Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich
 
Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

lol, jetzt wirds böse.

Im Retail-Preis sollte alles enthalten sein, was vor Release fertiggestellt (oder zum größten Teil fertiggestellt) wurde und es gibt schlicht keine Rechtfertigung dafür, für diese nochmals Geld zu verlangen, das ist eine riesige Unverschämtheit. Bei Gears of War 3 war es ja das gleiche, der erste DLC war bereits auf der DVD, also fertig als das Spiel in die Pressen ging und trotzdem hat man noch Geld dafür verlangt.

EAs und Biowares DLC-Politik ist das mieseste was der Spielemarkt je gesehen hat. Die ständigen Call of Duty-Auflagen von Activision sind ein Segen im Vergleich.

Und sie sehen es einfach nicht ein, dass sie potentielle Kunden durch so einen Mist geradezu in die Arme von Piraten jagen. Kein vernünftiger Mensch tut sich so eine ******** an.
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Im grunde ist kein einziger DLC gerechtfertigt geplant wurden sie schon lange vor dem Release und werden nurnoch nachträglich abgelifert und Kunden werden abgezockt. Sowas wurde früher mal als Kundenfreundlichkeit in einen Patch reingepackt und heute darf man für die eigenen Faulheit der Entwickler noch sowas Kaufen weil man nicht imstande ist ein Addon zu erstellen. Letztendes sollte der schrott den Kunden kostenlos zu verfügung gestellt werden allein aus Kundenpflege für sonstigen EA DRM Systemen die shcon bei Mass Effect 1 und 2 nicht mehr so wirklich functionieren.

Das ist so ähnlich als heute in einen Strassenresturant mir eine Coke bestellen und dann am ende die Zitrone noch Extra zahlen darf die eigentlich jahrelang kostenlos war.
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

  1. Es steht jedem Entwickler / Publisher frei, welchen Inhalt er in welche Version packt und was er sich dann extra - in Form eines DLCs - bezahlen lassen möchte. Er kann sein Produkt in so vielen Teilen vertreiben, wie er eben möchte bzw. wie es ihm sinnvoll erscheint.
  2. Es steht jedem Spieler frei, das zu kaufen, was ihm den Preis wert ist.
  3. Scheinbar scheint das DLC-Geschäftsmodell zu funktionieren. Sonst würde es vermutlich kein Entwickler/Publisher mehr nutzen.
Natürlich möchte man am liebsten alle Inhalte bereits im Hauptspiel haben, ohne extra dafür zahlen zu müssen, aber so funktioniert die Spielebranche leider nicht mehr :(
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

EAs und Biowares DLC-Politik ist das mieseste was der Spielemarkt je gesehen hat. Die ständigen Call of Duty-Auflagen von Activision sind ein Segen im Vergleich.
Ein Witz oder?
CoD wird jährlich zum Vollpreis um den Umgang eines DLCs erweitert und dazu gibts noch alte Map-DLCs zum horrenden Preis.. :ugly:

Man kann von DLCs halten was man will, manche sind ganz gut und andere miserabel. Vor allem mangelt es vielen an Umfang beziehungsweise Preis/Leistung. Toll finde ich dieses DLC geeiere auch nicht. DLCs die es wert sind sind selten. Früher gab es da mal was ähnliches, Addon genannt. Da war aber auch idR. mehr Umfang drin.
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Ist doch total egal wieviele Spieler sich aufregen, der Merheit ist es egal/kauft trotzdem den ganzen DLC-Kram.
Bestes Beispiel CoD...

Wieso sollte da ein Entwickler/Publisher also etwas ändern? Ich würde es nicht anders machen.
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Das ist so ähnlich als heute in einen Strassenresturant mir eine Coke bestellen und dann am ende die Zitrone noch Extra zahlen darf die eigentlich jahrelang kostenlos war.
Das ist ein wirklich guter Vergleich! :daumen: Genau so ist es in etwa auch mit den Spielen. Damals gab es Adons und Maps noch gratis oder die Entwickler haben einen Editor rausgebracht und heute? :schief: Bloß nicht denn man kann mit jeden kleinsten scheiss ja noch Geld rausholen. Bestes Beispiel sind Mass Effect und Dragon Age.
Crytek bringt ja wenigstens noch Editoren raus aber ich glaube EA haut Crytek auch ganz schön runter.
Leider gibt es nur noch wenige Firmen die DLC´s gratis bringen wie z.B. bei EVE Online, da kommen die Addons noch gratis.


Oh man, und dann wundern sie sich noch wenn die Zahl der Raubkopierer steigt.... (Lustig das Chrome "Raubkopierer" nichtmal als Wort anerkennt :D)
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Naja, DLC...das ist doch nichts anderes als ein Addon, eine Mission-CD oder wie immer man das nennen will.
Ich mein, für "Diablo 2: Lord of Destruction" zB hat man auch nochmal extra gezahlt, beim Erscheinen waren das immerhin 30 bis 35 DM, Diablo 2 selbst hatte zuvor schon mit 80 bis 90 DM zur Kasse gebeten.
In Zeiten des schnellen Internets ist es nachvollziehbar, das man solche Inhalte rein digital zum Herunterladen anbietet. Das man dafür was bezahlen muß, sollte ebenfalls klar sein.

Das Problem liegt eher am Veröffentlichungszeitpunkt: Wenn etwas ein Jahr nach Veröffentlichung des Hauptspiels kommt, dann nennt man es Addon und der Preis ist okay.
Aber wenn es zum Erscheinen des Spiels selbst bereits erscheint...ja, das hat einen sehr faden Beigeschmack.

Ich bezweifel irgendwie aber auch, das dieses erste DLC (Aus der Asche) erst nach Fertigstellung des Spiels begonnen wurde (kann ja nicht, wenn schon Inhalte davon bei der Certifizierung vorlagen) und dann - ach, so ein Zufall - pünklich zum Release fertig sind. Wenn man jetzt noch 3 oder 4 Wochen bis zur Fertigstellung des DLCs gebraucht hätte, hätte man BioWare eher abgenommen, das es erst nach dem Hauptspiel entwickelt wurde.

Darüber hinaus seh ich auch ein Problem in der Masse der DLCs. Es gab hier mal ne News, die auflistete, das man über 800$ ausgeben müßte, wenn man alles zu Mass Effect 3 haben wollen würde. Nun, mich interessiert so ein Steelbook oder eine Pappfigur herzlich wenig, mir würde es nur um alle digitalen Spielinhalte gehen und auch da müßte man wohl über 200€ ausgeben. Da kauf ich mir lieber ein Lifetime-Abo zum free2play Star Trek Online :ugly: oder abonniere für 3 Jahre WoW *kotz*

Wenn es denn wenigstens mal ne DVD gäbe, wo alle DLCs drauf sind. Für Mass Effect 2 zB, wen nur die Standard-Edition ohne alles hat. Da jetzt ne DVD zu in den Handel bringen, alle DLCs zu ME2 drauf sind (inklusive jener aus der Collectors Edition) und dann dafür 30€ verlangen, das wäre okay. Ich mein, wer kauft sich denn jetzt noch DLCs zu ME2? Mit so einer DVD könnte man aber noch was verdienen...glaube ich.

Aber so kann man ja nur glauben, das etwas aus dem Hauptspiel geschnitten wurde, um den geneigten Spieler nochmals zur Kasse zu bitten.
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Leider ist das nichts neues das DLC oft schon auf der Disc sind. Bei Forza 3 waren die ersten "neuen" Autos auch nur ein paar KB große Downloads. Was auch da bedeuted das die Autos schon auf der Disc war und nur noch mit den paar KB Download und vielen XBox Live Punkten freigeschaltet wurden. :(
Richtig neue Autos waren dann immer so um die 100 MB Downloads...

DLC war s cheiße, ist s cheiße und wird auch immer s cheiße bleiben.
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

  1. Es steht jedem Entwickler / Publisher frei, welchen Inhalt er in welche Version packt und was er sich dann extra - in Form eines DLCs - bezahlen lassen möchte. Er kann sein Produkt in so vielen Teilen vertreiben, wie er eben möchte bzw. wie es ihm sinnvoll erscheint.
  2. Es steht jedem Spieler frei, das zu kaufen, was ihm den Preis wert ist.
  3. Scheinbar scheint das DLC-Geschäftsmodell zu funktionieren. Sonst würde es vermutlich kein Entwickler/Publisher mehr nutzen.
Natürlich möchte man am liebsten alle Inhalte bereits im Hauptspiel haben, ohne extra dafür zahlen zu müssen, aber so funktioniert die Spielebranche leider nicht mehr :(

Seltsam,dass Valve z.B. trotzdem nach wie vor vollständig kostenlose Inhalte liefert, z.B. für Left 4 Dead. Ich mein,wenn die Spiele wenigstens bugfrei wären bei Release,aber das sind sie ja meistens auch nicht...

Der DLC-Wahnsinn und EAs Rechtfertigung ist einfach nur noch lächerlich. Ein Spiel hat bei Release fertig und "rund" zu sein,basta.Das,was da betrieben wird ist eine Zerstückelung des Spiels,ganz egal,welcher Teil von welchem Team das wann fertig gestellt hat.Die haben doch von vornherein mit dem DLC-Inhalt zum Release geplant,also können die nicht behaupten,das würde nicht zum Core-Game gehören.EAs Politik ist nur noch Abzocke,und dabei werden die Spiele auch noch immer schlechter.Wieviele legendäre Serien hat EA mittlerweile an die Wand gefahren bzw. totgemolken?Klar kann man immer sagen,der Publisher/Entwickler entscheidet,aber das kann man doch nicht mehr leugnen,dass das nur noch der pure Kommerz ist,bei dem die Qualität des und die Liebe zum Spiel zur Nebensache verkommt.Battlefield 3 z.B. hab ich vielleicht 3 Monate gespielt und dann aus Langeweile in die Ecke gestellt.

Ich zock jetzt lieber wieder die älteren Spiele,bei denen man noch die Leidenschaft der Entwickler spürt und der Inhalt stimmt.
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Wenigstens ist mit ME3 der Abschluss der Hauptgeschichte und ich bin nichtmehr genötigt weitere Teile zu kaufen um diese zugegeben gute Reihe fertig zu erleben.
Hab mir auch Battlefield 3 noch nicht zugelegt.
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Naja, DLC...das ist doch nichts anderes als ein Addon, eine Mission-CD oder wie immer man das nennen will.
Ich mein, für "Diablo 2: Lord of Destruction" zB hat man auch nochmal extra gezahlt, beim Erscheinen waren das immerhin 30 bis 35 DM, Diablo 2 selbst hatte zuvor schon mit 80 bis 90 DM zur Kasse gebeten.
In Zeiten des schnellen Internets ist es nachvollziehbar, das man solche Inhalte rein digital zum Herunterladen anbietet. Das man dafür was bezahlen muß, sollte ebenfalls klar sein.

Tja, dann rechne mal 80 bis 90 DM und 30 bis 35 Dm in Euro um (Wobei D2:Lod mit >30 DM und C&C:Firestorm mit 30 DM damals schon arg teuer waren, die meisten Addons lagen bei 20 DM, Spiele zwischen 70 und 90 DM) und vergleiche es mit einem heutigen 50 Euro teurem Spiel samt dazugehöriger 10-15 Euro DLC.

Offizieller Kurs: 1 Euro = 1.95583 DM
80-90 DM sind ungefähr 41-46 Euro, 30-35 DM sind ungefähr 15-18 Euro.

Und was kostet D3 aktuell bei Amazon? 60 Euro.
Und Starcraft 2 kostete zum Release auch 60 Euro, das Addon Heart of the Swarm steht bei Amazon zur Zeit auf für 55 Euro drin.

Was schneidet vom Preis-Leistungsverhältnis besser ab?
Ich denke mal, dass ein D2:Lod heutzutage 10-15 Euro für den 5. Akt kosten würde und 2 bis 5 Euro je weitere Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Hahahahaha :lol:

Für mich sind EA und deren Spiele seit Origin und dessen DLC Politik eh gestorben, Battlefield 3 hin Mass Effect 3 her :daumen2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Offizieller Kurs: 1 Euro = 1.95583 DM
80-90 DM sind ungefähr 41-46 Euro, 30-35 DM sind ungefähr 15-18 Euro.
Milchmädchenrechnung.

Hier fehlen noch etwa 10 Jahre Inflation. Von daher ist der heutige Eurokurs so nicht mehr umrechenbar.
Von dem her gesehen sind viele Spiele seither eher günstiger als teurer geworden. Wobei der Inhalt nochmal eine andere Frage ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Zusätzliches Geld für den vollen Inhalt zu verlangen, und was anderes ist es in diesem Falle nicht, ist einfach nicht kundenfreundlich. Den angeblichen Extra-Content hätten sie auch kostenlos mit einbinden können, da er ja schon zu Release fertig war, aber man will die Kunden dafür extra zur Kasse bitte, weil man sie lieber melkt statt ehrt.
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Hahahaha... :lol: das ist so schlecht, dass es schon (fast) wieder lustig ist. Entweder muss man drüber lachen - oder weinen.
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Wenn es ein halbes Jahr nach Release des Spiels gekommen wäre dann ok, solange es nicht nur neue Inhalte sind sondern auch Bug Fixes dabei sind. Glaueb aber bevor Bioware damit das grosse Geld macht wird es irgendwo illegal zum Runterladen geben und dann Kostenlos ich seh jetzt schon die nächste News zu diesem DLC "ME3 Bezahl-Download wurde 1`000`000fach runtergeladen, Bioware versucht was dagegen zu machen":-)
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Vielleicht ist der Protheaner auf der Disc eine Guerilla-Aktion von aufrechten Bioware-Mitarbeitern gegen das ausbeuterische EA-Regime... die haben damit gerechnet, dass früher oder später jemand diesen Eintrag in der coalesced.ini findet, sodass alle Käufer zumindest den Protheaner als Teammitglied bekommen können ohne extra 10€ zu löhnen :D
 
AW: Mass Effect 3: DLC From Ashes bereits auf Retail-Disc enthalten - Freischaltung möglich

Vielleicht ist der Protheaner auf der Disc eine Guerilla-Aktion von aufrechten Bioware-Mitarbeitern gegen das ausbeuterische EA-Regime... die haben damit gerechnet, dass früher oder später jemand diesen Eintrag in der coalesced.ini findet, sodass alle Käufer zumindest den Protheaner als Teammitglied bekommen können ohne extra 10€ zu löhnen :D
Das war mein nächster Gedanke. ;-) vllt gibt es ja noch Mitarbeiter bei Bioware die noch einen Hauch an Ehre besitzen.
 
Zurück