Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

Jetzt ist Ihre Meinung zu Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor
 
Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

ob die jetzt länger hält als die alte?

nach nem halben jahr hat der links-klick nicht mehr funktioniert, weil sich die plastiklasche, die den microschalter drückt, zu stark eingekerbt hat.
is mir noch bei keiner anderen maus passiert.
 
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

Jein. Eher die Kone 2. Habe auch noch eine der ersten hier rumfliegen, erinnert mich dran sie endlich zu verkaufen. Mal sehen was ich dafür noch kriege :-\
 
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

Meine Kone der Urgeneration hält seit dem Kauf. Allerdings brauch ich die ganzen Funktionen nicht, daher wird die nächste wieder eine simple MX518
 
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

Vom Handling her war die Kone nicht schlecht, aber die Features und Tasten sind imo teilweise über das Ziel hinausgeschossen.

Apropos Maus: Wenn wer eine günstige Razer Mamba oder Logitech MX Revolution haben will - PN an mich.
 
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

ob man 6000 DPI braucht, sei mal dahingestellt. bin mit meiner Kone MAX zufrieden bis jetzt.
viel wurde an der Plusvariante nicht verändert, bischen an DPI geschraubt.
die Ergonomie von der Kone max, ist bei vielen gut angekommen, warum sollte man auch was verändern.

Roccat lässt sich auch gut bezahlen, die preise sind ein bischen hoch.
 
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

ob die jetzt länger hält als die alte?

nach nem halben jahr hat der links-klick nicht mehr funktioniert, weil sich die plastiklasche, die den microschalter drückt, zu stark eingekerbt hat.
is mir noch bei keiner anderen maus passiert.

Mir schon, bei 2 Razer Mäusen. Aber bei meiner Kone is mir vor 2 Wochen die Mausradachse gebrochen, das hatte ich dafür noch nie :ugly:
 
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

Würde ich auch vorschlagen, einfach 'ne Supportmail schicken, Sachverhalt erklären und du bekommst mit hoher Wahrscheinlichkeit Ersatz.
 
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

Die Probleme mit dem Mausrad hatte die erste Kone ja relativ häufig.
Dann kam die Max Customization Variante wo das Mausrads (die Aufhängung!?) überarbeitet wurde, welche 3x soviel aushalten soll im Vergleich zur Ur-Kone.

Nun die Max Custom+ ... sieht nett aus... das neue Mausrad und die + - Knöpfe gefallen mir optisch bereits... würde die gerne mal Probezocken... :)
Schön finde ich auch dass das beleuchtete Roccat Logo am Heck wegfällt...
Der Preis ist zwar nicht günstig, aber für das gebotene doch akzeptabel wenn man sich die Features und den Markt allgemein anschaut.
 
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

Meine 1. Ur-Kone ist innerhalb der ersten Woche 2 mal eingegangen, aber seit dem hält sie. Falls sie aber doch mal eingeht werd ich zur neuen Kone greifen.
 
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

Was heisst das ?
Ich check das nicht ?!

Was gibts daran nicht zu verstehen? 2 mal ist seine Kone wahrscheinlich in irgendeiner Art und Weise kaputtgegangen und seitdem hält sie.

Ich hab auch die Kone, ich glaub die 2te Version, mit dem Verstärkten Mausrad, weil ich das Rad oft klicke und es bis heute hält. Die Maus hab ich jetzt über 7 Monate und bin sehr zufrieden. Nur der Linksklick ist schon gut "ausgeluscht" aber ich hab manchmal auch die Maus sehr schlecht behandelt und meine Launen an ihr ausgelassen.

Die neue Kone gefällt mir sogar ein bisschen besser, da dieses leuchtende Roccatlogo hinten weg ist (was ich bei meiner ausgemacht habe).

Wenn meine Roccat hier kaputt geht, wird auf jeden Fall die neue + zugelegt :daumen:
Die Kone hat es mir sehr angetan ;)

MfG Mouse
 
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

Juhuu, Leutz, wollte nur mal kurz berichten............hab die Kone[+] vor 2 Tagen bekommen und kann nur sagen......geil.......geil.......geil!!!! :daumen: Klare Kaufempfehlung von mir!!! Gut, ich hab Sie vorbestellt für 65 EUR MIT Versand, den Preis bekommter im Moment nirgend´s, aber 80 EUR isse Wert!!!!

LG :D
 
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

Ich weiss, der Artikel ist schon älter, aber ich möchte hiermit eindringlich die Leute warnen, die denken es handele sich nur um ein Design, Mausrad und Sensor Update,.... FALSCH gedacht!
Wie ich jetzt heute feststellen durfte, ist der gesamte Korpus anders.
Zwar ähnelt die Form immer noch der orig. Kone, aber im Griffgefühl haben beide im großen und ganzen nichts mehr gemein!
Die neue Kone ist nicht nur wesentlich größer, sie hat auch nen größeren Buckel und die Daumenablage ist anders, sowie der Zulauf zu den Spitzen der Tasten.
Im Grunde fühlt sie sich jetzt mehr in Richtung G500 in übergroß an, was ich auf der einen Seite schade finde, da ich damals das "Kone-feeling" welches zwar ebenfalls leicht an die G5 angelehnt war, aber sich noch wesentlich deutlicher davon abhob, als schöner empfand als beim Logitech Pendant.
Auf der anderen Seite muss ich nun nach anderthalb Tagen Nutzung zugeben, dass die neue Kone nach einiger Zeit dennoch merkbar zur besseren Wahl wird.
Zwar ist die Ergonomie immer noch leicht gewöhnungsbedürftig (nicht dass sie schlecht wäre, im Gegenteil, ich finde dass sie in dieser Disziplin durchaus die Nummer eins bei den Gamern werden könnte, aber ich vermisse immer noch das Gefühl der alten), aber im Desktop und Spielbetrieb macht ihr gefühlt keiner was vor. Auch Logitech nicht.

Das Ding ist einfach nur genial. Kein Zittern, kein laggen, ... das sind ja noch Grundvorraussetzungen, aber auch der Rest ist perfekt, sie ist unheimlich Präzise und die Bedinung fühlt sich, gerade bei leicht gedrosselter Geschwindigkeit und gleichzeitig höchster Dpi-Einstellung, wunderbar flüssig, sogar richtig "weich" an (Bitte nicht falsch verstehen, sie reagiert "knackig" und "genau" und nicht schwammig, nur weiss ich nicht wie ich es sonst umschreiben soll).

Bin dorthin gehend also richtig begeistert, hier schlägt sie definitiv alle auf dem Markt erhältlichen Mäuse.

Rein ergonomisch hingegen weiss ich wirklich immer noch nicht, auf der einen Seite fühlt sie sich jetzt sogar besser an als die Razer Naga, welche, in meinen Augen völlig Razer untypisch, mein bisheriger Ergonomie-Favorit war, auf der anderen Seite werd ich die Trauer um das typische Kone Feeling nicht los. :what: Logitech musste hier jedenfalls sowieso schon lange das Feld Räumen wenns nach mir geht.

Verarbeitungstechnisch liegt sie hingegen deutlich über der original Kone, wobei ich bei dieser die Gummibeschichtung als etwas "weicher" empfand, kann aber auch nur daran liegen, weil das schon durch endlose Gamingsessions total "weich-gewärmt" wurde.

Zwei "echte" negativ Punkte sind mir jedoch auch aufgefallen, und zwar zum einen scheint sie etwas weniger gut zu gleiten als die orig. in ihrem neukauf Zustand, kann ich aber nicht vergleichen, da die Füße der alten Kone schon etwas "abgefahren" sind, zum anderen ist die Verpackung nicht mehr so geil wie bei der ersten Ausführung des origs.:ugly:

Edit:
PS: Easyshift ist übrigens absolut genial. Gerade bei Egoshootern eine schöne Sache.
Ein zweischneidiges Schwert hingegen ist das Mausrad. Das ist zwar wunderbar knackig und hat tolle Druckpunkte (das hatte mir bei den letzten Logitech Mäusen sehr gefehlt), dafür fehlt auch bei dieser Kone das Feature der neueren Logi Mäuse; Das "Entrasten" des Mausrades. Ich persönlich habe das gerade im Arbeitsalltag sehr geschätzt, und nu hat die neue Kone es immer noch nicht,... schade eig.

Desweiteren kann ich vermelden das die Treiber diesmal von Haus aus schon sehr gut funktionieren, aber die Sprachansage jetzt schon zweimal versagt hat sich auszustellen, sprich der Menüpunkt wurde nach einiger Zeit wieder automatisch zurückgesetzt, scheine bisher jedoch der einzige mit diesem Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

Hat Roccat dem Teil endlich mal nen guten Sensor spendiert. Aber trotzdem ist die Maus nix für mich. Zu klobig und zu schwer.
 
AW: Roccat stellt überarbeitete Kone Plus vor

Hat Roccat dem Teil endlich mal nen guten Sensor spendiert. Aber trotzdem ist die Maus nix für mich. Zu klobig und zu schwer.

Ob du sie klobig findest oder nicht ist zwar natürlich deine Sache, (wobei "ich" klobig nur dann sagen würde wenn sie groß wäre UND keine gute Ergonomie aufweisen würde, was hier definitiv nicht der Fall ist) aber die Maus an sich ist IMO ohne Gewichte eher viel zu leicht, und auch mit Gewichten bekomme ich die leider nicht odentlich schwer.

Und was den Sensor angeht, frage ich mich was du damit meinst?
Der Sensor der ersten Kone war praktisch genau der gleiche wie der in der G9 von Logitech, nur das es bei Roccat nach einiger Zeit öfter zu Qualitätsmängeln kam (zitternder Mauszeiger), ich denke auch mal aus dem Grund, da die besseren Chargen an Logitech selbst abgetreten wurden. Dennoch kann man nicht verallgemeinert sagen der Sensor sei schlecht gewesen.
 
Zurück