Dell hat zu P4 Zeiten bei 5 mrd Umsatz 4 mrd Rabatt von Intel bekommen , Hat das gleiche bei Smartphone Chip 4 Jahre so gemacht, Asus hat den Intel Chip zu 5 Dollar bekommen, aber nein Geld ist sicher auch bei Media Saturn nicht der Punkt gewesen. Intel hat die Werbekosten komplett Übernommen sollen ca 116 mio Euro gewesen sein. (siehe dazu die Unterlagen der Eu)
1.EInen Link zu den erstgenannten Zahlen hätte ich gerne. Da kenne ich ganz andere Zahlen
2. letzteres ist seit den 90ern Praxis im Intel Inside Programm
3. Gerade Punkt 2. zeigt wie wichtig Werbung ist
Herstellersupport und Co wird bei Gpus ja nicht gebraucht. Ahso Chipsatz Team ist größer als ein Gpu Treiber Team, deshalb sind die Intel Gpu Treiber so gut auf neu Spiele Optimiert und die Chipsatztreiber immer so schlecht. Amds Chipsatz ist eine Asmedia Entwicklung .
Öhm wo schreibe ich das.
Zumal Intels GPU und Chipsatztreiber enorm zuverlässig sind (bis auf Spiele, das ist aber nunmal nicht deren Hauptnutzen).
x86 mit Konsolen sinds Aktuell ca20% rechne die 30 mio Konsolen pro Jahr mal weg, Aus den letzten 3 Jahren Amd Zahlen ist ersichtlich wie viele Cpus Amd absetzt, ca 6 mio pro Jahr. Aktuell ist Amd unter 10% ( OEM, SERVER, RETAIL ohne Konsole)
Davon mal ab, dass man eben die Konsole mitrechnen muss wenn man den gesamten x86 Markt haben will, sieht man dann eigentlich wie gut sich Zen bereits verkauft, wenn man im ersten Monat 500 K absetzt (was im Etwa der Durchschnitt von FX ist laut deinen Zahlen, aber halt zu einem 3-4x höheren Preis.
Liest du die Amd zahlen? 150 Mio.€ Umsatz. sind besser als 0 (Fx) aber schau dir an welche Zahlen Amd gebraucht hatte als Sie ca 100mio im + wahren. 1,2 mrd ca, ohne Konsolen (Konsolen bringen ca 20 mio Gewinn). R7 ist 2 Monate in den Amd Zahlen. Hat der Händler die Cpu im Lager, ist sie in der Bilanz. 2 Monate 500k Stück ist nicht Gut . Gerade zum Start ist der Absatz gut lässt dann immer nach.
Ich habe nie gesagt, dass die alten Zahlen gut sind. Wie können sie auch, wenn sie mit CPUs, GPUs, APUs, Mainboardchipsätzen usw usf nichtmal so viel verdienen wie Nvidia mit Grafikkarten alleine in den letzten Jahren (da ist noch nicht Tegra und der Profimarkt eingerechnet).
Aber der Start von Zen war in Ordnung, davon ausgehend, dass mans nunmal mit der Größe nicht besser bewerkstelligen kann.
Einfach die höheren Preise mitgehen und oben bleiben.
Das wäre für AMD natürlich super. Für uns Kunden wären günstige Preise besser
Amd punktet mit mehr Kerne, der i7 bekommt 6 Kerne +6Ht als Nachfolger zum 7700k dann ist der R5 nicht mehr so toll, der i5 bekommt 6 Kerne ohne Ht u.s.w wo ist Amd unterhalb des R7 dann noch Oben? die Intel Preise werden sich schon an den jetzigen i7 i5 Preisen Anpassen.
Naja, dass Intel reagieren kann und wird, war klar. Sie haben den besseren Prozess, eine ausgereifte Architektur.
Mehr Kerne, mehr Takt, verlöten bei größerem DIE, mehr Cache, L4 Cache wie bei Broadwell D usw usf... Es gibt viele Optionen. Das stand nie außer Zweifel. Im Moment siehts aber so aus, als ob man nicht überhastet.
schwierig, ich behaupte mal die Werbung vom Hersteller spielt erstmal nur eine Untergeordnete Rolle. Was aber natürlich wichtiger ist die Martverbreitung, dadurch bleibt man automatisch im Gespräch. Aber weit aus wichtiger ist, ein vernünftiges Produkt abliefern. Nur ein zufriedener Kunde kauft weiter beim selben Hersteller.
Als Beispiel kann ich meine Adidas Fussballschuhe nennen. In den Jahren hatte ich auch andere von Puma und Nike. Aber letzten Endes sind für mich persönlich nur Adidas Schuhe geeignet. Davon habe ich 3 Paar. 1 Paar für Rasen, 1 für Kunstrasen, 1 für Halle. Das liegt nicht an der Werbung vom Hersteller, sondern daran das ich mit den Produkt deutlich zufriedener bin, als bei der Konkurenz. Das kann aber bei jemand anderen völlig anders sein.
Naja es ist natürlich nicht der Hauptgrund.
Aber es gibt schöne Untersuchungen (ich habe übrigens auch für das Psychologische Institut gearbeitet, somit sitze ich in dem Bereich eher an der Quelle als die meisten). Da wird den Probanden ein normaler Film gezeigt: 1x mit einer zehntel Sekunde Werbung (Coca Cola Symbol oder ähnliches)kurz eingeblendet (also so, dass mans kaum wahrnimmt) 1x ohne.
Die Gruppe die nach 10 Minuten den Raum verlässt und die zehntelsekunde (wie gesagt, so kurz, dass mans nicht mal wahrnimmt), ging zu einem großen Teil raus und kaufte sich am Automaten Coca Cola. Die andere Gruppe kaufte sich verschiedenstes, aber eine Präferenz war da noch nicht so ausgeprägt.
Werbepsychologie ist etwas ganz faszinierendes.
Wie gesagt: in der Politik wird auch nicht recherchiert was wahr ist. In Österreich erzählt ein rechter Politiker (Strache oder Hofer) einfach oft genug eine Lüge, und irgendwann schießen die Umfragewerte so nach oben, weil die Leute aufgehört haben es zu hinterfragen, sie glaubens dann einfach.
Dass dann die halbe Bevölkerung den wählt ist schon bedenklich. Es zeigt, dass sich die Leute eben NICHT informieren, sondern jeden Blödsinn glauben (wollen? Ist ja auch bequemer statt immer alles zu hinterfragen).