Feierstimmung in Black Mesa: Half-Life kommt nach 19 Jahren vom Index

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Feierstimmung in Black Mesa: Half-Life kommt nach 19 Jahren vom Index

Der 1998 erschienene und wegweisende Egoshooter Half-Life fliegt vom deutschen Index. Nach fast zwei Jahrzehnten können Spieler hierzulande endlich unzensiert als Gordon Freeman in den Kampf gegen die Xen ziehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Feierstimmung in Black Mesa: Half-Life kommt nach 19 Jahren vom Index
 
Ich habe damals die ungeschnittene Version aus den USA bekommen. Umso erschreckender waren dann die Versionen von Blue Shift und Opossing Force, wenn da plötzlich Roboter auf einen zulaufen und sich menschliche NPCs kopfschüttelnd auf dem Boden setzen, bevor sie sich auflösen. Das wirkte lächerlich und vollkommen spaßtötend -.- So habe ich beide Versionen kaum einmal durchgespielt und dann deinstalliert, während das Original immer noch als Uncut in meiner Bibliothek steht...
Daher hoffe ich natürlich auch auf eine Deindizierung der beiden Addons, die würd ich dann sicher gleich noch einmal herunterladen und spielen. Aber irgendwie bezweifeli ich, dass das so kommen wird -.-
 
Ich habe damals die ungeschnittene Version aus den USA bekommen. Umso erschreckender waren dann die Versionen von Blue Shift und Opossing Force, wenn da plötzlich Roboter auf einen zulaufen und sich menschliche NPCs kopfschüttelnd auf dem Boden setzen, bevor sie sich auflösen. Das wirkte lächerlich und vollkommen spaßtötend -.- So habe ich beide Versionen kaum einmal durchgespielt und dann deinstalliert, während das Original immer noch als Uncut in meiner Bibliothek steht...
Daher hoffe ich natürlich auch auf eine Deindizierung der beiden Addons, die würd ich dann sicher gleich noch einmal herunterladen und spielen. Aber irgendwie bezweifeli ich, dass das so kommen wird -.-

Ach ja, ich habe das gleiche erlebt! :nene:
 
Im Deutschen Steam Store findet sich noch der Hinweis, dass Half-Life noch zensiert ist:

HalfLifeZensiert.PNG

Bei Half-Life: Source ist dieser Hinweis nicht zu finden.
Nun frage ich mich, ob sich Valve bereits die Mühe gemacht hat, den deutschen Nutzern die unzensierte Version anzubieten, oder ob sie es einfach so belassen, wie es die ganze Zeit schon war.
 

Anhänge

  • HalfLifeZensiert.PNG
    HalfLifeZensiert.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Half Life inkl. aller Add ons habe ich ungeschnitten erstanden, nur bei Gunman Chronicles habe ich mir gedacht, so schlimm wird es schon nicht sein. Was lag ich daneben. Habe es nach wenigen Stunden von der Platte gefegt und nie wieder installiert.
 
.........
Nun frage ich mich, ob sich Valve bereits die Mühe gemacht hat, den deutschen Nutzern die unzensierte Version anzubieten, oder ob sie es einfach so belassen, wie es die ganze Zeit schon war.

Ich vermute eher nicht, selbst bei Bulletstorm kommt noch der Schnitthinweis im Store.... :rollen:

Lieber die Neuauflage uncut noch einmal verkaufen, :daumen2: aber ohne mich. :motz:
 
Ich vermute eher nicht, selbst bei Bulletstorm kommt noch der Schnitthinweis im Store.... :rollen:

Lieber die Neuauflage uncut noch einmal verkaufen, :daumen2: aber ohne mich. :motz:

Gibt doch sicher paar Uncut Patches. Früher gabs viele solche auf bloodisred.de. K.A. ob die jetzte Webseite noch was mit der alten zu tun hat, da sie nur noch ein Forum zu sein scheint.
Schon erstaunlich wieviele ABM-Stellen vom Bürger bezahlt werden. Die öffentlichen Rundfunkanstalten mitsamt dem Beitrags"service" sind ja eigentlich auch nur ABM Stellen. Gut bezahlte, nehm ich an.
 
Ohne jetzt wieder die übliche Diskussion aufkommen zu lassen, aber...Hach, wie schön wäre eine Episode3 oder ein HL3...vielleicht mit der Borealis oder der Kraken-Station...Ich hasse unvollendete Geschichten.
 
Bin mal gespannt wann C&C Generals (Deutsch) vom Index verschwindet. Da waren die Gründe ja noch dümmer (Atombombe-Aurorabombe) und die lustigen Wäschetrommeln :D

Manchmal (zumindest früher) war es ganz gut die "Day One" Edition zu kaufen. Da hatte man oft nen Vorteil zumindest der Inhalt war unverfälscht :)
 
Der letzte HL Autor hat Valve verlassen.
Twitter
Vielleicht haben sie die HL Geschichte schon auf Papier vollendet und Gabe raucht sie abends genüsslich vorm Kamin auf.
 
Valve könnte doch auch als Marktführer vielleicht mal ein bisschen an seinem Store schrauben und ne ordentliche Alterverifikation einbauen. Dann kann man auch die umgeschnittenen Sachen die auf der Index Liste A landen anbieten. Natürlich müsste man da Arbeit investieren...man stelle sich nur vor Steam würde z.B. auf DPI Skalierung beherrschen...da würde ich dann auch glatt noch an Halflife 3 glauben...
 
"Am 30. September 2013 hob die BPjM die Indizierung vorzeitig auf."
-Wikipedia

Es gibt bloß keine unzensierte rein Deutsche Version von Stunde Null.

Blechgeneräle :D

Schau mal an, jetzt werden die ganzen indizierten Titel rehabilitiert :D
Scheinbar mussten die von der BPJM selber über die Gründe lachen, oder es hat da tatsächlich nen Wechsel beim Personal gegeben.
 
Zurück