News Und es hat Doom gemacht: id Softwares Meisterwerke ab 1.9. nicht mehr auf dem Index

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Und es hat Doom gemacht: id Softwares Meisterwerke ab 1.9. nicht mehr auf dem Index gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Und es hat Doom gemacht: id Softwares Meisterwerke ab 1.9. nicht mehr auf dem Index
 
ach, das waren noch zeiten!

beim installieren war perse sowieso erstmal eine diskette defekt. dann musste man ewiglange mit der bootdisk rumfummeln bis mans endlich zum laufen bekam. omg ich hab mir sogar den wecker für mitten in der nacht gestellt damit die eltern nicht mitbekommen was ich das zocke (weil das wurde ja nicht gerne gesehen, diese ballerspiele) und das schlimmste verbrechen, ich hab das auch noch mit nem joystick gespielt... :D

ach, das waren noch zeiten!
 
Muhaa das waren noch zeiten,

Ha hab noch Quake 3 Arena gerade im laden bekommen bevor es aus dem Regal verschwunden ist, wird bei Lan Party´s immer noch gerne gezockt, :D
 
Weiß man schon ob DooM auch wie so manch anderer Klassiker der von der Liste geflogen ist auch eine ab 16 Freigabe bekommen wird?!
 
Für alle die sich wundern warum die US Version nicht runtergenommen wird: Da viele von euch da noch gar nicht geboren waren: Die US-Version enthält eine Map bei der man von oben ein Hakenkreuz sieht. Ich denke das gab Grund genug die AMI-Fassung nicht zu entfernen.
 
Früher wars Blut, heute sinds rote Pixel - es sei denn man hat die US Version, dann ists natürlich immer noch Blut.
Das eine Hakenkreuz ist da leider der entscheidende Faktor.

Irgendwie finde ich das ein wenig... seltsam :ugly:
 
Und jetzt trauen sich die Redakteure wieder DOOM wirklich buchstabengetreu auszuschreiben?
Habe nie verstanden, warum das immer so ein Drama war. Klar, Werbeverbot und so.
Andere haben aber, Index hin oder her, den Namen nie bemäntelt oder sonstwie vorsichtig umschrieben, z.B. in der c't wenn die Nennung in irgendeinem Kontext nötig war. Sogar Benches wurden mit DOOM gemacht, als die entsprechenden Versionen nach dem jeweiligen technischen Stand für Grafikkarten und CPUs noch relevant waren.

BTW: von den ersten beiden Ausgaben habe ich noch nie eine deutsche Version gesehen.
 
Ja, unsere BPjM / USK mal wieder. Für wen machen die das eigentlich? Jeder 12-jährige ist heutzutage in der Lage die allerhärtesten Sachen zu bekommen - ohne Mühe, ohne Schranken - weil die Eltern versagen. Und dann so ein Schwachsinn. Seit 20 Jahren höre ich mir diesen realitätsfernen Mist an, seit 20 Jahren werden für die sozialromantisch-linksantiautoritären Schwachköpfe dort Steuergelder verschwendet. Und jetzt werden - WOW, welch Hit, DOOM 1 und 2 vom Index genommen. Die meisten Nutzer hier im Forum kennen das nur noch vom Hörensagen und es interessiert nun wirklich keinen mehr, was damit ist. Gibt es sonst keine Probleme in Deutschland? :ugly:
 
Mir würden da noch paar andere Titel einfallen die wegen Gewaltdarstellung auf dem Index sind und im Vergleich zu weitaus "schlimmeren" modernen Titeln, die problemlos durchgewunken werden, lächerlich wirken... :)
 
ach, das waren noch zeiten!

beim installieren war perse sowieso erstmal eine diskette defekt. dann musste man ewiglange mit der bootdisk rumfummeln bis mans endlich zum laufen bekam. omg ich hab mir sogar den wecker für mitten in der nacht gestellt damit die eltern nicht mitbekommen was ich das zocke (weil das wurde ja nicht gerne gesehen, diese ballerspiele) und das schlimmste verbrechen, ich hab das auch noch mit nem joystick gespielt... :D

ach, das waren noch zeiten!

ich erkenn mich irgendwie wieder :D
 
Ich glaub auch die bei der bpjm sollten mal lernen zu feiern und das leben zu geniessen,für andere vorbestimmen was gut für sie ist ist diktatur und funktioniert beim besten willen nicht,dafür sind menschen und ihre psychen einfach viel zu komplexe wesen als das man alle über einen kamm scheren kann
 
Also ich versuch mal hier meinen Gedankengang nieder zuschreiben:

* US Version wird keine Amnestie erteilt, da EIN böses böses Hakenkreuz zu sehen ist. In den verschiedensten Blockbuster- und Dokumentarfilme (Hell-Boy zum Beispiel, oder jede "Hitler"Doku auf N-tv) wird der Zuschauer dazu verleitet dieselben Symbole wie im Spiel zu begutachten. Was ist da der Unterschied?

* Argumentation, dass es eher heute als Comic-hafte Darstellung anzusehen ist, genügt, um die Indizierung aufzuheben. In heutigen Filmen wird Gewalt nicht comichaft dargestellt und trotzdem, ab ins Kino damit.

*Auch wenn Spiele wie Crysis oder was weiß ich eine bessere Grafik bieten als Doom, ist es für mich immer noch weit von "realer" Grafik entfernt. Ich bin hoffentlich nicht der einzige Spieler, der sich jetzt nicht in den Dschungel versetzt sieht.

In diesem Sinne, HOLT MICH HIER RAUS, ICH BIN EIN COMPUTERSPIEL

Sincerely, your friendly neighbourhood, Grendizer
 
Also ich versuch mal hier meinen Gedankengang nieder zuschreiben:

* US Version wird keine Amnestie erteilt, da EIN böses böses Hakenkreuz zu sehen ist. In den verschiedensten Blockbuster- und Dokumentarfilme (Hell-Boy zum Beispiel, oder jede "Hitler"Doku auf N-tv) wird der Zuschauer dazu verleitet dieselben Symbole wie im Spiel zu begutachten. Was ist da der Unterschied?

* Argumentation, dass es eher heute als Comic-hafte Darstellung anzusehen ist, genügt, um die Indizierung aufzuheben. In heutigen Filmen wird Gewalt nicht comichaft dargestellt und trotzdem, ab ins Kino damit.

*Auch wenn Spiele wie Crysis oder was weiß ich eine bessere Grafik bieten als Doom, ist es für mich immer noch weit von "realer" Grafik entfernt. Ich bin hoffentlich nicht der einzige Spieler, der sich jetzt nicht in den Dschungel versetzt sieht.

In diesem Sinne, HOLT MICH HIER RAUS, ICH BIN EIN COMPUTERSPIEL

Sincerely, your friendly neighbourhood, Grendizer

Computerspiele sind keine Kunst, JEDER Film ist es, egal ob Uwe Boll oder Dieter Bohlen. Jede Reportage hat den geschichtlichen Hintergrund, DOOM nicht :)
 
Aber Doom2 US Version nicht wie Lächerlich !!

Also ich versuch mal hier meinen Gedankengang nieder zuschreiben:

* US Version wird keine Amnestie erteilt, da EIN böses böses Hakenkreuz zu sehen ist. In den verschiedensten Blockbuster- und Dokumentarfilme (Hell-Boy zum Beispiel, oder jede "Hitler"Doku auf N-tv) wird der Zuschauer dazu verleitet dieselben Symbole wie im Spiel zu begutachten. Was ist da der Unterschied?


Hakenkreuze, bestimmte Lieder wie sie z.B. in beschlagnahmt vorkommen, gewisse Gesten und andere Nazi-Memorabilien sind mit gutem Grund und zurecht bei uns verboten.
(Wurde beschlagnahmt-Spear Of Destiny eigentlich auch beschlagnahmt, oder ist das damals unter dem Radar untergetaucht wie die Jaguar-Fassung von beschlagnahmt? Abgesehen vom generellen Verbot natürlich.)

Dokumentarfilme sind wie der Name sagt dokumentarisch, da soll man also was lernen. Eben dass das ganze nichts Gutes hatte.

Andere Filme laufen unter künstlerischer Darstellung (ja, das ist gelegentlich angreifbar), und Kunst darf auch aus gutem Grund und zurecht nicht zensiert werden.
(Es gibt es eine Raumschiff Enterprise-Folge mit einer Kolonie von Nazi-Nachahmern, die lief damals nicht bei uns. Wurde nicht mal deutsch synchronisiert. Ist zwar auch "Kunst", aber das ZDF hat entschieden, sie einfach nicht zu senden.)

Also dokumentarisch und Kunst zu Spiel und Vergnügen, das ist der Unterschied.

Im Falle von beschlagnahmt finde ich das zwar etwas doof, schliesslich muss man hier als Spieler die Nazis
einschliesslich Hitler platt machen, aber im grossen und ganzen ist das Verbot schon richtig. Wehret den Anfängen.

Doom II (US) hat im übrigen 2 Level (den Secret Level und den Secret Secret Level), in denen man gegen die Nazis aus
beschlagnahmt kämpft, da geht es um mehr als 1 Hakenkreuz. Da sind praktisch alle Sprites und Texturen und Sounds aus beschlagnahmt dabei.

Edit:Rongo war etwas schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist man im jedem Computerspiel für die meiste Gewalt, die man sieht, selbst verantwortlich. In einem Film ist es ein beliebiger Charakter, der die Kugeln verteilt, im Spiel ist es dein virtuelles Ich, das Sensenmann spielt. Du entscheidest dich bereitwillig für die Gewalt, anstatt, wie im Film, dazu "gezwungen" zu werden.
Ob der Unterscheid jetzt so gravierend ist, um damit den gewaltigen Unterschied zwischen Film- und Spiele-Einstufungen zu rechtfertigen, bleibt jedem selbst überlassen, aber ich schätze, dass die FSK das so sieht. Ich btw nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück