Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

Das Action-Spiel Far Cry 3 gehört laut einer Mitteilung von AMD nun auch zu den Spielen, die über das "Gaming Evolved"-Programm Unterstützung bei der Optimierung für aktuelle Radeon-Grafikkarten erhalten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

Diese Einzelgänge schmecken mir irgendwie gar nicht. So hat je nach "Unterstützer" mal der Eine oder der Andere nen Vorsprung von 10-20fps. Für mich klingt das immer eher so wie: "Wir geben euch Kohle, damit das Game auf unseren Karten besser läuft, als auf der Konkurrenz". Meinetwegen sollen sie dann lieber ne Nvidia und ne AMD Edition der Spiele rausbringen und die Games für beide Hersteller vernünftig optimieren, oder einen beim Installieren entscheiden lassen/anhand der Hardware die entsprechende Version auswählen und dann installieren.

"The way it's meant to be evolved".
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

@ Citynomad

Ich kann nichts dagegen einwenden. Zwar denke ich mir auch, dass gewisse Ratschläge zu Ungunsten der Konkurrenz sind, aber ich denke mir ansonsten würden auf der Hardware auch sinnlos Ressourcen verhungern und ich finde es gut, dass der IHV sich darum kümmert, dass Hard- und Software in besserer Partnerschaft miteinander arbeiten.

Ein Titel welcher bei Gaming Evolved and by The Way it's meant to be played mitmacht, wäre interessant :P
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

Diese Einzelgänge schmecken mir irgendwie gar nicht. So hat je nach "Unterstützer" mal der Eine oder der Andere nen Vorsprung von 10-20fps. Für mich klingt das immer eher so wie: "Wir geben euch Kohle, damit das Game auf unseren Karten besser läuft, als auf der Konkurrenz".

leider ist es genau das ;D

aber ernsthaft, wem interessiert´s noch ob dies oder das game auf einer amd oder nvidia karte besser läuft?
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

BF3 ist iirc nur auf AMD Prozessoren optimiert, nicht aber auch auf deren Grafikkarten.
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

Ich finde auch das Spiele und Software allgemein besser abgestimmt gehört. Ich glaube da könnte man noch so einige ungenutzte Leistung nützten. :daumen:
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

FC3 läuft eh flüssig.
Wenn man die gewohnte Dunia-Engine nimmt seh ich da keine Probleme (egal welche Karte).
Außerdem vermitteln die bisherigen Videos keinen Grafikkracher (wenn sich die PC-Version nicht außerordentlich unterscheidet).
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

BF3 ist iirc nur auf AMD Prozessoren optimiert, nicht aber auch auf deren Grafikkarten.
Mehrkern-optimiert, nicht AMD-CPU optimiert ; )

Ich finde auch das Spiele und Software allgemein besser abgestimmt gehört. Ich glaube da könnte man noch so einige ungenutzte Leistung nützten. :daumen:
Absolut, es ist reine "Dummheit" 40% der Rohleistung ungenutzt zu lassen, weil kein Optimierungsguide verwendet wird.
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

Diese Einzelgänge schmecken mir irgendwie gar nicht. So hat je nach "Unterstützer" mal der Eine oder der Andere nen Vorsprung von 10-20fps. Für mich klingt das immer eher so wie: "Wir geben euch Kohle, damit das Game auf unseren Karten besser läuft, als auf der Konkurrenz". Meinetwegen sollen sie dann lieber ne Nvidia und ne AMD Edition der Spiele rausbringen und die Games für beide Hersteller vernünftig optimieren, oder einen beim Installieren entscheiden lassen/anhand der Hardware die entsprechende Version auswählen und dann installieren.

"The way it's meant to be evolved".
Darauf sollte man nichts geben, da diese "Optimierung nichts zu sagen hat. Ich verweise da immer wieder auf die beiden Titel Dirt 3 und Metro 2033. Dirt ist ein "Gaming evolved"-Titel, läuft aber auf den AMDs im Vergleich zu Nvidia hundsmiserabel und Metro 2033 als "The way its meant to played"-Titel stockt auf den NV-Karten, die von den AMDs überfahren werden. ;)
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

Darauf sollte man nichts geben, da diese "Optimierung nichts zu sagen hat.
Das stimmt solange, bis irgendwelche Features für die Konkurrenz aus "Kompatibilitätsgründen" weggepatcht werden... (DX10.1 *hust*) :schief:.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, solange keine Einschränkungen auferlegt werden, ist das ja völlig in Ordnung und sogar wünschenswert.
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

Ich finde auch das Spiele und Software allgemein besser abgestimmt gehört. Ich glaube da könnte man noch so einige ungenutzte Leistung nützten. :daumen:
heutzutage geht halt 90% der Optimierungszeit drauf, dass die Inhalte die für Spiele erstellt werden auf der Konsole flüssig laufen.
Klar könnte man die Zeit auch aufm PC Investieren - und Spiele würden dadurch besser aussehen oder flüssiger laufen, aber einfacher ist es für Entwickler nunmal, wenn sie es auf der Konsole zum laufen bringen.
Die heutigen PCs schaffen das dank 20x schnellerer Grafikhardware auch ohne Optimierung
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

Das stimmt solange, bis irgendwelche Features für die Konkurrenz aus "Kompatibilitätsgründen" weggepatcht werden... (DX10.1 *hust*) :schief:.
Ich weiß nicht ob Hawx zu Nvidias Programm gehört (Hawx2 auf jeden Fall), aber da gab es ja einen DX10.1 Patch von Ubi.
Die offizielle Aussage bei AC war ja, dass es Artefakte und Abstürze verursachen könnte und wenn man das gefixed hat wieder nachpatched, was sie ja sein gelassen haben.
Aber bisher ist der Fall einzigartig.
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

Ich weiß nicht ob Hawx zu Nvidias Programm gehört (Hawx2 auf jeden Fall), aber da gab es ja einen DX10.1 Patch von Ubi.
Keine Ahnung, wie das bei Teil 1 war.

Die offizielle Aussage bei AC war ja, dass es Artefakte und Abstürze verursachen könnte und wenn man das gefixed hat wieder nachpatched, was sie ja sein gelassen haben.
Aber bisher ist der Fall einzigartig.
Und um den Patch kam man meines Wissens nicht rum, wenn ich mich recht entsinne. Das war schlichtweg eine verdammte Sauerei von NV / Ubi und bleibt auch hoffentlich einzigartig.

Das ganze Gedöns um Batman und AA ist ebenfalls ein ziemlich deftiges Negativbeispiel, wie sich Entwicklernähe seitens IHV niemals niederschlagen sollte - selbst wenn es nur FUD sein sollte, die den Kunden verunsichert.
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

warum für FC3? das wird eh kein mutliplayer hit.
hätten sies mal bei BF3 gemacht so wie NV-.- oder sie machen es wenigstens noch für MoH. da wäre das geld von ihnen richtig angelegt:daumen:
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

BF3 ist ja auch so ein AMD Titel, dort hat es wohl nichts gebracht.... Trotz mehr Rohleistung ist nvidia überlegen.
 
AW: Far Cry 3: AMD unterstützt Entwickler bei der Optimierung für Radeon-Grafikkarten

Absolut billige Grafik...da gibts aber weit besseres..:daumen2:
 
Zurück