Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Eine Frage habe ich mal: jeder Refresh bringt automatisch einen neuen Chipsatz. Warum? Warum kann man nicht den aktuellen Chipsatz weiterhin verwenden und sogar aktualisieren?

Das wäre doch deutlich einfacher. So könnte man auch in Zukunft ohne Probleme ein Board oder eine CPU mit neuen Komponenten tauschen.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Eine Frage habe ich mal: jeder Refresh bringt automatisch einen neuen Chipsatz. Warum? Warum kann man nicht den aktuellen Chipsatz weiterhin verwenden und sogar aktualisieren?

Weil die Mainboard Hersteller neue boards verkaufen wollen.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Naja, das kann man ja trotzdem, in dem man eben bei neueren Boards USB 3.1, etc. hinzufügt. Ich hätte durchaus zwischendurch ein neues Board für meinen alten i7-2600K gekauft. Aber das ging ja nicht mehr und gebrauchte Hardware ist nicht so meins. Also bleibt halt nur ein Komplettumstieg ^^
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Einfach total veraltet was Intel da liefert. Ich meine ein 4c/8T Chip mit max 4Ghz und 15W TDP - wie langweilig ist das denn.

Ich rieche Menschenfleich! Halt, das ist ja gar kein Menschenfleisch! (Das ist Kaffee ...) ...Sarkasmus? ^^

An sich und im Mobilen Bereich ist das doch (Achtung Wortspiel) ziemlich cool.

Wenn ich einen Laptop kaufen würde, dann aber doch eher einen "Desktop-Ersatz" mit einem dicken Ryzen drin.

Anmerkung zu den 30%: Man Vergleicht einen 2C4T mit einem 4C8T in einem selber ausgesuchten synthetischen Bench... Kein weiterer Kommentar!
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Eine Frage habe ich mal: jeder Refresh bringt automatisch einen neuen Chipsatz. Warum? Warum kann man nicht den aktuellen Chipsatz weiterhin verwenden und sogar aktualisieren?

Das wäre doch deutlich einfacher. So könnte man auch in Zukunft ohne Probleme ein Board oder eine CPU mit neuen Komponenten tauschen.

Bei Broadwell-DT wurde die Infrastruktur von Haswell-Refresh beibehalten und bei den Enthusiast-Sockeln hat Intel noch nie den PCH erneurt. Möglich ist das also durchaus, aus Marketinggründen aktualisieren die Hersteller im Mainstream-Bereich aber meist die komplette Palette. Die Änderungen sind dabei oft so gering, dass in einigen Fällen nicht einmal ein neuer Chip produziert werden muss, aber man kann mittels Relabling und eventuell 1-2 Ausstattungsdetails eine rundum neue Plattform präsentieren.

Unabhängig hiervon zu betrachten ist die CPU-Kompatibilität. Technisch betrachtet gab es hier zum letzten Mal beim Sockel 775 ein Problem, seitdem waren entweder alle Prozessoren zu allen Mainboards mit dem gleichen Sockel kompatibel (bei AMD ggf. TDP-limitiert) oder es wurde mit künstlichen Sperren gearbeitet (Broadwell-DT nicht auf 8er PCHs). Letztere sind aber unabhängig von der Einführung neuer PCHs möglich (wenn auch in der Regel daran gekoppelt), so teilt Intel den Sockel 1151 künstlich in eine Xeon- und eine Core-Sparte, zwischen der Mainboards und CPUs kaum oder gar nicht gemischt werden können, obwohl Prozessoren und PCHs jeweils das gleiche Silizium nutzen. Nach der unerwartet heftigen 2066-Offensive gegen AMD bin ich aber sehr zuversichtlich, dass Intel zumindest keine 200er PCHs für Coffee Lake sperrt und hoffe wieder, dass auch 100er zumindest inoffiziell freigeschaltet werden können. Einen wirkungsvolleren Konter gegen Ryzen 5 und 7 gäbe es jedenfalls nicht.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Wie wird intel der immer höher steigenden temperaturen herr?- wlp ist doch echt keine gute Lösung mehr. Ach deshalb ja der release im Winter und die Aussage "k cpu's sollte man nicht übertakten" xD
Nun ja ich spekuliere mal das Intel aus der verlötung bei Sandy gelernt hat.
Es gibt ja nun (immer noch) nicht gerade wenige die auf ihren alten Sandy's (oder Xeons) sitzen und noch, dank OC, zufrieden sind.

Was die Aussage betrifft, K CPU's soll man nicht übertakten, stell ich die Frage(n) in Raum:
Warum werden CPU's angeboten mit offenem Multi?
Warum soll man diese bei guter Kühlung nicht moderat übertakten?
Warum soll ich ein Aufpreis von xyz Zahlen wenn mir gesagt wird, sie sollen nicht übertaktet werden, wenn sie doch angeblich dafür gemacht wurden?
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Ich rieche Menschenfleich! Halt, das ist ja gar kein Menschenfleisch! (Das ist Kaffee ...) ...Sarkasmus? ^^

An sich und im Mobilen Bereich ist das doch (Achtung Wortspiel) ziemlich cool.

Wenn ich einen Laptop kaufen würde, dann aber doch eher einen "Desktop-Ersatz" mit einem dicken Ryzen drin.

Anmerkung zu den 30%: Man Vergleicht einen 2C4T mit einem 4C8T in einem selber ausgesuchten synthetischen Bench... Kein weiterer Kommentar!

bei gleicher TDP. 30% sind für Intel kaum ein Problem, wenn man z.B. einen 6 Kerner mit dem gleichen Takt und der gleichen TDP wie einen heutigen 4 Kerner bringen kann.

Ein Intel 6-Core der wie ein 7700k taktet und nicht mehr verbraucht wäre schon ziemlich stark. Aber bei Intel schauen wieder alle auf de IPC pro Kern...
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Ich hoffe auf einen Intel 6-Kerner mit 4,2GHz oder mehr, am besten für 300-350€. Dann dürfte sich Gaming und Anwendungsleistung so weit ausgleichen, dass es sich lohnen würde Intel zu kaufen, aber alles über 350€ ist uninteressant für einen 6-Kerner.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Ich hoffe auf einen Intel 6-Kerner mit 4,2GHz oder mehr, am besten für 300-350€. Dann dürfte sich Gaming und Anwendungsleistung so weit ausgleichen, dass es sich lohnen würde Intel zu kaufen, aber alles über 350€ ist uninteressant für einen 6-Kerner.

Ich gehe stark davon aus, dass der Coffee Lake 6 Kerner den Preisbereich des 4 Kerner plus SMT einnehmen wird. Also 350€.
Ob du aber auch über 4GHz Standard bekommst, sehe ich noch nicht. Dazu müsste Intel die TDP anheben, denn Coffee Lake wird ja auch eine IGP beinhalten.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Wenn ein Coffelake 6er auf nem Z170 läuft kommt er rein wenn net kommt n AMD System
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Tja, mal abwarten, ob Coffee Lake auch auf älteren Boards laufen wird.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Keine Ahnung, vielleicht sind die 5GHz reines Wunschdenken, aber es würde sich für Intel extrem gut verkaufen im Wettbewerb gegen taktschwache Ryzens. Für wenig informierte Käufer wären 5 GHz, WOW!!!, ein riesiges Argument bei Intel zu bleiben.

Déjà-vu! Schoß mir irgendwie durch den Kopf, als ich 5GHz las.
Genau das gab´s schon mal und AMD hatte nur bei den Nerds gewonnen, ach und konterte neckisch mit; "Unsere CPUs heißen so, wie sie schnell sind!"
Nerd´s konterten ebenfalls und nicht minder, mit sowas wie "Taktlüge" zB.
Intel ging trotzdem als strahlender Sieger daraus hervor, zwar etwas angekratzt am Allerwertesten, nicht zuletzt wegen rudimentärer Marktaufsichtsgebaren.
Aber naja, "Heut´" wird alles besser!
30% im Läptop, hatten wir "letztens" auch schon, ... geblieben sind davon ca 7% auf´m Desktop. Mensch immerhin! Aber nichts desto, unter bestimmten Bedingungen gab´s die wenigstens wirklich und AMD siegt ja auch im Cine-Dingsbums. Alles wieder gut!
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Es steht doch schon überall, die 30 % beziehen sich auf Mobil-CPUs die statt 2c/4t nun 4c/8t haben werden.
Grundtakt über wohl irgendwas mit 1.x GHz sein, danach gibt einige Turbostufen, mit vielleicht 1c der 4 GHz packt.
Mehr kommt da nicht.

Bei den Desktop-CPUs sind garantiert mal wieder 100 MHz mehr Takt drin und ein paar kleine Verbesserungen, also Verbesserungen im Messtoleranzbereich von 2 - 3 %.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Nun ja ich spekuliere mal das Intel aus der verlötung bei Sandy gelernt hat.
Es gibt ja nun (immer noch) nicht gerade wenige die auf ihren alten Sandy's (oder Xeons) sitzen und noch, dank OC, zufrieden sind.

Was die Aussage betrifft, K CPU's soll man nicht übertakten, stell ich die Frage(n) in Raum:
Warum werden CPU's angeboten mit offenem Multi?
Warum soll man diese bei guter Kühlung nicht moderat übertakten?
Warum soll ich ein Aufpreis von xyz Zahlen wenn mir gesagt wird, sie sollen nicht übertaktet werden, wenn sie doch angeblich dafür gemacht wurden?

Ich weiß nicht ob du mich da richtig verstanden hast.Ich wollte auf intels schlaue aussage hier anspielen :

Intel tells Core i7-7700K owners to stop overclocking to avoid high temps | PC Gamer

Wie gesagt warum aufpreis für "K" verlangen wenn man seinen Kunden sagt das sie ihre CPUs nicht übertakten sollen xD
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Ich weiß nicht ob du mich da richtig verstanden hast.Ich wollte auf intels schlaue aussage hier anspielen :

Intel tells Core i7-7700K owners to stop overclocking to avoid high temps | PC Gamer

Wie gesagt warum aufpreis für "K" verlangen wenn man seinen Kunden sagt das sie ihre CPUs nicht übertakten sollen xD

Die Antwort steht doch schon (wenn auch nicht ganz vollständig) im Titel des Artikels ;)
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Ich würde mal fragen worauf Intel die 30% bezieht.

Von Sky- zu Kabylake gab es eine entsprechende Folie, wo dies ausgewiesen war, und hier waren es 15%, im kleingedruckten Stand dann "Sysmark".

Im PCGH-Test waren es dann im Durchschnitt 7% mehr Leistung des 7700K ggü. des 6700K bei jeweiligen Standardsettings.

7% Mehrleistung bei 7% mehr Takt.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Die 30% Mehrleistung hier beziehen sich ja jetzt nur auf die mobilen CPUs mit 2c/4t zu 4c/8t. Bei gleicher Kernanzahl wird die Mehrleistung in diesen Benchmarks 1:1 mit dem Takt skalieren, war ja von Skylake zu Kaby Lake genau so.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Wenn man sieht wie sich die News um Intel ( X Core, Gen 8) häufen erinnert das irgendwie an jemanden der( scheinbar )dem ertrinken Nahe im Ozean um sein Leben strampelt und winkt

Ihr vergesst offenbar dass Intel im Gegensatz zu AMD die recht deutlich schnelleren Prozessoren mit der neuen Generation haben wird.
Und es ist noch lange nicht gesichert dass AMD mit den weiteren Zen Updates überhaupt noch viel drauflegen kann, AMD hat aufgeholt aber nicht überholt und auch nicht wirklich eingeholt.

Ich finde es eigentlich schon ein bisschen peinlich wie Intel jetzt plötzlich aufs Gas drückt nachdem sie jahrelang die Kundschaft - wie sich ja nun zeigt- offenbar richtig fett abgemolken hat.

Sie haben halt das gemacht was jedes Unternehmen gemacht hätte. Hätten sie nicht abgemolken und wären weiterhin aggressiv gewesen was Preise angeht, wäre AMD schon längst nicht mehr existent.
Also hat es doch auch was gutes.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Ich finde es eigentlich schon ein bisschen peinlich wie Intel jetzt plötzlich aufs Gas drückt nachdem sie jahrelang die Kundschaft - wie sich ja nun zeigt- offenbar richtig fett abgemolken hat. Das Traurige ist halt irgendwo, dass ich vermute, dass die meisten Konsumenten das halt so hinnehmen (und sogar noch feiern) anstatt denen einfach mal eine Generation lang den Vollmond zu zeigen.
Wie will Intel denn weiter "fett abmelken", ohne aufs Gas zu drücken? Und wo ist denn Dein Gegenbeispiel, wer hat's besser gemacht? Hat AMD denn 2014, 2015 so richtig aufs Gas gedrückt?
Und ist "aufs Gas drücken" peinlich, während "richtig fett Kundschaft abmelken" nicht peinlich ist? Fragen über Fragen...
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt 8. Generation für 2017

Ich weiß nicht ob du mich da richtig verstanden hast.Ich wollte auf intels schlaue aussage hier anspielen :

Intel tells Core i7-7700K owners to stop overclocking to avoid high temps | PC Gamer

Wie gesagt warum aufpreis für "K" verlangen wenn man seinen Kunden sagt das sie ihre CPUs nicht übertakten sollen xD

Perfektes Beispiel für selektives Lesen und Populismus. Intel sagt doch alles ist ok und es sind keinerlei Unregelmäßigkeiten aufgetreten. Dass dann der Satz - der natürlich kommt um sich abzusichern - man solle möglichst nicht übertakten kommt, ist einfach nur verständlich. Das ist wie wenn du drauf bestehst im Mercedes C63 AMG immer im 1. Gang im Begrenzer durch die Landschaft zu fahren und der Autohersteller empfiehlt doch bitte hochzuschalten. Geht dann auch der Shitstorm los, dass Mercedes armselig ist weil sie vom hochtourigen Fahren abraten?
 
Zurück