Resident Evil 5 mit 3D-Vision angespielt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Resident Evil 5 mit 3D-Vision angespielt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Resident Evil 5 mit 3D-Vision angespielt
 
Ist euch auch bewusst, dass man mit dem kostenlosen IZ3D-Treiber den Effekt auf jeder Grafikkarte haben kann? Und das schon seit Ewigkeiten. Ist also nix NVidia-exklusives...
 
Da gehts um die Anaglyphenbrille. Und die bietet jeder an. Außerdem gibts auch noch andere Shutterbrillen - und tatsächlich würd ich mich eher um eine Polarisationslösung umsehen*.
Denn - im Gegensatz zu dem was PCGH in ihrer Heftausgabe behauptet haben - darf die Response Time bei nem 120Hz Monitor max. bei 8ms liegen (und nicht bei 16!) - damit kein Ghosting auftritt!


* zB wirds dieses Jahr noch nen 26" Polarisationsmonitor von IZ3D geben - mit dem Vorteil, dass zusätzliche Brillen nix kosten, nix wiegen und keine Akkus brauchen => Passiv-Brillen halt.
 
Ist euch auch bewusst, dass man mit dem kostenlosen IZ3D-Treiber den Effekt auf jeder Grafikkarte haben kann? Und das schon seit Ewigkeiten. Ist also nix NVidia-exklusives...

Und der ist sogar noch 20% schneller und geht mit XP!!! :D

Arma2 ist der Hammer damit...
Aber eine 3D Brille brauchst du trotzdem noch, und diese bietet momentan nur Nvidia an.

...und die CT in ihrer Ausgabe, jeder Optiker und noch 1000 Onlineshops für 50 Cent! :lol::D
 
Da gehts um die Anaglyphenbrille. Und die bietet jeder an. Außerdem gibts auch noch andere Shutterbrillen - und tatsächlich würd ich mich eher um eine Polarisationslösung umsehen*.
Denn - im Gegensatz zu dem was PCGH in ihrer Heftausgabe behauptet haben - darf die Response Time bei nem 120Hz Monitor max. bei 8ms liegen (und nicht bei 16!) - damit kein Ghosting auftritt!


* zB wirds dieses Jahr noch nen 26" Polarisationsmonitor von IZ3D geben - mit dem Vorteil, dass zusätzliche Brillen nix kosten, nix wiegen und keine Akkus brauchen => Passiv-Brillen halt.
Servus! Woher hast du die Info mit den 8 ms?

Marco
 
Ist ja logisch. Der Monitor muss 120 Bilder pro Sekunde schlierenfrei darstellen können (2x60 abwechselnd). 1000/120 = 8.333
 
Ja, aber was hat das mit diesem Thema zu tun? RE5 + 3D-Vision.

Insofern, dass ihr so tut, als wär das NV exklusiv.

Es fragt euch ja auch niemand was das mit dem Thema zu tun hat, wenn ihr bei ATI-GraKatests dazu schreibt, dass es bei NV HQ-AF gibt.


Je nach Testperson und deren Sehvermögen boten unterschiedliche Folienbrillen den besten räumlichen Eindruck. Zwei Tester mit leichter Grünschwäche fanden die c't-Brille, die anderen die Nvidia-3D-Discover-Brille besser.

Ich schätz mal, dass die Leut mit Rotgrünschwäche mit der ct' Brille keine Farbschattierungen bei den (tw. unvermeidbaren) Geisterbildern festgestellt haben. Wenn das der Fall ist, haben die Brillen anscheinend leicht unterschiedliche Farbtönungen. Denn die Chromadifferenz zw. den beiden Folien sollte ja eigentlich die Gleiche sein. Wenn das der Fall ist, kann man leicht ne Farbraumanpassung am Monitor vornehmen. Die Geisterbilder sollten sich auf jedem besseren Gerät auch mit der ct' Brille in einer Form minimieren lassen, dass sie zwar noch sichtbar sind (natürlich je nach Setting), aber keine sichtbare Färbung mehr aufweisen.


Auf den Punkt gebracht:

1) Eigentlich sollten sich die Brillen theoretisch garnicht voneinander unterscheiden, da es eindeutig definiert ist, welche Wellenlänge bei reinem Rot und reinem Cyan absorbiert wird. D.h. eine Chromaverschiebung ist die einzige Möglichkeit, warum Leute mit Rot/Grünschwäche die eine Brille besser finden könnten, als die Andere. Das kann man aber wie gesagt mit ner Farbraumanpassung am Monitor korrigieren. Demnach =>

2) ist der tatsächliche Effekt sehr von der Kalibrierung des Ausgabegeräts verantwortlich, und außerdem =>

3) hängt der Effekt natürlich auch sehr vom jew. Spiel ab. Mit dem IZ3D-Treiber gibts auch nen 'optimierten' rot/cyan Modus, der die gesamte Chrominanz ins Gelbe taucht, weswegen die Kopfschmerzgefahr deutlich geringer wird. Bei ner roten (ff0000) Ampel sieht man halt mit ner Anaglyphbrille auf einem Auge hell und auf dem anderen dunkel. Deswegen ist im 3D Bild plötzlich ein Fleck mit ner 2D-Info die nur von einem Auge erfasst wird. Je nach Sensibilität/Gewöhnung irritiert das entweder total, oder das Hirn fügt anhand von Erfahrungswerten diese Irritation in den 3D-Raum ein. Bei einer Gelbtönung hingegen wird das Licht problemlos von beiden Augen erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung

Hey ihr hab das Wort: ANZEIGE vergessen! :daumen2:

"Papp-Version" Negative Suggestion. Gibts übrigens auch aus Plasik/Metall oder Elfenbein.

"Farbwiedergabe komplett verloren" So so? Ist es nicht eher so das es auf die Szene ankommt wenn überhaupt und das das fast überhaupt nicht wahrnehmbar nur bei rot so ist? Arma2, Supreme Commander, Gothic3... wo soll es sein?

"räumliche Eindruck mit einer solchen Brille deutlich schwächer" Richtig ist zwar, das mit einer analygphen Brille man den deutlichsten 3D Eindruck bekommt in Tiefe und Nähe, aber von 50 Cent und umsonst kann ja nichts gescheites kommen. Sag mal? Kann das Eure auch so tolle Nvidia Brille auch?
Anhang anzeigen 126726 Einen halben Meter aus dem Bildschirm raus kommen? :lol:(Arma2)

"Einer der Tester befürchtete Kopfschmerzen, wenn er längere Zeit mit einer anaglyphen 3D-Brille, also einem Folienmodell zocken würde."
Er befürchtete wenn evtl. und unter Umständen das?! LOL????
Was ist denn das für eine qualitative Aussage? Unglaublich sowas in einem redaktionellen Beitrag.


Ganz ehrlich. Ich weis warum ich CT lese und mitterweile nicht mehr PCGH. Fundierter und weniger von
(Amazon-)Werbung beeinflusst. :(
 
also was soll der mist hier !
wir sind hier auf PCGH, und hier wird über hardware berichtet und nicht beworben.
eure genannten alternativen sind ja wohl voll fürn Ar****
ich glaube keiner von euch hab bisher die nvidia brille mal aufgehabt, denn sonst hättet ihr eine andere meinung dazu.
Die brille ist absolut geil - und der RE5 Benchmark mit der Brille der absolute hammer !!!
eigentlich sieht alles damit besser aus. z.bsp anno 1701 ist so plastisch, das man denkt man hätte die häuser als eisenbahnmodelle vor sich stehen.
Selbst vor 3D Kinos ( digital 3D ) braucht sie sich nicht verstecken - die meisten, die bei mir einen film in 3d damit gesehen haben, sind sogar der meinung, das der 3d effekt besser wäre als im kino

ok sie ist in kombi mit nem monitor teuer - aber meiner meinung nach absolut ihr geld wert.
 
also was soll der mist hier !
wir sind hier auf PCGH, und hier wird über hardware berichtet und nicht beworben.
eure genannten alternativen sind ja wohl voll fürn Ar****
ich glaube keiner von euch hab bisher die nvidia brille mal aufgehabt, denn sonst hättet ihr eine andere meinung dazu.
Die brille ist absolut geil - und der RE5 Benchmark mit der Brille der absolute hammer !!!
eigentlich sieht alles damit besser aus. z.bsp anno 1701 ist so plastisch, das man denkt man hätte die häuser als eisenbahnmodelle vor sich stehen.
Selbst vor 3D Kinos ( digital 3D ) braucht sie sich nicht verstecken - die meisten, die bei mir einen film in 3d damit gesehen haben, sind sogar der meinung, das der 3d effekt besser wäre als im kino

ok sie ist in kombi mit nem monitor teuer - aber meiner meinung nach absolut ihr geld wert.

Ja und morgen sagste das Deinem Arbeitgeber Nvidia das Du heute ganz dolle tolle Arbeit geleistet hast.

also was soll der mist hier !
wir sind hier auf PCGH, und hier wird über hardware berichtet und nicht beworben.

Noch schlechter und dreist, gehts wohl nicht von Dir, wenn mitten im Artikel die Amazon Werbung 20x20 cm groß protzt. :daumen2:
 
AW: Werbung

"Farbwiedergabe komplett verloren" So so? Ist es nicht eher so das es auf die Szene ankommt wenn überhaupt und das das fast überhaupt nicht wahrnehmbar nur bei rot so ist? Arma2, Supreme Commander, Gothic3... wo soll es sein?
Logischerweise können rot/grün eingefärbte Szenen nicht die korrekten Farbinformationen übermitteln und sorgen dann noch teilweise für Ghosting (man sieht das Bild fürs andere Auge durchscheinen etc.).

Diese Farbbrillen sind einfach nur ein Gimmik um den Effekt zu demonstrieren, gegenüber den richtigen Shutterbrillen sind sie einfach nur Spielzeug. Das weiß jeder, der das richtige System mal getestet hat. Aber wäre natürlich zu einfach erstmal etwas zu testen und dann auch Ahnung zu haben, wovon man redet :ugly:
 
Also ich habs heute bei CoD4 ausprobiert und muss sagen, dass ich nicht sehr begeistert bin. Abgesehen von den falschen Farben gab es bei mir gar keinen 3D-Effekt. Ich muss es mal in einem anderen Game probieren...
 
AW: Werbung

Logischerweise können rot/grün eingefärbte Szenen nicht die korrekten Farbinformationen übermitteln und sorgen dann noch teilweise für Ghosting (man sieht das Bild fürs andere Auge durchscheinen etc.).

Diese Farbbrillen sind einfach nur ein Gimmik um den Effekt zu demonstrieren, gegenüber den richtigen Shutterbrillen sind sie einfach nur Spielzeug. Das weiß jeder, der das richtige System mal getestet hat. Aber wäre natürlich zu einfach erstmal etwas zu testen und dann auch Ahnung zu haben, wovon man redet :ugly:

Was einem immer so die Logik sagt, gell? Meistens ist es doch eher die Hybris.

Vermutlich solltest Du Dir aber lieber selbst mal Deinen letzen Satz zu Herzen nehmen und einmal weniger am Nvidia Stand abhängen. Das 3Dimensionalste dort sind nämlich immer noch die Titten. ;-)

Wirklich. Das was Du hier unter "Profi-Technik" verstehst die alles andere deklassieren würde, wird einfach den verschiedenen Techniken nicht gerecht und ist im Grunde nur Nvidia Werbe Propaganda wenn man das eine dermaßen Hyped.

Die CT liest Du aber hoffentlich noch oder? :)
 
Zurück