Telekom nimmt ersten LTE-Mast in Betrieb

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Telekom nimmt ersten LTE-Mast in Betrieb gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Telekom nimmt ersten LTE-Mast in Betrieb
 
2mbit. Das ist ja nicht gerade toll. Die sollten lieber den normalen dsl Ausbau vorrantreiben und nicht jetzt so langsame funkmasten aufstellen.
 
Zumal das wieder nachher eh wie bei UMTS endet: Wenn mehrere UMTS-fähige Smartphones über den gleichen Mast sich ins INet einwählen krebst man mit einer unzumutbaren Geschwindigkeit rum - bezogen auf das, was einem da "zugesichert" wurde an High-Speed-INet to go. :schief:
 
Wenn der Turm insgesammt 50 Mbit/s liefert, und jeder Kunde
oder jedes Gerät 2 MBit/s kann, können also maximal 25 Personen
oder Geräte diese Geschwindigkeiten erreichen.
Also um in größeren Städten diese Geschwindigkeit für genug
Leute zu bekommen, müsste alle 20 Meter so ein Turm aufgestellt
werden ;)
 
In den Städten werden die glaub ich auch nicht so schnell auftauchen, da diese jetzt hauptsächlich zur Deckung der "weißen Flecken" gedacht sind. Und ich denke schon, dass spätere Versionen mehr als 50 mbit/s pro Mast leisten :ugly: :daumen:
 
Bin gespannt wann die ersten Endgeräte dann verfügbar sind ... denke eher ab Frühjahr bis Sommer 2011.
 
Das klingt schon interessant, grade ebend für Leute, bei denen absolut kein DSL möglich ist. Das was mich an UMTS extrem stört, sind:
- viel zu hoher Ping
- Abends katastrophale Geschwindigkeit
- und das schlimmste, Volumenlimmit von 5GB im Monat


Wenn diese Punkte mit LTE behoben werden und der Preis dazu auch noch angemessen ist, dann bin ich einer der ersten Kunden.
 
Das was mich an UMTS extrem stört, sind:
- viel zu hoher Ping
- Abends katastrophale Geschwindigkeit
- und das schlimmste, Volumenlimmit von 5GB im Monat


Wenn diese Punkte mit LTE behoben werden und der Preis dazu auch noch angemessen ist, dann bin ich einer der ersten Kunden.
Ähm. Hättest du mal logisch nachgedacht würdest du merken das sich davon kaum etwas ändern wird.
Je mehr Leute in einem Mobilfunkmast eingeloggt sind um so stärker sinkt die Geschwindigkeit da die Bandbreite immer geteilt werden muss. Und der Ping ist so schlecht weil die Antwortzeit "over the air" einfach viel länger dauert als über Kabel.
Das mit dem Volumenlimit hat zudem nichts mit UMTS zu tun sondern mit den Netzbetreibern. Der einzige "vorteil" den du haben wirst mit LTE ist das die 5 GB schneller verbraten sind da die Datenrate höher ist (und somit in der gleichen Zeit mehr Seiten abrufbar sind), als über UMTS.
 
Ähm. Hättest du mal logisch nachgedacht würdest du merken das sich davon kaum etwas ändern wird.
Je mehr Leute in einem Mobilfunkmast eingeloggt sind um so stärker sinkt die Geschwindigkeit da die Bandbreite immer geteilt werden muss. Und der Ping ist so schlecht weil die Antwortzeit "over the air" einfach viel länger dauert als über Kabel.
Das mit dem Volumenlimit hat zudem nichts mit UMTS zu tun sondern mit den Netzbetreibern. Der einzige "vorteil" den du haben wirst mit LTE ist das die 5 GB schneller verbraten sind da die Datenrate höher ist (und somit in der gleichen Zeit mehr Seiten abrufbar sind), als über UMTS.


Und hättest du logisch nachgedacht, hättest du mitgekriegt, das es sich hier um eine weiterentwickelte Technik handelt. Deswegen halte ich es durchaus für möglich, das
1. Die Geschwindigkeit immer einigermaßen konstant bleibt, weil mit dieser Technik einfach mehr Kunden pro Funkmast ohne Geschwindigkeitseinbrüche versorgt werden können.

2. Der Ping sich im Gegensatz zu UMTS stark verbessert, was ja laut artikel in anderen Ländern schon geklappt hat.

3. Das Volumenlimmit (und ja, ich weiß das dieses Limmit von den Providern ausgeht, aber man bekommt nunmal keinen tarif ohne Limit, deswegen hab ich es auf UMTS allgemein bezogen) hoffentlich aufgehoben wird, da das Netz mit dieser Technik hoffentlich nicht so überlastet ist, wie beim alten UMTS.
 
Zurück