AMD: Mehr Umsatz dank Ryzen-CPUs und Polaris-GPUs, Aktie verliert deutlich

Also ich für meinen Teil kaufe nur Sachen, für die keine (exzessive) Werbung gemacht wird.
Das Geld wäre im Produkt besser aufgehoben. An Werbung verdienen Menschen Geld, bei denen es für einen produktiven Beruf nicht gereicht hat.

Die sind genauso nutzlos wie die hunderttausende Banker und Vermögensberater.
Meine (Haus-)Bank war sogar zu blöd, mir nen Kredit zu geben, an dem sie über die Jahre ca. 6000€ an Zinsen eingenommen hätten, einfach weil die Angestellten dort nix gerafft haben.
Das *einzige* Produkt, mit dem sie Geld verdienen können nicht an den Mann gebracht.

Genauso steht es mit Werbung. Hohle, wohlklingende Sprüche, um sich einen noch Dümmeren zu fischen, der den Käse kauft.

Und AMD ist scheinbar das Kunststück gelungen, die größten Geheimniskrämer des Landes ins Marketing zu holen. Da erfährt man nur Dinge, wenn man sie als interessierter, potentieller Käufer diese denen selbst aus der Nase zieht oder intensiv recherchiert.

Bei -5% Umsatzrentabilität würde ich mein Investment aus der Firma aber auch zurückholen, das ganz am Rande. Und angeblich war das noch ein gutes Jahr mit dem RX-480 / Polaris-Launch...

Wenn man von einer Bank keinen Kredit kriegt liegt es meist daran das man nicht solvent genug ist, unabhängig davon wieviel an Zinsen man hätte verdienen können.

Ansonsten ist das ziemlicher Käse was du schreibst, da ddu damit alle kreativen Berufe abstempelst, weil sie nicht plastisches schaffen, was streng genommen sowieso totaler Blödsinn ist, denn die einen schaffen physische Produkte in Form von Printmedien und die anderen digitale Produkte, websites, Spots etc..

DeinerArgumentation folgend sind Filmemacher und Schauspieler also auch Menschen wo es für produktive Berufe nicht gereicht hat? :rollen:

MfG
 
Es ist mir unverständlich, wie man in der heutigen Zeit tatsächlich den Effekt von Werbung leugnen kann. Da kann ich ja gleich dem Kreationismus verfallen und/oder die AfD wählen.

Und dann noch so ein naives B2B-Argument.... Als ob in Unternehmen alles rational laufen würde und keine Menschen die Entscheidung treffen. Nicht umsonst seh ich in Innenstädten Werbung SAP und co.

Wenn man nicht weiß was B2B ist sollte man entweder nachfragen oder es aber bleiben lassen darüber zu schreiben. :rollen:

MfG
 
An Werbung verdienen Menschen Geld, bei denen es für einen produktiven Beruf nicht gereicht hat.
Die sind genauso nutzlos wie die hunderttausende Banker und Vermögensberater.
Komm mal runter. Es ist erstens eine anspruchsvolle Tätigkeit und zweitens ein sehr wertvoller Faktor für jedes Unternehmen, potenziellen Kunden gegenüber zu kommunizieren, warum ein Produkt ihnen helfen würde.
Und hunderttausende Banker sind nutzlos? Eine der volkswirtschaftlichen Funktionen von Banken ist, Wohlstand zu bündeln (zichtausend Menschen geben der Bank, sagen wir, 5000€) und ihn für große Projekte zu Verfügung zu stellen (sagen wir, in achtstelliger Höhe), die sonst niemals möglich gewesen wären. Wo wären denn AMD, Intel, Nvidia, MSI und wie sie alle heißen, wenn ihnen nie Kapital ausgestellt worden wäre? Diese Unternehmen würden nicht existieren. Mit allen Konsequenzen, man versuche, sie sich auszumalen. So viel zu "nutzlos".
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mal runter. Es ist erstens eine anspruchsvolle Tätigkeit und zweitens ein sehr wertvoller Faktor für jedes Unternehmen, potenziellen Kunden gegenüber zu kommunizieren, warum ein Produkt ihnen helfen würde.

Es ist halt einfach ein wirtschaftlicher Faktor, den man nicht unterschätzen sollte. Ich als Kleinunternehmer muss z.B. Werbung machen, damit die Leute wissen, dass es mich überhaupt gibt. Da bezahle ich die Anzeige in der Tageszeitung, die Druckerei, welche meine Autowerbung herstellt, meinen Webhoster usw. Leute verdienen an mir Geld, damit ich Geld verdiene. So läuft das eben.
 
In dem Fall wäre ich für eine Aufklärung dankbar.

B2C bedeutet business to consumer also "Verbraucherwerbung". B2B bedeutet business to business also Werbung die sich nicht direkt an den Endverbraucher richtet, in dem hier abgehandelten Fall sind es Journalisten, Fachzeitschriften, Händler, Großhändler, Einkäufer, Zwischenhändler, OEMs, Einkaufsmärkte, Onlineshops etc..

MfG
 
Das sind nicht die größten Hersteller, weil sie die besten Produkte haben, sondern weil sie am meisten Werben, Marketing betreiben.


Ist auch völlig egal. Sie kennen das Logo.
Niemand weiß die Rezeptur von Coca Cola, gekauft wirds trotzdem. Niemand kennt genau was in seinem Prozessor vorgeht, aber er funktionert. Genau wie den Leuten Cola schmeckt. Es ist völlig egal, ob Bauer Hans das Systeminnere eines Computers versteht.
Wenn er sich im Media Markt anfängt umzusehen geht er zuerst einmal zu den Logos die er kennt. Das ist nicht meine Fantasie, das wurde in hunderten Studien belegt.
.

schwierig, ich behaupte mal die Werbung vom Hersteller spielt erstmal nur eine Untergeordnete Rolle. Was aber natürlich wichtiger ist die Martverbreitung, dadurch bleibt man automatisch im Gespräch. Aber weit aus wichtiger ist, ein vernünftiges Produkt abliefern. Nur ein zufriedener Kunde kauft weiter beim selben Hersteller.

Als Beispiel kann ich meine Adidas Fussballschuhe nennen. In den Jahren hatte ich auch andere von Puma und Nike. Aber letzten Endes sind für mich persönlich nur Adidas Schuhe geeignet. Davon habe ich 3 Paar. 1 Paar für Rasen, 1 für Kunstrasen, 1 für Halle. Das liegt nicht an der Werbung vom Hersteller, sondern daran das ich mit den Produkt deutlich zufriedener bin, als bei der Konkurenz. Das kann aber bei jemand anderen völlig anders sein.
 
Dell hat zu P4 Zeiten bei 5 mrd Umsatz 4 mrd Rabatt von Intel bekommen , Hat das gleiche bei Smartphone Chip 4 Jahre so gemacht, Asus hat den Intel Chip zu 5 Dollar bekommen, aber nein Geld ist sicher auch bei Media Saturn nicht der Punkt gewesen. Intel hat die Werbekosten komplett Übernommen sollen ca 116 mio Euro gewesen sein. (siehe dazu die Unterlagen der Eu)
1.EInen Link zu den erstgenannten Zahlen hätte ich gerne. Da kenne ich ganz andere Zahlen
2. letzteres ist seit den 90ern Praxis im Intel Inside Programm
3. Gerade Punkt 2. zeigt wie wichtig Werbung ist
Herstellersupport und Co wird bei Gpus ja nicht gebraucht. Ahso Chipsatz Team ist größer als ein Gpu Treiber Team, deshalb sind die Intel Gpu Treiber so gut auf neu Spiele Optimiert und die Chipsatztreiber immer so schlecht. Amds Chipsatz ist eine Asmedia Entwicklung .
Öhm wo schreibe ich das.
Zumal Intels GPU und Chipsatztreiber enorm zuverlässig sind (bis auf Spiele, das ist aber nunmal nicht deren Hauptnutzen).
x86 mit Konsolen sinds Aktuell ca20% rechne die 30 mio Konsolen pro Jahr mal weg, Aus den letzten 3 Jahren Amd Zahlen ist ersichtlich wie viele Cpus Amd absetzt, ca 6 mio pro Jahr. Aktuell ist Amd unter 10% ( OEM, SERVER, RETAIL ohne Konsole)
Davon mal ab, dass man eben die Konsole mitrechnen muss wenn man den gesamten x86 Markt haben will, sieht man dann eigentlich wie gut sich Zen bereits verkauft, wenn man im ersten Monat 500 K absetzt (was im Etwa der Durchschnitt von FX ist laut deinen Zahlen, aber halt zu einem 3-4x höheren Preis.
Liest du die Amd zahlen? 150 Mio.€ Umsatz. sind besser als 0 (Fx) aber schau dir an welche Zahlen Amd gebraucht hatte als Sie ca 100mio im + wahren. 1,2 mrd ca, ohne Konsolen (Konsolen bringen ca 20 mio Gewinn). R7 ist 2 Monate in den Amd Zahlen. Hat der Händler die Cpu im Lager, ist sie in der Bilanz. 2 Monate 500k Stück ist nicht Gut . Gerade zum Start ist der Absatz gut lässt dann immer nach.
Ich habe nie gesagt, dass die alten Zahlen gut sind. Wie können sie auch, wenn sie mit CPUs, GPUs, APUs, Mainboardchipsätzen usw usf nichtmal so viel verdienen wie Nvidia mit Grafikkarten alleine in den letzten Jahren (da ist noch nicht Tegra und der Profimarkt eingerechnet).
Aber der Start von Zen war in Ordnung, davon ausgehend, dass mans nunmal mit der Größe nicht besser bewerkstelligen kann.
Einfach die höheren Preise mitgehen und oben bleiben.

Das wäre für AMD natürlich super. Für uns Kunden wären günstige Preise besser ;)
Amd punktet mit mehr Kerne, der i7 bekommt 6 Kerne +6Ht als Nachfolger zum 7700k dann ist der R5 nicht mehr so toll, der i5 bekommt 6 Kerne ohne Ht u.s.w wo ist Amd unterhalb des R7 dann noch Oben? die Intel Preise werden sich schon an den jetzigen i7 i5 Preisen Anpassen.
Naja, dass Intel reagieren kann und wird, war klar. Sie haben den besseren Prozess, eine ausgereifte Architektur.
Mehr Kerne, mehr Takt, verlöten bei größerem DIE, mehr Cache, L4 Cache wie bei Broadwell D usw usf... Es gibt viele Optionen. Das stand nie außer Zweifel. Im Moment siehts aber so aus, als ob man nicht überhastet.
schwierig, ich behaupte mal die Werbung vom Hersteller spielt erstmal nur eine Untergeordnete Rolle. Was aber natürlich wichtiger ist die Martverbreitung, dadurch bleibt man automatisch im Gespräch. Aber weit aus wichtiger ist, ein vernünftiges Produkt abliefern. Nur ein zufriedener Kunde kauft weiter beim selben Hersteller.

Als Beispiel kann ich meine Adidas Fussballschuhe nennen. In den Jahren hatte ich auch andere von Puma und Nike. Aber letzten Endes sind für mich persönlich nur Adidas Schuhe geeignet. Davon habe ich 3 Paar. 1 Paar für Rasen, 1 für Kunstrasen, 1 für Halle. Das liegt nicht an der Werbung vom Hersteller, sondern daran das ich mit den Produkt deutlich zufriedener bin, als bei der Konkurenz. Das kann aber bei jemand anderen völlig anders sein.
Naja es ist natürlich nicht der Hauptgrund.
Aber es gibt schöne Untersuchungen (ich habe übrigens auch für das Psychologische Institut gearbeitet, somit sitze ich in dem Bereich eher an der Quelle als die meisten). Da wird den Probanden ein normaler Film gezeigt: 1x mit einer zehntel Sekunde Werbung (Coca Cola Symbol oder ähnliches)kurz eingeblendet (also so, dass mans kaum wahrnimmt) 1x ohne.
Die Gruppe die nach 10 Minuten den Raum verlässt und die zehntelsekunde (wie gesagt, so kurz, dass mans nicht mal wahrnimmt), ging zu einem großen Teil raus und kaufte sich am Automaten Coca Cola. Die andere Gruppe kaufte sich verschiedenstes, aber eine Präferenz war da noch nicht so ausgeprägt.
Werbepsychologie ist etwas ganz faszinierendes.

Wie gesagt: in der Politik wird auch nicht recherchiert was wahr ist. In Österreich erzählt ein rechter Politiker (Strache oder Hofer) einfach oft genug eine Lüge, und irgendwann schießen die Umfragewerte so nach oben, weil die Leute aufgehört haben es zu hinterfragen, sie glaubens dann einfach.
Dass dann die halbe Bevölkerung den wählt ist schon bedenklich. Es zeigt, dass sich die Leute eben NICHT informieren, sondern jeden Blödsinn glauben (wollen? Ist ja auch bequemer statt immer alles zu hinterfragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
B2C bedeutet business to consumer also "Verbraucherwerbung". B2B bedeutet business to business also Werbung die sich nicht direkt an den Endverbraucher richtet, in dem hier abgehandelten Fall sind es Journalisten, Fachzeitschriften, Händler, Großhändler, Einkäufer, Zwischenhändler, OEMs, Einkaufsmärkte, Onlineshops etc..

MfG
Unkonventionell. Normalerweise wird mit Business to Business lediglich das Geschäftsfeld /-modell beschrieben. Hier ist es durchaus möglich, dass ich ausschließlich Dienstleistungen anbiete, die nur für UN relevant sind (Wirtschaftsprüfung etc.), mit meiner Werbung aber eben gerade auch Kanäle wähle, die die Entscheider meiner möglichen Kundenunternehmen in ihrem Privatleben auf mich aufmerksam machen.

Da zu sagen ich "ich bin B2B, ich inseriere nur in Fachzeitschriften und zeige mich auf Messen.", das wird eigentlich seit 15 Jahren nicht mehr gemacht, wenn es um Branchen geht die ein Volumen und breites Kundenspektrum wie die Chipindustrie haben.
 
Deine Vermutung nach dem von mir auf andere schieben ist grundsätzlich okay, aber woher willst du denn wissen ob ich anders ticke als der Rest? Vielleicht bin ich einer aus der groben Masse. Das gleiche hast du auch zu (ich glaube) DaStash gesagt. Ja was denn nun? Einzelfälle, oder gar 20# Der User hier im thread? Also eben doch repräsentativ.
Diese "Vermutung" kann ich nicht mit Zahlen belegen, sie liegt aber bei meiner Beruflichen Erfahrung.
Ich arbeite ja nicht nur im IT Sektor, sondern auch in der Psychologie (und ja, ich unterrichte diese 2 Sachen auch).
Wie sich die "Masse" bewegt, kann man in beiden Fällen (und in der Schule, Uni) durchaus nachvollziehen. Aber es ist auch ganz einfach: es gibt historische Beispiele zuhauf. Die Interessen werden durch Wiederholung geprägt.
Selbst Bedarf kann durch Werbung erzeugt werden. Wieviele kaufen hier Hardwareprodukte, weil sie sie wirklich brauchen? Nein, es wird uns unterbewusst klarer gemacht, dass Produkt XYZ dann jenes Spiel schöner macht. Oder schneller oder sonstwas.

Wir werden täglich manipuliert. Produkte/Werbung, genauso wie unser tägliches Leben. Das was berichtet wird, ist in unser aller Munde, darüber reden wir. Würde man in Österreich den ganzen rechten und extrem rechten nicht die Bühne geben, würden Wahlen ganz anders aussehen. Genauso wie umgekehrt in der Türke die Linken alle eingesperrt werden. Oder in den USA immer die Kandidaten das Rennen machen die das meiste Geld haben. Zumindest bis zur Stichwahl. Ob sie das bessere Programm haben? Naja...

Aber die USA Wahl ist eh so ein Thema: glaubst du, da haben sich die meisten wirklich informiert, welche Folgen ein Trump haben kann? Oder in Österreich ein Hofer? In FR eine Le Penn? Brexit?
Es gibt immer wieder solche Muster der "Schäfchenwanderung".
Du bist ein intelligenter, informierter Mensch der seine eigenen Gedanken fasst.
Aber wenn du dich an deine Schulzeit erinnerst, gabs immer "Führer" und "Folger", das gibts in jeder Arbeit. Folgen ist einfacher als führen für die meisten, deshalb tun es so viele.

Das war ja nichts gegen dich gemeint, ich finde deine Einstellung toll. Aber der goße Teil der Menschen ist lieber vorsichtig, faul. Es ist ja auch so (Beispiel Waschmittel), dass es einfach schon ZU VIEL Information gibt und man gar nicht mehr weiß was man nun kaufen soll. Unsere Frau kauft ja dieses Bio-Öko Zeug. Gut für sie. Aber wenn ich mir ansehe, was der Martführer ist, dann ist das eben eine andere Sache.0
Auch dass Werbung grundsätzlich funktioniert ist nicht falsch. Nur entscheidet nicht die Werbung was wir kaufen, sondern wir.
Zumindest glauben wir das. Selbst wir informierten Leute werden manipuliert. Wir kaufen dann vielleicht eher ein Produkt mit guten Wertungen. Aber der Bedarf an manchen Produkten wird ganz klar von Werbung gesteuert. Und von so niedrigen Gefühlen wie neid.
Kauf' ich im Dorf ein neues Auto, haben wenige Wochen später alle Nachbarn eins :D
Sehe ich Werbung für ein Produkt, frage ich mich direkt warum?
Da bist du schon den Meisten voraus ;)
Meine Frage bei AMD Werbung ist übrigens auch "Warum?" aber ein anderes "warum" ;) Ich mein damit so tollte Werbung wie "der Fixxer" :D Aber das ist eine andere Geschichte.
Wieso muss dieses Produkt beworben werden? Ist das so mies, dass sonst keiner das bemerken würde? Also man kann sagen: Werbung bewirkt bei mir genau das Gegenteil von dem was du ihr zusprichst. Das hat was mit ganz normalem hinterfragen zu tun. Ein Mensch dem alles egal ist, keine Prinzipien hat, keine Moral und zu viel Geld, der braucht irgendwas, dann schlägt ihm Werbung etwas vor und er kauft es. Ja. Das ist aber nicht die Kunst der Werbung, sondern das Unvermögen Der Person.
Und ich meinte eben, dass das bei vielen, ja sogar den meisten so ist. Speziell in Kategorien mit denen wir uns nicht befassen.
 
Lies dir die Begründung der Eu Strafe durch, steht alles drin. Intel hat natürlich nix Falsch gemacht, daher die Eu Strafe und 1 mrd an Amd, damit die ihre Klage zurückzieht.

Aber wozu die Mühe mi dir zu Schreiben, hast dich mit deinen P4 ist Super Aussagen doch komplett als Super Hardware Insider bewiesen.
Wenn sich jemand die Mühe macht und tausende Worte an Text schreibt, damit es möglichst auch der Letzte versteht, und Du als Antwort ganze drei Sätze hier hinrotzt (und es schaffst, dabei mehr als 10 Rechtschreibfehler zu machen), weiß ich, wer hier Argumente hat und wer nicht. Du hast die Diskussion recht niveauvoll begonnen, dabei solltest Du bleiben.
 
Wenn sich jemand die Mühe macht und tausende Worte an Text schreibt, damit es möglichst auch der Letzte versteht, und Du als Antwort ganze drei Sätze hier hinrotzt (und es schaffst, dabei mehr als 10 Rechtschreibfehler zu machen), weiß ich, wer hier Argumente hat und wer nicht. Du hast die Diskussion recht niveauvoll begonnen, dabei solltest Du bleiben.

Dann kann ich auch erwarten das er auch die Zeit hat ,selber die Unterlagen zur EU Strafe zu Dell zu lesen .

http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2014-06/cp140082de.pdf

European Commission - PRESS RELEASES - Press release - Kartellrecht: Intel muss 1,06 Mrd. EUR wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung zahlen und rechtswidrige Verhaltensweisen einstellen

European Commission - PRESS RELEASES - Press release - Antitrust: Commission imposes fine of 1.06
billion euros on Intel for abuse of dominant position; orders Intel to cease
illegal practices - questions and answers


CURIA - List of results

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.C_.2009.220.01.0041.01.DEU

http://curia.europa.eu/juris/docume...=de&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=360623

http://curia.europa.eu/juris/docume...=de&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=360623

http://curia.europa.eu/juris/docume...=EN&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=360623

http://curia.europa.eu/juris/docume...=de&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=360623



Zu Dell und 1.EInen Link zu den erstgenannten Zahlen hätte ich gerne. Da kenne ich ganz andere Zahlen
Ok wahren nur 76% in 2007 von Intel keine 80% wie geschrieben. (5 mrd zu 4 mrd sind 80%)

https://www.heise.de/newsticker/mel...Geldern-Bilanzen-schoengerechnet-1044040.html

https://www.sec.gov/litigation/litreleases/2010/lr21599.htm

https://www.sec.gov/litigation/complaints/2010/comp21599.pdf



Xxxxxxxx
According to the SEC’s complaint, Intel made exclusivity payments to Dell in order for Dell not to use CPUs manufactured by its rival – Advance Micro Devices, Inc. (AMD). These exclusivity payments grew from 10 percent of Dell’s operating income in FY 2003 to 38 percent in FY 2006, and peaked at 76 percent in the first quarter of FY 2007. The SEC alleges that Dell Inc., Michael Dell, Rollins, and Schneider failed to disclose the basis for the company’s sharp drop in its operating results in its second quarter of fiscal 2007 as Intel cut its payments after Dell announced its intention to begin using AMD CPUs. In dollar terms, the reduction in Intel exclusivity payments was equivalent to 75 percent of the decline in Dell’s operating income. Michael Dell, Rollins, and Schneider had been warned in the past that Intel would cut its funding if Dell added AMD as a vendor. Nevertheless, in Dell’s second quarter FY 2007 earnings call, they told investors that the sharp drop in the company’s operating results was attributable to Dell pricing too aggressively in the face of slowing demand and to component costs declining less than expected.
Xxxxxx
Google translate:

Nach der Beschwerde der SEC machte Intel Exklusivitätszahlungen an Dell, damit Dell keine CPUs verwendet, die von seinem Konkurrenten Advance Micro Devices, Inc. (AMD) hergestellt wurden. Diese Exklusivitätszahlungen stiegen von 10 Prozent des operativen Ergebnisses von Dell im Geschäftsjahr 2003 auf 38 Prozent im Geschäftsjahr 2006 und erreichten im ersten Quartal 2007 mit 76 Prozent. Die SEC behauptet, dass Dell Inc., Michael Dell, Rollins und Schneider gescheitert sind Um die Basis für den starken Rückgang des operativen Ergebnisses des Unternehmens im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007 zu veröffentlichen, da Intel seine Zahlungen schneidet, nachdem Dell seine Absicht angekündigt hat, AMD-CPUs zu verwenden. In Dollar war die Verringerung der Intel-Exklusivitätszahlungen gleich 75 Prozent des Rückgangs der operativen Erträge von Dell. Michael Dell, Rollins und Schneider wurden in der Vergangenheit gewarnt, dass Intel seine Finanzierung abschneiden würde, wenn Dell AMD als Verkäufer hinzugefügt hätte. Dennoch haben sie im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2007 den Anlegern mitgeteilt, dass der starke Rückgang des operativen Ergebnisses des Unternehmens auf die Dell-Pricing zu aggressiv zurückzuführen war, angesichts der langsamen Nachfrage und der Komponentenkosten, die weniger als erwartet zurückgingen.
Xxxxxx

Da kann sich jemand die Mühe machen und tausende Worte an Text schreiben, damit es möglichst auch der Letzte versteht .Fake News bleibt Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir vielleicht aber du schließt ja quasi in jedem Kommentar immer von dir auf andere.

Ob das vielleicht damit zu tun hat, dass ich mich als Allerweltstyp sehe und davon ausgehe, das ich die Masse repräsentieren kann? Gerne darfst du mich erleuchten und mir ganz genau die Fakten/Kriterien aufzeigen anhand derer ich mich als etwas anderes klassifizieren kann. Ich bin gespannt!
 
@ schmed: Das ist alles längst bekannt und unangezweifelt, aber Du gehst auf seine Argumente überhaupt nicht ein.
 
@ schmed: Das ist alles längst bekannt und unangezweifelt, aber Du gehst auf seine Argumente überhaupt nicht ein.

Ich habe nun alle meiner Argumente mit Links versehen.

Zur Intel -Strafe und zu Dell bin ich eingegangen.

Der Rest wo mehr Leute arbeiten im Treiberteam der Cpu oder Gpu kann keiner was "wahres" schreiben, wir Arbeiten beide nicht bei Amd.
Es ging um die Cpu zu Gpu Marge. z.B Intel hat 60% Marge mit den Cpus ( mit den Verlusten der Handy Sparte) Nvidia mit den Gpus ca 57%.
Chiphersteller: Intel streicht 12.000 Jobs trotz 60 Prozent Gewinnmarge - WELT

Nvidia im Q4/2016: Zweites Rekordquartal in Folge - keine Infos zu Pascal

Ich schrieb deswegen:
Gpus sind im Vergleich zu Cpus mit Weniger Marge, Ryzen hat ca 200m2 Chip, Vega ca 500m2, Ryzen braucht kein Pcb, ram, Treiberteam, Marge des Boardpartners.

Die Antwort war:
Eine CPU braucht ein wesentlich größeres Entwicklerteam für Compiler, Herstellersupport und Co. Ebenso ein Treiberteam für den Chipsatz etc.


Ob 500k R7 gut sind, da hat jeder ne Meinung. Fakt ist, Amd ist im Minus mit 2 Monate R7 ( ok 1 Monat 27 Tage) . Cpus sind in der Bilanz wenn die Händler sie im Lager haben, nicht erst wenn sie im" Handel" sind.

Zu:
Naja, dass Intel reagieren kann und wird, war klar. Sie haben den besseren Prozess, eine ausgereifte Architektur.
Mehr Kerne, mehr Takt, verlöten bei größerem DIE, mehr Cache, L4 Cache wie bei Broadwell D usw usf... Es gibt viele Optionen. Das stand nie außer Zweifel. Im Moment siehts aber so aus, als ob man nicht überhastet.

1.Mehr Kerne haben sie, mehr Takt hat Intel denn Sie haben den besseren Prozess, eine ausgereifte Architektur.
2. Cpu ist bei R7 und 5 verlötet.
3. Mehr L3 bringt beim z.B R5 1400 nichts wegen der 2+2 Aufteilung. (Simulation Pcgh im Test AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an [Update] )
4. am inneren Aufbau (4+4 Kerne) gehen keine Änderungen ist der Grundgedanke bei Amd wie schon in der Ps4 und Xbox. Im Desktop ein Nachteil, im Server erstmal gut da alle 4 er Blöcke ohne extra Chipsatz kommunizieren können. Optimierungen als Zen + kommt in 2018.

Dann schreib mir ne PM wenn Fragen noch Offen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu:
Naja, dass Intel reagieren kann und wird, war klar. Sie haben den besseren Prozess, eine ausgereifte Architektur.
Mehr Kerne, mehr Takt, verlöten bei größerem DIE, mehr Cache, L4 Cache wie bei Broadwell D usw usf... Es gibt viele Optionen. Das stand nie außer Zweifel. Im Moment siehts aber so aus, als ob man nicht überhastet.

1.Mehr Kerne haben sie, mehr Takt hat Intel denn Sie haben den besseren Prozess, eine ausgereifte Architektur.
2. Cpu ist bei R7 und 5 verlötet.
3. Mehr L3 bringt beim z.B R5 1400 nichts wegen der 2+2 Aufteilung. (Simulation Pcgh im Test AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an [Update] )
4. am inneren Aufbau (4+4 Kerne) gehen keine Änderungen ist der Grundgedanke bei Amd wie schon in der Ps4 und Xbox. Im Desktop ein Nachteil, im Server erstmal gut da alle 4 er Blöcke ohne extra Chipsatz kommunizieren können. Optimierungen als Zen + kommt in 2018.

Dann schreib mir ne PM wenn Fragen noch Offen sind.

Natürlich muss Intel reagieren, wenn sie das nicht machen würden, würde man AMD 50 % des Marktes überlassen. Das wird sich schnell herumsprechen das Ryzen was taugt. Gerade zu den Preisen, da werden nur absolute Hardcorefans zu Intel greifen. Intel wird auch reagieren, in dem sie den Preis für den I7 senken und 6 Kerner bringen. Nur wird das nicht so tief wie viele es gerne hätten.

Aber ich würde da nicht zuviel erwarten, Coffee Lake wird warscheinlich nichts anderes als ein Skylake mit mehr Kernen. Das ist der Refresh des Refresh, mehr muss man nicht sagen. Kaby lake ist eigentlich auch nichts anderes als Skylake mit neuen Stepping, da eine neue Fertigung nunmal mit der Zeit besser wird und somit entweder mehr Takt möglich ist oder weniger Verbrauch. Siehe Phenom 2 C2 vs c3.
 
Da kann sich jemand die Mühe machen und tausende Worte an Text schreiben, damit es möglichst auch der Letzte versteht .Fake News bleibt Fake.
Mit keinem deiner Links hast du diverse Zahlen unterstützt, nur Vermutungen. Es können auch keine Zahlen drin sein, schließlich steht immer nur von der Strafe, und der Wettbewerbsverhinderung. Nur: was hat man verhindert, wenn AMD es auch mit der bestehenden (angeblich so minimierten) Nachfrage nicht zurechtgekommen ist und CPUs nicht rechtzeitig liefern konnte?
Und ich kenne die Zahlen, ich saß damals an der Quelle.
Xxxxxxxx
According to the SEC’s complaint, Intel made exclusivity payments to Dell in order for Dell not to use CPUs manufactured by its rival – Advance Micro Devices, Inc. (AMD). These exclusivity payments grew from 10 percent of Dell’s operating income in FY 2003 to 38 percent in FY 2006, and peaked at 76 percent in the first quarter of FY 2007. The SEC alleges that Dell Inc., Michael Dell, Rollins, and Schneider failed to disclose the basis for the company’s sharp drop in its operating results in its second quarter of fiscal 2007 as Intel cut its payments after Dell announced its intention to begin using AMD CPUs. In dollar terms, the reduction in Intel exclusivity payments was equivalent to 75 percent of the decline in Dell’s operating income. Michael Dell, Rollins, and Schneider had been warned in the past that Intel would cut its funding if Dell added AMD as a vendor. Nevertheless, in Dell’s second quarter FY 2007 earnings call, they told investors that the sharp drop in the company’s operating results was attributable to Dell pricing too aggressively in the face of slowing demand and to component costs declining less than expected.
Xxxxxx.

Darüber muss ich fast lachen.
Du glaubst im ernst Exklusivgeschäfte sind etwas, das Intel erfunden hat oder allein macht?
Kennst du dich mit der Geschichte der IT aus? Fast alles basiert auf solchen Geschäften. Seien es der Aufstieg von Microsoft, IBM, Apple usw usf...
Und nochmal: Ich kenne genug Geschäftsstellen die AMD only angeboten haben in verschiedenen Zeitperioden. Auch aufgrund von Exklusivverträgen

All die genannten "Exklusivrabatte" hat übrigens auch AMD immer wieder angestrebt und sind ganz normal in der Branche. Ich finde die sollten auch gleich ne Mrd zahlen. Einfach weil Gerechtigkeit!
Zu:
Naja, dass Intel reagieren kann und wird, war klar. Sie haben den besseren Prozess, eine ausgereifte Architektur.
Mehr Kerne, mehr Takt, verlöten bei größerem DIE, mehr Cache, L4 Cache wie bei Broadwell D usw usf... Es gibt viele Optionen. Das stand nie außer Zweifel. Im Moment siehts aber so aus, als ob man nicht überhastet.

1.Mehr Kerne haben sie, mehr Takt hat Intel denn Sie haben den besseren Prozess, eine ausgereifte Architektur.
2. Cpu ist bei R7 und 5 verlötet.
3. Mehr L3 bringt beim z.B R5 1400 nichts wegen der 2+2 Aufteilung. (Simulation Pcgh im Test AMD Ryzen 5: 6- & 4-Kerner mit SMT treten ab April gegen Intels kleine Kaby Lake-S an [Update] )
4. am inneren Aufbau (4+4 Kerne) gehen keine Änderungen ist der Grundgedanke bei Amd wie schon in der Ps4 und Xbox. Im Desktop ein Nachteil, im Server erstmal gut da alle 4 er Blöcke ohne extra Chipsatz kommunizieren können. Optimierungen als Zen + kommt in 2018.

Dann schreib mir ne PM wenn Fragen noch Offen sind.
Und was willst du uns damit sagen?
1) richtig
2) ja auch richtig. Sind ja auch 8 Kerner mit wesentlich größerer Chipfläche als die 4 Kerner von Intel
Das Märchen vom verlöten weil billiger wurde in diesem Thread mehrfach widerlegt
3) Ich rede vom L4 Cache, etwa in Broadwell. Wenn du dir den Broadwell Test durchsiehst oder ansiehst, wie Broadwell abschneidet, siehst du sofort: wenn Intel das macht, hat AMD mal wieder deutliches Nachsehen in Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir die Begründung der Eu Strafe durch, steht alles drin. Intel hat natürlich nix Falsch gemacht, daher die Eu Strafe und 1 mrd an Amd, damit die ihre Klage zurückzieht.
Danke fürs nicht-verlinken ;)
Ok zum P4 schreib ich nix der war besser als man in der Erinnerung hat:

Fazit: AMD legt den Turbohebel um - AMD "Hammer": Athlon 64 gegen Intel im Test - CHIP
Ruyven hat mal einen interessanten Link gepostet.
Über 100 CPUs im Vergleichstest, dabei waren auch einige Pentium 4, das ganze war vor ca 5-6 Jahren.
Die Pentium 4 haben da keinen Rückstand sondern einen deutlichen Vorsprung vor den Athlons gehabt. Grund war eben HT und andere Dinge, weil inzwischen im Betriebssystem und Co die Hintergrundprozesse so viel bremsen. Und wenns nicht das OS ist, sondern der Virenscanner, die Firewall... dann halt diese Dinge.
Der P4 war kein gutes Design, aber er war dennoch besser als man ihm ankreidet. WESENTLICH besser als Bulldozer im Vergleich

Zur Werbung:
Intel Inside kannte sogar mein Opa mit 85
Eben, das heißt diese Sachen sind im Unterbewusstsein angekommen.

Natürlich muss Intel reagieren, wenn sie das nicht machen würden, würde man AMD 50 % des Marktes überlassen. Das wird sich schnell herumsprechen das Ryzen was taugt.
Moment, das mit 50% wird nie stimmen. Selbst wenn der Markt noch weiter schrumpft: AMD hat es zu ihren besten Zeiten nicht geschafft, 30% des Marktes zu erobern. Und zwar nicht, weil Intel so böse ist, sondern weil sie in der Produktion nicht hinterhergekommen sind.
Gerade zu den Preisen, da werden nur absolute Hardcorefans zu Intel greifen. Intel wird auch reagieren, in dem sie den Preis für den I7 senken und 6 Kerner bringen. Nur wird das nicht so tief wie viele es gerne hätten.
Naja das war immer so: wenig weiter oben ist ein Artikel verlinkt, der zeigte, dass AMD auch keine FX CPUs unter 500€ verkauft hat.
Intel wird, wenn sie denn tatsächlich unter Druck geraten, die Preise gehörig nach unten korrigieren sowie die Core-Anzahl erhöhen. Dank Konkurrenz natürlich.
 
Zurück