AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Ich behaupte das bildest Du dir ein. Jedenfalls stelle ich hier niemanden als Trottel hin, was eh offtopic wäre. Agesa ist mehr als man bei Wiki lesen kann. 6ns Latenz, FMA3, HEPT und S3-Sleep Bugs wurden ja auch schon durch AMD mit Agesaupdates gefixt. Warum sollte das jetzt von den Herstellern kommen. Das jetzige Agesaupdate enthält mehr als das der Speicher mit 3600MHz betrieben werden kann. AMD hätte sich die Schuldzuweisungen einfach ersparen sollen. Genausogut könnte sich jeder Mainboardpartner auf diese Weise bei AMD beschweren.

Scheinbar ist es interessant(er) eine Diskussion darüber zu starten wer wieviel über Microcodes weiß. Im Prinzip kann man immer laut in Frage stellen, ob der Diskussionspartner überhaupt weiß worüber geredet wird, um sich z.B. selbst überlegen oder kompetenter darzustellen und damit den anderen (unterschwellig) abzuwerten. Aber mal ehrllich, wen der (regelmäßigen) PCGH-Leser willst du damit langweilen, dass der CPU-Hersteller mit Microcodes alles essentielle steuert? Ob Fixing von unzähligen Bugs in Chips, Ansteuerung der Chips oder schlichte Kontrollausübung (z.B. CPU/Chipsatz-Unterstützung, Feature-Support), du dürftest damit bei den meisten Lesern hier offene Türen einrennen. Bei mir hinterlässt derlei lehrerhaftes Benehmen eher einen solchen Eindruck zurück: Hast du uberhaupt gelernt? - YouTube

Zum Thema Zurückhaltung und Partner, ein anonymer Mainboard-Partner hat sich (angeblich) beschwert, bereits 2 Wochen nach dem Ryzen-Launch und zwar nicht zu knapp. AMD hätte z.B. verlernt eine neue CPU-Architektur einzuführen, sie wären vorgegangen wie bei GPU-Launches und hätten das Ökosystem drumherum vergessen. Ausserdem wäre es für die Mobo-Hersteller gerade unpassend gewesen, dass AMD den Launch vom 2. Quartal aufs 1. Quartal vorzog. AMD hätte schlecht kommuniziert, nichts geliefert und die Partner alleine mit ihren Problemen gelassen.

Planet3DNow! hat die Kritik damals ziemlich drastisch wiedergegeben, allerdings fielen dem Redakteur auch Ungereimtheiten auf:
P3D schrieb:
Der Text wirft allerdings auch viele Fragen auf. Dass AMD den Ryzen-Launch vorgezogen haben soll, klingt seltsam, wo frühere Roadmaps doch Q4/2016 und nicht Q2/2017 als Starttermin genannt hatten. Zudem gibt es unzählige, von AMD veröffentlichte AGESA-Microcode-Updates für AM4. In den BIOS-Versionen der Hersteller sind jedoch größtenteils noch uralte AGESA-Versionen enthalten. Wieso? Und dass man mit den AMD-Boards nicht fertig geworden sei, weil man sich auf die Produktion der Intel-Boards konzentrieren musste, lässt auch tief blicken. Mal sehen, ob AMD noch eine detailliertere Stellungnahme zu den Vorwürfen des anonymen Mainboard-Herstellers herausgeben wird.

Es ist ziemlich deutlich herauszulesen, dass einige (u. a. auch du) einfach zu 100% die Schuld bei AMD alleine sehen wollen und keine weiteren Gründe für die durchwachsenen Resultate (rundum die AM4 Plattform) zulassen. Als Endverbraucher erfahre ich allerdings gerade selbst wieviel Priorität/Fleiß/Liebe die Mobo-Hersteller in die AM4-Plattform stecken, z.B. zu sehen an den zwei neue Mini-ITX-Boards für LGA1151, von denen erst 45 54 (inkl. Thin-Mini-ITX) verschiedene Modelle, gelistetet auf Geizhals, vorliegen.




Von "kleinen" Unschärfen lassen sich weder CB-Redakteure noch deren Leser irritieren... oder doch? RX 580/570 mit Quiet-BIOS: Asus, PowerColor und Sapphire konnen auch leiser - Seite 3 - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Von "kleinen" Unschärfen lassen sich weder CB-Redakteure noch deren Leser irritieren... oder doch? RX 580/570 mit Quiet-BIOS: Asus, PowerColor und Sapphire konnen auch leiser - Seite 3 - ComputerBase Forum
Diesmal kannst du es nicht CB zuschieben, das war AMD höchst persönlich(was auch immer das heißen mag :)).

Gaming: Community Update #4: Let's Talk DRAM! | Community
Beginning this month, as we promised to you, we began beta testing a new AGESA (v1.0.0.6) that is largely focused on aiding the stability of overclocked DRAM (>DDR4-2667). We are now at the point where that testing can begin transitioning into release candidate and/or production BIOSes for you to download. Depending on the QA/testing practices of your motherboard vendor, full BIOSes based on this code could be available for your motherboard starting in mid to late June. Some customers may already be in luck, however, as there are motherboards—like my Gigabyte GA-AX370-Gaming5 and ASUS Crosshair VI—that already have public betas.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

War doch wohl klar das die Mainboardhersteller nicht die schuld dafür trifft wenn AMD unfähig ist fertige Software für eben diese zu liefern :schief:

Aber war immer schon so das bei AMD die anderen schuld sind nur nicht sie selber :rollen:

Bei den Vega Karten sind auch die anderen schuld,weil nicht genug HBM Speicher verfügbar ist :ugly:
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Schön, dass du wieder ordentlich Holz ins Feuer geworfen hast, Plusminus :daumen:
Ist ja nicht so, als hätten wir dieses alberne Gejammer über "wer hat Schuld" nicht oft genug durchgekaut. Aber Hauptsache wieder mit dem Finger auf jemandem zeigen, ohne irgendwelche Fakten oder Gründe zu nennen, genau sowas brauchen wir hier :wall:
Was man objektiv sagen kann, ist, dass das die reinste Kindergarten-Veranstaltung ist. Mir ist völlig egal, wer Schei$$e gebaut hat, ich will nur, dass es läuft. Für mich haben beide Seiten Mist gebaut.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Schön, dass du wieder ordentlich Holz ins Feuer geworfen hast, Plusminus :daumen:
Ist ja nicht so, als hätten wir dieses alberne Gejammer über "wer hat Schuld" nicht oft genug durchgekaut. Aber Hauptsache wieder mit dem Finger auf jemandem zeigen, ohne irgendwelche Fakten oder Gründe zu nennen, genau sowas brauchen wir hier :wall:
Was man objektiv sagen kann, ist, dass das die reinste Kindergarten-Veranstaltung ist. Mir ist völlig egal, wer Schei$$e gebaut hat, ich will nur, dass es läuft. Für mich haben beide Seiten Mist gebaut.




Ganz ehrlich,du glaubst doch selbst nicht das die Mainboardhersteller absichtlich schlechte Boards herstellen :schief:

Die haben genommen was AMD ihnen gegeben hat und das beste drausgemacht .

Das AMD sich dann aber hinstellt und den Mobo Herstellern die schuld gibt ist unterste Schublade :nene:
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Ganz ehrlich,du glaubst doch selbst nicht das die Mainboardhersteller absichtlich schlechte Boards herstellen :schief:

Die haben genommen was AMD ihnen gegeben hat und das beste drausgemacht .

Das AMD sich dann aber hinstellt und den Mobo Herstellern die schuld gibt ist unterste Schublade :nene:

Ich sehe es eher so: AMD hat sicherlich nicht alles richtig gemacht. Das auszugleichen wäre viel Arbeit für die Hersteller. Die rechnen dann nach... und stecken eine gewisse "manpower" in die Entwicklung, Dieser Einsatz kann in einer bestimmten Zeit "nur" ein (z.B. für mich) unbefriedigendes Ergebnis liefern.

Wer ist jetzt schuld?

Beweis:
Für das AsRock Taichi ist eine Beta-BIOS mit AGESA 1006 draußen, das wohl recht gut mit RAM-OC zurecht kommt. In das Taichi steckt AsRock seit release die meiste Arbeit, hauen stets die Betas raus, die es für die anderen Boards noch nicht gibt. Als ärmlicher Besitzer eines Gaming K4 muss man halt mehr Geduld haben...

Jetzt kommt alle mal wieder runter. Schließlich sind wir hier eine community. Da hilft man sich gegenseitig und achtet auf einen respektvollen Umgang miteinander, auch wenn man nicht einer Meinung ist. Un ich betone nochmal MEINUNG. Weil wirklich hinter die Kulissen schauen kann wohl keiner von uns.

Zitat hierzu von schaffe89: "Für Frieden in der Welt."
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

@Danju das mag alles auch soweit Stimmen mich stört an der ganzen Sache aber eines, AMD hat seinen B350 Chip bis auf ein paar Kleinigkeiten volle OC Unterstützung gegeben die Kleinigkeiten sind da SATA und USB Anbindung in anderen Worten weniger lanes vom Chip für weitere Sachen.

Nun arbeiten die Mainboard Hersteller mit sehr fragwürdigen Mitteln auf den Mainboards zb. Audio Chips die schon 10 Jahre alt sind. Zu finden bei allen Herstellern was sogar im Test zu den b350 Mainboards bemängelt wurde. Dafür kann AMD nun wirklich nicht's.

Ich hätte gerne ein b350 Board genommen da ich SLI nicht brauche aber dadurch werde ich doch ein X370 nehmen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

@Nun arbeiten die Mainboard Hersteller mit sehr fragwürdigen Mitteln auf den Mainboards zb. Audio Chips die schon 10 Jahre alt sind. Zu finden bei allen Herstellern was sogar im Test zu den b350 Mainboards bemängelt wurde. Dafür kann AMD nun wirklich nicht's.

Das stimmt, die Frage ist nur ob der User da wirklich einen Unterschied raushören kann?
Audiomäßig hat sich doch die letzten 15 Jahre eh kaum etwas getan, würde ich zumindest denken wollen.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Das schlimmere ist das an den Spannungswandlern und dern Kühlung extrem gespart wird bei fast allen B350 Boards und wenn ein Board angemessen ausgestattet ist kann man wegen dem Preis gleich ein X370 Board kaufen. Weil 120 - 140 € für ein angemessen ausgestattetes B350 oder 150 - 160 € für ein normal ausgestattetest X370 ,da entscheide ich mich doch eher für ein X370.
Und die Spawas der B350 sind fast alle so schlecht ausgestattet , das es auf Dauer einem R7 nicht gewachsen ist.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Das neue BetaBIOS für das C6H ist ein guter Schritt gewesen. Ich hoffe dennoch auf weitere Verbesserungen. Hynix SR läuft jetzt zwar auf 3200 (vorher nur 2933 beim 3. Bootversuch), hat aber immernoch den ColdBootBug. Bootet nun schon im 2. Versuch :) Den hab ich bisher, trotz rumprobieren mit CLDO_VDDP und ProcODT noch nicht beseitigen können.
Außerdem laufen die Timings des RAM noch nicht ganz auf soll.

Beim meinem Asus x99-a mit 5820k hab ich seit Anfang an Coldboot Errors bei mehr als 2666 mhz Speichertakt wenn die Raumtemperatur unter 20°C liegt...ich hab mich einfach daran gewöhnt, einfach das NT ausschalten und beim 2ten oder 3ten Versuch klappts dann. Wie man sieht ist auch Intel bei neuen Plattformen nicht vor solchen Bescheidenheiten gefeit.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Ich glaube nach dem Update kann man auch getrost ein B350 nehmen und das gesparte Geld vielleicht in eine stärkere 8C/16T CPU stecken (1700er non X), wenn einem Ausstattung/ Anbindung von Perepherie an den B350 ausreicht.

Was kann man da empfehlen: Asrock, Asus, Gigabyte, MSI...wobei das Asus Prime X370 auch eine gute Wahl wäre. Desto höher die Verbreitung, desto wahrscheinlicher das Bugs aufgedeckt und gefixt werden, was bei einer neuen Architektur wahrscheinlich als wichtig erachtet werden kann. Gigabytes Gaming wurden auf PCGH ja auch als ganz gut befunden und beworben.

Ich vermute AMD wollte dieses sukzessive RAM-OC auf den B350 Platinen nicht, weil dann weniger Interessenten zu den X370 greifen, der ja mittlerweile als reiner Mainstreamchipsatz gilt. Es kommt ja bald mehr in Form des X390 als Enthusiastplattform. B350 kann dann nur Einsteigssegment sein. Das war dann eine reine finanzrelevante Marketingentscheidung um die Verkäufe im Bereich der X370 zu puhsen und so mehr Gewinne zu generieren, die AMD ja braucht. Vor allem mehr verkaufte 8C CPUs weil Intel mit Skylake X usw. in den Markt drängt und AMD wegen besserer Margenverteilung im Absatz bedrängen könnte.

Da hatten die Partner halt was dagegen, weil bei Intel z.Z. im Abverkauf der auslaufenden Plattform viel über Cashbackaktionen läuft, die Boards dann billiger als X370 Platinen sind und man insgesamt mehr Mainboards verkaufen muss, was man dann nur über den B350 umsetzen kann. Die Zahl war trotz RyZen-Launch stark rückläufig.

Am Layer der B350 Platinen kann es nunmal nicht allein liegen, wenn ein Agesaupdate die größten Probleme beseitigt.

B350 kann dann nur Einsteigssegment sein.

AMD Probleme in der Vergangenheit waren schon immer deren Preisvorstellungen und der eigentliche Kampf mit den Händlern, die AMD Hardware eben nicht für Intelpreise absetzen können. AMD will wieder mehr Gewinne im Highend- und Enthusiastbereich generieren, nur kauft das eben keiner bei derartigen Quäerlen. Das muss denen dann auch mal bewußt sein.

Wir wissen ja das im GPU Bereich schon Partner auf der Strecke blieben, dass will ja auch keiner, denn Vielfalt belebt das Geschäft.
Amd sieht aber die A320 als Einsteiger dann B350 als miderange x370 high end und x399 Enthusiast deswegen stößt bei mir die Verarbeitung der B350 böse auf.

Das ein Konsument bei AMD an billiger Schrot denkt dafür kann AMD nix das ist für mangelnde Performance entstanden. Ryzen ist für mich für High-End und midrange perfekt platziert und Enthusiast ala 16C wird auch sehr gute Leistung liefern.

Welchen Ryzen ich nehme steht noch nicht genau fest ich dachte an r5 1600 übertakten kann ich selbst werde aber Vega abwarten da ich gleich alles machen wollte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Mit dem AGESA 1.0.0.4 Update, läuft mein C6H nun fast Rund , einzige Baustelle ist immer noch die Bootzeit. Aber das macht mein X99-S ,trotz M2 NVMe SSD auch nicht besser.

Nur das alte Z77 M-Power von MSI Bootet ins Windows in ca 5 sek. Aber es ist ja auch entscheidend wie viele Zusatz Chips Abgefragt werden müssen und da gibt es beim X99 natürlich ein Paar mehr.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Mit dem AGESA 1.0.0.4 Update, läuft mein C6H nun fast Rund , einzige Baustelle ist immer noch die Bootzeit. Aber das macht mein X99-S ,trotz M2 NVMe SSD auch nicht besser.

Die Bootzeit auf meinem MSI B350m Gaming Board ist liegt immernoch bei 40 sekunden bis ich arbeiten kann. Auf dem alten Intel 1151 Chipsatz H110 Chipsatz hatte ich unter 20 sekunden gebraucht.
Da gibts also auch noch was aufzuholen.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Habe es nicht gemessen, aber ich bin mit dem AsRock x370 gaming k4 in ~10 Sekunden im "Betriebsmodus". Davon sind bestimmt 3 das Rumrödeln wegen des schlechten RAM-Erkennung... Frisches Win10 auf einer flotten M2 (Samsung 960 Evo)!
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Die Bootzeiten sind ja brutal (40 Sekunden?).
Mein oller Xeon 1230v1 mit GA Z68 Mainboard startet den ganzen Rechner mit Win10 in ~5 Sekunden, ich seh nur kurz den Windows-Schriftzug beim hochfahren. (vorher komplett runtergefahren und Strom aus)

Gut ist jetzt kein Killerkriterium, aber 40 Sekunden sind schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Mal schauen. Ich glaube ich warte mindestens das Final-BIOS ab.

Das jetzige Beta läuft absolut stabil mit RAM-Takten auf 3.2Ghz@14-14-14-14-36.
Solange ich den PC nicht vom Netz nehme bootet er auch schneller als mein TV sich rauf fährt :ugly:

Ich hoffe, dass ich dann mit dem nächsten BIOS den PC auch vom Netz nehmen kann, ohne Startschwierigkeiten wegen dem OC zu haben.
Ansonsten brächte wohl noch der Sprung von 3.2Ghz auf 4Ghz RAM etwas Tempo, mal schauen, ob das noch irgendwann möglich wird :)
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Die Bootzeit auf meinem MSI B350m Gaming Board ist liegt immernoch bei 40 sekunden bis ich arbeiten kann. Auf dem alten Intel 1151 Chipsatz H110 Chipsatz hatte ich unter 20 sekunden gebraucht.
Da gibts also auch noch was aufzuholen.

Definiere mal "bis ich arbeiten kann", bei einem b350 Board sollte es möglich sein unter 10 Sekunden zu bleiben von PowerOn->Windows Anmeldung. Oder brauchst du 30 Sekunden für den Login?
Ist ein Warmstart bei dir spürbar schneller als ein Kaltstart? Dein MSI Board schein sich mit CPU u. RAM oc noch etwas zu verheddern, wie bootet es ohne oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück