Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Als ob Festplatten nicht schon teuer genug wären.
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Muss man sich in Zukunft ein USB-Gehäuse und eine Interne Festplatte extra kaufen um diesem Schwachsinn zu entgehen... ;)
Ein Grund mehr beim Aldi die Festplatte zu holen, solange es noch günstige gibt.
Die "armen Festplattenhersteller" werden die Kosten bestimmt nicht selber tragen wollen/können und die Erhöhung an den Kunden weitergeben. :daumen2:
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Als ob Festplatten nicht schon teuer genug wären.

Aber genau deswegen werden die ext. Platten gerade so gut verkauft weil oft noch relativ günstig. War natürlich klar das die Gierlappen da wieder auftauchen, es ist einfach nur modernes Raubrittertum. Wann wohl jemand mir auf die Schulter tippt wenn ich ein Lied pfeife:ugly:
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

nun gibt es dafür schon abgaben - dann soll man doch bitte auch straffrei ziehen dürfen, man zahlt ja immerhin für die zu speichernden daten (ob die nun aus dem tv aufgenommen werden und dann die werbung rausgeschnitten wird oder man sie direkt zieht ist doch eigentlich egal) - sonst zahlt man doppelt. mal sehen wie sich das entwickelt...

(ich will raubkopierer nicht in schutz nehmen, nur werden so ehrliche käufer doppelt bestraft)
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Rückwirkend? Wie muss ich mir das dann vorstellen? Laufen dann GEZ-ähnliche Typen rum die überall klingeln und wissen wollen ob man in den letzten 3 Jahren eine externe Festplatte gekauft hat um die Abgaben nachzukassieren? Oder gehen einfach reihenweise die Hersteller pleite weil sie etliche Milliarden an Gebühren nachzahlen müssen die sie nicht eingenommen haben?

Entschuldigung, diese Abgaben sind eh schon schwer zu begründen aber rückwirkend ist ja wohl einfach nur noch lächerlich. Ich fordere eine Gebühr für all die Idiotie die ich durch die Verwertungsgesellschaften ertragen muss und das natürlich Rückwirkend bis zum Tag meiner Geburt!
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Als ob jeder User auf seiner Terabyte HDD nur illegale Musik drauf hätte :lol: Ich selber gehöre zu den Menschen die ihre Musik legal erwerben (Und das sind ein großteil von Menschen). Daher habe ich schon fürs Urheberrecht gezahlt;) Daher sehe ich auch nicht ein nochmal zu zahlen damit die sich da Chips und Pr0ns kaufen aufgrund ihrer langeweile:ugly:
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

@Merced
Nein, dich besucht niemand. ;)

@Master
Ich kenne eigentlich niemanden, der für seine MP3 Sammlung mehr bezahlt hat als den Festplattenpreis.
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich doch sämtliche Urheberrechtskosten mit dem Kauf eines Filmes/Musikstückes bezahlt habe. Warum soll ich dann als Käufer nochmals Urheberabgaben leisten :huh:.
Aber vielleicht ist das auch ein Freifahrtsbrief für Warez denn ich hab ja dann indirekt dafür gezahlt, dass ich die auf meinen Platten habe :ugly:
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

warum verlangen die gierigen ärsche nicht gleich für JEDE art von speicher geld?
interne festplatten im computer, SD karten, handys, spielekonsolen mit festplatte, digitale bilderrahmen usw. usf. da kann man schließlich überall irgendwas böses draufspeichern... :ugly:

ich sehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht ein!! genauso wenig bei brennern oder noch besser kombilaufwerken! jedes laufwerk kann heutzutage brennen. auch wenn man nur original blurays damit anschaut, muss man schön zahlen. mp3 player genauso.
was soll das?! wer nichts illegales damit macht, zahlt voll für den arsch!

ich hoffe die hersteller setzen sich durch.
die forderung rückwirkend bis 2008 geld einzukassieren ist aber auch überaus dreist!
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Ist einfach nur Abzocke :daumen2:
Wie die Umweltplackette in D bringt nichts für die Umwelt (nachgewiesen) aber der Bürger muss zahlen und dann wie ich nicht mehr in die Stadt fahren.
Was bringen 15 € die man extra zahlt wenn mann sich dann Filme, Spiele und Musik im wert von mehreren 100 € lädt?
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Tja, das ist das deutsche Raubrittertum in voller Blüte. Und die Politik tut rein gar nichts dagegen.
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Wann kann ich denn auch mal rückwirkend Geld von der Gema & Co. rückfordern? Wie kann es denn sein, dass anscheinend immer mehr Menschen einfach Geld kassieren, ohne Gegenleistung dafür zu erbringen? Warum müssen pauschal ALLE zahlen? Es reicht!
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Würde das nicht heißen, das selbst unsere Frau Bundeskanzlerin der Raubkopiererei bezichtigt werden würde, wenn sie sich eine voll multimediale externe Festplatte anschaffen würde?^^

Vlt sollte man Frau Merkel mal darauf aufmerksam machen. Gefallen würde ihr das bestimmt nicht:what:
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Ist einfach nur Abzocke :daumen2:
Wie die Umweltplackette in D bringt nichts für die Umwelt (nachgewiesen) aber der Bürger muss zahlen und dann wie ich nicht mehr in die Stadt fahren.
Was bringen 15 € die man extra zahlt wenn mann sich dann Filme, Spiele und Musik im wert von mehreren 100 € lädt?

Die Umweltplakatte ist ein anderes Thema: Verhaltenssteuerung pur. Finde ich im Prinzip aber richtig, mann sollte allerdings parallel mehr Geld zur Förderung des öffentlichen Verkehrs einsetzen. Es gibt eh zu viele Autos in den Städten- bitte nicht persönlich nehmen.
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

@Shinchyko
Was sollte sie mit so einer Platte?
Die wissen ja nicht mal, was ein Browser ist. :D
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Tja, das ist das deutsche Raubrittertum in voller Blüte. Und die Politik tut rein gar nichts dagegen.
Noch schlimmer: Die Stecken mit unter einer Decke mit solchen Vereinen.
Mal ehrlich: Ich hoffe die ersticken an ihrer Gier. Nichts können, trotzdem fordern.
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

Noch schlimmer: Die Stecken mit unter einer Decke mit solchen Vereinen.


natürlich stecken die unter einer decke, wo glaubst du denn sonst kriegen deren unfähige Kinder ihre Positionen, in der Freien Wirtschaft :ugly:

nicht jeder kann sich ja gleich ein Dr. Titel kaufen und Minister werden.



so das war mein lustiges wort zum Sonntag ;)



Jetzt mal ernst.

Ich kapiere das ganze schon lange nicht mehr, kopieren ist verboten usw. aber für Drucker, BRenner, HDD´s gibt es Abgaben

Kapiere ich nicht sorry
 
AW: Verwertungsgesellschaften fordern rückwirkend höhere Abgaben auf externe Festplatten

@Imperator-Paul, Invisible_XXI
Die Abgaben sind dafür da, dass du deine LEGAL gekauften Sachen kopieren darfst.

Die GEMA hat es nicht so mit Marketing, wie man auch bei dem Streit mit Google sieht.
Bei Youtube bekommen die Labels(aka MI) ca. 50% der Einnahmen, da kann ich verstehen, dass die Künstler(aka GEMA) nicht mit<5% zufrieden sind.
Alle waren sauer auf Google-> Google sagt böseböse GEMA-> alle sauer auf GEMA
Das Google die Karre selber in den Dreck gefahren hat steht nirgends.

Bei anderen Ländern klappt es nur besser, weil da deren GEMA viel Einfluss von der MI hat und die natürlich kein Interesse an einen faireren split hat.

PS: Nein, ich bin nicht aus der Branche
 
Zurück