Radeon HD 7000: Erste mobile Modelle in Notebooks aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7000: Erste mobile Modelle in Notebooks aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7000: Erste mobile Modelle in Notebooks aufgetaucht
 
Das sind sicher Rebrandings. Allerdings in 28 nm, der dadurch gesunkene Stromverbrauch und Leistungsaufnahme bzw. Hitzeentwicklung ist immer zu begrüßen. :)

Persönlich wäre es mir lieber endlich genauere offizielle Details zur 7970 und zu GCN Architektur zu lesen.
 
Das sind sicher Rebrandings. Allerdings in 28 nm, der dadurch gesunkene Stromverbrauch und Leistungsaufnahme bzw. Hitzeentwicklung ist immer zu begrüßen. :)

Persönlich wäre es mir lieber endlich genauere offizielle Details zur 7970 und zu GCN Architektur zu lesen.
Nun, dann sind es keine Rebrandings, ne? ;)

Aber geht mir genau gleich, alles unter High-End resp. Perfomance-Segment interessiert mich wenig.
 
Nun, dann sind es keine Rebrandings, ne? ;)

Aber geht mir genau gleich, alles unter High-End resp. Perfomance-Segment interessiert mich wenig.


Ich schätze mal dass es die alte Architektur wird, mit bisschen mehr Takt, also der identische Chip. Außer der Chip hat mehr Shader Einheiten, dann ist es kein Rebranding mehr. Aber das weiß man ja nicht. :)
 
Im Notebook Markt braucht man die neue Architektur sowieso nicht, hier zählt nur überzeugende GPU Leistung gegenüber den Vorgänger, geringere Leistungsaufnahme usw.
 
also wird die mobile graka version von ati besser als (m)eine jetzige gtx 570 ???? O.o
Wie kommst du darauf? Eine HD 6990M ist klar langsamer als eine HD 6870 und die liegt bekanntlich hinter einer GTX 570.
Weiß jemand zu welcher Uhrzeit etwa (plus/minus eine Stunde) die ersten Infos aus London kommen?
Sollte was leaken, bekommen wir das schon mit denke ich :ugly:
 
Das sind sicher Rebrandings. Allerdings in 28 nm, der dadurch gesunkene Stromverbrauch und Leistungsaufnahme bzw. Hitzeentwicklung ist immer zu begrüßen. :)

Persönlich wäre es mir lieber endlich genauere offizielle Details zur 7970 und zu GCN Architektur zu lesen.

Dann ist es ja sicher kein Rebranding :schief:
Unter Rebranding versteh ich z.B. die HD 6770, welche genau wie die HD 5770 den identischen Chip besitzt. (wobei auch die HD 6770 einen kleinen Unterschied besitzt, den man aber vernachlässigen kann).
Shrink und Rebranding kann man doch nicht gleichsetzen... (wobei es sowieso kein einfacher Shrink werden würde, da es von der VLIW4-Architektur nur die grossen Caymans gibt. Da wird sicher noch einiges rumgeschnippelt...)
 
Ja endlich gehts los. :daumen:Bau grad ein PC mit 990FX Chipsatz + Phenom II X4 auf und ne gute Graka fehlt noch.:)
Ob das dieses Jahr noch was wird mit ner Desktop version:schief::schief::schief:
Wollt erst ne XfX HD6950 nehmem aber warten zahlt sich ja manchmal aus !!!
Ach ich platz fast vor Neugier wie gut die neue Generation abschneidet :sabber:
Los hinmache, rausbringe die Pixelschleuder, dawei dawei, :ugly:
 
wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt.
Will mir einen billigen Laptop holen der bis auf die Grafikkarte recht gut ist und dann eine Graffikkarte einbauen, kennt ihr da welche ?

MFG Daniel
 
Ich habe mal irgendwo was von einem modularem Aufbau gelesen, aber das war glaube ich nur bei wenigen High-End-Notebooks.

Bei einigen lässt sich der Grafichip vielleicht auswechseln, dann jedoch nur gegen ein gleiches Modell, also ein Eins-zu-Eins-Tausch bei einem
Defekt zum Beispiel. Alles andere sind doch recht exotische Ausnahmen.

Ist eine HD 6990M nicht ein extrem hochwertiger HD6850 Chip, der schon bei sehr niedriger Stromaufnahme gut läuft? Natürlich mit verringertem
Takt.

Ich sehe diese Karten/Chips nicht als Rebrands an, da sie zum einen im 28nm Verfahren gefertigt werden und zum anderen auf der VLIW4-Architektur
der Cayman-Chips (HD6900) basieren sollen(?). Ich finde die Vorgehensweise, die High-End-Chips mit neuer Architektur und die Midrange und Mainstream-
Karten mit der vorherigen Hich-End-Architektur zu versehen, gar nicht mal schlecht.
Und es wird interessant zu sehen sein, was VLIW4-Chips in 28nm können. Leistung und Leistungsaufnahme meine ich natürlich.

Außerdem ist es schön, dass endlich wieder etwas Bewegung in den Grafikkartenmarkt kommt. Richtig interessant sind natürlich die Desktopmodelle
aus dem Performance- und Highendbereich. Und verdammt nochmal, ich kann es kaum erwarten! :D Ich will wissen, was AMDs neue Architektur
kann, was sie verbraucht, welcher Speicher verbaut ist, wie das Kühlsystem abschneidet usw...ach ja und natürlich auch was Nvidia auffährt.
Ist Kepler nicht auch eine Architekturänderung oder ist es ein Shrink? Denn der GF110 ist ja ein verbesserter GF100, sozusagen der GF100 in Extremo.

Ihr seht, es könnte in den nächsten 1-2Monaten sehr hoch hergehen ;)

MfG
 
Die HD 6990M ist eine Barts XT, aber nur mit 715 MHz - daher auch die TDP von "nur" um die 100 Watt (die AMD verschweigt). Da den mobilen Dingern das aufwendige PCB und die Kühlung fehlt, sind die zudem sparsamer.
 
Zurück