Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Vom Marktführer im Festplattensegment, Western Digital, sind die Pläne des Unternehmens für 2013 durchgesickert. Die enthüllten Pläne betreffen die Red- und Green-Serie. Allgemein werden wir uns im kommenden Jahr vor allem auf Festplatten mit hohen Kapazitäten freuen dürfen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

lieber hohere Lebensdauer und mehr Garantie ! dann kauf ich auch gern 1 mehr -.- lächerlich wo sich die platten hin entwickelt haben.
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Ich würde lieber mehr zuverlässigkeit haben wollen. Mein letzte externe HDD von WD (Elements Desktop 2TB) ist jetzt nach 2Jahren mit Dauerfehlern im Lesen in den Ruhestand gegangen. Jeder PC hat mehr Platz als nur für eine HDD. Ich habe jetzt ne 256GB SSD für das System und 2Stück im Raid1 mit je 2TB und das langt und ist sicherer ;) Hoffe ich jedenfalls... Außerdem sind mir die Preise für die 4GB Modelle einfach zu hoch.
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Mir reichen die 1 TB Modelle, bestenfalls vielleicht ein 2 TB Modell als ext. Datenlager ( ob ich das voll bekomme? )
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Die Revolution: nicht 4 sondern 5 platter eingebaut?! :schief:

Mehr Kapazität ist aber immer gut da irgendwann die Datentichte erhöht werden muss. Mit Heliumfüllung dann 7 TB Platten bei gleicher Datendichte? :(
Und da diese dann auch noch leiser sein sollen, könnte man ja die rpm ohne höhere Lautstärke und Energieverebrauch erhöhen.:gruebel:

lieber hohere Lebensdauer und mehr Garantie ! dann kauf ich auch gern 1 mehr -.- lächerlich wo sich die platten hin entwickelt haben.
Dann kauf doch eine WD Black mit 5 Jahren - und bezahle 60% mehr.

Ich würde lieber mehr zuverlässigkeit haben wollen. Mein letzte externe HDD von WD (Elements Desktop 2TB) ist jetzt nach 2Jahren mit Dauerfehlern im Lesen in den Ruhestand gegangen. Jeder PC hat mehr Platz als nur für eine HDD. Ich habe jetzt ne 256GB SSD für das System und 2Stück im Raid1 mit je 2TB und das langt und ist sicherer ;) Hoffe ich jedenfalls... Außerdem sind mir die Preise für die 4GB Modelle einfach zu hoch.
Da hat jemand demnach EINE defekte Platte. Die haben aber auch an Zuverlässigkeit abgenommen... Könnte ja auch ein alter Transportschaden gewesen sein. :ka: RAID 1 ist evtl. besser als eine einzelne Platte aber auch nicht die ultimative Sicherungslösung.
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Wann gibts endlich 2.5 Zoll Platten in 9 oder 12mm Bauhöhe mit mehr als 1TB? :(
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Mehr Kapazität ist natürlich immer gut, solange die Zuverlässigkeit nicht darunter leidet.

Interessant wäre auch eine Festplatte, die in sich ein RAID 0/1 System ist, also aus zwei mechanisch und elektrisch getrennten Festplatten und einem Controller besteht, aber eben im 3.5" Format. Das müsste technisch doch schon möglich sein. Man hätte ein abgestimmtes System in einer platzsparenden Lösung vereint.

OT: Lieber Redakteur, nicht die Festplatten werden grösser, sondern deren Kapazität. Diese unpassenden Formulierungen sollte man lieber den Werbeprospekten überlassen. (PC mit riesiger 2TB Festplatte!) ;-)
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Na endlich wurde ja auch mal Zeit. Der Sprung von 3 TB auf 4 TB dauerte schon wesentlich länger als von 2TB auf 3TB damals.
Speicherplatz kann man nie genug haben. Ersetze jetzt schon jeden Monat Stück für Stück meine 2 TBs durch 3 TBs.

Und an alle die sich beschweren, die neuen Platten drücken automatisch die Preise der jetztigen Platten wieder nach unten. Gewinnen kann nur der Endkunde durch eine Erweiterung des Produktportfolios.
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

dank einem wochenende aufräumen mit Unterstützung AllDup und einfach mal wegschmeißen was schrott ist brauch ich nicht wirklich 3 TB auf der NAS... eingebildet hatte ich es mir, die Tendenz heißt dann hoffentlich dass 3 TB mal unter 100 kosten, dann gibts endlich ein Raid rein :D
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Hoffentlich gibt es aber auch mal eine höhere Datendichte und nicht nur noch 1TB/Platter.
Bei solchen großen Kapaztitäten sollte die URE auch weiter sinken, sonst ist ein RAID einfach nicht mehr sinnvoll möglich.
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Endlich sind 5 TB platten in sicht. Dieses rumgeschiebe der Daten auf diesen 3TB teilen wird langsam echt nervig.
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Ich persönlich brauche noch nicht mal eine 3TB Festplatte. 2TB Festplatte + 256GB SSD reicht dicke und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.

Aber Google und. co. werden sich bestimmt über die 5TB Modelle freuen. ;)
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Interessant wäre auch eine Festplatte, die in sich ein RAID 0/1 System ist, also aus zwei mechanisch und elektrisch getrennten Festplatten und einem Controller besteht, aber eben im 3.5" Format. Das müsste technisch doch schon möglich sein. Man hätte ein abgestimmtes System in einer platzsparenden Lösung vereint.

Kleine Controllerplatinen, die afaik systemtransparent arbeiten (aber ggf. Unterstützung für Port-Multiplier benötigen? :ka:) und 2-5 Festplatten im RAID an einen SATA-Anschluss anbinden, gibt es. Eine davon mit zwei 2,5" Platten in einem 3,5" Schacht unterzubringen sollte eigentlich möglich sein.

Mir persönlich lieber (weil billiger und schneller bei gleichem Platzbedarf) wäre aber ein Platte, die mechanisch weiterhin eine Einheit bildet und nur elektrisch als RAID0 arbeitet - also alle Lese-/Schreibköpfe parallel anspricht. Aber offensichtlich sieht WD "same procedure as every year" schon als revolutionär genug an und hat keinerlei Interesse an weiteren Entwicklungen. Und andere Hersteller haben überhaupt noch nicht versucht, die Möglichkeiten klassischer Desktopfestplatten zu erweitern.
(wobei es natürlich schön wäre, wenn Seagate oben genannten Ansatz mit der intelligenten Cachingstruktur einer Momentus XT kombiniert)
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Bis 4 oder 5 TB Platten bezahlbar werden, wird noch viel Zeit vergehen.
Und die Platten im Mainstream, 1 - 3 TB sind immer noch recht teuer.

Werden wie jemals wieder Preise wie vor der Flutkatastrophe haben?
Oder lassen wir Kunden uns einfach von WD/Seagate gängeln, da es keine Konkurrenz mehr gibt?
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Seit wann gibts denn die Red-Serie?
Die ist mir völlig neu.


WD könnte ja mal ihre SSD-Produktpalette auf den neusten Stand bringen.
Damit sie nicht so von HDDs abhängig sind.
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Also das mit immer mehr Speicher find ich nicht so wichtig, mir reichen meine 2000 Gb problemlos aus :) Und ich hoffe, dass die noch ein bisschen hält!
Mehr Platz auf der Platte ist ganz cool, doch noch nicht nötig... Für mich ist die Hauptsache Zuverlässigkeit :daumen:
 
AW: Western Digital zeigt Pläne für 2013 - Trend zu immer größeren Platten

Dort sollte man schleunigst den umgekehrten Weg gehen, nämlich mehr Speed als Platz!! die Grösse genügt schon längstens:daumen2:

Wer Speed will soll eine SSD nehmen!


Größere Platten?! JA BITTE!!!!!

Alle 3 Monate muss ich mir zwei 3 TB Platten kaufen und mein NAS erweitern.
Also Fotograf und Filmer braucht man unmengen an Speicher. Alleine ein Bild ist bei mir ~50MB groß.
 
Zurück