Google startet Kampf gegen Content-Farmer - Panda-Update in Deutschland aktiv

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Google startet Kampf gegen Content-Farmer - Panda-Update in Deutschland aktiv gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Google startet Kampf gegen Content-Farmer - Panda-Update in Deutschland aktiv
 
das ist zwar alles schön und gut, aber wenn man seine brain.exe ausführt, dann merkt man doch schon recht zuverlässig, was redundant und unnützlich ist und was man gebrauchen könnte...
 
Und was bringt das nun dem User.

Wenn ich gezielt etwas suche, interessiert mich doch sowieso nicht das was ganz oben steht, in der Auswahl.

Selbst wenn ich mal das erste anklicke, hat die Seite bzw. der Seitenbetreiber noch lange keinen finanziellen Vorteil davon, denn der Aufruf einer Seite bringt ihm kein Geld, nur wenn ich dort vielleicht wieder auf einen gesponserten Link klicke, dann klingelt die Kasse.

Andererseits sind allerdings all die Websitebetreiber betroffen, die bei Google ja gerade ihre kostspielige Werbung geschaltet haben, im positiven, wenn Konkurenzprodukte/Seiten herab gestuft werden, im negativen wenn die eigene Seite plötzlich blockiert wird, weil sie Googles Vorgaben nun nicht mehr entspricht, ja vielleicht sogar deshalb ganz aus dem Index gelöscht wird.

Schon die Aussage, Google will nur nützlichen Contend in den vorderen Plätzen haben, ist eine Dreistigkeit, die sich nur ein Monopolist erlauben kann. Wer entscheidet denn was positiver Contend ist. Der User weil er die Seiten häufig besucht, oder Google weil sie für diese persönliche Vorteile bringen wie z.B. bei der Vermarktung von AdWords und AdLinks. Und selbst wenn Seiten nur wenig angeklickt werden, bedeutet dies noch lange nicht, dass deren Contend unnütz ist. Dies kann auch ein Grund sein, dass sie viel zu weit hinten aufgelistet werden. Wer besucht schon die Seite 100 in der Auswahlliste.

Für mich sieht es vielmehr doch so aus, dass Google als Monopolist immer mehr seine eigenen Geschäftsinteressen durch drückt. Demzufolge stehen die bei mir inzwischen selbst auf der schwarzen Liste als nogo.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut. Passiert oft genug, dass man auf diesen nutzlosen Seiten landet, wo zwar genau die Wörter stehen die man sucht, aber absolut 0 sinnvoller inhalt.
 
Ich finds gut. Passiert oft genug, dass man auf diesen nutzlosen Seiten landet, wo zwar genau die Wörter stehen die man sucht, aber absolut 0 sinnvoller inhalt.

Es mag ja sein, dass du häufiger auf Seiten landest, die für dich sinnlosen Contend bieten. Nur muss der für andere auch sinnlos sein.

Des weiteren frage ich mich, weshalb du denn dort nicht sofort wieder wechselst, den zurück Button kennst du doch.

In den oberen Rängen bei Google stehen eh nur Angebote die mit AdWords gepuscht sind, zumindest bei den Dingen womit man Geld verdienen kann.

Ich kann zumindest nicht sehen, was dieses angebliche "wichtiger Contend" für einen Zweck verfolgen soll, ausser das man das eigene Geschäft mit Werbeangeboten ausbauen will. Jeder der seine Seite z.B. mit einer zusätzlichen Einnahmequelle wie Afilinate versieht und z.B. nicht den Contend bietet, den "Google" als wichtig genug betrachtet, kann dann seine Seite dicht machen, weil er wohlmöglich nicht kostendeckend arbeitet. Da kenn ich z.B. einige Leute die davon betroffen wären.

Da Problem an der Sache ist ja, wie bereits gesagt, es entscheidet nur "Google" wie interessant der Contend der Seite ist. Entschuldigung, aber wie wollen die wissen was für mich, oder euch interessant ist.

Ich sehe hinter dem ganzen nur den Versuch, AdWords und AdLink als eine der wichtigsten Geldeinnahmen von Google noch weiter auszubauen und unter dem Vorwand von "schlechtem Contend" z.B. die AdLink Konkurenz Adfilinate (beides Werbelinks) zumindest in die Knie zu zwingen. Ein Blick in die AGBs von Google verrät z.B. das ein AdWords Kunde keine fremden Werbelinks schalten darf, das wäre ein verstoss gegen die sogenannte Werberichtlinie von Google.

Ins selbe Horn stößt doch der Versuch, beim kostenlosen Google+ nur die Leute zuzulassen, die sich mit einem Echten Account anmelden.

Google war und ist kein Freizeitprojekt, sondern ein Unternehmen das Gewinne machen will, dass sollte sich jeder Nutzer immer vor Augen halten. Egal wieviel kostenlose Angeote die nebenher zur Verfügung stellen. Mit den daten von Google+ lässt sich später bestens Geld verdienen, wenn die gesammelten und ausgewerteten Daten auf den ervern in Amerika einmal der werbewirtschaft zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Dinge haben wir deutschen user letztendlich keinerlei Einfluss, oder will jemand in Amerika gegen Google klagen?

Hallo, bin ich der einzigste der hier langsam die negativen Auswirkungen seitens Google der Suchmaschine Nr. 1 auf das freie Internet sieht.


Gruß
 
Es mag ja sein, dass du häufiger auf Seiten landest, die für dich sinnlosen Contend bieten. Nur muss der für andere auch sinnlos sein.
Du bist wohl noch nie auf so eine Seite gestoßen (offensichtlich nutzt du Google nicht (würde mich bei deinem Text auch nicht wundern))
Da steht auch für andere Sinnloses drin, da steht nämlich garnichts. Es sind einfach nur Seiten, die Randvoll mit möglichen Suchanfragen sind. Da steht dann immer nur deine Suchanfrage, aber 0 Text dazu, und darunter eine andere Suchanfrage (usw. mehrere 1000 i.d.R.)
Wenn ich nochmal auf eine Treffe verlinke ich sie für dich.

Des weiteren frage ich mich, weshalb du denn dort nicht sofort wieder wechselst, den zurück Button kennst du doch.
Tu ich, ist aber trotzdem nutzlose Zeitverschwendung, und verbessert auch nicht grade die Laune.
 
Du bist wohl noch nie auf so eine Seite gestoßen (offensichtlich nutzt du Google nicht (würde mich bei deinem Text auch nicht wundern))
Da steht auch für andere Sinnloses drin, da steht nämlich garnichts. Es sind einfach nur Seiten, die Randvoll mit möglichen Suchanfragen sind. Da steht dann immer nur deine Suchanfrage, aber 0 Text dazu, und darunter eine andere Suchanfrage (usw. mehrere 1000 i.d.R.)
Wenn ich nochmal auf eine Treffe verlinke ich sie für dich.

Da hast du recht, ich bin auf solch eine Seite bei meinen recherchen noch nicht gestossen. O.K. unsinngen Contend, den gabs öfters, aber solche Seiten, nein.

Was du an meinen Text zu kritisieren hast, ist mir allerdings fraglich, oder magst du keine Kritik.

Das Google die Suchmaschine neu ausgerichtet hat, ist ja nicht schlimm, sowas muss man ja ab und zu auch machen.

Nur das Problem ist ganz nebenbei, dass plötzlich auch die Preisvergleichsseiten nicht mehr unter den ersten auftauchen. habe eben noch auf der Chip-Seite gelesen wieviel interessante Seite nun bei den Anfragen extrem abstürzen. Kannst ja mal selbst nachschauen unter Chip.de .

Ich bleibe dabei, Google neigt immer mehr dazu sein Monopol treffsicher auszubauen.

gerstern gabs einen anderen Artikel zum "Panda-Update" wo man lesen konnte, dass auf diese Weise die Marktmacht vor allem im Werbemarkt noch weiter voran getrieben wird. Gleiches gilt dabei für Google+ und den Versuch alle Anonymen User auszusperren.

Falls du es nicht verstanden hast, Google ist ein Werbevermarkter. Jede echte Information wird von denen laut AGBs auch an deren Werbekunden verkauft, gleiches macht übrigens auch Facebook. Da zum Google Konzern ja auch YouTube zählt, kommen die zu immer mehr Kundeninformationen. Selbst mit der ach so tollen Software Androide verschaffen die sich zwischenzeitlich nachgewiesen Informationen über die Nutzer.

Weshalb soll man da solche Methoden gutheißen.

Im übrigen bedingt sowas wieder einen enormen Arbeitsaufwand für alle Website Betreiber, die ihren Code jetzt den neuen Suchalgorytmus anpassen müssen.


Echte Nutzniesser sind dabei dann die gut zahlenden AdWords und AdLink Kunden von Google, die bei den Suchanfragen weiter nach oben rutschen. Denn ich glaube kaum, dass Google einem teuer zahlenden Kunden wegen schlechtem Contend heraus schmeissen wird. Das passiert doch nur bei den kleinen Fischen wie immer im Leben.


Gruß
 
B2T:
Ich finde es gut, dass google so handelt, da es mich dann doch sehr häufig aufregt, wenn ich dann Seiten aufrufe, die nichts mit dem suchbegriff zu tun haben, was aber in der Google-Liste auch nicht ersichtlich war.

Nun ob du das auch noch gut findest, wenn du mal eine Preisvergleichsseite suchst und dann nicht deine Lieblingsseite auftaucht, weil gerade diese aus dem Index rausgeworfen wurde ist eine andere Frage.

Wie im realen Leben hat halt alles zwei Seiten.

Wie gesagt, ich finde es keineswegs gut.

Google überschwemmt den Markt mit seinem Android Betriebssysem bei Handys. Bekannter Maßen spionieren die damit auch Daten aus, zumindest wurden sie dabei erwischt.
Neuerdings hat Google Motorolas Handysparte für Milliarden (12,2) aufgekauft.


Wohin steuer der amerikanische Multigigant, der mehr als 80% der Suchanfragen beherscht und damit sehr genau informiert ist welche Begerrlichkeiten so man ein User hat.

Gruß
 
Zurück