Nein, das hab' ich so nie gesagt.
Aber rein Psychologisch gesehen ist das ganze Kaufverhalten antrainiert.
Du nennst ja nur Produkte, die du aus der Werbung kennst, in einen Spezialladen für Waschprodukte um ein spezielles, "seltenes", aber eben besseres zu kaufen gehst du sicher nicht.
Man kauft die Produkte aus der Werbung. Ich habe nie gesagt, dass man ständig wechselt, da hast du mich falsch verstanden.
Nein, die Produkte verkaufen sich nicht, weil sie besser sind.
Gerade dein Samsung Beispiel ist ja super übrigens: geh' ich in die schule oder in der Uni bei der Tür rein, hör ich ständig die Frage "hat jemand ein Samsung ladekabel?" "Was hast du, Samsung oder iPhone".
Ja, wir leben in einer Zeit, wo man sogar per QR Code scan infos über die Produkte bekommt. Aber die meisten machen das nunmal nicht.
Warum ein HTC? Warum nicht eines der vielen anderen Handys mit weniger großem Namen aber ebenso hoher Qualität. Warum kein Fairphone?
Ach was frag' ich, da gibts natürlich "Gründe". Letztlich hindert dich dein Unterbewusstsein eine Marke zu kaufen, der du weniger vertraust - und das sind nunmal Marken von denen man weniger oft gehört hat.
Sorry, aber wenn du verleugnest, dass Marketing prägt, während du nur Produkte nennst, die man aus der Werbung kennt, brauchen wir nicht weiterreden.
Ich verstehe auch nicht, warum du DEIN Denken auf andere ummünzt. Die große Masse ist NICHT informiert bei vielen Produkten. Du hast nur Produkte genannt, bei denen du dich informierst, aber man benutzt täglich so vieles, ohne sich zu informieren...
Ist auch völlig egal. Als ich zu "leben" begonnen hab', also bei den Eltern ausgezogen bin, wusste ich auch vieles nicht. Und hab' auf Werbung wenig gegeben.
Dennoch hab' ich dann im Supermarkt erstmal Produkte gekauft, die ich irgendwo schonmal gesehen hab'
Und als einer, der lange genug in der IT gearbeitet hab', weiß ich auch, dass ein Käufer eher eine Marke kauft, deren Logo er schon zig mal gesehen hat. Völlig egal ob er nun weiß ob ein Mikroprozessor aus mehreren Schichten von Transistoren im 14nm Prozess gefertigt wird. Ist ihm schnuppe.
Leute die Kosmetikprodukte kaufen - Niveau
Sportprodukte Addidas
Getränke - Coca Cola
usw usf
Das sind nicht die größten Hersteller, weil sie die besten Produkte haben, sondern weil sie am meisten Werben, Marketing betreiben.
Ist auch völlig egal. Sie kennen das Logo.
Niemand weiß die Rezeptur von Coca Cola, gekauft wirds trotzdem. Niemand kennt genau was in seinem Prozessor vorgeht, aber er funktionert. Genau wie den Leuten Cola schmeckt. Es ist völlig egal, ob Bauer Hans das Systeminnere eines Computers versteht.
Wenn er sich im Media Markt anfängt umzusehen geht er zuerst einmal zu den Logos die er kennt. Das ist nicht meine Fantasie, das wurde in hunderten Studien belegt.
Eigentlich lauter schwache Beispiele: Du sprichst von Produkten über die du dich natürlich informierst, es ist ja dein Interessens und Spezialgebiet, dein Hobby. Ich spreche von 90% der User/Kunden die sich eben NICHT informieren, und demnach davon beeinflussen lassen, was sie "kennen" bzw schon mal gehört haben. Werbung meint damit natürlich nicht nur TV Werbung.
Und naja schon wieder... Lenovo. Nicht weils das beste Produkt ist, sondern weils der größte Hersteller ist und natürlich omnipräsent ist im Vergleich zu... DiTech oder was auch immer. Oder ein anderer lokaler Hersteller. Wird natürlich der Branchenriese gefüttert, weil man ihn kennt. Er ist schon im Bewusstsein. Jaja...
Ich versteh' dich nicht. Wir sind hier im 21. Jahrhundert. Du sprichst von dich informieren, aber offenbar hast du nicht "dich informiert" bevor du zum Schreiben angefangen hast, sondern einfach nur von dir auf andere Geschlossen.
Bist ja sonst nicht so. Schlechten Tag gehabt?
Warum tust du, als wäre Werbung Sinnlos. Es ist eine eigene Wissenschaft, ein Studium. Es hängt Psychologie und Marketing so nah' beisammen.
Die Effekte sind keine eingebildeten, man kann den Effekt von Werbung BEWEISEN. Aber wenn das alles nichts hilft, warum würde man überhaupt werben? Warum ist es eine Milliardenindustrie geworden? Warum will Google, Facebook, WhatsApp deine Daten? Weil in Werbung MILLIARDEN drinstecken. Und du glaubst, die Leute investieren Milliarden, wenns eh nichts bringt?
Mein Onkel hat mit seinem Hardwareladen mit Werbung die er per Post verschickt hat einfach mal den Umsatz verfünffacht. Weil die Leute vorher immer nur zu Saturn gefahren sind und gar nicht gewusst haben (jaja, jeder informiert sich ja immer früher), dass es da einen Anbieter gäbe, der günstiger ist...
Alles ein Irrglaube: Werbung kann unser Gehirn massiv unterbewusst beeinflussen.