Radeon der Zukunft: Nach Sea Islands kommen Volcanic und Pirates Islands

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon der Zukunft: Nach Sea Islands kommen Volcanic und Pirates Islands

Nachdem bereits eine Meldung über die ersten genaueren Spezifikationen der Radeon HD-8000-Serie bekannt wurden, sind nun auch Informationen über die weiteren Pläne des Grafikkartenherstellers AMD bekannt geworden. So werden im Jahr 2014 vermutlich Volcanic Islands und 2015 Pirates Island auf den Markt kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon der Zukunft: Nach Sea Islands kommen Volcanic und Pirates Islands
 
Immer her damit, es schadet nie wenn Neues auf den Markt kommt.
Auch wenn ich mit meiner Karte noch absolut zufrieden bin, ich halte die Augen offen. Gerade in Sachen Stromverbrauch gibt es ja noch viel Verbesserungspotenzial (in die richtige Richtung :ugly:).
 
2015 können wir dann vermutlich mit den neuen Karten der "Pirates Islands"-Serie rechnen. Derzeit wird wohl für diese Serie ebenfalls der 20-nm-Fertigungsprozess angepeilt, während die APUs dann bereits im 14-nm-Verfahren gefertigt werden könnten
14nm in 2015? Welcher Auftragsfertiger wird das denn so früh anbieten? Das hat dann doch grad mal Intel.
 
Wenn NV sich entscheidet nichts gegen die 8000er-Reihe zu stemmen, dann wird wohl erstmalig in meiner Geschichte eine ATI/AMD Einzug erhalten ^^. Wenn die Gerüchte stimmen und die 8870 mit der GTX 680 konkurriert und dann auch noch 279Dollar respektive 289Euro kostet, ist sie mein, egal was sie für eine Leistungsaufnahme hat.
 
Arrr :devil:, dann werde ich wohl von Southern Island direkt zu Pirates Island rüberschippern. Alles klar zum Entern!:D Geliefert wird die Karte dann stilecht in einem Rumfässchen.;)
 
wird ab der 8000er meine i5 3570k dann als bremse angesehen oder darf man dann mit einem gleichgewicht rechnen ?
oder nutzen sich dann cpu und gpu ordentlich aus ?

ein neuer PC kommt bei mir lange lange nicht mehr ins haus. evtl. ne neue graka aber.
 
Ich finde 2014 gibt es in der AMD Folie Nichtssagende Begriffe während man die Begriffe 2013 noch zuordnen kann.
Was bedeutet beispielsweise Contextswitching , Preemption oder Quality of Service ?? Der Deutsche Leser der das auf PCGH liesst bleibt dabei ebenso im Dunkel anstatt das im Text erklärt wird, wahrscheinlich weiss das keiner..
Das wichtigste dabei ist doch das die Programmierer mitspielen und die Grafikleistung nutzen sonst verpufft das ganze Potential...
 
Vermutlich geht es dabei um die Zuordnung von Prozessen zur cpu oder gpu. Je nach dem was an und wieviel Leistung benötigt wird. Oder sogar in der Graka selbst. QoS gebe dabei ja auch sin.
 
abwarten, bis zur nächsten konsolengeneration ist mehr grafikleistung eher luxus als nutzen, mal abwarten wann es die grakas zu kaufen gibt und was sie dann leisten. die gerüchte zur 8850/8870 halte ich für übertrieben, was am zweifel hinterlässt ist der angepeilte preis. abwarten tee trinken, und dann so :what: oder so :ugly: gucken.
 
Die HD8870 mit GTX680 Leistung halte ich definitiv für realistisch, allerdings beim Preis von "nur" 279$/€ werde ich doch etwas stutzig :schief:. Sollte der Kurs aber stimmen und die Leistung wirklich auf GTX680/HD7970 Niveau sein ist sie 100% gekauft und darf dann meine altgediente HD6970 ablösen :hail:.
 
Die HD8870 mit GTX680 Leistung halte ich definitiv für realistisch, allerdings beim Preis von "nur" 279$/€ werde ich doch etwas stutzig :schief:. Sollte der Kurs aber stimmen und die Leistung wirklich auf GTX680/HD7970 Niveau sein ist sie 100% gekauft und darf dann meine altgediente HD6970 ablösen :hail:.

Also von der leistung her absolut realistisch, war ja letztens immer so

Vergleichet mal die leistung der high End Karten und der Mittelklasse der Nachfolgergeneration:

4870 <-> 5770
5870 <-> 6870
6970 <-> 7870

Eigentlich immer mehr oder weniger auf einer Augenhöhe, oder? ;)

Was den Preis anbelangt, so bin ich auch etwas skeptisch. Vielleicht geht es ja wie bei Trinity dass im letzten moment neue Preise angesagt werden
 
Also von der leistung her absolut realistisch, war ja letztens immer so

Vergleichet mal die leistung der high End Karten und der Mittelklasse der Nachfolgergeneration:

4870 <-> 5770
5870 <-> 6870
6970 <-> 7870

Eigentlich immer mehr oder weniger auf einer Augenhöhe, oder? ;)

Was den Preis anbelangt, so bin ich auch etwas skeptisch. Vielleicht geht es ja wie bei Trinity dass im letzten moment neue Preise angesagt werden




Wieso seid ihr beim Preis so skeptisch? 8850 und 8870 sind dann die Mittelkasse und da ist auch der Preis angesiedelt, wie jetzt bei der 7850 und 7870. Die 8950 und die 8970, werden dann schon deutlich über die 300,-€ Marke gehen, wie jetzt die 7950 und die 7970.
Also passt das schon zusammen.
Was die Leistung angeht, so sollte man erwarten, das die neue Mittelklasse auf Augenhöhe mit der alten Highendklasse ist. So wie immer halt und wie jetzt auch.
Ist aber noch etwas Zeit. Viel interesanter, finde ich, das NV das rennen schon verlohren gibt und mit der Veröfentlichung ihrer jetzigen Serie immer noch nicht fertig ist und daswegen warscheinlich eine Serie aus lassen muss.
Das wird ordentlich auf die Preise drücken. Gut für uns ;)
Alles in allem......Abwarten und schauen was kommt^^

MFG kuer
 
ich weiß ja nicht so recht, aber irgendwie sieht mir die folie nicht nach einer für die diskreten grafikkarten aus (man bemerke bitte auch den hinweis in der letzten spalte ganz unten - extend to discrete graphics). für mich sieht die folie eher nach der roadmap für die apus aus, wozu auch der gemeinsame adressraum von cpu und gpu viel besser passen würde, ebenso der beginn der folie - integrate cpu & gpu in silicon. der artikelinhalt und die folie passen meiner meinung nach so gar nicht zusammen.
 
wird ab der 8000er meine i5 3570k dann als bremse angesehen oder darf man dann mit einem gleichgewicht rechnen ?
Du kannst davon ausgehen, dass deine CPU noch locker reicht - natürlich abhängig vom Szenario. In 640x480 ohne AA bremst tendenziell die CPU, in 5760x1080 mit 8x MSAA die GPU ;)

@Topic
Arrrr!

Erstmal bin ich gespannt, was Sea Island kann und wie sich der "Unified Address Space" auswirkt.
 
hab mir die folie grad nochmal angeschaut.scheint so das der schwerpunkt tatsächlich auf den apu liegt.kann mir aber auch vorstellen das herkömmliche systeme über den mainbaord-chipsatz entsprechen fit gemacht werden können.


der nachfolger von PIRATES-ISLAND ist dann Die generation JACK SPARROW(garantiert mitm kleinen schuss:devil:).:ugly:
 
Zurück