Hands-on-Test: Samsung Galaxy Nexus - das neue Google-Smartphone mit Android 4.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hands-on-Test: Samsung Galaxy Nexus - das neue Google-Smartphone mit Android 4.0 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hands-on-Test: Samsung Galaxy Nexus - das neue Google-Smartphone mit Android 4.0
 
Ich habe es heute in unserem örtlichen Elektronikmarkt gründlich begutachtet.
Zuerst habe ich es gar nicht zwischen den ganzen anderen Smartphones gefunden!
Das ist ja völlig unscheinbar!

Ich finde es überhaupt nicht zu groß, so ein Schwachsinn!

Ich habe es bereits vor ein paar Tagen bestellt und soll es Anfang nächster Woche bekommen.
Durch einige Tests bin ich bezüglich der Größe sehr verunsichert gewesen, völlig zu Unrecht!

Das Nexus ist definitiv nicht zu groß für mein Empfinden - ich freue mich drauf!
 
Ich finde es schon zu groß, aber hauptsächlich deshalb, weil Samsung zu blöd war, den Rahmen Ober- und unterhalb des Displays angemessen schmal zu gestalten.
 
die Wippe lässt sich intuitiv bedienen.

Was kann denn bitteschön an einer verdammten Lautstärkewippe intuitiv zu bedienen sein?! Ist dieses "lässt sich intuitiv bedienen" jetzt ein neuer Modeausdruck in der Technikwelt?
Genauso bescheuert ist die Tatsache, dass iwie immer andere Dinge plötzlich "intuitiv" sind...man war froh, als die Stylus-Bedienung zu Gunsten von einem durch Finger >intuitiv< bedienbare Touchscreens eingestellt wurde. Plötzlich ist die Stylus-Bedienung vom Galaxy Note wieder intuitiv. Man sollte sich mal entscheiden, welche von den beiden für Touchscreens völlig gegensätzliche Bedinungsart jetzt intuitiv ist und welche nicht, wenn man bei Tests jedes Mal seine Meinung wechselt, welche Eingabetechnik jetzt intuitiver ist.

Zum Smartphone selbst: Mir ist schon das SGS2 zu groß...
 
Ich finde es schon zu groß, aber hauptsächlich deshalb, weil Samsung zu blöd war, den Rahmen Ober- und unterhalb des Displays angemessen schmal zu gestalten.

Geeenau - und weil die zu blöd waren, siehts nun so aus. Wären sie intelligenter oder hätten dich in ihrer Design- und Forschungsabteilung wäre das Smartphone trotz 4,65" bestimmt nur halb so groß :slap:

Trage das Nexus seit Montag ganz normal in der Hosentasche und es ist - mit Sicherheit - nicht ZU groß! Es sei denn natürlich man ist prinzipiell gegen alles was größer ist als 4,3". Mein ehemaliges HD2 fühlte sich in der Hosentasche sogar sperriger und schwerer an, als es das Nexus tut. Bedienen lässt sich beides mit meinen Mini-Händen gleich schlecht mit einer Hand bzw. im Falle des Nexus logischer weise besser mit beiden Händen.
Die Bedenken, dass das Nexus zu groß sein könnte sind mittlerweile völlig ins Gegenteil gekehrt! Nie wieder was unter 4,5"!
 
Vhailor schrieb:
Geeenau - und weil die zu blöd waren, siehts nun so aus. Wären sie intelligenter oder hätten dich in ihrer Design- und Forschungsabteilung wäre das Smartphone trotz 4,65" bestimmt nur halb so groß :slap:

Trage das Nexus seit Montag ganz normal in der Hosentasche und es ist - mit Sicherheit - nicht ZU groß! Es sei denn natürlich man ist prinzipiell gegen alles was größer ist als 4,3". Mein ehemaliges HD2 fühlte sich in der Hosentasche sogar sperriger und schwerer an, als es das Nexus tut. Bedienen lässt sich beides mit meinen Mini-Händen gleich schlecht mit einer Hand bzw. im Falle des Nexus logischer weise besser mit beiden Händen.
Die Bedenken, dass das Nexus zu groß sein könnte sind mittlerweile völlig ins Gegenteil gekehrt! Nie wieder was unter 4,5"!

Vergleiche mal die Höhe eines Desire HD oberhalb des Displays mit der des GNexus! Fällt dir was auf? Da siehst du, wie mans macht.
 
Zitat: "Fazit: Samsung Galaxy Nexus
Aus technischer Sicht ist das Galaxy Nexus eine konsequente Weiterentwicklung des derzeitigen High-End-Einheitsbrei."

@ Lars Craemer

1. Was ist mit High-End-Einheitsbrei gemeint?

2. Was möchtest Du aussagen mit der Formulierung, dass jemand Einheitsbrei konsequent weiter entwickelt?
 
Was ist daran so wichtig,was er mit Einheitsbrei meint? Sehr wahrscheinlich das Galaxy S2 und die anderen Geräte,die da um die 400-500€ kosten.
 
Die Bedenken, dass das Nexus zu groß sein könnte sind mittlerweile völlig ins Gegenteil gekehrt! Nie wieder was unter 4,5"!

Genau so ging es mir bei meinem sgs2 auch. :-)

@Fazit
Das Resumee mit de Größe kann ich nicht nachvollziehen und irgendwie ist es für mich ein Stück weit zu subjektiv, dafür das in dem Bereich die Meinungen so unterschiedlich sind.

MfG
 
Auf der Rückseite des Galaxy Nexus befindet sich die 5-Megapixel-Kamera...
;)

Persönlich fand ich schon das Galaxy S2 zu groß, da will ich garnicht wissen wie das Nexus zu bedienen ist.

Es wundert mich, dass es noch keine Aufschreie gab, dass man den Speicher diesesmal nicht erweitern kann.
 
Klarostorix schrieb:
Dafür ist man beim Desire HD unterm Display verschwenderisch :-P

Nö, wenn du die Hardwaretasten abziehst, die beim GNexus auf dem Display sind, ist auch hier beim DHD weniger freier Platz als beim Nexus, bloß oberhalb ist der Unterschied noch größer. In Sachen Platzeinsparung ist das GNexus einfach ein Fail. Kannst Dir ja auch mal auf phone-size.com das DHD und das GNexus vergleichen, wenn man den Platz für die Tasten beim GNexus abzieht, ist das reine Display größenmäßig sehr ähnlich, aber von der Gerätegröße verhält sich das GNexus im Vergleich zum DHD wie ein Traktor im Vergleich zu nem Moped (das DHD ist satte 1,25cm weniger hoch!!!) und das halte ich dann nunmal für dumm konstruiert! :)
 
Was ist daran so wichtig,was er mit Einheitsbrei meint? Sehr wahrscheinlich das Galaxy S2 und die anderen Geräte,die da um die 400-500€ kosten.
Du weisst es ja anscheinend auch nicht.
Ich wüsste aber nun mal gerne was er damit meint.


Genau so ging es mir bei meinem sgs2 auch. :-) @Fazit Das Resumee mit de Größe kann ich nicht nachvollziehen und irgendwie ist es für mich ein Stück weit zu subjektiv, dafür das in dem Bereich die Meinungen so unterschiedlich sind.
MfG
Bei jedem hier ist es persönlich zu groß oder genau pass.
Lars Craemer allerdings weiss das es für den Mitteleuropäer zu groß ist.
Woher er das weiss erschliesst sich mir nicht.

An der Bedienbarkeit kann es eigentlich nicht liegen, weil:

- Das Nexus hat einen 4,65" Touch mit in den Bildschirm integrierten Tasten.
- Das S2 hat einen 4,3" Touch plus den drei physikalischen Tasten.

Mathematischer Beweis (Boh! Was Sch....e, aber man kann es ja nachmessen! Es ist nun mal so):
1. Wenn man dem 4,3" S2 den Platz für diese drei Tasten (die man ja zur Bedienung benötigt) hinzurechnet kommt man, oh Wunder, auf 4,6"!
(Da ich leider beide Smartphones nicht habe, habe ich per Lineal auf: www.phone-size.com nachgemessen und es per einfachem Dreisatz ausgerechnet)

Edit: Man kann bei phonesize.com oben (in der Kopfleiste) die Daten seines PC-Bildschirms eingeben und hat dann die originale Größe der Smartphones vor sich!

2. Ich besitze (noch) ein HTC HD2, welches einen 4,3"-Display hat. Die Bedienfläche mit den physikalischen Tasten, die ich ja zum Bedienen benötige, hat sogar 4,7" und ich besitze es seit zwei Jahren. Ich komme damit bestens zurecht.

Was ich sagen will: Das muss ja jeder für sich entscheiden, aber man kann doch nicht in einem offizellen Test einfach mal behaupten das es dem Mitteleuropäer zu groß ist.
So eine Entscheidung kann nur jeder für sich entscheiden - nicht für andere.

Es ist doch nett, dass man den Platz, den sonst die Tasten belegt haben nun auch für andere Zwecke nutzen kann, also zusätzlich.

- Und ja, es hätte mich gefreut, wenn man oben und unten noch jeweils 5 bis 7 mm gespart hätte. Was vielleicht aber wieder in zusätzliche "Dicke" gemündet hätte...
- Und ja, den mini-SD-Slot hätte ich gerne gehabt.

Die Kamera interessiert mich persönlich allerdings nicht, ich besitze eine Systemkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Handy seit Verkaufsstart. Und nein es ist bei weitem nicht zu groß. Es liegt sogar sehr gut in der Hand.
Wenn man vorher nur Iphones gewöhnt war kommt nur am Anfang das Gefühl der Größe. Momentan würde ich aber zu keinem kleineren Phone mehr wechseln. Das Display des Gerätes ist momentan das Beste was ich auf den Markt gesehen habe. Einfach nur der Wahnsinn.:hail::hail::hail:
Der Bedienkomfort hat sich massiv verbessert und die stärkere Einbindung in diverse Google-Services (vor allem G+) will ich garnicht mehr missen.
Die einzigen Kritikpunkte am Gerät sind für mich nur die Kamera und den für zukünftige Applikation doch etwas sparsamen Speicher von 16GB.
Fazit für mich ist (mit dem Umstand das die Nexus Geräte die ersten sind, die die neuen Android-Versionen abkriegen), dass es momentan das beste Smartphone auf dem Markt ist.
 
Wer Android 4.x als "verschachtelt(er)" bezeichnet, dem fehlt (sorry) eindeutig irgendwo die Intelligenz. Im Gegensatz zum iOS ist Android um einiges bedienerfreundlicher (ich hab beides da, bevor hier Flames anfangen ;P) Alle wichtigen Funktionen sind mit 1-2 Klicks entfernt, benutzerfreundlicher geht es nicht. Froyo oder Gingerbread als benutzerfreundlicher zu bezeichnen lässt mich ein wenig sprachlos. Ganz eindeutig habt ihr hier richtige Experten den Test schreiben lassen.:lol:

Der Standardkritikpunkt Größe ist auch einfach nur dämlich, klar es passt in keine Skinnyjeans der Kleidergröße 0, aber da passt auch kein anderes Handy rein. Das wichtige ist die Dicke und da liegt das Nexus klar vorne. Wer einmal mit einem Gerät dieser Klasse/Größe gearbeitet hat, wird sich fragen wieso man überhaupt je etwas kleineres nutzen konnte. Nach 5min antesten, denn mehr habt ihr bestimmt nicht gemacht, kann man das natürlich noch nicht beantworten. Aber super Tipp das mit dem S2 zu vergleichen, der Größenunterschied ist ja auch ENORM! :ugly: Dafür dass man einen schlechteren Bildschirm und keine Updates bekommt, ein eindeutiges Kaufargument für das S2...

so... [/sarkasmus]
 
Wer Android 4.x als "verschachtelt(er)" bezeichnet, dem fehlt (sorry) eindeutig irgendwo die Intelligenz. Im Gegensatz zum iOS ist Android um einiges bedienerfreundlicher (ich hab beides da, bevor hier Flames anfangen ;P)

so... [/sarkasmus]

selten so gelacht

Android issn Modder OS und "kiek ma wie geil meine Oberfäche aussieht"
IOs hat ne gewisse Haptik und Funktionalität und das ist auch der Grund warum IPads besser als Droidpads gehen

sicher ist IOs auch nicht die eierlegende Wollmilchsau und vieles kann man eben nicht machen, aber bedienbarer als Android ist es schon immer!

und auch ich habe beide Systeme zu Hause
 
Ich hatte mir schon überlegt, das Teil zu holen. Besonders der Bildschirm ist m.M.n. richtig gut, aber der fehlende micro-SD Karten Slot geht einfach gar nicht.
 
Wer Android 4.x als "verschachtelt(er)" bezeichnet, dem fehlt (sorry) eindeutig irgendwo die Intelligenz. Im Gegensatz zum iOS ist Android um einiges bedienerfreundlicher (ich hab beides da, bevor hier Flames anfangen ;P) Alle wichtigen Funktionen sind mit 1-2 Klicks entfernt, benutzerfreundlicher geht es nicht. Froyo oder Gingerbread als benutzerfreundlicher zu bezeichnen lässt mich ein wenig sprachlos. Ganz eindeutig habt ihr hier richtige Experten den Test schreiben lassen.:lol:

Naja, welche Art der Bedienung einfacher ist, ist größtenteils Geschmackssache. Z.B. darf man als Android-Nutzer regelmäßig durch schlecht portierte iPhone-Apps das iPhone-Look and Feel testen. Und mit dem komme ich überhaupt nicht zurecht. Schon allein weil sich wichtige Buttons in der am schlechtesten erreichbaren Ecke des Bildschirms befinden.

IOs hat ne gewisse Haptik und Funktionalität und das ist auch der Grund warum IPads besser als Droidpads gehen

Nein, der schlichte Grund dafür ist die allgegenwärtige Präsenz des iPads in der öffentlichen Meinung. Da kann jedes andere Produkt, egal wie konkurrenzfähig, nur unter die Räder kommen.
 
Zurück