Intel Ivy Bridge: Folien mit Details zu Maho Bay

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Ivy Bridge: Folien mit Details zu Maho Bay gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Ivy Bridge: Folien mit Details zu Maho Bay
 
Da blickt doch kein Schwein mehr durch!

Kauf ich nun einen Sandy Bridge i7 2700k mit 4x3,5GHz. Oder einen 6 Core Sandy Bridge E mit 6x3,2GHz (Der nicht besser abschneidet in Spiele benchs). ODER einen Ivy Bridge i7 3700k mit 4x???. :ugly:
Wird Ivy Bridge mehr Leistung je mhz haben wie ein Sandy Bridge? Gibt es den auch als 6 oder 8 Core?

Takten kommt für mich nicht in frage weil ich es einfach nicht checke mit der Voltage und den Ram Einstellungen. :ugly:
 
Da blickt doch kein Schwein mehr durch!

Weil? Ivy Bridge ist das Upgrade von Sandy Bridge... Ich für meinen Teil warte auf den i7-3700k in Kombination mit einem Z77-Board (unter anderem wegen dem nativen USB3).

Was willst du denn machen? Für's Zocken brauchst du keinen Sandy Bridge E.
 
Ivy wird nur auf die bessere IGP abziehlen, die CPU wird keine große Mehrleistung bringen im vergleich zu SB-N ... weil sie dann zu nahe an die SB-E Plattform rankommen würde und damit Intel sich selber schaden tut. :schief:
 
Bei Sandy Bridge wurde offiziell auch kein PCI mehr unterstützt und die Hersteller haben trotzdem welche verbraut für diejenigen, die noch welche Steckkarten haben. So wird das bei Ivy Bridge genauso sein. Wollte mir dieses Jahr ne Sandy kaufen, dann gabs die Probs und jetzt warte ich auf Ivy. Na dann bin ich mal gespannt obs bei mir im März/April soweit ist und ich nicht noch länger warte:huh:
 
Bei Sandy Bridge wurde offiziell auch kein PCI mehr unterstützt

Was die Sache auch nicht besser macht

und die Hersteller haben trotzdem welche verbraut

Über Zusatzchips, die eine PCIe Lane in eine PCI Lane umwandeln- das sollte nicht nötig sein, denn prinzipiell ist der Chipsatz dazu in der Lage PCI nativ zu liefern, es ist nur nicht freigeschaltet
 
Juhu! PCI nur auf nicht-OC tauglichen Chipsätzen!

Danke, Intel! :daumen2:

Aber egal, betrifft mich sowieso nicht
Kurze Nachfrage: Warum brauchst du unbedingt noch PCI?

Imo sollte man Schnittstellen nach etlichen Jahren auch mal sterben lassen ... oder handelt es sich um Spezialhardware, die nicht mehr mit aktuellen Schnittstellen angeboten wird? Soundkarten z.B. gibts inzwischen auch für moderne PCI-E xx-Slots.


An und für sich wird die Plattform aber lecker, 77 Watt für das Topmodell mit ~3,4-3,8 GHz (inkl. IGP)?! -> OC Galore! <3
 
Alte Schnittstellen zu behalten schadet nie; warum sollte ich eine Karte neu kaufen, nur weil sie auf einem neuen MB nicht unterstützt werden?

Außerdem gibt es durchaus Hardware, die in der Form (soweit ich weiß) nur auf PCI existiert und nicht auf PCIe; ein Beispiel wären etwa Grafikkarten mit VESA LVDS Anschluss, den man etwa zum Ansteuern von Notebook Displays nutzen kann; ich glaube es gibt zwar ein Handvoll Spezialkarten mit PCIe, die diesen Anschluss auch besitzen, sie sind aber sehr teuer, während man alte PCI GraKas praktisch nachgeworfen bekommt

Gibt sicher noch andere Beispiele

Abwärtskompatibilität halte ich im allgemeinen für eine der wichtigsten Tugenden der Plattform PC überhaupt
 
Alte Schnittstellen zu behalten schadet nie; warum sollte ich eine Karte neu kaufen, nur weil sie auf einem neuen MB nicht unterstützt werden?

Außerdem gibt es durchaus Hardware, die in der Form (soweit ich weiß) nur auf PCI existiert und nicht auf PCIe; ein Beispiel wären etwa Grafikkarten mit VESA LVDS Anschluss, den man etwa zum Ansteuern von Notebook Displays nutzen kann; ich glaube es gibt zwar ein Handvoll Spezialkarten mit PCIe, die diesen Anschluss auch besitzen, sie sind aber sehr teuer, während man alte PCI GraKas praktisch nachgeworfen bekommt

Gibt sicher noch andere Beispiele

Abwärtskompatibilität halte ich im allgemeinen für eine der wichtigsten Tugenden der Plattform PC überhaupt



genau, warum sollte man sich ein auto kaufen, kutsche mit pferden wie früher, tut es doch auch:lol:
 
genau, warum sollte man sich ein auto kaufen, kutsche mit pferden wie früher, tut es doch auch:lol:

Was hat das denn damit zu tun?

Etwas neues zu nutzen muss nicht heißen, dass man etwas anderes aufgeben muss

Einige sehr alte Schnittstellen sind auch aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften wirklich praktisch unersetzlich, insbesondere TV-Out, Paralell Port und RS-232

PCI gehört da nicht unbedingt dazu aber wie gesagt: warum sollte man zwei mal das selbe, oftmals teure, Gerät kaufen, nur weil das alte mit gleichem Funktionsumfang nichtmehr auf das neue Board passt?`

PCIe Geräte müssen ja nicht besser sein als PCI Geräte, wenn sie nicht von der höheren Bandbreite profitieren
 
Das schon, aber man kann nicht an jedem Anschluss festhalten, man stelle sich nur mal den Platzmangel auf den Boards vor .... alte Zöpfe müssen aber nun mal regelmässig abgeschnitten werden, ist nunmal so.


Davon ab finde ich es weniger sinnvoll eine State-of-the-Art CPU übertakten zu wollen, dafür dann aber über eine antiquierte Schnittstelle eine noch antiquiertere GraKa anbinden zu wollen, die performancetechnisch von jedem Smartphone inzwischen locker überholt wird. ^Hab jetzt auch noch nie versucht ein Bild vom PC am Notebook auszugeben, aber gitbs da echt keine andere Möglichkeit als eine 10 Jahre alte Schnittstelle? :ugly:
 
nur viele Schnitstellen haben keinen guten Nachfolger zb auch PS/2 nur dort hat man N-Keyrollover, da die hersteller sind zu geizig sind das für ein paar Cent über USB zu machen. meines wissen gibt es nur mech die das hat, nämlich die
Noppoo Chocolate Min (tenkeyless)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy wird nur auf die bessere IGP abziehlen, die CPU wird keine große Mehrleistung bringen im vergleich zu SB-N ... weil sie dann zu nahe an die SB-E Plattform rankommen würde und damit Intel sich selber schaden tut. :schief:

Na das ist doch wunderbar wenn der absichtlich niedrig gewählte Takt / kleinere TDP mehr OC Spielraum bietet.
Wenn ich mal etwas träumen darf ist meine nächste CPU ein 3700K mit 5GHz :ugly:
 
Das schon, aber man kann nicht an jedem Anschluss festhalten, man stelle sich nur mal den Platzmangel auf den Boards vor .... alte Zöpfe müssen aber nun mal regelmässig abgeschnitten werden, ist nunmal so.

Wenn man sich ansieht, wie viele PCIe Lanes die Sockel 1155 Plattform liefert kann man ohne Probleme alle zur Verfügung stellen und gleichzeitig noch PCI, zumindest auf ATX und auch Micro ATX

Davon ab finde ich es weniger sinnvoll eine State-of-the-Art CPU übertakten zu wollen, dafür dann aber über eine antiquierte Schnittstelle eine noch antiquiertere GraKa anbinden zu wollen, die performancetechnisch von jedem Smartphone inzwischen locker überholt wird. ^Hab jetzt auch noch nie versucht ein Bild vom PC am Notebook auszugeben, aber gitbs da echt keine andere Möglichkeit als eine 10 Jahre alte Schnittstelle? :ugly:

Die GraKa würde ja wenn dann nur für einen zweit/dritt Monitor genutzt und nicht zur 3D Berechnung sondern nur zur Bildausgabe; daher ist ihre Leistung völlig irrelevant

Andere Möglichkeiten gibt es schon, man könnte vielleicht irgendwie mit einem FPGA einen "Adapter" zimmern oder so, offizielle Adapter gibt es auch ein paar (alle sehr teuer) aber diese Möglichkeiten sind alle teurer als ein entsprechender Bildschirm mit DVI/DP...


Eine andere Möglichkeit wäre etwa eine PC-Messkarte; solche Karten können einige Hundert bis tausend Euro kosten; nehmen wir mal an, du hättest eine mit PCI- dann würdest du dich auch nicht freuen, wenn du eine neue bräuchtest, nur weil dein MB keinen PCI mehr besitzt

Oder eine FPGA Karte

Gibt noch einige weitere Beispiele


Natürlich bin ich auch der Meinung, dass es bestimmte Steinzeit Schnittstellen gibt, die man wirklich nicht oder nur in absoluten Ausnahmefällen braucht, Beispiele wären hier etwa der VESA Local Bus. der ISA Bus (wobei es für diesen auch einige interressante Geräte aus dem IPC Bereich gibt, die gebraucht oft wohl viel billiger sind als modernere Alternativen), AGP ist meiner Meinung nach heute ebenfalls sinnlos, da AGP GraKas nichts können, was PCIe Karten nicht auch können und zudem bei gleicher Leistung teurer sind, veralteter, Propritärer Mist wie der ADB ist auch relativ nutzlos

Jede Schnittstelle, die irgendwann eine gewisse Bedeutung erlangt hat, die mit vernünftigem Aufwand auf modernen Systemen umsetzbar ist und für die es auch Geräte gab, die nach heutigen Maßstäben nicht völlig veraltet/nutzlos sind hat auch in einem modernen System eine Existenzberechtigung
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe Geräte müssen ja nicht besser sein als PCI Geräte, wenn sie nicht von der höheren Bandbreite profitieren

Dem stimme ich voll und ganz zu, denn ich würde gerne meine XFi Xtreme Gamer behalten, denn momentan lohnt sich keine neue Anschaffung.

Ivy wird nur auf die bessere IGP abziehlen, die CPU wird keine große Mehrleistung bringen im vergleich zu SB-N ... weil sie dann zu nahe an die SB-E Plattform rankommen würde und damit Intel sich selber schaden tut. :schief:

Ich bin sicher davon, dass die Geschichte sich wiederholen wird, also der i7 3700k und der i7 3820 werden (fast) die gleiche Leistung liefern so wie bei i7 920 - i7 860

Wenn Intel die GPU streichen würde und stattdessen zwei Kerne reinpacken würde, hätte der Sokel 2011 im Desktopbereich keine Dasein Berechtigung mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Schnittstellen zu behalten schadet nie; warum sollte ich eine Karte neu kaufen, nur weil sie auf einem neuen MB nicht unterstützt werden?

Sehe ich auch so, noch wenigstens einen PCI Port haben ist nicht verkehrt.
Aber das ist halt wieder typisch, die Leute werden so gezwungen, ihre noch voll funktionsfähige Hardware wegzuwerfen. :(

Ist jetzt aber komisch, gibts keinen i5 mehr oder sind das nur noch i7 Modelle?
 
Das mit dem niedrigen Stromverbrauch hört sich ja echt gut an. :D Den kann man dann auch sicher super für den Spielealltag übertakten.:)

Ich denke ich werde mir dann einen i5-3500k holen, wenn die dann so um 200€ liegen. Dann schicke ich meinen Phenom II 965 in Rente :D
 
Zurück