Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Anfang Oktober wird AMD voraussichtlich die neuen Trinity-APUs für Sockel FM2 präsentieren. Im Zuge dessen sollen auch die Athlon-2-X4-CPUs vorgestellt werden. Diese sollen ebenfalls für den Sockel FM2 geeignet sein, allerdings wird bei den Athlons keine aktive Grafikeinheit mitgeliefert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

100Watt TDP bei 3,4GHz?! Wo sind die üblichen 95Watt TDP geblieben?
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Llano hat als Top Modell auch schon 100 Watt TDP.
AMD hat für die APUs andere TDP Klassen.
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Beim Takt sollten diese Athlons schon noch gewaltig Luft nach oben haben.
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

ich vermute die 100 Watt TDP sind angegeben wegen dem Offenen Multi. kann mir nich vorstellen das 200 MHz mehr soviel mehr abwärme bringen sollen.
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Ah ok, thx für die Info. Die 100Watt TDP erklären sich dadurch allerdings immer noch nicht.

Neue Preise zu AMDs Trinity-APUs aufgetaucht: Vorstellung Anfang Oktober erwartet

Bei den Trinity APUs gehen die 100Watt erst bei 3,6GHz los inkl. aktiver Grafikeinheit. Der A10-5700 hat mit 3,4GHz immer noch eine TDP von 65Watt.

AMD wird sein Grund haben wieso sie das gemacht haben.
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Will ich auch garnicht bezweifeln, ich vermute nur, hier werden Chips mit sehr schlechter Qualität und entsprechend hoher Spannung herangezüchtet. Zumindest im Falle des 750K.
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Würde momentan auch auf das K tippen damit der Kühler für OC noch Reserven hat.
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Will ich auch garnicht bezweifeln, ich vermute nur, hier werden Chips mit sehr schlechter Qualität und entsprechend hoher Spannung herangezüchtet. Zumindest im Falle des 750K.

Kann mir nich vorstellen das sie gerade für die K Versionen schlechte Chips herstellen. Das würde für die leute die OC betreiben ja nur nach hinten losgehen und somit zu schlechter Werbung führen... und genau das kann AMD momentan gar nich gebrauchen.
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Naja eigentlich sinds ja nur Dualcores die sich als Quad ausgeben , dafür verbrauchen die heftig Energie für heutige Verhältnisse..
Daran kann man sehen wie weit AMD in Leistung und EnergieEffizienz zurückliegen.
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Kann mir nich vorstellen das sie gerade für die K Versionen schlechte Chips herstellen. Das würde für die leute die OC betreiben ja nur nach hinten losgehen und somit zu schlechter Werbung führen... und genau das kann AMD momentan gar nich gebrauchen.

Warum sollte man nur wegen dem offenen Multi die TDP erhöhen? Die 100Watt TDP sind doch gerade die schlechte Werbung und nicht mein Rückschluss auf schlechte Chips.

Man vergibt keine 100Watt TDP wenn diese keinen triftigen Grund haben und Reservern für OC sind schlichtweg kein Grund, anderfalls müsste man die CPU anders bewerben. Was also bleibt ist der technische Zwang dieser hohen TDP Einstufung.
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Will ich auch garnicht bezweifeln, ich vermute nur, hier werden Chips mit sehr schlechter Qualität und entsprechend hoher Spannung herangezüchtet. Zumindest im Falle des 750K.


Nie im Leben denn dann wäre das kein "K" Model, sprich mit offenen Multi :schief:. Der 750K geht bestimmt locker über 4GHz., wie willst du das denn mit einer TDP von 65 Watt bewerkstelligen :schief: ???
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Warum sollte man, nur weil sich die CPU evtl. gut ocen lässt, die TDP erhöhen? Gibt euch AMD etwa eine Garantie auch besonders guten OC?! Wohl eher nicht. Also warum sollte man eine CPU mit hoher TDP "bewerben" wenn diese ohne OC locker eine 65Watt TDP Einstufung schaffen würde? Das macht schlichtweg keinen Sinn und ist aus Marketing Sicht ein totaler Fehlschlag.
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Ist die TDP nicht eine Einschätzung welchen Kühler man verwenden sollte?
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Ist die TDP nicht eine Einschätzung welchen Kühler man verwenden sollte?

Richtig erkannt, daher verstehe ich diese Einstufung von 100Watt nicht, außer die CPU hat bei default Takt schon eine entsprechende Wärmeabgabe, was letztendlich nicht für die Qualität spricht.
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Eigentlich sehe ich das genau andersrum.

Gerade weil es eine CPU zum OCn ist umgeht man doch mit der 100TDP angabe gleich mal das problem mit dem Kühler. Glaube kaum das ich mit nem Kühler für 65-70Watt TDP den großen K auf über 4 GHZ Takten kann. Und genau dafür sind die ja gemacht. Zumal der sicherlich nicht sonderlich viel mehr strom braucht und warm wird als der kleinere Bruder... Nur eben aus dem grund das er ja eigentlich zu 90% von Overclockern gekauft wird und die eh luft nach oben brauchen finde ich die 100 angabe als sehr sinnvoll.

Gruß Sunjy
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Richtig erkannt, daher verstehe ich diese Einstufung von 100Watt nicht, außer die CPU hat bei default Takt schon eine entsprechende Wärmeabgabe, was letztendlich nicht für die Qualität spricht.

Dabei sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass es sich hierbei zum teil um teildefekte Chips handelt. je nach Defekt kann dies die Wärmeentwicklung in die Höhe treiben, etwa wenn Leckströme entstehen. Deshalb ist hierbei die TDP immer etwas großzügig geraten. Wenn man einen voll funktionsfähigen Prozessor erwischt, bei dem nur einige Funktionen deaktiviert wurden, dürfte die reelle Wärmeabgabe meist nicht annähernd an die TDP heranreichen
 
AW: Neue Informationen zu AMDs Athlon-2-X4-CPUs auf Piledriver-Architektur veröffentlicht

Eigentlich sehe ich das genau andersrum.

Gerade weil es eine CPU zum OCn ist umgeht man doch mit der 100TDP angabe gleich mal das problem mit dem Kühler. Glaube kaum das ich mit nem Kühler für 65-70Watt TDP den großen K auf über 4 GHZ Takten kann. Und genau dafür sind die ja gemacht. Zumal der sicherlich nicht sonderlich viel mehr strom braucht und warm wird als der kleinere Bruder... Nur eben aus dem grund das er ja eigentlich zu 90% von Overclockern gekauft wird und die eh luft nach oben brauchen finde ich die 100 angabe als sehr sinnvoll.

Gruß Sunjy

Was interessiert denn einen Overclocker die TDP Angabe? Overclocker setzen auf große Kühltürme oder Wakü, für diese ist die TDP doch völlig uninteressant, da diese so oder so mit Kühlern arbeiten, die deutlich mehr Wämre abführen können.

Die TDP Angabe ist in erster Linie für OEMs und Kühlerhersteller wichtig um die Kühler entsprechend zu dimensionieren, damit diese in Punkto Lautstärke, Kühlleistung und Preis perfekt zum jeweilige Komplettsysteme passen. Die TDP "vorsorglich" höher ansetzen würde die Kosten nach oben treiben.

Zudem verfällt bei OC die Garantie, wiso sollte also AMD hierauf Rücksicht nehmen? Es gibt auch keine Garantie wie hoch sich eine CPU übertakten lässt.

@bofferbrauer: Richtig erkannt und bestätigt auch meine Aussage :) Man muss tendenziell mit CPUs schlechterer Güte rechnen.
 
Zurück