Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Bei immer mehr Spielen gibt es Anreize für Fans, das Spiel vor dem eigentlichen Release vorzubestellen, beispielsweise DLCs, Extra-Level oder Skins. Dabei kann es auch vorkommen, das für ein Spiel verschiedene Boni nur bei einzelnen Händlern erhältlich sind. Square Enix möchte das ändern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?
 
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Womöglich wird der ein oder andere Ultrafan dann alle verschiedenen Versionen kaufen...
 
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Das sehe ich ganz genau so!
Bei den zig verschiedenen Versionen kann man ja ruhig bleiben...aber zumindest die Exklusivität abschaffen....denn das nervt gewaltig :daumen2:
 
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Richtig so! Ist ja atm so, dass man vor Release bei allen möglichen Händlern unterschiedliche Vorbestellerrabatte/DLCs bekommt und das muss nicht sein. Daher begrüße ich dies sehr.
 
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Recht so,

wenn es sich bei den Exklusivboni nicht nur um dekorative Objekte wie Skins oder effektlose Kleidung, sondern um inhaltliche oder spielerisch relevante Dinge wie Missionen handelt werden die Nichtvorbesteller immer stark benachteiligt.
 
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Man hätte so einen Unsinn erst gar nicht einführen sollen.
 
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Endlich, bloß weg mit dem Quatsch!
 
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Also bei irgendwelchen NICHT Spielbeeinflussenden sachen ala hier haste eine Lila, eine grüne und oder eine schwarze Jacke zu Deinem Character interessieret es mich nicht.
Blöd wird es hingegen wenn es durch die Verschiedenen Deals mit den Versandhäusern zu wirklich merkbaren änderungen kommt.
Sei es die und die Waffee am Anfang, oder diese Exklusive MP-Map, Zusatzlevel und sonst was.
Den gerade ja Vorbesteller haben schon den Vorteil das sie den Titel wenige Tage vor Veröffentlichung erhalten und sich somit gerade bei so machen Titeln (Wenn die Freischaltung nicht Releasegebunden/Servergebunden ist) einen Zeitlichen und somit "Skilllevel" vorteil.

Finde es aber gut das sich auch mal gegen einen Trend zu entscheiden und allen das zu Bieten für die ich ja eigentlich bei einem Solchen Produkt bezahle.
Das komplette Gameplay, die komplette Entwicklung des Produktes und eben nicht mit Extra Kohle besondere Sachen die ich sonst evtl. sogar garnicht zu Gesicht bekommen würde.

So Long...
 
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Wofür sind "Vorbestellerboni"? Warum kann man nicht ein gutes Spiel machen, dass zum Kauf ausreicht?


MfG
fac3l3ss
 
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Aus Publishersicht macht es schon Sinn, siehe Kickstarter. Je früher sie das Geld haben, umso besser.

Aus Spielersicht finde ich es auch nicht schlimm. Einige Spiele kaufe ich auch, ohne vorher abzuwarten, TES:O ist so ein Beispiel. So werden die Hardcorefans belohnt, aber Spielrelevante Dinge finde ich nicht cool. N Bonus Level oder ein Skin finde ich cool.
 
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Wenn man schon dabei ist, könnte man auch den Unsinn mit verschiedenen Collectors Edition's wieder abschaffen. Soll ich mir das Spiel etwa zweimal kaufen, wenn ich ein exklusives Ding der einen Edition und ein anderes der anderen Edition haben will?

Davon abgesehen sind spielrelevante Vorbesteller-Boni sowieso ein Unding. So mancher hat schlicht und ergreifend nicht das Geld, sich die Spiele gleich zu Release zu beschaffen - oder auch nicht die Lust, bei Release Beta-Tester zu werden.
 
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Wenn Vorbesteller ein Zückerchen bekommen, kann ich das absolut verstehen. Sie erwerben das Produkt ohne zu wissen was sie bekommen werden. Sie kaufen quasi die Katze im Sack. Dieses Vertrauen in den Entwickler/Publisher sollte auch entsprechend belohnt werden. Normale Spieler beschauen sich ein Spiel erstmal ganz genau. Lassen sich von Freunden beraten, lesen Tests, sehen sich Gameplay's auf Youtube an etc. Die meisten scheuen einen Fehlkauf. Denn gerade bei dem heutigen Account- und Online-Wahn kann man das erworbene noch nichtmal einfach abstoßen. Vorbesteller kaufen blind ohne eine wirkliche Ahnung zu haben was sie überhaupt gekauft haben. Dadurch entsprechen sie dem Bild eines wertvollen Kunden. Zu Recht. Und Kundenpflege wird sowieso immer kleiner geschrieben. Wenn man so einen Deal eingeht, möchte man auch das Gefühl vermittelt bekommen als Kunde wertgeschätzt zu werden. Das kann ich alles voll und ganz nachvollziehen.

Nicht nachvollziehen kann ich, wenn Leuten die nicht bei einem bestimmten Store gekauft haben, Spielinhalte vorenthalten werden. Und noch schlimmer, wenn man das Spiel x-mal an unterschiedlicher Stelle kaufen müsste, um wirklich alle Inhalte zu erhalten. Da besorgt man sich doch lieber ne Szene-Version wo alles enthalten ist. Und dann beschweren sie sich wieder über die pösen Raubkopierer. Man sollte dort kaufen können wo einem das beste Angebot gemacht wird. Und zwar durch den Preis, von mir aus auch durch physische Extras o. ä., aber nicht dadurch dass anderen Spiel-Inhalte vorenthalten werden. Wenn ich ein Spiel kaufe, muss ich auch genau das bekommen. Das Spiel. Und zwar das ganze. Es ist das Kernprodukt. Wenn mir ein Händler noch ein Merchandise-Extra oder von mir aus auch ne Kreuzfahrt mit dareinpacken möchte um mich als Kunde zu werben oder sonst irgendwas ist das durchaus legitim. Aber es muss einfach immer das vollständige Spiel enthalten sein, für alle. Ende.

PS. Und so dämliche Aussagen wie: Die bekommen ja gar nicht weniger Inhalt, die anderen bekommen nur mehr, können sie sich direkt wohin schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Wenn Vorbesteller ein Zückerchen bekommen, kann ich das absolut verstehen. Sie erwerben das Produkt ohne zu wissen was sie bekommen werden. Sie kaufen quasi die Katze im Sack. Dieses Vertrauen in den Entwickler/Publisher sollte auch entsprechend belohnt werden. Normale Spieler beschauen sich ein Spiel erstmal ganz genau. Lassen sich von Freunden beraten, lesen Tests, sehen sich Gameplay's auf Youtube an etc. Die meisten scheuen einen Fehlkauf. Denn gerade bei dem heutigen Account- und Online-Wahn kann man das erworbene noch nichtmal einfach abstoßen. Vorbesteller kaufen blind ohne eine wirkliche Ahnung zu haben was sie überhaupt gekauft haben. Dadurch entsprechen sie dem Bild eines wertvollen Kunden. Zu Recht. Und Kundenpflege wird sowieso immer kleiner geschrieben. Wenn man so einen Deal eingeht, möchte man auch das Gefühl vermittelt bekommen als Kunde wertgeschätzt zu werden. Das kann ich alles voll und ganz nachvollziehen.

Nicht nachvollziehen kann ich, wenn Leuten die nicht bei einem bestimmten Store gekauft haben, Spielinhalte vorenthalten werden. Und noch schlimmer, wenn man das Spiel x-mal an unterschiedlicher Stelle kaufen müsste, um wirklich alle Inhalte zu erhalten. Da besorgt man sich doch lieber ne Szene-Version wo alles enthalten ist. Und dann beschweren sie sich wieder über die pösen Raubkopierer. Man sollte dort kaufen können wo einem das beste Angebot gemacht wird. Und zwar durch den Preis, von mir aus auch durch physische Extras o. ä., aber nicht dadurch dass anderen Spiel-Inhalte vorenthalten werden. Wenn ich ein Spiel kaufe, muss ich auch genau das bekommen. Das Spiel. Und zwar das ganze. Es ist das Kernprodukt. Wenn mir ein Händler noch ein Merchandise-Extra oder von mir aus auch ne Kreuzfahrt mit dareinpacken möchte um mich als Kunde zu werden oder sonst irgendwas ist das durchaus legitim. Aber es muss einfach immer das vollständige Spiel enthalten sein, für alle. Ende.

PS. Und so dämliche Aussagen wie: Die bekommen ja gar nicht weniger Inhalt, die anderen bekommen nur mehr, können sie sich direkt wohin schieben.
Entspricht etwa meiner Sichtweise.


Es ist einfach nur zum Kotzen, dass man kein "komplettes" Spiel bekommt - egal für welchen Betrag - da mal dort ein Skin, mal dort eine Waffe und woanders ein ganzer Level "exklusiv" mit dabei kommt, unterm Strich fehlt dann immer irgendwas. Den Vogel abschiessen tut dann auch noch Ubisoft, die gleichzeitig auch noch X verschiedene CEs anbieten (so geschehen bei AC III) ... ich mein: Was soll das?


Zum Glück gabs noch bei Steam die digitale "Deluxe Edition", wo wenigstens der ganze Ingame-KlimmBimm drin ist (sogar die eigentlich PS3-exklusive Benedict Arnold-Mission), womit zumindest das Spiel an sich "komplett" ist ... auf physisch vorhandene Goodies durfte ich dafür verzichten, grmpfh .... :daumen2:
 
AW: Spiele: Square Enix will händlerspezifische Vorbestellboni abschaffen - was meinen Sie?

Ja, bitte abschaffen bzw vereinheitlichen. Ob dann EB-Games oder sonstwer noch ein Lösungsbuch eine Gametimecard oder wasweisich mit drauflegt ist ja deren Sache.
 
Zurück