Samsung SSD 840: Test der 256 GB SSD - Die neue Referenz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SSD 840: Test der 256 GB SSD - Die neue Referenz?

Samsung SSD 840 im Test bei PCGH: Mit der SSD 840 Pro hat Samsung vor wenigen Stunden eine SSD der neuesten Generation vorgestellt. Bei PC Games Hardware haben wir pünktlich zum Ende der Sperrfrist einen ausführlichen Test der SSD 840 Pro in der 256 GB-Version samt Benchmarks und Messungen zum Stromverbrauch.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung SSD 840: Test der 256 GB SSD - Die neue Referenz?
 
Also ich bin ein Fan der Samsung SSD's und denke das hier wiedereinmal ein TOP-Produkt auf dem Markt kommen wird.

Ich bin mir nur nicht sicher ob man die Mehrkosten für den gewinn an Performance in kaufen nehmen möchte?
 
Wird die 830 dann von der 840Pro abgelöst oder bleiben beide dann auf dem Markt?
Momentan is die 840Pro ja noch etwas teuer für den kleinen Performancegewinn (Der dem Normalbenutzer einer SSD eh höchstens marginal auffallen dürfte), gibt ja kaum Leute die da ständig Daten hin und her kopieren und es brutal eilig haben.
Aber ist doch schön, dass sich was tut bei den SSDs, wenn auch nur wenig, auf den großen, neuen Geschwindigkeitssprung wird man denke ich eh mal noch ein Weilchen warten müssen. Denke die Nachfrage wird das mit dem Preis schon von selbst regeln *gg*
Vielleicht die 256GB-Variante der Samsung SSDs für 100 - 120€ zum Weihnachtsgeschäft? Wäre sehr nett :D
 
Ja ich erwarte auch das die sich beim Preis sehr schnell einpendeln werden, mit vielleicht 5-10€ oberhalb der 830iger bei 128GB und 10-20€ bei 256GB, vorher werden nur "Fans" und Typen die "zwingend" das beste haben müssen die neuen SSD's kaufen, einen höheren Mehrpreis rechtfertigen, zumindest aus meiner Sicht, die Testergebnisse nicht, es sei denn die haben die Anzahl der Schreibzyklen deutlich erhöht, wovon ich eigentlich nicht ausgehe.
 
also ich fine das die schreibzyklen von einer 830er schon top sind, im langzeit test hatt sie schon die 4.40 Petabyte marke geknackt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die nun referenz wird oder auch nicht liegt größtenteils erstmal am preis leistungsverhältnis.

denn die 256er versionen brennen schon ganz schön im auge, nach momentaner sichtung der preise.

sofern sie überall richtig angekommen ist, sollte eigentlich soweit ich das beurteilen kann kein weg an ihr vorbei führen.

weder leistung noch verfügbarkeit sollten ihr einen strich durch die rechnung machen können, wie sich ihr preis etabliert

gerade der bei der 256er variante werde ich weiter beobachten. denn eine gute 256er war bei mir schon länger fällig. :D
 
Sehr gute SSD wie nicht anders erwartet, TOP :hail:. Mir aber reicht meine 240GB OCZ Vertex III noch und ist bis jetzt auch noch nicht dem Ausfallteufel erlegen :daumen:.
Sogar die 120GB Vertex II im zweit Rechner verichtet noch tadellos ihren Dienst :daumen:.

Nichts destotrotz sind die Werte der 840 Pro schon sehr beindruckend.
 
Also ich bin ein Fan der Samsung SSD's und denke das hier wiedereinmal ein TOP-Produkt auf dem Markt kommen wird.

Ich bin mir nur nicht sicher ob man die Mehrkosten für den gewinn an Performance in kaufen nehmen möchte?

Ich finde auch, dass die Samsung 830 und die OCZ Vertex 4 momentan interessanter sind. Ich habe mir vor zwei Wochen die Vertex 4 mit 256GB für 190€ gekauft, die nicht viel langsamer ist.
 
die Samsung SSD 840 finde sehr interesant, mal schauen was die ersten tests besagen. ob SATA II oder SATA III, merkt man in der praxis kaum.
genauso mit den lese und schreibwerten, wenn man nicht den ganzen tag große datenmengen kopiert, merkt da nicht viel. [ob 400 mb oder 500mb]
 
Ich finde auch, dass die Samsung 830 und die OCZ Vertex 4 momentan interessanter sind. Ich habe mir vor zwei Wochen die Vertex 4 mit 256GB für 190€ gekauft, die nicht viel langsamer ist.


Ja da gebe ich dir Recht, ich finde die Geschwindigkeit sowieso nicht interessant. Sie soll ausfallsicher sein und stabil laufen und vorallem viele GB für wenig € bieten ; )
SSD's haben sowieso einen Speed drauf der jede HDD überhohlt (zB ich hab ne billig SSD von OCZ (Agility 3 120GB) und bin nach fast nen Jahr immer noch zufrieden) da ist der Preis pro GB für mich einfach interessanter, vorallem als Silent Fan.
 
Hmmm....ich werde noch n Jahr warten. Meine 830er 128GB is erst ein jahr alt. Noch reicht se vom Platz her aus....aber der Platz der schwindet und schwindet....

Die Leistung ist aber schonmal gut. Schreibleistung um einiges besser. Mal sehen was für SSds in einem Jahr rauskommen. Dann wirds bei mir Zeit fuer ne 256GB SSD.
 
also die Performance ist ja echt klasse,
der Preis liegt aber doch wohl jenseits von gut und Böse, die ist ja fast doppelt so teurer wie eine ebenfalls sehr schnelle 830er oder andere aktuelle ssd
und mal ganz ehrlich: wo will man diese Mehrleistung denn noch wahrnehmen? also ich hab noch ne alte super talent ultadrive gx mlc ssd mit 128 gb im Rechner und die ist nicht mal halb so schnell, aber ich glaube kaum, dass ich den Perfomanceunterschied zu einer 840er SSD tatsächlich bemerken würde, ich meine die Reaktionszeit als sehr wichtiger faktor ist eh gleich und bei der Maximalen Leistung wäre dann noch die Frage, ob nicht andere Komponenten (wie die Cpu) limitieren, was z.B. bei Starten von Spielen und Programmen fast immer der Fall ist
 
150€ für eine der besten 256er.. hm.. jetzt komm ich aber auch langsam in Versuchung. :)
Komm ruhig in Versuchung, ist ein sehr viel merklicherer Unterschied als durch eine neue CPU! ;-)



Hab inzwischen 3x 830er verbaut und alle HDDs in den Homeserver verbannt - unglaublich, wie schnell alles flutschen kann, wenn der PC keine Denkpause mehr zum Daten heranschaffen braucht. <3
 
Ich sehe jetzt keinen Grund von der 830 auf die 840 aufzurüsten, obwohls ein nettes Stück Technik zu sein scheint.
So langsam ist die "alte" ja nun auch nicht :D
 
Zurück