Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Jetzt ist Ihre Meinung zu Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans
 
Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Google Streetview ist mir schon lange ein Dorn im Auge.
Der Nutzen dieses Dienstes ist umstritten und nicht belegbar.
Mögliche schadhafte Nebenwirkungen, wie das Ausspähen von Nutzerdaten, wie es jetzt bekannt wurde, sprechen eindeutig gegen diesen Dienst.

Für mich macht Streetview keinen Sinn. Wer sich in fremden Städten orientieren will, kann sich einen Stadtplan kaufen. Dazu braucht man keine 3D-Aufnahmen aller Straßen. Wer sowas braucht muss doch unter Verblödung leiden.

Ich werde es jedenfalls nicht zulassen, dass auch nur ein Google-Fahrzeug an meinem Haus vorbei fährt und Fotos macht. Und wenn Ich dafür den Vorschlaghammer hervorholen muss.

Diese Datenspionage ist in keinster Weise zu tolerieren!
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

dir ist nicht zufällig in den sinn gekommen, das man einfach nur mal irgendwo auf der welt rumgucken will wie es da aussieht oder? diverse freunde und ich gucken auf jedenfall hin und wiedermal richtung andere länder. wenn dann ein streetview bild dabei ist, umso besser, dann wird sich auch das angesehen.
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Die Frage ist ja, warum Google überhaupt W-Lans scannt, wenn dieses Auge auf dem Auto doch eigentlich nur die Umgebung einfangen soll...
Für mich macht Streetview keinen Sinn. Wer sich in fremden Städten orientieren will, kann sich einen Stadtplan kaufen. Dazu braucht man keine 3D-Aufnahmen aller Straßen. Wer sowas braucht muss doch unter Verblödung leiden.
Tja - Technologie hat eben einen Haken - wir werden fauler und verlassen uns auf sie - die große Schwäche des Menschen dann auch noch blind auf sie zu vertrauen. Die Datenkrake Google wächst unaufhörlich und das stinkt mir ebenso. Um so mehr Daten zusammengelegt werden, um so gläsener werden wir. Und Comfort und Sicherheit für Freiheit einzutauschen scheint mir nicht der richtige Weg - jedenfalls mit der falschen Gewichtung!
Letzendlich wird man aber nichts gegen Google Street unternehmen können, da sie nicht gegen geltende Gesetze verstoßen :motz:
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

dir ist nicht zufällig in den sinn gekommen, das man einfach nur mal irgendwo auf der welt rumgucken will wie es da aussieht oder? diverse freunde und ich gucken auf jedenfall hin und wiedermal richtung andere länder. wenn dann ein streetview bild dabei ist, umso besser, dann wird sich auch das angesehen.

Solange es sich dabei um Sehenswürdigkeiten handelt stört mich das nicht. Es hat aber niemand das Recht auf Bilder von Privathäusern. Ich nehme an, du willst nicht gerade Fotos von der hinteletzten Straße in irgendeiner Stadt sehen oder?

Es gibt auch Stadtbereiche, wo man sich nicht auskennen muss. Und Wohngegenden gehören da definitv dazu!
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Die Frage ist ja, warum Google überhaupt W-Lans scannt, wenn dieses Auge auf dem Auto doch eigentlich nur die Umgebung einfangen soll...

Zur Ortsbestimmung. Man kann mit Google Maps und einem Handy oder dem iPod Touch seinen aktuellen Standort bestimmen ohne zugang zu UMTS zu haben. Selbst ein Handy mit GPS kann dadurch deutlich präziser den Standort bestimmen.

Deswegen frage ich mich wieso die das einstellen. Die Positionsdaten von W-LAN Routern schaden niemanden...
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

"SOFTWAREFEHLER" ja ne is kla :lol::lol::lol::lol:
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Solange es sich dabei um Sehenswürdigkeiten handelt stört mich das nicht. Es hat aber niemand das Recht auf Bilder von Privathäusern. Ich nehme an, du willst nicht gerade Fotos von der hinteletzten Straße in irgendeiner Stadt sehen oder?

Es gibt auch Stadtbereiche, wo man sich nicht auskennen muss. Und Wohngegenden gehören da definitv dazu!

Hmm da muss ich dir irgendwie zustimmen, sehenswürdigkeiten ok, aber wozu sie die ganze welt in 3D einscannen wollen frage ich mich auch :D

Zur Ortsbestimmung. Man kann mit Google Maps und einem Handy oder dem iPod Touch seinen aktuellen Standort bestimmen ohne zugang zu UMTS zu haben. Selbst ein Handy mit GPS kann dadurch deutlich präziser den Standort bestimmen.
Präziser nicht, wie soll das technisch denn auch gehen, aber schneller, da man schon großer Umfeld weißt, bevor die GPS-Signale ausgewertet werden können.

Allerdings frage ich mich, wieso sie die Position nicht auch einfach mit GPS bestimmt, sonder erstmal schaut, wie die Adresse von meinem WLAN ist ö.Ö
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Ich bezweifel, dass Google nicht gewusst haben will, dass die ganzen Daten gespeichert werden.

Google eben...:schief:
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Solange es sich dabei um Sehenswürdigkeiten handelt stört mich das nicht. Es hat aber niemand das Recht auf Bilder von Privathäusern. Ich nehme an, du willst nicht gerade Fotos von der hinteletzten Straße in irgendeiner Stadt sehen oder?

Es gibt auch Stadtbereiche, wo man sich nicht auskennen muss. Und Wohngegenden gehören da definitv dazu!

ich wollte damit nicht bewerten ob es gut oder schlecht ist. sollte halt nur ein grund sein warum das konzept nicht unbedingt unsinnig ist. klar sollte jeder entscheiden können in wie weit er details über sich und seine umgebung bekannt gibt.
mich zB würde es nicht stören ein bild von meiner umgebung im netz zu finden. mich würde es nur stören, wenn ich auch darauf zu sehen bin. =)
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Ein Fehler der dazu führte das solche Daten aufgezeichnet werden. Das klingt mehr als lächerlich.
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

jaja Google ist die Inkarnation des Bösen und ihr lasst euch wahrscheinlich im gleichen Atemzug von Apple was aufzwingen...

Streetview ist eine geniale Sache, die Welt nicht nur von oben sondern auch von der Seite zu sehen ist sehr beeindruckend und praktisch. Es gibt 1000 Gründe wozu das nützlich ist.
Viele werfen dann mit Begriffen um sich die sich nicht verstehen. Wo Google unsere "Freiheit" einschränkt möchte ich mal wissen, im Gegenteil bedeutet Freiheit vor allem Möglichkeit und die gibts durch Google zu hauf. Das Internet und Google Dienste ermöglichen freie Information für jeden ohne das man es so einfach einschränken kann.
Wer kein Bild von seiner Straße / Haus gemacht haben will sollte wohl besser den ganzen Tag mit der Flinte am Fenster stehen. Erlaubt ist das nämlich und ebenso üblich. Ein geradezu totalitäres Denken kann man hier zum Teil rauslesen.
Ich behaupte mal das hier einfach nur diffuse und von den Medien gepushte Ängste zu Tage treten. Man steigt auf das drauf was man serviert bekommt.

Und wenn bei StudiVZ Millionen sehr persönlicher Daten abgegriffen werden wird das nicht so negativ begleitet wie wenn Google nutzlose Datenmengen in kleinem Umfang gesammelt hat. (600Gb über 4 Jahre bei Millionen WLANS ist praktisch nichts) Das zeigt uns wie objektiv die Menschen sind... Google böse, rest gut.. ???
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

deswegen benutzen ich auch ne einfache breidbandverbindung

wlan die risikien von wlan ist garnicht nachgeforscht worden ,

super geschäft für google einen verkäufer findet ja man für solche sachen immer .


aussversehen alles klar !

oder diese gewinnspiele die adressen werden weiterverkauft und damit verdient man heutzutage sein Brötchen .

Heutzutage 8 stunden arbeiten zu gehen ist der dumme ,
wir sind im jahre 2010 also verdient man heutzutage so geld ganz easy .

5000 adressen für 200 euro

bei 100000 adressen jede menge geld .
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

5000 adressen für 200 euro

bei 100000 adressen jede menge geld .

Ich glaube nicht, dass 4000 € für Google eine Menge Geld sind ;)

Ich verstehe das ganze Gejammer auch nicht. Zieht das Netzwerkkabel und knipst den Router aus, wenn ihr eure "Privatsphäre" schützen wollt. Was ist denn dabei, wenn Google euer Haus fotografiert? Habt ihr was zu verbergen? Nee, da geht's um ein total sinnloses Prinzip... Das ist meine, das dürft ihr nicht. Da könnt ihr hier noch so sehr meckern und motzen, Google Streetview wird kommen und sie werden eure Häuser fotografieren. Und in 10 Jahren werdet ihr feststellen, dass sich für euch dadurch nichts verändert hat. Aber Hauptsache, Google ist erstmal der Feind -,-' Dass ihr mit dieser Paranoia noch ruhig schlafen könnt...
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Da könnt ihr hier noch so sehr meckern und motzen, Google Streetview wird kommen und sie werden eure Häuser fotografieren.

Dass sie auch mein Haus irgendwann mal knipsen, kann ich sicher nicht verhindern, aber sehr wohl die Veröffentlichung des abgelichteten Objekts. Dieses Recht werde ich auch auskosten. Ich sehe für mich keinen Grund, mir mein Haus bei Streetview anzuschauen und für Fremde schon mal gar nicht.
Das kann von mir aus jeder so handhaben wie er es mag, ich brauch's jedenfalls nicht.
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Ich glaube nicht, dass 4000 € für Google eine Menge Geld sind ;)

Ich verstehe das ganze Gejammer auch nicht. Zieht das Netzwerkkabel und knipst den Router aus, wenn ihr eure "Privatsphäre" schützen wollt. Was ist denn dabei, wenn Google euer Haus fotografiert? Habt ihr was zu verbergen? Nee, da geht's um ein total sinnloses Prinzip... Das ist meine, das dürft ihr nicht. Da könnt ihr hier noch so sehr meckern und motzen, Google Streetview wird kommen und sie werden eure Häuser fotografieren. Und in 10 Jahren werdet ihr feststellen, dass sich für euch dadurch nichts verändert hat. Aber Hauptsache, Google ist erstmal der Feind -,-' Dass ihr mit dieser Paranoia noch ruhig schlafen könnt...

Ganz meine Meinung- und wenn man Addressen braucht kann man auch das Telefonbuch zur Hilfe nehmen

Echt schade, dass die W-LAN Suche wohl eingestellt wird, ich hab mich wirklich darauf gefreut, dass es endlich eine gute öffentliche gratis W-LAN Datenbank gegeben hätte...
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Umbrella Corp - es wird wahr :P


"Obwohl wir es nicht wollten 600 GB" :lol:


aber wer auch so blöd ist ungeschütz zu sein, sei es Wlan oder andere Dinge ;)
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Ganz meine Meinung- und wenn man Addressen braucht kann man auch das Telefonbuch zur Hilfe nehmen

Echt schade, dass die W-LAN Suche wohl eingestellt wird, ich hab mich wirklich darauf gefreut, dass es endlich eine gute öffentliche gratis W-LAN Datenbank gegeben hätte...

Dann macht Wardriving ja gar kein Spaß mehr :-/
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Der Nutzen dieses Dienstes ist umstritten und nicht belegbar.
Natürlich ist der Nutzen (noch) eher begrenzt. Aber wenn die Gesellschaft nur Dinge zulässt die ihr einen belegbaren Mehrwert bieten, wäre die Welt auch etwas öder.

Mögliche schadhafte Nebenwirkungen, wie das Ausspähen von Nutzerdaten, wie es jetzt bekannt wurde, sprechen eindeutig gegen diesen Dienst.
Das Ausspähen der Nutzerdaten ist aber kein Leistungsmerkmal des Dienstes sondern ein Fehler. Und darüber hinaus tragen die Leute auch eine gewisse Mitschuld, wenn sie ihr WLAN nicht verschlüsseln, oder etwa nicht?

Für mich macht Streetview keinen Sinn. Wer sowas braucht muss doch unter Verblödung leiden.
Jaja, was der Gunny nicht verstehen kann muss wohl immer verunglimpft werden, hm?
Vielleicht nutzt mal die Streetview- Bilder irgendwann für eine 3D- Navigation. Das finde ich schon praktisch.
Aber im Grunde:
Man soll sich doch gefälligst an der Sternen orientieren. Wer ne Karte braucht muss ja schon unter Verblödung leiden.

Ich werde es jedenfalls nicht zulassen, dass auch nur ein Google-Fahrzeug an meinem Haus vorbei fährt und Fotos macht. Und wenn Ich dafür den Vorschlaghammer hervorholen muss.

Diese Datenspionage ist in keinster Weise zu tolerieren!
Soso, zumindest nicht klar illegal gemachte Fotos sind nicht tolerierbar, aber Selbstjustiz ist es?

Du hast mich mit deinem Kommentar mal wieder kein bisschen Überrascht!
 
AW: Streetview: Google räumt Software-Fehler ein und stoppt WLAN-Scans

Ich weiss nicht, was die meisten hier alle gegen Streetview haben...
Ich finde das ganz praktisch, wenn man sich im Internet ein Bild von der Lage eines Objektes machen kann, ohne vorher vorbei fahren zu müssen.

Stichwort Immobilienkauf! Da ist Streetview schon ganz Klasse, da kann man sich in etwa ein Bild von der Lage des Hauses machen usw...
Angrenzende Parks, Grünfläschen etc... das geht zwar auch mit nem Stadtplan.. ,aber ich finde das ist ne gute Ergänzung dazu.

Ich weiss viele hier sind noch viel zu jung, um sich ein eigenes Haus/ Immobilie zu leisten:D

Die Wlan Scans finde ich da schon etwas problematischer...
Ich benutze zu Hause auch WLan und da möchte ich nicht unbedingt, das meine SSID in irgendeiner Datenbank auftaucht (Klar ich kann meine SSID verstecken) inklusiver aktueller Verschlüsselungseinstellung, ob ich mit WEP/WPA/WPA2 usw.. mein WLan geschützt hab.

Mit genügend krimineller Energie und Zeit lässt sich jedes Wlan knacken, insbesondere die WEP Verschlüsselung ist nicht so dolle.

Einige Wlan sind sogar auch unverschlüsselt, weil die Benutzer von der Technik so gar keine Ahnung haben.. da kann sich dann jeder einklinken und "illegale Downloads" starten und munter File Sharing betreiben.
Dazu gibts übrigens ein Urteil vom BGH hier

Ich bin nur gespannt inwieweit Cafes die einen kostenlosen Wlan Spot betreiben da belangt werden können..

Hab auch schon überlegt mich für ein paar Stunden in ein Cafe zu setzen und die neuste Bushido CD mittel Notebook per Wlan runterzuladen... natürlich illegal:D
Irgendwie muss man Bushido doch supporten, wenn man seine Musik nicht kauft. Wovon soll der arme Kerl den leben, wenn er doch selber wegen Urheberverletzung verklagt wird, weil seine Kompositionen in Teilen von anderen Künstlern geklaut wurde:lol:


 
Zurück