Und CoD4 genießt nur so einen "guten" Rang weil es eben Mod-Tools hatte und durch Sachen wie den Pro-Mod auch Ligatauglich gemacht wurde. Die Entwickler hatten damit wenig am Hut, die Community hat das Spiel gepflegt.
Aha, wie wäre es mit "eben genau" aus den von dir genannten Gründen statt "nur".
In meinen Augen ist ein Game wirklich gelungen, wenn es Jahre!!! nach dem eigentlichen Release immer noch einen hohen Beliebtheitsgrad aufweisen kann. Und genau das kann CoD4. Seit für Gameverhältnisse sehr langen 3 Jahren. Nur CoD2 schaffte das in der CoD Reihe bisher. Warum ist das so?
Vielleicht weil da auf so "uncoole", "veraltete", "Nutzerunfreundliche" Features wie
freie Serverfiles, Modtools, moderater Kopierschutz und vor allem den (vielleicht nicht perfekten aber seit Jahren besten) renomierten Anticheaterschutz aus dem Hause Punkbuster gesetzt wird. Alleine die optionalen Streams wie PBBans und GGC werten Punkbuster um einen Grad auf, von dem VAC nur träumen kann.
Was hat der Entwickler damit zu tun? Er hat der Community die nötigen Mittel gegeben etwas gutes zu verbessern, statt ihnen fertigen Einheitsbrei zu liefern, den man so akzeptieren muss, egal wie unzulänglich er ist. Dedicated Server vom Premiumreseller? Na danke, kenn ich von BFBC2: Laggy, miese Pings und sau teuer...
Immerhin hat Entwickler Treyarch sogar etwas Extrazeit nur für PC-Spieler investiert und eine
3D-Unterstützung für Call of Duty-Black Ops eingebaut.
Haben sie sich echt einen abgebrochen, ein Feature zu implementieren das die optische Präsentation bahnbrechend von den Konsolen oder den Vorgängern abhebt
So Sachen wie deutlich höher aufgelöste Texturen, optimierte (PC)Steuerung, erweiterte (Physik)Effekte, Modtools oder gar einer neuen Engine sind ja mittlerweile aus der Mode...Hat nie einer genutz oder haben wollen, wozu also implementieren?
Traurig, ich vermisse die guten alten Zeiten mit bahnbrechender Grafik, Steuerung, Soundkulisse, Gameplayinnovationen und
freien Servern.
mfg