Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

Jetzt ist Ihre Meinung zu Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich
 
Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

Unter dem einen Foto steht Boomlfield:)
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

Bislang sind genau drei angekündigt - davon haben die beiden größten HyperThreading, der kleinste hat es nicht ;)
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

....nun dürfte es ja nicht mehr all zu lange dauern bis es endlich mal gescheite testberichte gibt. :hail:
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

mal zwei fragen zum Arbeitsspeicher
1. Wie viel Spannung darf man auf den RAM geben
2. Wie viel RAM wird maximal von Board akzeptiert ?
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

kommt auf die bretter an und auf die gekauften speicher . . . :)
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

mal zwei fragen zum Arbeitsspeicher
1. Wie viel Spannung darf man auf den RAM geben
2. Wie viel RAM wird maximal von Board akzeptiert ?

kommt auf die bretter an und auf die gekauften speicher . . . :)

nein ... den beim i7 duerfen es maximal 1,65V sein dadrueber kriegt Intel bauchweh beim i5 bzw. dem 1156-Prozessor habe ich von sowas bisher noch nichts? gehoert.
und ausserdem jedes mainboard hat ein maximum was an speicher reingeht das haengt glaube ich vom chipsatz ab. da es 4GB DDR3 Riegel schon gibt frage ich mich wie viel GB RAM in den Dual-channle reingehen.
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

also nicht nein ,sondern woher soll man es wissen ?
alo mir sind keine daten zu den kommenden bretter bekannt....und ddr III speicher gibts wie sand am meer.
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

Mit der Spannung wird es denke ich mal bei 1.65v bleiben, ist doch aber nicht wild. Gibt doch genug 1.65v Speicher und das bis DDR3-2133 :)
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich da gross was ändert.
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

Beim i7 9xx sind maximal 64 möglich. In den technischen Daten stehen dann 24 Gigabyte.
Würde bei den Lynnfield von der selben Menge ausgehen. Zwar kein 3. Channel, aber Gigabyte hat ja auch ein Board mit 3 Dimms pro Kanal vorgestellt. Mit 6x 4 Gigabyte kommt man dann auch noch auf die exakten 24 Gibibyte. Warum sollte man also weniger unterstützen.
Für die meisten sollten 16 Gigabyte dann aber fürs erste ausreichen, dann wäre das Gigabyte Board nur etwas für die günstigen 2 GiB Module, womit man dann immerhin auf 12 Gibyte käme.
Sinn macht es schon alleine da man ja Triple-Kits Massenweise auf den Markt geworfen hat.
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

nein ... den beim i7 duerfen es maximal 1,65V sein dadrueber kriegt Intel bauchweh beim i5 bzw. dem 1156-Prozessor habe ich von sowas bisher noch nichts? gehoert.

Es gibt halt noch keine offiziellen Angaben von Intel. Die Vermutungen laufen darauf hinaus, dass es die gleiche Aktion wie beim Bloomfield wird - 1,5V soll, 1,65 darf, mehr geht in der Praxis dann doch.

Speicherausbau wird afaik mit 16 GiB gemunkelt. Abhängig sollte das ganze weiterhin vom Speichercontroller sein - also jetzt der CPU, nicht mehr dem Chip(satz).
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

Mit der Spannung wird es denke ich mal bei 1.65v bleiben, ist doch aber nicht wild. Gibt doch genug 1.65v Speicher und das bis DDR3-2133 :)
ja wobei der schnellste i7 kaum noch einen leistungsgewinn aus dem wechsel von DDR3-1066 auf 1333 zieht, somit sind DDR3 Ram mit mehr als 1333 Takt nicht sinnvoll fuer die aktuelle generation

Es gibt halt noch keine offiziellen Angaben von Intel. Die Vermutungen laufen darauf hinaus, dass es die gleiche Aktion wie beim Bloomfield wird - 1,5V soll, 1,65 darf, mehr geht in der Praxis dann doch.
Okay haengt es dann auch vor der kuehlung ab wie viel mehr man machen darf oder schadet das dem cpu wirklich? Naja wie auch immer ich wuerde den CPU nicht strapazieren der performancegewinn in der praxis den man aus hoehergetaktetem ram gewinnt ist teilwesie nicht vorhanden und somit kein risiko wert. THG hat einen sehr aussagekräftigen test dazu gemacht RAM-Geschwindigkeit, Teil 2: Core i7 mit DDR3-800 bis 1600 getestet : Core i7 ? Welche RAM-Geschwindigkeit ist die beste?

Abhängig sollte das ganze weiterhin vom Speichercontroller sein - also jetzt der CPU, nicht mehr dem Chip(satz).
Klar ich meinte auch zurueckblickend auf P45,P35, ... jetzt steht ja auch bei Intel im CPU


Aufjedenfall danke fuer die andworten :daumen:
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

Okay haengt es dann auch vor der kuehlung ab wie viel mehr man machen darf oder schadet das dem cpu wirklich?

I.d.R. sollte sowas teils/teils sein: Elektromigration ist fast ausschließlich von der Spannung abhängig. Zusätzlich besteht aber auch die Gefahr der Überhitzung bei hoher Spannung, da hilft also eine bessere Kühlung.
Was von beiden der entscheidende Faktor ist, kann man leider immer erst dann sagen, wenn ein paar Extremisten getestet haben, ob es erstere sein könnte ;)
Leider ist die Zahl der freiwilligen Tester seit Northwood-Zeiten sehr gering :(

Naja wie auch immer ich wuerde den CPU nicht strapazieren der performancegewinn in der praxis den man aus hoehergetaktetem ram gewinnt ist teilwesie nicht vorhanden und somit kein risiko wert. THG hat einen sehr aussagekräftigen test dazu gemacht RAM-Geschwindigkeit, Teil 2: Core i7 mit DDR3-800 bis 1600 getestet : Core i7 ? Welche RAM-Geschwindigkeit ist die beste?

Bedenke bei solchen Tests, dass der Bloomfield n Triple-Channel-Interface hat. Lynnfield hat bei gleichem Takt 50% weniger Bandbreite, d.h. er dürfte von höherem Takt mehr profitieren.
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

Bedenke bei solchen Tests, dass der Bloomfield n Triple-Channel-Interface hat. Lynnfield hat bei gleichem Takt 50% weniger Bandbreite, d.h. er dürfte von höherem Takt mehr profitieren.
Okay der punkt geht an dich, beim Intel 1156 muss das nochmal nachgeprueft werden. Wobei die menge CPU-Cache ist auch ausschlaggebend in wie fern mehr speichertakt bzw. bandbreite in leistung umgesetzt wird. Oder anderherum "zu wenig" speicherbandbreite kann durch mehr Cache egalisiert werden.

bin ich aber auch mal gespannt wie es sich beim 1156er verhalten wird :huh: ...
 
AW: Lynnfield: Zwei Exemplare gesichtet plus Größenvergleich

nein das ist nicht richtig Chrisch!
Natürlich steigt die Bandbreite wenn man den RAM höher taktet die eigentliche frage ist aber in wieweit der CPU auch davon profitiert. Bzw. was der CPU überhaupt benötigt an Bandbreite. Das muss man dann mit benchmarks testen. ich würde Winrar kompression / dekompression empfehlen beim THG-Test hatte sich gezeigt das der WinRAR bench den grössten ausschlag hatte bei verschiedenen taktraten.

axo noch was teiwleise koennen auch die timings ausschlaggebend sein, also ich wuerde die taktraten nicht so pushen wenn ich dafuer die timings so zerstoeren muesste
CL 9 ... rofl

add2: wenn DDR3-1333 unterstützt wid bedeutet das enthusiasten es wird vorgeschrieben ^^
mit DDR3-1333 kann ich mich absolut anfreunden es gibt auch einige nicht so teure CL7 Modelle die mit 1,65V klar kommen,
trotzdem bin ich gespannt wie groß der vorteil zu DDR3-1066 sein wird...
DDR3-1600 wird sich wohl dann lieber noch etwas Takt aus dem DDR3-1333 RAM quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück