Plant CD-Projekt eine Konsolen-Umsetzung von The Witcher 2?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Plant CD-Projekt eine Konsolen-Umsetzung von The Witcher 2? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Plant CD-Projekt eine Konsolen-Umsetzung von The Witcher 2?
 
Nein bitte nicht! PS3 und X360 regen mich schon genug auf wegen den "Exklusiv-Titeln" Jetzt hat der PC wenigstens einen und was macht man dann? Natürlich mehr Gewinn machen wollen...
 
also ehrlich mit einen satz zu erwähnen das DRM entfernt wird.das ist eine komplette meldung.Aus untergrund news seite die ich hier nicht erwähnen darf.Wurde bestätigt das cd project aus the witcher 2 retail verkaufs dvd den DRM schutz entfernt, aufgrund von performance gründen und problemen mit der authorisierung.
Das besondere ist aber das bestätigt wurde das the witcher 2 mit securom 7 aktivierung glatte 40% langsamer läuft als ohne securom.
dieser vergleich war nur möglich weil gog.com und steam das spiel ohne securom erhältlich ist.Und es da schneller startet und schneller läuft.

senn das übertragbar ist , dann ist DRM noch schlimmer als ich dachte.
 
Lasst die Konsoleros doch auch einen Witcher :-) Immerhin wurde gezeigt, dass es auch noch anders rum geht. Das ist doch schon mal was.
 
Es ist eigentlich egal wenn es für die Konsolen umgesetzt wird. Hauptsache die (technische) Qualität der PC Version stimmt. Und das ist, anders als Crysis 2, bei The Witcher 2 auf jeden Fall gegeben.
 
Bitte nicht!
CDPR bleibt auf einenen Beinen und scjließt euch nicht einem grpßen Publisher an.....das wird, zumindest für die Spieler, nichts....
 
Es ist eigentlich egal wenn es für die Konsolen umgesetzt wird. Hauptsache die (technische) Qualität der PC Version stimmt. Und das ist, anders als Crysis 2, bei The Witcher 2 auf jeden Fall gegeben.

Unterschreibe ich so. Wenn sie dadurch mehr Gewinn machen können, soll es mir als Spieler nur recht sein, solange halt, wie gesagt, der PC die nummer eins bleibt.
 
Hätte auch nix dagegen. Generell halte ich nicht viel von Exklusivspielen, denn die bedeuten immer, dass Spieler mit anderen Systemen ausgeschlossen werden. Das kann nicht im Interesse der Spielercommunity sein. Ich finde TW 2 ist dem PC gut angepasst, besonders die Grafik ist heutigen Gaming-PC's würdig. Von mir keine Einwände. :D
 
Ich glaub das sie eine Konsolen Version machen. Die Steuerung deutet ja schon darauf hin.
Find es auch total in Ordnung so.
1.) Verdienen sie damit noch mehr Kohle und
2.) Bin ich den Konsolenspielern das gute Witcher2 vergönnt.
 
Nein bitte nicht! PS3 und X360 regen mich schon genug auf wegen den "Exklusiv-Titeln" Jetzt hat der PC wenigstens einen und was macht man dann? Natürlich mehr Gewinn machen wollen...
*auf die Stirn klatsch*
Na klar, es ist so verwerflich, Geld machen zu wollen damit die Zukunft der Spieleentwickler gesichert ist... OMFG
Witcher 2 wurde eh ausschließlich fürn PC entwickelt, was kümmerts dich wenns nachträglich noch für Xbox und co angepasst wird um mehr Geld zu schäffeln. Es kommt letztenendes dem Entwickler zu gute, der dann mehr Geld in Witcher 3 stecken könnte. Lang voraus denken, ist nicht so dein Ding, was?
Bitte nicht!
CDPR bleibt auf einenen Beinen und scjließt euch nicht einem grpßen Publisher an.....das wird, zumindest für die Spieler, nichts....

Es hat schon seinen Grund, warum man sagt, man soll auf Rechtschreibung und Grammatik achten: Selbst WENN seiner von CD Projekt deinen Kommentar lesen würde, er würde denken "der Typ ist kann nicht mal einen Satz gerade sagen, sein Kommentar zeigt, dass er nicht gerade der hellste ist, sonst könnte er das wohl, am besten wir machen genau das Gegenteil dessen, was er sagt, das muss dann intelligent sein"

Was ich damit meine: du kannst noch so dagegen sein, wenn du nicht weißt wie du argumentierst und das mit etwas Semantik/Grammatik und Rechtschreibung unterstützt, wird dir im Leben nie wer Bedeutung schenken... nur so als Tipp, nicht als Angriff.
Wer auf seine Wortwahl und Rechtschreibung achtet, findet eher gehör, als die, die es nicht tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 2 wurde eh ausschließlich fürn PC entwickelt, was kümmerts dich wenns nachträglich noch für Xbox und co angepasst wird um mehr Geld zu schäffeln.
Das ist de facto falsch. Es wurde schon vor Wochen von einem Entwickler bestätigt, dass man von vornherein auf die Konsolen Rücksicht genommen hat um die Portierung möglichst schnell und unkompliziert angehen zu können.

Deshalb hat die PC Version auch das grausame Inventar-Menü, welches praktisch identisch mit dem von Oblivion ist. Muss halt mit Gamepad bedienbar sein.

Und man kann ebenso davon ausgehen, dass wegen der geplanten Portierung trotz neuester Rendertechniken noch auf das ineffiziente DX9 gesetzt wurde. Mit DX11 hätten wir schnelles SGSSAA und generell bessere Performance.
 
PS3 Gamepad in der User ini-Dateien der PC-Version


]
IK_Pad_A_CROSS=(Gamekey=GI_Accept_Evade,Value=1.000000)
IK_Pad_B_CIRCLE=(Gamekey=GI_UseAbility,Value=1.000000)

IK_Pad_X_SQUARE=(Gamekey=GI_AttackFast,Value=1.000000)
IK_Pad_Y_TRIANGLE=(Gamekey=GI_AttackStrong,Value=1.000000)
 
Was ich damit meine: du kannst noch so dagegen sein, wenn du nicht weißt wie du argumentierst und das mit etwas Semantik/Grammatik und Rechtschreibung unterstützt, wird dir im Leben nie wer Bedeutung schenken... nur so als Tipp, nicht als Angriff.
Wer auf seine Wortwahl und Rechtschreibung achtet, findet eher gehör, als die, die es nicht tun

Minderwertigkeitskomplexe sind auch im Internet ein häufig anzutreffendes Phänomen. Er hat offensichtlich sehr schnell geschrieben oder war besoffen und hat dementsprechend die Tasten nicht richtig getroffen. Das ist, wenn überhaupt, ein orthographisches Problem, jedoch hat das mit Grammatik in dem Fall nichts zu tun. Und was die Semantik mit der "äußeren Form" zu tun hat erschließt sich mir auch nicht, da wir uns auf der Ebene der Syntax bewegen. Aber auch Hauptsache du konntest Stammtischweisheiten von dir geben...
 
Deshalb hat die PC Version auch das grausame Inventar-Menü, welches praktisch identisch mit dem von Oblivion ist. Muss halt mit Gamepad bedienbar sein.

Es wäre wohl für die Programmierer das kleinste Problem gewesen für den PC ein anderes Inventar-Menü zu programmieren. Machen andere Entwickler ja auch (Dragon Age). Deswegen liegt es wohl kaum an einer geplanten Konsolen-Umsetzung, dass das Menü ist wie es ist.

Und man kann ebenso davon ausgehen, dass wegen der geplanten Portierung trotz neuester Rendertechniken noch auf das ineffiziente DX9 gesetzt wurde. Mit DX11 hätten wir schnelles SGSSAA und generell bessere Performance.

SGSSAA würde auch trotz DX11 in hohen Auflösungen jede High-End Graka ans Limit bringen. Es kostet halt nun mal viel Rechen-Power das gesamte Bild in Echtzeit zu glätten.

Warum denkt eigentlich jeder, dass DX9 beim PC wegen den Konsolen genutzt wird? Bei der Prgrammierung der Konsolen wird kein DX genutzt. Weder auf der XBox noch auf der PS3 weil DX auf den Konsolen nutzlos ist. Auf dem PC erfüllt es seinen Sinn, damit Games auf einer möglichst breiten Hardwareplattform laufen. Das ist auf den Konsolen aber nicht nötig. Zudem bremst DX die Leistung. Sowohl Sony als auch Microsoft bieten den Entwicklern Developer Kits um die Hardware direkt programmieren zu können d.h. im Prinzip werden die Konsolen sowieso anders programmiert als der PC. Es liegt also einzig an den Entwicklern ob sie DX11 nutzen wollen oder nicht. Und die steigende Anzahl von DX11 Titeln in diesem Jahr zeigen genau das. Wie die bereits erhältlichen Dragon Age 2 und Dirt 3, oder die Games wo es zumindest per Patch nachgeliefert wird (Shogun 2, Crysis 2) plus die bereits angekündigten Titel wie Deus Ex, Red Faction, Battlefield 3, Elder Scrolls 5, F1 2011. Das sind größtenteils Multi-Plattform Titel, wo DX11 trotzdem zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch schon länger bekannt das eine Konsolenversion kommen soll. An manchen Stellen sieht man auch, das hier schon diverse Vorkehrungen getroffen wurden. Das ganze ist also nicht verwunderlich sondern war (mir zumindest) eigentlich klar.

Eine Konsolenversion stört auch niemand, solange sie die PC-Version nicht beeinträchtigt. Ich gönne den Konsolenspielern das Spiel, weil es einfach klasse ist und niemanden vorgehalten werden sollte.
 
Es wäre wohl für die Programmierer das kleinste Problem gewesen für den PC ein anderes Inventar-Menü zu programmieren. Machen andere Entwickler ja auch (Dragon Age). Deswegen liegt es wohl kaum an einer geplanten Konsolen-Umsetzung, dass das Menü ist wie es ist.
Zitat: golem.de
Im Interview mit Golem.de redet Senior Producer Tomasz Gop auch nicht lange um den heißen Brei herum: "Wir wollen Witcher 2 auch für Konsolen herausbringen." Und damit das kein endloser Prozess wird, wurden bei der Entwicklung der PC-Version bereits Vorkehrungen für eine schnelle Portierung getroffen. Das Interface ist ein Resultat dieser Vorkehrungen: Es gibt wenig Kleinteiliges und viel Ikonisches und die Beschriftungen von Waffen, Rüstungen oder Materialien sind groß und fett.

SGSSAA würde auch trotz DX11 in hohen Auflösungen jede High-End Graka ans Limit bringen. Es kostet halt nun mal viel Rechen-Power das gesamte Bild in Echtzeit zu glätten.
Das Spiel bietet OGSSAA, welches an Ineffizienz nicht zu überbieten ist, aber unter DX9 die einzige Möglichkeit war. 4xSGSSAA läuft praktisch so schnell wie 2x2 OGSSAA (wie in TW2). Man hat also die doppelte Filterqualität bei identischem Performanceverlust. Abgesehen davon wäre unter DX11 auch ganz normales MSAA möglich gewesen.

Warum denkt eigentlich jeder, dass DX9 beim PC wegen den Konsolen genutzt wird? Bei der Prgrammierung der Konsolen wird kein DX genutzt. Weder auf der XBox noch auf der PS3 weil DX auf den Konsolen nutzlos ist.
Autsch... hier würde ich mich an deiner Stelle nochmal über die einzelnen Schnittstellen informieren. Sowohl die Chips der XBox360 als auch der PS3 basieren auf Designs, die auf DX9 ausgelegt sind. Techniken, die DX10/11 erfordern wären also nur in Software möglich. Ergo spielt DX9 sehr wohl eine Rolle.
 
Zurück