News Und es hat Doom gemacht: id Softwares Meisterwerke ab 1.9. nicht mehr auf dem Index

Kann garnicht glauben, dass ich das mal gespielt habe :ugly: Sieht ja hässlich aus :wow: Wenn man nichts besseres kennt....

übrigens index irrelevant dank netz :P

Du kannst nicht arg alt sein, 93 war diese Grafik mitunter das beste was man überhaupt zu sehen bekam, die 3D shooter die es vorher gab, sahen richtig mies dagegen aus, wie z.b bei "hundefelsen" keine Boden oder Decken Texturen und viel schlechtere Sprites, oder andere Shooter die es damals gab, da war Doom ein echter meilenstein. Habs letzt erst wieder gespielt, aufm Smartphone mit Windows Mobile ( gibt ne modifikation damit läufts auf Win Mobile )

Das waren noch zeiten, damals ich hab mir damals das Mega Pack Doom 1 + Doom 2 + Doom Ultimate und Mods unter der hand auf so nem Computer Markt gekauft
 
Die USK, eine inkomptentere und sinnlose Institution habe ich selten gesehen. Sieht man an wieder an GoW3, Teil 1 u 2 indiziert Teil 3 wird erhältlich sein....
 
Doom lief damals auf meinem alten 486SX 25Mhz mit 4MB Ram nichtmal flüssig. War ja auch damals der kleinste der 486 Reihe und extrem beschnitten.
Erst der 486DX2 66Mhz schaffte das Game flüssig wiederzugeben und war um einiges schneller als der kastrierte SX.

Auch heute noch spaßig die alten DOS-Perlen unter Windows 7 zu zocken, mit der DOS-Box und den guten alten DOS-Commands.
Zur Zeit meine Favoriten um vom Feierabend abzuschalten sind Zack-McKracken, Day of the Tentacle und Prince of Persia 2 :hail:

Warum gibts heut nicht mehr so gute Spiele wie damals :schief:
 
:Doh ja doom das waren geile zeiten
zum glück habe ich noch doom doom final doom zuhause und zocke heute noch das spiel und die mods zum spiel geiles game:)
ich benutze um doom zu spielen das programm gzdoom-1.5.01-win32 damit sieht das spiel viel besser ohne pixeltepich schön mit 3d beschleunigung und das sogar unter windows 7
das programm kann alle wad files abspielen egal ob doom beben heretic hexen 1 chex strife games
wer doom mal wieder spielen will es gibt doom doom 2 hexen heretic als shareware im netz zum downloaden wer suchet der findet
hexen war in deutschland nicht indiziert ein wunder
gruss edgar:D
 
Da hatte ichs gar nicht erst versucht... mittm alten 486er gings einigermaßen aber für heutige Verhältnisse auch unspielbar ruckelig... aber DANN gabs nen Pentium mit 133MHz - mein lieber mann ging das ab!
DOOM im Vollbild ruckelfrei :devil:

Nebenbei: geile Videos, kannte ich so noch nicht :lol:
Wohlgemerkt: Doom Vollbild war ich glaub 320x240 oder so...

Ja, der Pentium. Dank des guten Tseng ET6000 lief dann mit einem Pentium 233 (mit MMX!) sogar System Shock
in 640x480 wenigstens spielbar. Hat aber auch ein Vermögen gekostet.
 
Die Indizierung war damals schon ein Witz.:devil:
Man hat ja nicht auf Menschen sondern aus Dämonen aus der Hölle geschossen.
Aber die ganzen Prüfer war schon damals und sind auch heute noch nur inkompetente Spacken.:ugly:
 
Ja, der Pentium. Dank des guten Tseng ET6000 lief dann mit einem Pentium 233 (mit MMX!) sogar System Shock
in 640x480 wenigstens spielbar. Hat aber auch ein Vermögen gekostet.

Also System Shock habe ich sauber und ruckelfrei in der Auflösung noch auf dem 486er gezockt (mit ET4000W32i VLB). Ich weiß nur nicht mehr, ob das noch einer mit 120 oder mein letzter mit 166 MHz war.
 
Die aufgebohrte CD-Version mit 640 x 480? Auf einem 486er? Wirklich?
Vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Oder es lag wirklich an der Graka, eine ET4000 hatte nicht, die ET6000 (die grosse Version mit unglaublichen 4 MB Speicher) brachte bei mir den Durchbruch.

Das geheime Menü mit 1024x768 hätte jedenfalls jeden Rechner damals zur Explosion gebracht.
 
640x480 ja... CD-Version.... keine Ahnung jetzt. Ich hatte es mir geliehen. Wenns aber Disketten gewesen wären, dann hätte ich wahrscheinlich noch eine Kopie. :devil:
Brenner hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Das war ja das tolle an dem Game, saustarke Atmosphäre, tierisch hohe Auflöung und PHYSIK! Wenn man eine Dose auf eine Schräge warf, kam sie zurück gerollt. WOW! ;) Außerdem war ein schneller 486er zu der Zeit nicht zu verachten. Das einzige wo er wirklich in die Knie ging, war das erste Quake unter DOS - bei 640x480. Standard-VGA war okay - aber krümelig eben. Also nix mit OGL oder so - das ging noch rein über den Prozessor ohne Grafikbeschleunigung.
Die meisten Leute hatten damals eine S3-Karte im Rechner - Marktführer eben. Schnell in Windows - grottenlahm unter DOS.
die Tseng-Karten konnten die maximale Leistung unter DOS voll ausschöpfen. Die S3 hatten nur den Bruchteil der Übertragungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lag wahrscheinlich wirklich nicht am Prozessor, sondern an der Graka. Die Tseng war damals eine Erleuchtung, ich habe auch von einer S3 aufgerüstet.
Schade, dass afaik Tseng kurz nach dem ET6000 (6100?) wegen der aufkommenden 3D-Beschleuniger hopps gegangen sind.

Stimmt, System Shock bot damals tatsächlich schon Physik. War überhaupt bahnbrechend, das Spiel.
Einer meiner All-Time-Favoriten. Irgendwann muss ich Shodan mal wieder in den Arsch treten.

Quake ohne OpenGL-Patch war richtig böse, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp - System Shock 2 steht noch bei mir im Regal. Das könnte ich mir auch mal wieder antun. Hm, ob das unter Win7 64 läuft? :schief:
 
Doom-Reihe hab ich schon mit 12 gespielt, passiert halt wenn man jemand kennt der jemanden kennt der jemanden kennt^^. Und ich muss ehrlich sagen, mein Gewaltpotenzial ist nicht gefördert worden, ebensowenig bin ich sozialverkümmert noch habe ich bleibende Schäden entwickelt, und das obwohl ich im laufe meiner Gamerkarriere bestimmt mehr als 500000 Pixelfeinde über den Jordan geschickt.
Was bin ich eigentlich mit so einer superlative des Tötens? Kriegsverbrecher? Massen-massen-massen-mörder? Oder müsste man für so ne Anzahl ne neue Bezeichnung erfinden?

Ich versteh allen ernstes nicht wie die Leute bei der USK / BPjM sich selbst geschweige denn ihre Arbeit ernstnehmen können, anstatt Geld in diesen überflüssigen Zensurapparat zu stecken sollte man sich vielleicht mehr um die Sozialschwachen in unserem Land kümmern, spezifisch die Leute die schon in der Grundschule sowie in der Unter- und Mittelstufe ausgegrenzt werden.

Ach ich werd hier schon wieder so OT.

Zurück zum Thema:

Man kann nur hoffen das es so weitergeht und die ihre Indizierungen aufheben. Aber ist ja schon oft genug angesprochen worden.
 
Yepp - System Shock 2 steht noch bei mir im Regal. Das könnte ich mir auch mal wieder antun. Hm, ob das unter Win7 64 läuft? :schief:

Dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit 16 Bit Code zumindest im Installer haben -> M$ bietet keine Unterstützung für die Ausführung auf -64 Versionen :(
Sonst sind so alte Spiele oftmals genügsamer, als vieles, was dazwischen kam, weil sie eben nur auf wenige Betriebssystemfunktionen zurückgreifen konnten und erst recht keinen spezialisierten Kopierschutz integrieren.
 
Das hat einen Kopierschutz, aber ohne Treiber glaube ich. Das Programm selbst ist ein reinrassiges 32Bit-Programm, der Installer ist da nebensächlich, zur Not installier ich unter XP und hole mir die Registryeinträge rüber, wenn es wichtige geben sollte. Warum ich nicht gleich unter XP spiele? Die Switcherei zwischen den BS ist mir seit OS/2 schon zu lästig. ;) Aber wenigstens hat es guten Sound mit Hardware-EAX, darin erinnere ich mich noch. Ich werds am kommenden Wochenende mal antesten. Wenn es sich nicht von der aktuellen Hardware erschreckt abwendet. :devil: Das wäre schon wieder so ein Uraltgame, was mich (wenns denn läuft) mal wieder für eine ziemliche Weile fesselt. Irgendwie komme ich nie zu den neueren Games. Grrrrr. ;-)
 
Zurück