Radeon RX 480 kann zur RX 580 geflasht werden

Nach dem Fehlerhaften flashvorgang ging gar nix Mehr. Selbst über die IGP nicht. Bis zum Win Logon funktionierte es mit der IGP. Da Windows dafür verantwortlich war das von IGP auf PEG umgestellt wurde habe ich nun Trick 17 angewandt. Die RX480 raus, in mein TESTSYS eingebaut wo eine GTX 960 drin schlummerte. Und siehe da. Treiber ließen sich erfolgreich installieren und das BIOS zurück Flashen.

Also.... an alle die nicht wirklich Ahnung von Software etc. haben.... Finger weg. :) Ich probiere es auch immer wieder gern aus, bei Misserfolgen kann ich meinen Kopf manchmal aus der Schlinge ziehen, aber das soll nicht immer klappen. Gibt schon einen Grund wieso es Nerds für Software, Hardware usw. gibt.

Meine Kompetenzen liegen eher im Bereich Casemodding .... und nicht bei Irgenwelchen Software gedöns. XD
 
Asus Rx480 Strix oc erfolgreich mit Asus Strix 580 oc geflasht 1411 mhz alles stabil. Man muss nur die sub id ändern und die von der 480 nehmen sonst wird nix geflasht. Stolzer Besitzer einer Asus RX 580 oc

Kannst du mir Bitte deine Vorgehensweise erklären, habe auch eine Strix und würde gerne den zusätzlichen Powerstate mitnehmen. ;=) LG
 
Nach dem Fehlerhaften flashvorgang ging gar nix Mehr. Selbst über die IGP nicht. Bis zum Win Logon funktionierte es mit der IGP. Da Windows dafür verantwortlich war das von IGP auf PEG umgestellt wurde habe ich nun Trick 17 angewandt. Die RX480 raus, in mein TESTSYS eingebaut wo eine GTX 960 drin schlummerte. Und siehe da. Treiber ließen sich erfolgreich installieren und das BIOS zurück Flashen.

Also.... an alle die nicht wirklich Ahnung von Software etc. haben.... Finger weg. :) Ich probiere es auch immer wieder gern aus, bei Misserfolgen kann ich meinen Kopf manchmal aus der Schlinge ziehen, aber das soll nicht immer klappen. Gibt schon einen Grund wieso es Nerds für Software, Hardware usw. gibt.

Meine Kompetenzen liegen eher im Bereich Casemodding .... und nicht bei Irgenwelchen Software gedöns. XD

na dann lags wohl eher daran das der Treiber mit dem angeschlagenen Bios gecrasht ist ... das hat an dem anderen Rechner nur funktioniert weil da kein passender treiber drauf war ...
das selbe haettest du aber auch mit dem abgesicherten modus erreichen muessen ;)
naja so richtig total schaden , ist wohl auch eher selten ... der Flash an sich ist zwar ein risiko aber ueberschaubar, wer ein Mobo eines neuen Sockels kauft wird sicher 5-15 Flashes machen muessen bis da mal ws Final ist :)
 
Es ist ganz wichtig wenn von RX480 auf RX580 geflasht wird, den Treiber vorher zu deinstallieren. Ansonsten crasht das System (so bei mir). Und dann den RX580 Treiber zu installieren. Alternativ DDU im Abgesicherten Modus nutzen. Ich kann sonst gerne nochmal ein tut schreiben, wie gesagt immer bezogen auf eine RX480 Red Devil.
 
Es ist ganz wichtig wenn von RX480 auf RX580 geflasht wird, den Treiber vorher zu deinstallieren. Ansonsten crasht das System (so bei mir). Und dann den RX580 Treiber zu installieren. Alternativ DDU im Abgesicherten Modus nutzen. Ich kann sonst gerne nochmal ein tut schreiben, wie gesagt immer bezogen auf eine RX480 Red Devil.

der Treiber ist 100% identisch , es kann sein das es ab und an einen zweiten Bootvorgang braucht , weil Windows die Karte erst mal erkennen muss ...
 
ich glaube nicht alle Bios haben Speicher Profile von allen Herstellern kann das sein ? ,also vor dem Flash sollte man auf jeden Fall die Augen auf und das Gehirn einschalten :)
Das MSI rom das bei vielen nicht geht hat nur einen das Sapphire 2 ...
So oder so ist euch schon aufgefallen wie AMD alle verarscht ? der treiber der 480 und 580 sind Identisch bis auf s letzte byte ! :)
DIe haben denn Super neuen 5xx Kunden also suggeriert ihr bekommt nen Extra Treiber , nicht denn wie die mit ihren ollen gammel Karten lol
naja so kann ich mir immerhin das Treiber wechseln Rueckwaerts sparen ...
Ist aber schon Nice wie der Treiber erkennt RX 580 also Option Energieeffienz ausblenden weil gefixt und RX 480 Kunden die sollen wenn sie wenig im Idle vebrauchen wollen selbst im Treiber umschalten oder besser ne 580 kaufen ! :wall:
musste das sein AMD ? wirklich !?!
Naja du brauchst halt einen Treiber, der in der Ini die 580 unterstützt. Nachdem der 17.4.2 früher rauskam und sie die 580 Karten nicht vorab "verraten" wollten, gehen sie halt über den weg. Der nächste Treiber wird wieder alle Karte unterstützen.

Nach dem Fehlerhaften flashvorgang ging gar nix Mehr. Selbst über die IGP nicht. Bis zum Win Logon funktionierte es mit der IGP. Da Windows dafür verantwortlich war das von IGP auf PEG umgestellt wurde habe ich nun Trick 17 angewandt. Die RX480 raus, in mein TESTSYS eingebaut wo eine GTX 960 drin schlummerte. Und siehe da. Treiber ließen sich erfolgreich installieren und das BIOS zurück Flashen.
Bei mir liefen die ersten BIOS auch nicht. Sobald der Treiber geladen hat war das Bild weg. Man darf den Polariseditor 1.4 nicht für 580 verwenden, da muss der 1.4.1 her. Das Laden des Treibers lässt sich im absicherten Modus umgehen (der echt schwer zu erreichen ist bei Win 10:schief:). Ebenfalls sinnvoll ist eine Neueinstallation bei jedem Flashvorgang, denn Wattman speichert die letzten Einstellungen und ignoriert dein neues BIOS.
Was bei mir ebenfalls ein Problem ist/war, das MSI BIOS hat 2 DP, 1 HDMI und 1 DP, meine Karte hat aber 3 DP und 1 HDMI. Jetzt kann ich nur 2 DP nutzen.
 
DrSin wie hast du die Karte denn gelasht ?
Über CMD oder direkt über Atiwinflash ( was nicht gehen sollte)
 
Naja du brauchst halt einen Treiber, der in der Ini die 580 unterstützt. Nachdem der 17.4.2 früher rauskam und sie die 580 Karten nicht vorab "verraten" wollten, gehen sie halt über den weg. Der nächste Treiber wird wieder alle Karte unterstützen.


Bei mir liefen die ersten BIOS auch nicht. Sobald der Treiber geladen hat war das Bild weg. Man darf den Polariseditor 1.4 nicht für 580 verwenden, da muss der 1.4.1 her. Das Laden des Treibers lässt sich im absicherten Modus umgehen (der echt schwer zu erreichen ist bei Win 10:schief:). Ebenfalls sinnvoll ist eine Neueinstallation bei jedem Flashvorgang, denn Wattman speichert die letzten Einstellungen und ignoriert dein neues BIOS.
Was bei mir ebenfalls ein Problem ist/war, das MSI BIOS hat 2 DP, 1 HDMI und 1 DP, meine Karte hat aber 3 DP und 1 HDMI. Jetzt kann ich nur 2 DP nutzen.

Ging bei mir Problemlos mit dem 1.4er Editor die sub id ändern .sogar ohne den patch für die treiber Signatur.
Hatte vorher die ROG-STRIX-RX480-O8G-GAMING und nu isses die ROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING
 
Kannst du mir Bitte deine Vorgehensweise erklären, habe auch eine Strix und würde gerne den zusätzlichen Powerstate mitnehmen. ;=) LG

ich Musste nur mit dem polaris Bios editor die Sub id ändern und hab das ganze dann mit ATIwinflash draufgeschmissen. Habe allerdings dann das Bios der ROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING genommen weil meine die ROG-STRIX-RX480-O8G-GAMING ist . Da die 1411 MHZ Grenznah an Bildfehlern war da die Karte dann im OC Mode auf 1431 taktet. Also das Bios der ROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING drauf im Gaming Mode 1360 und OC 1380 MHZ
Hier kannst Runterladen das sind die Fertigen Biose Beide silent hab i schon hochgeladen
VGA Bios Collection: Asus RX 480 8192 MB | techPowerUp 1360MHZ
VGA Bios Collection: Asus RX 480 8192 MB | techPowerUp 1411MHZ
VGA Bios Collection: Asus RX 480 8192 MB | techPowerUp 1411MHZ Nicht Silent

Sind Die 580er Biose habe sie nur unter der 480 hochgeladen .Orginal Von Der Asus seite
 
DrSin wie hast du die Karte denn gelasht ?
Über CMD oder direkt über Atiwinflash ( was nicht gehen sollte)
Über cmd mit admin Rechten. Würde auch alles am Ende bestätigt. Alternativ habe ich auch nochmal mit geänderter Sub ID über die GUI versucht. Ich habe mir das ganze auch dann einmal mit der igpu angesehen, Windows erkennt die Karte auch nicht mehr als Amd Karte und lädt einen default Treiber mit gelben Ausrufezeichen.
 
Sowohl das angepasste 580a als auch das ohne Änderungen. Heute neu eingebaut, ein bq straight power 10
 
Wenn ich es richtig gesehen habe hat das NT 500W ? Sollte mehr als passen !

Ich kann nur meinen Flashvorgang nochmal posten:

- DDU instaliert und alle Treiber entfernt (Abgesicherter Modus)
- Karte mit dem angepasstem BIOS geflasht (per CMD)
- Neustart und den Treiber 17.4.2 für RX580 installiert
-Bei Instalation des Treibers nur 1 Montor per DP angeschloßen.
-Resulta: läuft.

Vieleicht magst du es ja nochmal testen :=)
 
Ddu kann ich leider nicht nutzen, im abgesicherten Modus nimmt Windows mein Passwort nicht an. Nutze stattdessen das amd clean up tool. Es ist generell nur ein Bildschirm dran. Treiber ist z.Z der 17.3.3 weil mit dem neuen die karte mehr oder weniger gar nicht läuft, wobei ich da auch das Problem ausschließe, da ich ja schon beim booten kein bild habe. Ja, das NT hat 500w, sorry im Eifer des Gefechtes nicht erwähnt ;) ich mach mich morgen nochmal dran. Gibt es verschiedene Revision der Karte? Hab meine erst eine Woche.
 
Soweit ich weis, gibt es wohl 2. REV eine ,,alte" sowie eine ,,neue" der Unterschied liegt aber nur am BIOS soweit ich weiß. Ich schaue sonst morgen gerne nochmal rein.
 
Ging bei mir Problemlos mit dem 1.4er Editor die sub id ändern .sogar ohne den patch für die treiber Signatur.
Hatte vorher die ROG-STRIX-RX480-O8G-GAMING und nu isses die ROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING

Eingabeaufforderung (admin, cmd.exe) und atiflash so ausführen:
atiflash -fs -p 0 bios.rom
so wird die sub id ignoriert.

Außerdem sollte man vor dem Reboot einen "clean deinstall" mit der setup.exe aus dem Treiber-Installationsdateien durchführen. Wesentlich besser als mit DDU oder so einem shice, und sind alle Treiber weg, sonst aber nix.

Ich habe einen Referenz 480 mit dem Bios einer PowerColor Red Devil 580 geflasht, da Controller und Vram identisch. Alles war gut, nur die Stromaufnahme war bei identischem Takt statt 155W nun 225W. Die Karte taktete herunter weil das die Grenze des Powerlimits war. 250 Punkte weniger im Firestrike und exorbitanter Stromverbrauch. Also läuft nicht ganz so einfach, war aber auch ein unverifiziertes bios von techpowerup.

Update:
Der hohe gemessene Stromverbrauch liegt am "current scale" das man auch mit WattTool verändern kann. Für die Referenz sollte das "60" sein, aber der Wert "BE" ist eingetragen.

Ansonsten funzt wirklich alles. Ist ja derselbe Controller. Wenn man also current scale mit WattTool ändert, dann ist auch der Stromverbrauch wieder normal. Allerdings ist das nun mehr als nervig, I²C Settings sind nach dem reboot wieder zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück