DX79SI: Intel zeigt eigenes X79-Mainboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu DX79SI: Intel zeigt eigenes X79-Mainboard gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: DX79SI: Intel zeigt eigenes X79-Mainboard
 
Acht RAM Slots und einen Totenschädelkühler :schief:
Ist persönlich nicht mein ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das würde mich nicht stören. Aber nur 6 S-ATA-Anschlüsse???
Dadurch scheidet es bei mir aus, brauche mindestens 8.
 
Das nur 6 SATA Anschlüsse, bei dem Preis von ca. 260€, vorhanden sind, wäre auch bei mir ein KO Kriterium. Bei ca. 150€ hätte man noch verkraften können sich eine 4xSATA RAID Controllercard dazu zu kaufen...Gute bekommt man allerdings nur ab >100€.
 
Manchmal glaube ich einfach, einigen kann man es einfach nicht recht machen....
Die meisten nutzen doch eh nur ein oder zwei optische Laufwerke, eine SSD und dazu noch ein oder zwei HDDs. Macht drei bis fünf Anschlüsse.

Klar, die Ausnahme bestätigt die Regel, aber wer stellt sich so ein System bitte als Datengrab in die Ecke.
Ist das gleiche mit den Speicherbänken "öhhhh nur vier?!?!". Vier Riegel a vier Gigabyte reichen für die nächsten Jahre auch aus. Und wer das Ding nicht als professionelle Workstation braucht auch keine 32 Gigabyte Speicher.
 
Manchmal glaube ich einfach, einigen kann man es einfach nicht recht machen....
Die meisten nutzen doch eh nur ein oder zwei optische Laufwerke, eine SSD und dazu noch ein oder zwei HDDs. Macht drei bis fünf Anschlüsse.

-SSD
-Programmplatte (wenn die SSD nicht groß genug für alles ist)
-Datenplatte 1 (geg. "Leseplatte*")
-Datenplatte 2 (geg. "Schreibplatte*" oder auch RAID für Datensicherheit)
-2x optisches Laufwerk
-1-3 eSATA (1-2 gibts meist ob man will oder nicht am I/O Panel, dann nochmal 1-2 an der Gehäusefront)

-> 7-10 mal SATA

Die 8 SATA Ports des X79 können hier schon grenzwertig -und wir reden immernoch von relativ normalen PC/Workstationkonfigurationen, nicht von irgendwelchen Datenbankservern- sein; das der Sockel 2011/X79 eine high-end Plattform ist sollte ja klar sein, da kommen solche Konfigs schnell zustande

Für Server und prinzipiell jeden, der mit wirklich großen Datenmengen hantiert können auch noch weit mehr SATA(/SAS) Ports sinnvoll sein

*Bei diversen Aufgaben kann es sinnvoll sein in eine Schreib und Leseplatte zu trennen, damit eine Festplatte nicht daduch ausgebremst wird, dass sie gleichzeitig Daten lesen und schreiben muss

Ist das gleiche mit den Speicherbänken "öhhhh nur vier?!?!". Vier Riegel a vier Gigabyte reichen für die nächsten Jahre auch aus. Und wer das Ding nicht als professionelle Workstation braucht auch keine 32 Gigabyte Speicher.

Ich denke in den Augen der meisten, die 4 Slots kritisieren (und auch meiner Meinung nach) ist es weniger die geringere verbaubare Speichermenge, die stört sondern eher die fehlende Aufrüstoption

Programme, die mehr als 16 GiB RAM brauchen können sind garnicht so selten, die Frage ist nur, wie intensiv und im welchen Umfang man sie nutzt, dass einem der Zeitgewinn, der gegebenenfalls durch mehr RAM erzielt werden kann die Kosten rechtfertigt; aber wenn man wirklich 8 Slots braucht -oder glaubt zu brauchen- gibt es genug Boards, die über dieses Feature verfügen; man sollte sich daher nicht aufregen und einfach eines davon kaufen


Auch oft unbedacht ist die Tatsache, dass ein unbelegter Slot auf einem Channel durch Störungen an den offenen Kontakten den maximalen RAM Takt beeinträchtigen kann; AMDs Llanos etwa unterstützen deshalb DDR3-1866 offiziell sogar nur auf MBs mit nur zwei Speichersteckplätzen; wenn RAM Geschwindigkeit vor Menge geht könnte man die 4 Slots also sogar als Feature verstehen
 
Zurück