Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Jetzt ist Ihre Meinung zu Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps
 
Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Das könnte bei Apples Appstore nicht so leicht bzw. gar nicht passieren:D
 
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Ist doch logisch warum das bei Apple nicht passieren kann.
Bei 100 Apps die Apple sperrt weil ihnen der Inhalt nicht gefällt ist 1 Schädliches App dabei
 
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Ja, aber nur auf die grundlegende Funktionalität, API Zugriffe, sowie ob sie hübsch aussehen.

Sowas würde Apple vermutlich nicht bemerken.

Deshalb gibt es im Appstore tausende Apps die aussehen wie "*******".

Klar wird bei Apple überprüft, wo die App alles zu griefen will. Es kann auch vorkommen, dass Apple sie erst im nachinein aus dem Appstore ausschließt. Das sind eher die Einzelfälle.
 
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Kontrolle ist doch nicht so schlecht...:daumen:
 
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Also auzuschließen ist es wohl nicht, es kann definitiv passieren, nur die Wahrscheinlichkeit
dass es passiert, ist bei Apple geringer.
 
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Ja, aber nur auf die grundlegende Funktionalität, API Zugriffe, sowie ob sie hübsch aussehen.

Sowas würde Apple vermutlich nicht bemerken.

Es gibt ziemlich genaue Richtlinien, was eine App bei Apple darf und jegliche Eingriffe ins System wäre ein sofortiges Ausschlusskriterium - jegliche Eigenständige Kommunikation/nachladen von extern sowieso.
 
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Es gibt ziemlich genaue Richtlinien, was eine App bei Apple darf und jegliche Eingriffe ins System wäre ein sofortiges Ausschlusskriterium - jegliche Eigenständige Kommunikation/nachladen von extern sowieso.

Damit würden sämtliche "Ich hol mir meinen Content aus dem Netz"-Apps flach fallen. Soweit ich weiß, werden nur die API Zugriffe kontrolliert, um festzustellen, was die App macht, sowie ob sie nicht Funktionen nutzt, die Apple's Software vorbehalten sind. Ein Auschlusskriterium wären z.B. Apps die fremden Code ausführen. Damit fallen Emulatoren flach, welche es afaik nur über Cydia gibt. Dass Apples Kontrollmethoden auch nicht alles bemerken zeigt z.B. iDOS: Apple entfernt DOS-Emulator aus App Store - WinFuture.de
Ich zumindest hege arge Zweifel, dass Apple das Verhalten von Apps genau bestimmen kann. Eine genaue Prüfung verhindert allein schon die Menge der Apps. Und kann sich eine App Root Zugriff verschaffen, kann man sich zudem nicht sicher sein, ob sie ihr Verhalten nicht selbst verschleiert.
 
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Dass ist echt super jetzt auch noch Google wie bei Microsoft. Da lieb Ich mein altes handy.
 
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Gut das Google den Müll gelöscht hat.:)
 
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Ach ist doch völlig logisch, dass sich in einem sehr populärem Betriebssystem auch die Hacker zuhause fühlen.
Ausserdem ist die Software-Industrie, besonders im Bereich Antivirus natürlich auch an Android und WP7 interessiert.
Besonders nachdem die Smartphones und Tablets dem herkömmlichen PC immer mehr den Rang ablaufen.
Es wird immer dort die meisten Schädlinge geben, wo auch die meisten Menschen als Opfer in Frage kommen.
Und wer glaubt mit sienem Ipad oder Iphone fein raus zu sein, der wird sich noch wundern, denn gerade durch die
Popularität ist das IOS eines der potenziell interessantesten Opfer der Hacker unserer Zeit.
die Antivirus-Schmieden reiben sich sicher schon die Hände in freudiger Erwartung auf kommende Einnahmen im mobilen Sektor.
 
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Dass ist echt super jetzt auch noch Google wie bei Microsoft. Da lieb Ich mein altes handy.
Anstatt sich einige mal freuen, dass da so riguros gehandelt wird... nein, da geht das Bashing los! Ist doch logisch, dass sowas nicht ausbleibt.. Hacker suchen sich eben keine Systeme, wo der Schaden zu sehr im Zaun gehalten wird :schief: Die wollen nicht umsonst Schaden anrichten.

Auch auf PC-Basis isses m.E. wohl eher normal, dass Windows das Hauptopfer ist, wenn gefühlte(!) 90% aller User Windows verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Ja ich freue mich dass Google aus der Ferne Programme aus meinem Handy löschen kann, auch freue ich mich auch dass sie damit noch ganz andere Dinge tun können. :schief: Stichwort: Datenkrake
Aber wer sich freiwillig so ein Telefon antut, ist selbst schuld. Installiert mal alle fleißig ein Antivirenprogramm und Firewall auf eure Androiden, für irgendwas muss ja der (Dualcore)-Ghz Prozessur gut sein. :lol:
Ich hoffe und bete, dass dieser blöde Apps- und OS- Hype mal endlich wieder verschwindent oder wenigstens normale Formen annnimmt. Ist ja nicht mehr auszuhalten.
Da fällt mir gerade die Interntblase Ende der 90er ein...
 
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

Ja ich freue mich dass Google aus der Ferne Programme aus meinem Handy löschen kann, auch freue ich mich auch dass sie damit noch ganz andere Dinge tun können. :schief: Stichwort: Datenkrake
Aber wer sich freiwillig so ein Telefon antut, ist selbst schuld. Installiert mal alle fleißig ein Antivirenprogramm und Firewall auf eure Androiden, für irgendwas muss ja der (Dualcore)-Ghz Prozessur gut sein. :lol:
Ich hoffe und bete, dass dieser blöde Apps- und OS- Hype mal endlich wieder verschwindent oder wenigstens normale Formen annnimmt. Ist ja nicht mehr auszuhalten.
Da fällt mir gerade die Interntblase Ende der 90er ein...


Tinfoilhat? :schief:
 
AW: Smartphone-Virus: Google löscht über 20 schadhafte Android-Apps

diese "schadhaften" Android Apps machen doch nichts anderes als das was Google auch macht :devil:

G:wow::wow:gle ist nur sauer das so auch noch andere zugriff haben auf alle informationen der Android nutzer :lol:
 
Zurück