Radeon HD 6850 mit 1x 6-Pin unter DirectX 11 schneller als Radeon HD 5830?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 6850 mit 1x 6-Pin unter DirectX 11 schneller als Radeon HD 5830? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 6850 mit 1x 6-Pin unter DirectX 11 schneller als Radeon HD 5830?
 
...dachte die neue bzw. überarbeitete Version soll schneller sein...?
Wenn die 6850 nur so schnell ist wie eine 5830 ist das für mich ein Flop.

Nichts gegen verbesserten Stromverbrauch aber man hätte das Ding dann auch z.B. 5835 nennen können.
 
Also wenn das stimmt, dann wäre das schon wirklich ziemlich krass :ugly:

...dachte die neue bzw. überabeite Version soll schneller sein...?
Wenn eien 6850 nur so schnell ist wie eine 5830 ist das für mich ein Flop.

Nichts gegen verbesserten Stromverbrauch aber man hätte das Ding dann auch z.B. 5835 nennen können.

Nennt sich Marketing und ist auch jetzt nicht wirklich schlimm, da es eine komplett neue Generation ist. Das was hier viele unter ner 68x0 verstehen ist ja in Wirklichkeit ne 69x0. Muss man sich halt dran gewöhnen, aber in 3 Monaten kräht kein Hahn mehr danach.

Wenn die Effizientssteigerung auch bei den großen Karten so gut klappt, dann bekommt nVidia trotz ihren tollen Features wohl bald Probleme im HPC Bereich, weil Stromkosten sind da kein unerhebliches Thema, und grad im SP Bereich liegt AMD ja theoretisch bereits jetzt recht gut in Führung.
 
Ähm, Verbrauch ist ja nicht so wichtig. Ich will Leistung und kein Öko. Wenn die 6850 nichtmal so schnell ist wie ne HD 5850 hat ATI es echt verkackt.
 
Ihr müsst bei euren Aussagen aber bedenken, dass wahrscheinlich die 6850 der jetzigen 5750 entspricht und die 6950 der Nachfolger der jetzigen 5850 ist... D.h. dass die neue (nach altem Schema)"6750" etwas schneller ist als die alte 5830.
 
So wie es aussieht Ja: Alle verschiedenen Versionen, bis auf die Dual-GPU Karte, werden um eine Stelle nach oben verschoben.
Warum AMD das so gemacht hat fragt mich nicht ^^.

5750-->6850
5770-->6870
5850-->6950
5870-->6970
5970-->6990

Ganz sicher ist das noch nicht. Aber für mich eine logische Konsequenz aus der Leistung, die hier auch angegeben wird.
 
Die 5830 ("Ref-Design") in FPS/W zu schlagen ist ja nun wirklich keine Leistung. EIn verkrüppelter Highendchip (5870>5830) auf nem Highend-PCB (5870), der oft nur über die Spannung auf die nötigen Taktraten "geprügelt" wird, ist nun wirklich kein Gegner.

Deshalb hat diese "News" nun wirklich kaum Aussagekraft. Mal von "asiatischen Foren" ganz ab ... .
 
Also wenn das stimmt, dann wäre das schon wirklich ziemlich krass :ugly:



Nennt sich Marketing und ist auch jetzt nicht wirklich schlimm, da es eine komplett neue Generation ist. Das was hier viele unter ner 68x0 verstehen ist ja in Wirklichkeit ne 69x0. Muss man sich halt dran gewöhnen, aber in 3 Monaten kräht kein Hahn mehr danach.

Wenn die Effizientssteigerung auch bei den großen Karten so gut klappt, dann bekommt nVidia trotz ihren tollen Features wohl bald Probleme im HPC Bereich, weil Stromkosten sind da kein unerhebliches Thema, und grad im SP Bereich liegt AMD ja theoretisch bereits jetzt recht gut in Führung.
Naja der strom verbrauch,ist ja ganz nice bei AMD.Aber ich will leistung,und das bietet zur zeit mir nur Nvidia.sprich GTX480.Und da steht der verbrauch erst mal in zweiter reihe.Das ist doch 1zu1 das selbe wie beim Auto,haste eine car mit 75PS,und einem verbrauch von 5bis6 Liter auf 100Km,ist das okay von A nach B zukommen.Spaß am fahren ist aber dann auch was anderres.Spaß am fahren macht ein car mit 125 bis 200PS verbraucht aber dann auch sicher gute 10 bis 12 Liter auf 100Km.Ist ja klar was ich meine oder?Was mehr leistung hat,oder erheblich mehr power hat kostet auch mehr kraftstoff,oder energie.Da würd nvidia sicher keine probelme bekommen.Ich selber finde das, für was die GTX480 leistet,ist der stromverbrauch okay.:)
 
Ist das jetzt eine Karte der neuesten Generation oder NUR eine stumpfe Umbenennung zum reinlegen der Dummen Endkunden ?
 
@ Portal501
naja ne 5870 verbraucht auch nicht viel und ist nicht sooooviel langsamer als eine GTX480 und deren "Motor" läuft nicht so heiss :D
wie gesagt die neuen 68xx sind Nachfolger der 57xx ! und NICHT der 58xx , das werden die 69xx ...
genauer gesagt die karten mit dem CHip namens "Barts" sind die KLEINEN und die mit dem Namen "Cayman" werden die grossen HighEnd Single GPU's welche die alten "Cypress" ersetzen ...
58xx = Cypress ( Gross )
57xx = Juniper ( Klein )
68xx = Barts ( Klein )
69xx = Cayman ( Gross ) , Ausnahme ist die 6990 , das soll die DualGPU werden ...
 
Das hört sich ja verwirrend an, noch verwirrender als die Umbenennung von Nvidia damals....
 
Das hört sich ja verwirrend an, noch verwirrender als die Umbenennung von Nvidia damals....

ist keine Umbenennung von alten Karten , sondern nur ein neues Schema ;)
vor nicht allzu langer Zeit gabs bei ATI schonmal x9xx als grosse Single GPU's ...
errinert man sich nur an die 2900XT , oder 1950XT ...
sofern die Leistung und der Preis stimmen ist mMn alles iO ...
und nicht so Mogelpackungen ala 8800GTX , 9800GTX+ , GTS250 ;)

Edit :
und wenn der Nachfolger der 5770 , egal wie er letztendlich heissen mag ( Barts ) , sich zwischen dem kleinsten modell und dem mittleren Modell der höheren Klasse ( 5830 und 5850 ) positioniert , bei immernoch geringen Verbrauch und gestiegener Tesselationsleistung , evtl mit ausgereifteren Treibern sogar in die Nähe einer 5870 kommt , finde ich das schon einen guten Schritt ...
sofern der Preis auch noch stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist keine Umbenennung von alten Karten , sondern nur ein neues Schema ;)
vor nicht allzu langer Zeit gabs bei ATI schonmal x9xx als grosse Single GPU's ...
errinert man sich nur an die 2900XT , oder 1950XT ...
sofern die Leistung und der Preis stimmen ist mMn alles iO ...
und nicht so Mogelpackungen ala 8800GTX , 9800GTX+ , GTS250 ;)

mag sein, aber die 5770 etc werden einfach umgelabelt auf 6770 ;)
was ich nicht weiter schlimm finde.
schließlich reihen sie sich super in in die reihe ein von der leistung her.

bei Nvidia wars 2mal topmodell und dann nocheinmal mittelklass mit ganz anderen namen
 
Naja der strom verbrauch,ist ja ganz nice bei AMD.Aber ich will leistung,und das bietet zur zeit mir nur Nvidia.sprich GTX480.Und da steht der verbrauch erst mal in zweiter reihe.Das ist doch 1zu1 das selbe wie beim Auto,haste eine car mit 75PS,und einem verbrauch von 5bis6 Liter auf 100Km,ist das okay von A nach B zukommen.Spaß am fahren ist aber dann auch was anderres.Spaß am fahren macht ein car mit 125 bis 200PS verbraucht aber dann auch sicher gute 10 bis 12 Liter auf 100Km.Ist ja klar was ich meine oder?Was mehr leistung hat,oder erheblich mehr power hat kostet auch mehr kraftstoff,oder energie.Da würd nvidia sicher keine probelme bekommen.Ich selber finde das, für was die GTX480 leistet,ist der stromverbrauch okay.:)


nur das ne ati 5870 gerade mal um die 5-15% langsamer als deine geliebte gtx 480 ist!
deine gtx 480 impliziert einen super sportwagen,der 300 km/h bei 40 litern schafft,während die ati 5870 knapp 275km/h schafft bei ca. 20 litern...

trotzdem ist die metapher total sinnlos!aber kannst ja wohl dennoch kaum sagen,die 5870 ist viel langsamer als die gtx 480...absoluter quatsch

green it...wird sich nunmal durchsetzen,effizienz ist ein ganz großes thema,hier ist ati noch weit vor nv...nur 1-2% kaufen highend chips...damit gíbts keine kohle!
 
@ColeTrickle lass ihn doch warten bis der Caymen da ist^^
wenn der so gut ankommt wie die jetzigen, dann wird er die bude rocken und Nvidia hat ersma ein problem.
 
Die 5830 ("Ref-Design") in FPS/W zu schlagen ist ja nun wirklich keine Leistung. EIn verkrüppelter Highendchip (5870>5830) auf nem Highend-PCB (5870), der oft nur über die Spannung auf die nötigen Taktraten "geprügelt" wird, ist nun wirklich kein Gegner.

Deshalb hat diese "News" nun wirklich kaum Aussagekraft. Mal von "asiatischen Foren" ganz ab ... .

Deine Aussage ist zwar auf die HD5830 bezogen korrekt, aber der Rest stimmt so eigentlich nicht. Denn wenn man guckt mit wieviel Recheneinheiten die 5830 ihre Leistung erzielt, dann wirkt das ganze schon aussagekräftiger.

Auch das hier einige die HD6850 als Fehlentwicklung betrachten, da sie die Leistung ihrer vermeintlichen Vorgängerin nicht erreicht, zeugt von Unkenntnis. Denn technisch gesehen ist ihr eigentliche Vorgängerin die HD 5750. Und wenn man sich diese Tatsache vergegenwärtigt, dann wird die Leistung, und der dazu noch sehr geringe Verbrauch, doch schon ziemlich beeindruckend. Ich, für meinen Teil, finde Leistung von AMD bei der neuen Generation sehr beeindruckend. :daumen:

Allerdings gebe ich zu, das sämtliche Daten und Werte derzeit mit großer Vorsicht zu genießen sind. Aber in ein paar Tagen sind wir alle um Einiges schlauer. Lassen wir uns also überraschen. :D
 
Wenn es wirklich so ist, das die Nachfolger der 57XXer(68XX) auf die Leistung der kleinen 58XX kommen. Wo mag dann erst der Nachfolger der 58XXer (69XX)rauskommen. Mehr Leistung bei gleichbleibendem (oder gringfügig höher) Verbrauch. Wenn das stimmt ziehe ich meinen Hut vor AMD :) Rerspekt. Doch welches Argument will man dann noch für Fermi und NV haben ? Leistung fällt flach, P/L fällt weg, Verbrauch fällt weg, 3D fällt weg...ahhh PhysX und Cuda (oder so). Reicht das? Ich werde NV nie verstehen. WIe kann man so einen großen Vorsprung nur so in den Sand setzen . Die sollten die Chefetage mal ausmisten und nicht so eine großschnautze da hin setzen. Ich finde es schade, was aus NV geworden ist. Wie sagt man so schön, ..der König ist tod, es lebe der König. (so den der Bericht stimmt)
 
Zurück