Radeon RX 480 kann zur RX 580 geflasht werden

hallo,

vl hat jemand schon erfahrung damit gemacht, habe meine saphire 480 auf sahpire nitro 580 geflashed, soweit hat auch alles funktioniert. da ich eine eher schlechte 480 abgekommen habe die gerade max 1340 schafft und mir das zu heiß wird, habe ich sie getrimmt auf 1240 mit 1,01v .

bei voller auslastung läuft alles super und ohne probleme, nur in "einfachen" games wie cs und co, freezt manchmal der pc, ich glaube nun das es am vram liegt. es ist mir aufgefallen das mein standard bios bzw. viele 480er bios 1v vram spannung haben aber die 580er 0,950v, es sieht so aus als bräuchte mein vram min 1v.

im bios editor habe ich versucht mein 580er bios von 0,950 auf 1v zu heben, gespeichert und geflashed aber im amd treiber steht bei mir tzdm immer vram ps1 n/a, ps2 n/a und ps3 950mv.

habe auch schon verschiedene bios vers. ausprobiert aber leider immer das selbe ergebnis. ich nehme mal an das bei geringer auslastung der karte und beim springen der powerstates der vram istabil wird und es deswegen zu den freez kommt.

irgendwer ähnliche probleme bzw. eine lösung ?

danke im vorraus & lg
 
Ich kann nur sagen das ich jetzt 3 x580er Bios getestet habe auf meiner Sapphire RX 480 Nitro und alle sind nicht gut gelaufen.
Bin wieder zurück auf das Original das hält 1350Mhz ohne drop und mit weniger Spannung.
 
Das ist auch nicht so einfach lösbar. Erstmal muss eine Karte mit am besten identischen PCB oder wenigstens Komponenten gefunden werden. Dann muss man das Bios noch anpassen, da nicht alle Einstellungen für den Controller und das VRM übereinstimmen müssen. Daher auch die kleineren Probleme, gesund ist es mit Sicherheit auch nicht.
 
ich hab auch noch kein Bios zur 580 Gaming X gefunden , das sollte ja dann eigentlich ziemlich gut passen ...
aber aktuell lohnt es sowieso eher nicht und ich hab immer noch die Hoffnung die bringen effizienteren Idle auch mit dem Treiber !
 
Naja da der Multi Monitor Speicherstate ehh nur geht wenn 2 identische TFTs angeschlossen sind nuzt mir das eh nichts und dann bleibt noch das hoch takten im Idle bei jedem Maus zucker , aber da tuts wie gesagt ein haken im Treiber , AUCH WENN DAS KEINE LOESSUNG AUF DAUER IST AMD ! ;)
von daher bin ich zu faul geworden um noch mal zu Flashen ... ;)
 
Zurück