Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen
 
Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

War ja klar, dass AMD anfangs die Taktraten noch nicht voll ausgereizt hat. Möglich wäre es auf jeden Fall gewesen, aber bei AMD hatte man wohl einfach zu viel Schiss vor Reklamationen. Und jetzt, da die Fertigung ausgereifter ist, wagt man das Risiko und lässt die GPUs mit einem GHz raus. Praktischer Weise kann man die dann zu einem höheren Preis anbieten.
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

aber bei AMD hatte man wohl einfach zu viel Schiss vor Reklamationen
Das hat damit nichts zu tun. Wenn man von Anfang an 1 GHz angelegt hätte hätte man beim jungen 28nm Verfahren nur vielleicht die Hälfte an Ausbeute gehabt und das war wirtschaftlich schlichtweg nicht sinnvoll.
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Das hat damit nichts zu tun. Wenn man von Anfang an 1 GHz angelegt hätte hätte man beim jungen 28nm Verfahren nur vielleicht die Hälfte an Ausbeute gehabt und das war wirtschaftlich schlichtweg nicht sinnvoll.
Die Hälfte, wegen 75Mhz mehr Takt? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Die Hälfte, wegen 75Mhz mehr Takt? :ugly:

Wieso nicht?
Ich kenne mich persönlich nicht gut genug mit Halbleitern und ihren Eigenschaften aus, um ihre speziellen Eigenheiten beurteilen zu können, aber wenn du dich da auskennst, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Bis dahin glaube ich aber AMD und dieser Quelle!
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Wieso nicht?
Ich kenne mich persönlich nicht gut genug mit Halbleitern und ihren Eigenschaften aus, um ihre speziellen Eigenheiten beurteilen zu können, aber wenn du dich da auskennst, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Bis dahin glaube ich aber AMD und dieser Quelle!
Ganz einfache Logik. Wegen 75mhz sinken die Binning Yields nicht um 50%.
Gründe:
1. Der Chip läuft schon mit 925Mhz---> 75 mhz sind prozentual ein geringer Anteil davon
2. Argument 1. wäre zu entkräften, wenn die Chips am Anschlag laufen würden, aber wie hoch waren noch mal die OC-Ergebnisse mit Tahiti @ default Vcore?
Davon kann man ableiten, dass die Yields jedenfalls nicht um 50% gesunken wären, sondern deutlich geringer.
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Ganz einfache Logik. Wegen 75mhz sinken die Binning Yields nicht um 50%.
Gründe:
1. Der Chip läuft schon mit 925Mhz---> 75 mhz sind prozentual ein geringer Anteil davon
2. Argument 1. wäre zu entkräften, wenn die Chips am Anschlag laufen würden, aber wie hoch waren noch mal die OC-Ergebnisse mit Tahiti @ default Vcore?
Davon kann man ableiten, dass die Yields jedenfalls nicht um 50% gesunken wären, sondern deutlich geringer.

zu 1.) Du setzt voraus, dass das ein linearer Zusammenhang ist, was es aber bei weitem nicht ist. Wenn 99% der Chips 900MHz schaffen müssen noch lange nicht 90% (10% weniger) der Chips 990 MHz (10% mehr) schaffen, oder? ;)
Der Zusammenhang ist im Grenzbereich sehr sehr steil, heißt (erfundene Werte) 99% schaffen 900 MHz, 80% noch 925MHz, 50% noch 950MHz und 10% noch 975MHz innerhalb der gesetzten TDP (das hat NICHTS mit stabil zu tun! Sicher schaffen quasi alle 7970er 1GHz aber nicht in den erwarteten Specs).
zu 2.) Die Tahitis wurden tatsächlich mit relativ hoher vCore ausgeliefert, das stimmt. Wie hoch aber das "Sicherheitspolster" gelegt wird ist von so vielen Faktoren abhängig das es unmöglich für uns ist das sinnvoll nachzuvollziehen ohne die ganzen Fakten zu kennen - ein einfaches "Hey, die Karten schaffen ja auch 980MHz ohne mehr vCore!" ist sehr kurzsichtig.

Das Ganze ist für die Hersteller schlichtweg reinie Mathematik - da werden alle möglichen Zahlen, Fakten, Statistiken sowohl technischer als auch wirtschaftlicher Natur gesammelt, ein Mathenerd ne Woche im Keller damit eingesperrt und der errechnet dann "Aus den mir vorliegenden Daten ist ein GPU-Takt von 924,863 MHz der gewinnbringendste". Dann wird von den verantwortlichen geprüft wie man damit performancemäßig aussieht und es entweder sofort übernommen oder noch leicht verändert. Daher kommen übrigens auch (wenns keinen sonstigen zwingenden technischen Grund dafür gibt) die "krummen" MHz-Werte bei NVidia (772 MHz bei 580, 1006 MHz bei 680 usw).
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Eine 7970 GHz Edition wäre jetzt nicht der Burner... aber besser als nix, wenn die praktisch als kostenloses Speed-Upgrade die normale 7970 zum gleichen Preispunkt ersetzt.
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Eine 7970 GHz Edition wäre jetzt nicht der Burner... aber besser als nix, wenn die praktisch als kostenloses Speed-Upgrade die normale 7970 zum gleichen Preispunkt ersetzt.

Naja... wenn man bedenkt wie knapp die 680 vor der 7970 rumeiert (Bericht: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 11) - ComputerBase - grade mal 3-4%) könnte die GHz-Edition da die Krone zurückgewinnen.
Zumindest wirds so knapp sein, dass zwei Kronen verteilt werden müssen, eine für die roten Fanboys die die Benchmarks aufführen wo die 7970 schneller ist und eine grüne für die Konkurrenz die die Benchmarks auflistet wo die GTX besser da steht :ugly:
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

@ Incredible Alk
Ich setzte einen exponentiellen Verlauf voraus. Wie schon erwähnt ist Argument 1 zu entkräften, wenn die GPU am Ende der Skala normiert wurde, aufgrund der OC-Ergebnisse behaupte ich, dass diese es nicht ist und somit keine bestehende Yield-Raten auf 50% wegen 75Mhz drücken würde.

Zu gern würde ich dir den Abschnitt mit der Mathematik glauben, aber ich zweifel daran stark.
Fast jeder verdammte Llano kommt mit einem ganzem Viertel Volt weniger aus und auch Tahiti hat ein Sicherheitspolster, was schon keine Sicherheit bietet, sondern nen Tick overcored ist, was für die zahlreichen OC-Erfolge spricht.
Eher spart sich AMD aufwendige Validierung und somit Kosten, als dass sie sich mit jeder Metrik herum schlagen.

Bei Nvidia will ich den Kompromiss aber nicht abstreiten.
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Damit liegen wohl GTX680 und HD 7970 komplett auf Augenhöhe.
Da werdens wohl die Features und die Customdesigns entscheiden, was gekauft wird.:daumen:
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Eher spart sich AMD aufwendige Validierung und somit Kosten, als dass sie sich mit jeder Metrik herum schlagen.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da kann man zwar Kosten sparen aber ich bin mir ziemlich sicher dass man sich an dem Ende selbst ins Knie schießen würde wenn man da nicht validiert, der dadurch unweigerlich eintretende Umsatzrückgang wäre einfach blödsinnig hinzunehmen, vor allem wenn man bedenkt wie "billig" ein Mathematiker oder zwei sind verglichen mit der Entwicklung einer modernen GPU.

Warum nun wirklich die 7970 so viel vCore/so wenig Standardtakt bekommen hat kann ich auch nur vermuten, ich halte es aber für wahrscheinlicher dass es dafür einen oder mehrere wirtschaftliche/technische Gründe gegeben hat anstatt zu sagen "Hey, wir sparen uns die ganzen Versuche/Valis und setzen den Sicherheitsbereich anständig rein". Ist zwar nicht auszuschließen aber bei einer solchen Weltfirma doch nicht üblich^^
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da kann man zwar Kosten sparen aber ich bin mir ziemlich sicher dass man sich an dem Ende selbst ins Knie schießen würde wenn man da nicht validiert, der dadurch unweigerlich eintretende Umsatzrückgang wäre einfach blödsinnig hinzunehmen, vor allem wenn man bedenkt wie "billig" ein Mathematiker oder zwei sind verglichen mit der Entwicklung einer modernen GPU.

Warum nun wirklich die 7970 so viel vCore/so wenig Standardtakt bekommen hat kann ich auch nur vermuten, ich halte es aber für wahrscheinlicher dass es dafür einen oder mehrere wirtschaftliche/technische Gründe gegeben hat anstatt zu sagen "Hey, wir sparen uns die ganzen Versuche/Valis und setzen den Sicherheitsbereich anständig rein". Ist zwar nicht auszuschließen aber bei einer solchen Weltfirma doch nicht üblich^^
Denkst du das Firmen durchschnittlich intelligent agieren? Grafikkarten Kühler "Spezialisten" die wegen 5 Grad 1.2 Sone mehr reinhauen?
AMDs Llano der nun wirklich so blöd auf den Markt released wurde, dass AMD sich unweigerlich selber ins Knie geschossen hat.
Es ist ja nicht nur einfache Mathematik, da so viele Variablen auftauchen.
Klar validiert AMD auch, aber der Umfang scheint geringer als bei Nvidia oder Intel zu sein.

Edit: Nein, ich glaube es ist beinahe Fakt das es peinliche Patzer bei Weltfirmen gibt, die so einfach nicht auftauchen dürften, wie per Hand abgeschliffene Stromstecker einer 6970, damit der Kühler passt und unendlich weitere Beispiele.
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Edit: Nein, ich glaube es ist beinahe Fakt das es peinliche Patzer bei Weltfirmen gibt, die so einfach nicht auftauchen dürften, wie per Hand abgeschliffene Stromstecker einer 6970, damit der Kühler passt und unendlich weitere Beispiele.

Da haste Recht, das scheint öfter mal vorzukommen.
Die Sache mit den Stromsteckern usw sind aber normalerweise schlicht menschliche Irrtümer/Fehler... die 7970 nicht zu validieren oder den Takt/die Spannung da willkürlich irgendwo hin zu ballern wäre aber kein Versehen sondern ich nenns mal "geplanter Blödsinn" :D
Ich weiß nicht wie das bei AMD läuft aber eine solche Entscheidung muss doch von einem gewissen Gremium geroffen werden und so weiter - da steckt doch mehr dahinter als wenn sich ein Ingenieur bei der Kühlerbemaßung verrechnet^^
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Da haste Recht, das scheint öfter mal vorzukommen.
Die Sache mit den Stromsteckern usw sind aber normalerweise schlicht menschliche Irrtümer/Fehler... die 7970 nicht zu validieren oder den Takt/die Spannung da willkürlich irgendwo hin zu ballern wäre aber kein Versehen sondern ich nenns mal "geplanter Blödsinn" :D
Ich weiß nicht wie das bei AMD läuft aber eine solche Entscheidung muss doch von einem gewissen Gremium geroffen werden und so weiter - da steckt doch mehr dahinter als wenn sich ein Ingenieur bei der Kühlerbemaßung verrechnet^^
Ich kann es mir auch überhaupt nicht erklären. Llano hätte AMD mit 20 Watt weniger Verlustleistung auf den Markt bringen können und hätte immer noch genug Sicherheitsspannung für die Chips und es leichter gehabt Design Wins bei Notebooks oder ähnlichem zu ergattern, aber nein es kommt so etwas:
AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst - Undervolting (Seite 31) - HT4U.net
AMD A6-3650 im Test - Die bessere Llano-APU? - Undervolting (Seite 10) - HT4U.net
http://www.brightsideofnews.com/news/2011/7/6/amd-apu-undervolting-reduce-power-consumption-by-3225!.aspx
M--G schrieb:
So...
Ich komme auf
1,215 Volt bei 2,9Ghz
1,125 V bei 2,6
u.s.w.

Ich kann mir so etwas nicht mit einer guten Validierung erklären, wo solch eine Vcore vollkommen zu recht fertigen wäre.
Ht4u spekuliert zu einem, über den Alterungsprozess von der 32nm Schmiede, aber das halte ich zu weit hergeholt, außerdem weiß ich nicht, ob eine hohe Vcore diesen Prozess nicht eher beschleunigen würde, anstatt eine längere stabile Schaltung zu garantieren und letztendlich zu vernachlässigen wäre oder sagen wir mal es wie du " geplanter Blödsinn".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Ich denke, jetzt, wo sie das 28nm Verfahren etwas im Griff haben, dürften die Yields auch besser geworden sein, vor allem bei höher getakteten Chips. Ich könnte mir auch vorstellen dass AMD aufgrund dieser Anfragen einen kleinen Refresh der 7970 mit höherem Chip- und Speichertakt auf den markt bringt, z.b. etwa als 7975 mit 1050-1100 Chiptakt und 1450-1500 Speichertakt
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Ich glaube kaum, dass wenn es denn so kommt der takt so "hoch" ausfallen wird. Eher genau 1000MHz um sie als "GHz-Edition" verkaufen zu können.

Ich würde dir recht geben, wenn die Karte die taktraten einer 7950 hätte. Von 925 auf 1000 ist der Schritt allerdings zu klein, zumal ja schon etliche OC Karten darüber liegen
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

Sehr gut so, nur sollten sie auch alle erhältlich sein u nicht nur von den 2 grossen wie es gerade bei mir den fall ist!! hoffe das ende Monat wenigstens die Powercolor erhältlich sein wird:devil:
 
AW: Bericht: AMD und seine Partner wollen mehr HD 7970 mit über 1 GHz GPU-Takt veröffentlichen

AMD hat schon vor ca 4 Wochen gegenüber einer französischen Hardwareseite angekündigt, dass man eine Karte releasen wird, die zwarals Gigahertz Edition benamst wird, aber merh Takt haben wird.;)
 
Zurück