AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012
 
AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Sieht stimmig aus. Die Roadmaps wirken auf mich viel strukturierter und besser geplant als die der letzten Jahre.

Allerding muss das dann endlich auch mit den Terminen klappen. Bei den aktuellen Verschiebungen und Lieferengpässen kann AMD nicht wirklich Geld verdienen, geschweige denn der Kunde das Geld bei AMD ausgeben.
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Allerding muss das dann endlich auch mit den Terminen klappen. Bei den aktuellen Verschiebungen und Lieferengpässen kann AMD nicht wirklich Geld verdienen, geschweige denn der Kunde das Geld bei AMD ausgeben.

Wie kannst du denn nur AMD´s Termintreue bemängeln. Wobei Sie doch auf Ihren Roadmaps ausdrücklich auf evtl. Änderungen hinweisen!!!

"AMD roadmaps are subject to change without notice" :lol:
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

planen planen planen :P ^^

wie wärs ma mit releasen ? und dem trubel um bulldozer taten folgen lassen ? ^^
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Die Roadmap gibts aber auch schon eine ganze weile :what:
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Immer diese Roadmaps... ich weiß nicht, das letzte was ich von AMD registriert habe an wirklich neuem Release war der Phenom II mit seinen Derivaten... im Januar 2009.
Seit dem haben wir Roadmaps. Seit 2 Jahren und 5 Monaten haben wir Roadmaps.

Versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen AMD aber wirklich ernst nehmen kann ich die im Moment auch nicht. :(
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Immer diese Roadmaps... ich weiß nicht, das letzte was ich von AMD registriert habe an wirklich neuem Release war der Phenom II mit seinen Derivaten... im Januar 2009.
Seit dem haben wir Roadmaps. Seit 2 Jahren und 5 Monaten haben wir Roadmaps.

Versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen AMD aber wirklich ernst nehmen kann ich die im Moment auch nicht. :(

:nicken::haha: Da hast du uneingeschränkt recht.
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Immer diese Roadmaps... ich weiß nicht, das letzte was ich von AMD registriert habe an wirklich neuem Release war der Phenom II mit seinen Derivaten... im Januar 2009.
Seit dem haben wir Roadmaps. Seit 2 Jahren und 5 Monaten haben wir Roadmaps.:(

Naja, die Roadmaps dienen nur ausschließlich dazu, den Aktieninhabern- und Interessentendarzulegen, was in absehbarer Zeit folgen wird, sie folglich auf den neuseten Stand zu bringen. Daher ist für eine Aktiengesellschaft wie AMD vollkommen unerlässlich, Roadmaps darzulegen. Täten sie es nicht sondern würden nur releasen aber nicht vorher sagen, was sie eigentlich releasen wollen, wäre es für Aktienkäufer höchst riskant, AMD Aktien zu kaufen.
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Naja, die Roadmaps dienen nur ausschließlich dazu, den Aktieninhabern- und Interessentendarzulegen, was in absehbarer Zeit folgen wird, sie folglich auf den neuseten Stand zu bringen. Daher ist für eine Aktiengesellschaft wie AMD vollkommen unerlässlich, Roadmaps darzulegen. Täten sie es nicht sondern würden nur releasen aber nicht vorher sagen, was sie eigentlich releasen wollen, wäre es für Aktienkäufer höchst riskant, AMD Aktien zu kaufen.

Deswegen braucht man trotzdem nicht eine Roadmap nach der anderen zu veröffentlichen oder leaken zu lassen;)
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Täten sie es nicht sondern würden nur releasen aber nicht vorher sagen, was sie eigentlich releasen wollen, wäre es für Aktienkäufer höchst riskant, AMD Aktien zu kaufen.

Naja, schau dir doch mal die Qartals-"Gewinne" von AMD der letzten 10 Jahre an. Wer dennoch AMD Aktien hällt muss bretthart im nehmen sein :ugly: .
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Immer diese Roadmaps... ich weiß nicht, das letzte was ich von AMD registriert habe an wirklich neuem Release war der Phenom II mit seinen Derivaten... im Januar 2009.
Seit dem haben wir Roadmaps. Seit 2 Jahren und 5 Monaten haben wir Roadmaps.

Versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen AMD aber wirklich ernst nehmen kann ich die im Moment auch nicht. :(

Da hast du wohl recht. Aber immerhin, die Roadmaps werden 'besser' :ugly: Oder sollte ich sagen glaubwürdiger? Ach wenn die nur den Bulldozer raushauen könnten. Diese ganze Llano/Zambezi-Geschichte und deren Release taugt mir mal gar nicht. Die Erwartungshaltung ist riesig und steigt mit jedem Tag und am Ende wirds dann einfach aufgrund der Erwartungen ne riesige Enttäuschung. Jeder Tag den der BD in der Fabrik verbringt ist ein Tag näher an Intels Ivy Bridge bzw am Sandybrige E.
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Hoffen wir, dass die 2012er Roadmap besser eingehalten werden kann; da das 32nm Verfahren dann aber schon ausgereift sein sollte spricht eigentlich alles dafür

Von der (Rechen-)Leistung des Bulldozer würde ich mir jedenfalls nicht zu viel erwarten- dann kann man nur positiv überrascht werden
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Naja, auch das kann mich nicht mehr zu noch einem weiteren AMD Kauf bewegen.
Da bezahle ich lieber deutlich mehr und habe einiges mehr an Leistung.:D
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Klingt soweit einleuchtend wenn man mal die letzten paar Jahre zurückblickt.
Erst wird der PhenomII mit einer GPU unter ein Dach gebracht und im Verbrauch verbessert , nebenher kommt die neue Architektur Bulldozer.
Mit der Zeit wird sich genug Ausschuß in Form von teildefekten Dies ansammeln.
Also solche die beispielsweise nur den halben Cache oder weniger Kerne fehlerfrei bereitstellen, bzw nur bei niedrigerem Takt betreiben werden können.
Dadurch wird der Ausschuss wieder abgebaut und doch noch zu Geld gemacht. Je nach dem welche Modelle sich dann am besten verkaufen, reicht der Ausschuss dann nach einer Weile nicht mehr und völlig intakte Dies werden beschnitten um die bestellten Mengen bereitstellen zu können. Dann wäre es evtl. wieder möglich Kerne und Cache freizuschalten, wie schon beim AthlonII und PhenomII.
Alles andere wäre auch eher unwirtschaftlich.
Dass sich alles auf der Roadmap ohne Vorankündigung wieder ändern kann ist insofern logisch, als dass niemand voraussagen kann, wie hoch die Yieldrate sein wird.
Diese kann durchaus Schwankungen ausgeliefert sein.
Auch könnte (sehr wahrscheinlich) sich der Markt anders entwickeln als die Vorab-Prognosen, auf die so eine Roadmap zum gewissen Teil auch basiert.
Hatte man doch schon zu Beginn der Athlon64-Ära mit deutlich höheren Verkaufszahlen gerechnet als es dann (mitunter durch unlautere Methoden des Hauptkonkurrenten) tatsächlich eintraf. Schliesslich hatte die Konkurenz eine ganze Weile (bis zum Core2Duo) nichts komma null in Sachen Pro-Takt Leistung und Preis/Leistung entgegenzusetzen.
Und trotzdem wurden deutlich mehr Konkurenzprodukte abgesetzt als die Eigenen.
Dadurch sind gewisse Modelle evtl. ausgeblieben oder gar überhaupt erst entstanden, oder sie haben sich schneller vom Markt verabschiedet bzw. wurden schneller auf den Markt gebracht als vorgesehen.
Insofern kann ich diesen Hinweis auf einer Roadmap gänzlich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

In der Fertigungstechnik sind sie Intel eh weit hinterher...genauso im Energeiverbrauch.
Bin mal gespannt wie wir in 2 Jahren dazu stehen.
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Irgendwann ist die Grenze in der Fertigung sowieso erreicht. Dann werden die Schritte deutlich kleiner und es werden nur noch Optimierungen durchgeführt.
Bei 10nm wird vielleicht schon Schluss sein. 1nm halte ich mit Silizium für nicht machbar.
 
AW: AMD CPU-Roadmap zeigt Pläne für 2012

Ja aber das ist noch ne ganze Ecke in der Zukunft.
Bis dahin muss es AMD erstmal schaffen.
 
Zurück