Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Jetzt ist Ihre Meinung zu Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher
 
Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Dann werde ich hier (in Bremen) von Vodafone
doch mehr als DSL 6K geboten bekommen ?
Im Moment ist hier in Bremen wo ich wohne bei DSL 6K schluss bei Vodafone.
Ich hätte gern DSL 16K.
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Dann werde ich hier (in Bremen) von Vodafone
doch mehr als DSL 6K geboten bekommen ?
Im Moment ist hier in Bremen wo ich wohne bei DSL 6K schluss bei Vodafone.
Ich hätte gern DSL 16K.
wow...ich hatte in Erfurt 16k mit realen 17,5 down und 1,1 up...dort hat es richtig gerockt..
hier uffe'm dorf habe ich grade mal 340k wenn die leitung mal gnädig ist..
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Ich möchte gerne eine 50 K Leitung habe momentan 13,5 K und 0.79 K Up
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Das ist doch mal ne gute Nachricht. Auch wenn sich die ganze Sache sicher noch hinziehen wird und bis auch der letzte Dorfler ne ordentliche Leitung hat sicher noch etliche Jahre vergehen werden, ist das hier immerhin schonmal ein guter Anfang.
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Also ich kann in der Pressemitteilung irgendwie keine Spur der hier suggerierten "Flächendeckung" finden :huh:
Da wird ausschließlich die Kooperation behandelt. Die wird den Ausbau zwar beschleunigen, aber sie wird auch in Zukunft niemanden dazu bringen, Gebiete anzubinden, die sich nicht rentieren.
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Bei uns in der Stadt wird auch gerad alles aufgerissen damit Glasfaser verlegt werden kann... werd ich demnächst auch bestellen! :hail:
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

na endlich^^, kann sich ja nur noch um Jahre verzögern bis dann alle schnelle Leitungen haben :-)
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Dann werde ich hier (in Bremen) von Vodafone
doch mehr als DSL 6K geboten bekommen ?
Im Moment ist hier in Bremen wo ich wohne bei DSL 6K schluss bei Vodafone.
Ich hätte gern DSL 16K.
Jedes mal wenn die swb die Straße aufmacht, kommt automatisch Glasfaser mit rein, schon seit Jahren.
Wie weit sie dabei gekommen sind, das kann ich dir aber auch nicht sagen. :D

Edit: Farge jedenfalls nicht. :lol:
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Also ich kann in der Pressemitteilung irgendwie keine Spur der hier suggerierten "Flächendeckung" finden :huh:
Da wird ausschließlich die Kooperation behandelt. Die wird den Ausbau zwar beschleunigen, aber sie wird auch in Zukunft niemanden dazu bringen, Gebiete anzubinden, die sich nicht rentieren.

Auch wenns in dem Zusammenhang weh tut, aber du triffst doch mal wieder den Nagel auf den Kopf.

Suggerierte Flächendeckung um den "gemeinen Pöbel" ruhig zu stimmen, kommt mir das vor.
Aber das Thema lässt sich Off dermassen breit diskutieren...

Wäre aber zu klären für WEN das Glasfaser-Netz näher rückt, Flächendeckend eher "gefühlt" im Promille-Bereich
wie jetzt eh schon. Meldungen dieser Art daher in meinen Augen Sinnfrei..:daumen2:
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Ich bin jetzt auf LTE (Bin auf dem Land mit Vodafone) umgestiegen. Mir haben 2 Wochen mit DSL 1000 gereicht. Das geht ja mal gar nich!
Jetzt hab ich ne 21,6 Mbit Down mit 5 Mbit Upload. Schon besser! :D
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Ich bin jetzt auf LTE (Bin auf dem Land mit Vodafone) umgestiegen. Mir haben 2 Wochen mit DSL 1000 gereicht. Das geht ja mal gar nich!
Jetzt hab ich ne 21,6 Mbit Down mit 5 Mbit Upload. Schon besser! :D

LTE wäre sicher toll, aber erst wenn es richtige Flatrates gibt. Was will ich denn mit so einen tollen Speed wenn ich nur max. 30 GB runterladen darf bis man extrem gedrosselt wird?

Ich habe DSL 3000 und könnte von Vodafone LTE mit bis zu 7200 kbit/s bekommen, aber weil es keine gescheite Flat gibt kommt ein Wechsel nicht Frage.

Glaube leider auch nicht dran das ich mal was schnelleres hier bekomme. Glasfaser und Co. wären schon toll.
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Was nutzr mir LTE mit 50MBit downstream wenn ich nur 30GB laden darf...? Nääää.
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

LTE-Sperrgebiet.

Und Funk-DSL....
 

Anhänge

  • gamerping.png
    gamerping.png
    13,5 KB · Aufrufe: 274
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Gebiete anzubinden, die sich nicht rentieren.
In dem Zusammenhang wäre es mal interessant zu wissen was die Internetanbieter als rentabel ansehen, bzw welche Einwohnergröße eine Stadt/Dorf sowie Interessentenquote haben muss damit sich das rentiert da aus zu bauen.

Ich meine bsqw. bei mir in der Kleinstadt leben ca 20000 Leute. Bis 2005 gabs hier überhaupt kein DSL. Bis zu diesem Jahr (2005) stieg wohl die Nachfrage so drastisch an (muss ja bestimmt 40 wenn nicht 50% damals der Einwohner interessiert gewesen sein) das sie es ausgebaut haben und seitdem geht DSL bis zu 16k und selbst das nicht überall hier.
Nur mal so als bsp.

Mich würde einfach nur mal interessieren obs da ein Leitfaden gibt ab welcher größe und interessenten Zahl es rentabel ist aus zu bauen.
Wäre es auch durchaus rentabel ein 1000 Seelen Dorf zu versorgen wenn 800 Leute interessiert wären?
Oder im umkehr Faktor (was eher wohl nicht entrifft) eine Großstadt mit 600000 Einwohner wenn davon nur 15000 interessiert sind, wird da dann nicht ausgebaut?

Was nutzr mir LTE mit 50MBit downstream wenn ich nur 30GB laden darf...? Nääää.
Naja halt nicht so viel (illegales) runterladen :-p
Spaß bei Seite!

Ich muss sagen diese LTE Geschichte mit 50Mbit und dann auf 30Gb Highspeed-Volumen begrenzt ist durchaus schwachsinnig.
30GB sind Heutzutage nen Witz, siehe das gerade erschinene Rage, holt man sich Rage via Steam ... ja da ist die hälfte des Volumens weg, dann vll noch ein Spiel via Steam und schwupps sind 30Gb weg. Wie siehts dann mit Patches aus - die ja Heute auch durchaus mehrere Hunderte Mb oder gar 1 Gb haben?!

Normales DSL zu seiner Zeit als es neu war gab es ja auch zu hauf mit Volumentarifen und echte Flats waren rar und wenn sehr Teuer.
LTE bzw das Internet via Funk wird im laufe der Zeit auch billiger und mit echten Flats wenn die Nachfrage und nutzerzahl steigt.
Gerade das Funkinternet wird in sehr naher Zukunft immer wichtiger. Man sieht es ja schon bie den Handys, viele haben ein Internetfähiges Handy mit UMTS (öhm) Schnittstelle und da ist es durchaus verlockend von unterwegs mal hier auf die Seite zu gehen und mal dort oder mal eben schnell die Emails checken etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Intern werden die Anbieter sicherlich Kriterien haben, nach denen sie den Ausbau gestalten. Aber öffentlich gibt es da afaik nichts. Würde auch wenig nützen, ohne eine detaillierte Karte des Netzes. Es wird ja nicht "ein Dorf" oder "eine Stadt" ausgebaut, sondern (bei DSL) Anschlussverteiler und deren Anbindung. Wenn du nicht weißt, wo die Gebietsgrenzen liegen, kannst du die Sache nicht nachvollziehen - gibt ja immer wieder Fälle, wo auf der anderen Straßenseite die zehnfache Bandbreite möglich ist.

Bezüglich der Tarife:
Zellenbasierte Systeme (z.B. LTE) sind sowieso eine arg durchmischte Kalkulation. Die 50 Mbit können die nur einmal verkaufen, wenn sie alle zeitgleich (also z.B. rund um die Uhr) nutzen wollen, gibt es ein großes Problem, denn das gibt die Technik gar nicht her. Also braucht man Tarife, die die Leute von derartiger Nutzung abhalten. Und es gibt ja auch genug Nutzer, die sich eben nicht ganze Spiele/... aus dem Netz ziehen, sondern die nur deswegen eine etwas höhere Bandbreite wollen, damit zwischen Anklicken und Starten des Youtubevideos nicht soviel Zeit vergeht. Aber die brauchen nicht unbedingt auch ein riesiges Volumen und würden das auch nicht bezahlen. Eigentlich brauchen sie nicht mal 50 Mbit, 5 würden denen mehr als ausreichen. Aber da kommt dann eben der Umkehrschluss ins Spiel: Es kostet den Anbieter keinen Cent extra, die maximale Zellenbandbreite zu konzentrieren, wenn sie nur einer will. Also geben sie die sehr werbewirksamen Maxima an.
Was man de facto kauft, ist eine Funk-Inetanbindung, die man sich mit mehr als durchschnittlich 0,5 Mbit überhaupt nicht leisten könnte. Man hat aber die Möglichkeit, die Nutzung sehr ungleichmäßig zu verteilen, wenn man will (und niemand stört)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Intern werden die Anbieter sicherlich Kriterien haben, nach denen sie den Ausbau gestalten. Aber öffentlich gibt es da afaik nichts. Würde auch wenig nützen, ohne eine detaillierte Karte des Netzes. Es wird ja nicht "ein Dorf" oder "eine Stadt" ausgebaut, sondern (bei DSL) Anschlussverteiler und deren Anbindung. Wenn du nicht weißt, wo die Gebietsgrenzen liegen, kannst du die Sache nicht nachvollziehen - gibt ja immer wieder Fälle, wo auf der anderen Straßenseite die zehnfache Bandbreite möglich ist.
Ja da hast du recht, das hatte ich nicht bedacht das es da auch um die verteiler geht.
Ich muss gestehen ich habe auch nicht sooo fundierte Telekomunikations-kenntnisse, bzw habe mich zwar schon mehrfach in die Thematik DSL und wie es funktioniert eingelesen jedoch verstehe ich so einige dinge immer noch nicht so ganz ;)



Bezüglich der Tarife:
Zellenbasierte Systeme (z.B. LTE) sind sowieso eine arg durchmischte Kalkulation. Die 50 Mbit können die nur einmal verkaufen, wenn sie alle zeitgleich (also z.B. rund um die Uhr) nutzen wollen, gibt es ein großes Problem, denn das gibt die Technik gar nicht her. Also braucht man Tarife, die die Leute von derartiger Nutzung abhalten. Und es gibt ja auch genug Nutzer, die sich eben nicht ganze Spiele/... aus dem Netz ziehen, sondern die nur deswegen eine etwas höhere Bandbreite wollen, damit zwischen Anklicken und Starten des Youtubevideos nicht soviel Zeit vergeht. Aber die brauchen nicht unbedingt auch ein riesiges Volumen und würden das auch nicht bezahlen. Eigentlich brauchen sie nicht mal 50 Mbit, 5 würden denen mehr als ausreichen. Aber da kommt dann eben der Umkehrschluss ins Spiel: Es kostet den Anbieter keinen Cent extra, die maximale Zellenbandbreite zu konzentrieren, wenn sie nur einer will. Also geben sie die sehr werbewirksamen Maxima an.
Was man de facto kauft, ist eine Funk-Inetanbindung, die man sich mit mehr als durchschnittlich 0,5 Mbit überhaupt nicht leisten könnte. Man hat aber die Möglichkeit, die Nutzung sehr ungleichmäßig zu verteilen, wenn man will (und niemand stört)
Das Prizip der Zellensysteme war mir bekannt, das die banbreite auf alle in der Zelle surfenden Nutzer aufgeteilt wird, aber danke trotzdem für die Aufklärung ;)

Sicherlich hast du da Recht das es nicht nur Nutzer gibt die sich via LTE Spiele runterladen, das war von mir auch nur ein Extrembeispiel wenn man jetzt rein zufällig irgendwo wohnt wo gerade kein normales DSL verfügbar ist, Kabel (also TV) auch nicht liegt und weils gerade so schön passt ne Sat-Schüssel darf man auch nicht anbringen zwecks Skydsl (oder braucht man ne sat schüssel für LTE, ich weiß das gerade nicht)

Daher mein gedanke das LTE irgendwann mal Flatrate tauglich wird.
Ich denke jeder der so eine alternative im gegensatz zu ISDN oder gar dem 56k hat wird sie in anspruch nehmen.
Ich würde auch viel lieber, sollte ich mal in die missliche lage kommen und irgendwo hin ziehen (hoffentlich nicht) wo reguläres DSL nicht geht, LTE nehmen anstatt wieder "back to the roots" 56k modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

LTE soll doch eine Alternative zum DSL sein. Also sollte man auch richtige Flatrates anbieten damit man es auch wie einen normalen DSL Anschluss nutzen kann und darf.
 
AW: Flächendeckendes Glasfaser-Netz rückt näher

Wenn es nur den DSL-Losen zur Verfügung stünde...

Aber es wollen alle Mobil-Internet haben. Und das die Bandbreite der Türme erhöht wird habe ich noch nie gesehen.

Das Problem ist selten die Bandbreite sondern eher die Signalstärke und der Empfang des Turms. Ab 50% der Auslastung fängt dieser an zu Timen wer senden darf.
 
Zurück