, und man wird erst Ende 2014 wieder mit neuen Produkten zurück sein.
Wie will man bis dahin durchhalten, wenn man aus finanziellen Gründen schon alle Immobilien verkauft hat?
APUs sind bis jetzt ein Nischenprodukt, Vishera verkauft sich auch schlecht, im Server- und OEM-Markt ist man kaum präsent.
Einzig die teuer eingekaufte GPU-Sparte macht Gewinn.

Ich frage mich langsam echt, was die Neuausrichtung bringen soll?
Ein schnelleres Konkursverfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Ich frage mich langsam echt, was die Neuausrichtung bringen soll?
Ein schnelleres Konkursverfahren?

Gute Frage, provokant aber auch legitim. Veränderung macht das (Geschäfts)Leben süss. Ein Arbeitskollege hat mir mal gesagt: Wer sich nicht verändert ist ein Idiot. Gilt sicherlich auch für High-Tech Unternehmen.
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Gute Frage, provokant aber auch legitim. Veränderung macht das (Geschäfts)Leben süss. Ein Arbeitskollege hat mir mal gesagt: Wer sich nicht verändert ist ein Idiot. Gilt sicherlich auch für High-Tech Unternehmen.
Auch ein Konkursverfahren ist eine Veränderung, siehe Karstadt, Beluga, Griechenland, und viele andere mehr, man fängt dann evtl. von Neu an.
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Dann muss ich nächstes jahr halt auf Intel umsatteln.
Nächstes jahr ist ein neuer Prozessor von nöten.
Neue CPU, neues Board, evtl neuer Speicher
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Dann kauf Piledriver mit Clock Mesh, höherem NB Takt und verbesserter Sprungovorhersage.
Auch wenn es AMD nicht für nötig hält es zu melden, aber Piledriver wird im kommenden Jahr 20% mehr Leistung draufpacken und langsam wieder auf Intel aufschließen.
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Dann kauf Piledriver mit Clock Mesh, höherem NB Takt und verbesserter Sprungovorhersage.
Auch wenn es AMD nicht für nötig hält es zu melden, aber Piledriver wird im kommenden Jahr 20% mehr Leistung draufpacken und langsam wieder auf Intel aufschließen.

Wenn das so wäre glaubst nicht das sie es längst sagen würden?? Nur um nicht Leute an Intel zu verlieren????
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Dann kauf Piledriver mit Clock Mesh, höherem NB Takt und verbesserter Sprungovorhersage.
Auch wenn es AMD nicht für nötig hält es zu melden, aber Piledriver wird im kommenden Jahr 20% mehr Leistung draufpacken und langsam wieder auf Intel aufschließen.

Ich wäre mir nichtmal so sicher ob 2013 überhaupt neue "High-End" CPUs kommen. Wenn dann wohl eher Modelpflege wie 100 Mhz Takt mehr.
Aber selbst wenn sie was neues bringen würde: 20% mehr? Wovon träumst du nachts? :ugly:

Generell sieht es für mich für AMD nach wie vor relativ düster aus.
Mit 2014 erst richtige Upgrades in der Architektur, dazu ist die Frage was mit dem Sockel passiert.
Das Featureset müsste an sich auch ordentlich überarbeitet werden. Sprich PCIe 3.0 und DDR4. Wenn man erst 2014 mit PCIe 3.0 anfängt ist man quasi auch schon nen Jahr zu spät, aber wir werden ja nächstes Jahr sehen wie die Unterschiede von PCIe 2.0 und 3.0 in der Praxis bei GK 110 und/oder 114 sowie HD 8k ausfallen werden.
Es muss jedenfalls einiges gemacht werden um die Plattform überhaupt attraktiv zu machen, mal abseits von der reinen Leistung der Prozessoren.
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Lol das heulen die Intel und manche AMD user rum das ein kleines Jahr nix passiert, aber der vishara ist auch da. Und es muss nicht immer was neues erscheinen. Und 2014 bringt Intel das SoC raus darüber denken keiner zum Wechsel zu Intel nach.
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Wenn du wüsstest wie uninteressant das für >90% der Kunden von Intel ist ob die Chips nun wechselbar sind, verlötet sind oder mit Honig festgekleistert sind.
Natürlich muss es nicht immer was neues sein. Aber wenn man eigene Grafikkarte mit PCIe 3.0 rausbringt sollte man allein der Werbewirksamkeit wohl auch Boards bzw. CPUs mit PCIe 3.0 anbieten, meinst du nicht? :ugly:
DDR4 wird man sich wohl zunächst bei den APUs anschauen, da sind die Vorteile ja auch am größten.


Ich bin übrigens ein CPU - User, wenn du willst auch x86 User. Damit du fürs nächste mal weißt, wie du mich ansprechen kannst.
 
AW: AMD Steamroller: Abu-Dhabi-Nachfolger frühestens 2014 und weitere Details

Aber PCI e 3.0 bringt kaum Vorteil, nur PCI e 3.0 ssd bringt was nur die kann kaum einer bezahlen. Und Otto normal Verbraucher rüstet zur zeit gar nicht auf da Windows 8 den Verkauf bremst und die Leute sind lieber ein ipad kaufen.
 
Zurück